Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS

Diskutiere Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich vermute, bei uns findet bzgl. Qualität und Gewohntes, zuviel im Kopf statt. War auch mit japanischen Autos so. 1982 kaufte ich mit Honda CRX...
gshogi

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R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Ich vermute, bei uns findet bzgl. Qualität und Gewohntes, zuviel im Kopf statt.
War auch mit japanischen Autos so.
1982 kaufte ich mit Honda CRX einen Exoten.
War ne geile, fehlerfreie Kiste für um die 20.000 DM.
2003 durfte ein Peugeot 206CC Einzug halten. 200.000 km und nur 3x den Auspuff und 1x Querlenker getauscht. Sonst nichts. (ZAHNRIEMEN bei 130.000 km lt Wartungsplan)
In dieser Zeit war ich mit den Firmen BMWs und AUDIs öfters außerplanmäßig in der Werkstatt.

Ich würde Voge vertrauen.
 
finepixler

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F750GS
Ich vermute, bei uns findet bzgl. Qualität und Gewohntes, zuviel im Kopf statt.
War auch mit japanischen Autos so.
1982 kaufte ich mit Honda CRX einen Exoten.
War ne geile, fehlerfreie Kiste für um die 20.000 DM.
2003 durfte ein Peugeot 206CC Einzug halten. 200.000 km und nur 3x den Auspuff und 1x Querlenker getauscht. Sonst nichts. (ZAHNRIEMEN bei 130.000 km lt Wartungsplan)
In dieser Zeit war ich mit den Firmen BMWs und AUDIs öfters außerplanmäßig in der Werkstatt.

Ich würde Voge vertrauen.
Es geht mir nicht um die Qualität. Da wird China bald auf der Höhe westlicher Industriestaaten sein. Wenn sie es nicht bereits sind. Ich habe ein Problem mit einer autoritären Diktatur die der Welt ihren Stempel aufdrücken will. Stichworte: Xi Jinping, Seidenstraße, Taiwan, Totalüberwachung, Uiguren, etc. Da gibt es diverse interessante Dokus z.B. auf ArteTV.
 
John_Stiles

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Die V85 hat eine hohe Komfort-Sitzbank, das passt mir obwohl nur 85cm.
Die DS soll auch 85cm haben, es sind 82.
Sie ist eine F 900 GS in günstig, also auch ohne Prestige, das stimmt.
Wem das egal ist, bekommt richtig viel für einen Top Kurs.
Okay, die aktuelle Transalp gibt es ja momentan auch für 8900 Euro, da hat man noch Luft für etwas Zubehör, aber nicht ansatzweise die Ausstattung der Voge.
Wie gesagt, ich bin mir auch nicht sicher ob ich mir so ein Motorrad kaufen würde, aber die Argumente gegen die DS abseits der Moral- oder Wertevorstellungen der Chinakritiker sind mickrig.
Sie ist ein gutes Motorrad.
Und sieht tatsächlich so viel besser aus als das Ding auf dem du da sitzt. Was auch immer das ist. Motorrad aus Nordkorea für 3 Mille?
 
gshogi

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Es geht mir nicht um die Qualität. Da wird China bald auf der Höhe westlicher Industriestaaten sein. Wenn sie es nicht bereits sind. Ich habe ein Problem mit einer autoritären Diktatur die der Welt ihren Stempel aufdrücken will. Stichworte: Xi Jinping, Seidenstraße, Taiwan, Totalüberwachung, Uiguren, etc. Da gibt es diverse interessante Dokus z.B. auf ArteTV.
Woher komm der Motor der F750GS?
 
gshogi

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Für die Recherche hast du 3 Monate gebraucht.

...in China gebaut. In D wäre es wohl zu teuer.
Aber die 900er GS gefällt mir.
Und auch gegen eine Voge hätte ich nichts einzuwenden.

Bin aber mega happy mit meiner 2010er Boxer.
 
The_Human_Landmark

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Wenn ich wieder jung und arm wäre, würde ich die Voge wählen. Anonsten die BMW.
Im Kaufpreis ist ja nicht nur das Bike selber enthalten, sondern auch Vertriebsnetz, Qualitätskontrolle, Gewährleistung, Erfahrung usw.
Wer weiß wie bei der Voge das Fahrwerk nach 50 Mm aussieht, oder ob irgendwo ein Bolzen reißt wenn man die Gute mal beherzt durchs Gelände bewegt. Das Risiko ist bei den bekannten Marken deutlich geringer, wenn auch nicht gleich null. Rückrufaktionen sind eine Realität. Würde Voge sowas überhaupt machen? Gibt es Voge und Ersatzteile überhaupt noch in 5 Jahren? Mit dem geringen Preis kauft man eben auch ein höheres Risiko. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch KTM :giggle:

Diese Test und Vergleichsvideos finde ich immer ziemlich oberflächig. Mal einen Tag oder so ein bisschen über die Landstraße. Bei Speichenrädern, 21" Reifen und langem Federweg schreit es doch förmig das Ding mal durchs Gelände zu bewegen. Hättens ja mal wenigsten ein bisschen über nen Feldweg schrubben können.
Der beste Test wäre das Moped vom Mechaniker auseinandernehmen und wieder zusammenschrauben zu lassen. Da sieht man wo die billigen Teile verbaut sind. Geht wahrscheinlich nicht mit den Test-Leih-Maschinen.
 
finepixler

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Wenn ich wieder jung und arm wäre, würde ich die Voge wählen. Anonsten die BMW.
Im Kaufpreis ist ja nicht nur das Bike selber enthalten, sondern auch Vertriebsnetz, Qualitätskontrolle, Gewährleistung, Erfahrung usw.
Wer weiß wie bei der Voge das Fahrwerk nach 50 Mm aussieht, oder ob irgendwo ein Bolzen reißt wenn man die Gute mal beherzt durchs Gelände bewegt. Das Risiko ist bei den bekannten Marken deutlich geringer, wenn auch nicht gleich null. Rückrufaktionen sind eine Realität. Würde Voge sowas überhaupt machen? Gibt es Voge und Ersatzteile überhaupt noch in 5 Jahren? Mit dem geringen Preis kauft man eben auch ein höheres Risiko. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch KTM :giggle:

Diese Test und Vergleichsvideos finde ich immer ziemlich oberflächig. Mal einen Tag oder so ein bisschen über die Landstraße. Bei Speichenrädern, 21" Reifen und langem Federweg schreit es doch förmig das Ding mal durchs Gelände zu bewegen. Hättens ja mal wenigsten ein bisschen über nen Feldweg schrubben können.
Der beste Test wäre das Moped vom Mechaniker auseinandernehmen und wieder zusammenschrauben zu lassen. Da sieht man wo die billigen Teile verbaut sind. Geht wahrscheinlich nicht mit den Test-Leih-Maschinen.
Ähm, schau Dir mal die Probleme mit der R1300GS an. Wie lange gibt es bereits BMW Motorrad? 😂
 
teileklaus

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zweifellos ein 10 000 € Schnäppchen.
Da geht man eben das Risiko dass man fremde belohnt und eigene Wirtschaft schwächt..
ich würde dann lieber die KTM Ecke besuchen und halbwegs Europäisch gebraucht kaufen..
für unter 10 000 bekomme ich ein bewährtes Motorrad mit 6 bis 15 000 km und ab 2022..
Gehe ich noch ein Jahr älter auf 21 dann schon für 8000 .- € zum Probierpreis mit Händler um 100 km.
Da würde ich dann eher schwach werden..

Einzig keine ( kaum) Soziuseignung und kein 17 Liter Tank..
Von China oder Ländern die Europa Wirtschaftlich und politisch aushungen und erklärt übernehmen wollen muss ich schon genug kaufen. Freiwillig wähle ich das nicht.
 
frank69

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Von der abschreckenden Kiska-Optik mal ganz abgesehen, ich würde mich aktuell nicht trauen, eine KTM zu kaufen.
Ich habe da genau 0,00% Vertrauen, eine pannenfreie Saison erleben zu können...
 
teileklaus

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oha wie kommts?
die EXC 520 er waren nicht besonders Standfest, aber schon die 690 er laufen doch mit langen Inspektionsintervallen gut.
 
sampleman

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zweifellos ein 10 000 € Schnäppchen.
Da geht man eben das Risiko dass man fremde belohnt und eigene Wirtschaft schwächt..
ich würde dann lieber die KTM Ecke besuchen und halbwegs Europäisch gebraucht kaufen..
für unter 10 000 bekomme ich ein bewährtes Motorrad mit 6 bis 15 000 km und ab 2022..
Gehe ich noch ein Jahr älter auf 21 dann schon für 8000 .- € zum Probierpreis mit Händler um 100 km.
Da würde ich dann eher schwach werden..
Dir scheint es ja wichtig zu sein, ein inländisch/europäisches Produkt zu kaufen und keins aus China, um die heimische Wirtschaft zu stärken. Inwieweit stärkt es denn die heimische Wirtschaft, wenn du ein gebrauchtes Motorrad kaufst? Nehmen wir an, du kaufst das gebrauchte Motorrad vom Händler, dann verdient der etwas dran, aber das tut ein deutscher/österreichischer Händler, der dir eine neue Voge verkauft, auch.
 
teileklaus

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stimmt der KTM Besitzer kann sich aber dann wieder eine KTM kaufen oder eine Voge.
Ich mache das jedenfalls nicht.
 
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kallegerd

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Mittlerweile geht mit persönlich die ganze Motorradpresse inkl. Youtube(-influenzern) nur noch auf die Nerven.
Da kommt ein neues Modell raus (aktuell CF-Moto 450) und alle feiern das Motorrad ohne Ende. Man könnte jedes Mal meinen, dass gerade das Motorrad überhaupt erst erfunden wurde. Alles was vorher war? Unfahrbar! Schrott! Damit kann kein Mensch mehr fahren! Denkt doch an die tollen neuen Funktionen des 5€-Displays! Da sieht man sogar die Außentemperatur!

Hör mir doch auf...
 
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Backe71

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Moin.
Am Freitag 27.09.24 bin ich nach langer Überlegung und viel lesen so eine Voge DS900x Probe gefahren, es war gar nicht mal so leicht einen Händler zu finden der die überhaupt noch vor Ort hat, deshalb war ich schon sehr glücklich das es zeitlich für mich gepasst hat. Leider war das Wetter suboptimal mit sehr viel Wind.
Meine gute Suzuki hat über 150 PS und reichlich Drehmoment in jedem Drehzahlbereich und ich war wirklich erstaunt was die vergleichsweise kleine Voge DS900X für einen Durchzug mit ihren 95 Nm hat. Nette Spielereien die man auch von großen Motoradnamen kennt aber dafür auch schnell mal 6000 € mehr bezahlt.
Am selben Tag habe ich noch eine Honda Transalp 750 gefahren und war erstaunt wie ruhig und unspektakulär langweilig diese Maschine fährt, von Durchzug mit 75 Nm braucht man da gar nicht sprechen aber im Stadtverkehr garantiert ein nettes Motorrad.
In den vorhergegangenen Beiträgen wird immer von China Motorrädern gesprochen und das man doch lieber Namenhafte Hersteller kaufen soll.
So kommt es jedenfalls rüber.
Der Hersteller Loncin stellt Motoren für Honda, MV Augusta und BMW her. Die kopieren nicht sondern stellen für BMW her!!!
Das ist ein sehr großer Unterschied.
Und egal welches Motorrad heute verkauft wird es sind immer Komponenten dabei die aus China stammen, sei es das Display, der Motor, die Kunststoffteile oder der Rahmen.
Wir sind selber Schuld wenn Technologie durch Globalisierung und dem dortigen vermeintlich billigeren Arbeitskräften gleichzeitig auch eine Abwanderung von Herstellern mit sich führt.
Siehe was in unserem Land aktuell passiert, der große gelbe Drache hat es kapiert das nur durch harte Arbeit vor Ort auch Wirtschaft und Erfolg erhalten bzw. vergrößert werden kann.
Voge DS900X :
Einspritzung von Bosch.
Voll LED von Osram oder hatte ich mich bei Lampen und Einspritzung verlesen?
Bremse von Brembo.
Reifen von Pirelli Scorpion Trail II.
Monoshock-Federbein von Kayaba.

Ja jetzt mal ganz ehrlich wer gerne eine BMW GS900 fahren möchte damit er seinen Nationalstolz damit zur schau stellen kann möge das gerne weiterhin tun.
Nur wird uns diese falsche Arroganz in den nächsten 10 Jahren das Genick brechen weil die einzelnen Komponenten sowieso aus dem bösen Ausland stammen.
Ich für meinen Teil habe mir heute so eine Voge DS900X für 2025 vorbestellt und angeblich soll die nächste Variante natürlich mit Euro 5+ kommen aber zudem soll noch ein Kurvenabhängiges ABS neu mit an Board sein und wenn ich es richtig verstanden habe soll es dann auch möglich sein die Modi während der Fahrt zu wechseln.

Meiner Meinung nach muss man offen sein für neue Dinge.

Nur weil ein Namentlicher Gigant sich einen alten Firmennamen dazukauft um damit historisch an alte Zeiten anzubinden um dann mit Komponenten aus aller Welt seine Marktstellung zu erweitern ist der falsche Weg da er nur kurzfristig gedacht ist und man sich in die Abhängigkeit anderer Länder begibt, siehe VW, BMW, Mercedes, Opel, BASF und noch viele, viele ehemals "Deutschen Vorzeigebetriebe" mehr.
Übrigens war die Motorradsparte damals nicht bei BMW sondern bei EMW.
Diese beiden Firmen sind vor dem zweiten Weltkrieg zusammen ein großer Betrieb gewesen, nur so als Info.
BMW hat Motoren für Flugzeuge gebaut und die Eisenacher Motoren Werke haben die Motoren für Motorräder gebaut.

Ich sage ein Produkt spricht für sich selber.
Wer ein gutes Motorrad haben möchte mit zwei Jahren Garantie und allem was bei der GS extra kostet, ist bei der Voge DS900X besser aufgehoben.

Schöne Grüße aus Norddeutschland von Backe71
 
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Frangenboxer

Frangenboxer

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Der beste Test wäre das Moped vom Mechaniker auseinandernehmen und wieder zusammenschrauben zu lassen. Da sieht man wo die billigen Teile verbaut sind. Geht wahrscheinlich nicht mit den Test-Leih-Maschinen.
Oder Bonsai nimmt die Maschine mal ein Wochende......
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

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Honda NT 1100 DCT
Persönlich gefällt mir die Voge besser als 900er GS. Geht mehr in vorherige 850er und wird somit besser für die Reise geeignet sein. Was hat die eigentlich für Wartungsintervalle?
 
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kallegerd

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Welch Ansprüche...?
Die 750er Honda zieht nicht durch. Mal auf den Tacho geschaut?
95Nm sind wenig? Die 1100er BMW wurde damalds als bärenstark bezeichnet, mit ihren 100Nm.
 
Jonni

Jonni

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R 1250 GS
Die 900er GS wird u.a. gekauft, da sie eine von BMW auf Schmalkost gesetzt 850er GS ist und 30 kg weniger, als eine 1250er GS wiegt, was man deutlich spürt. Die Voge wiegt immer noch 20 kg mehr. Daher ist sie keine Alternative zur 900er BMW. Zudem ist das Thema Ersatzteilversorgung ungeklärt. Wie wichtig dieses Thema ist, erfährt man erst, wenn das Motorrad wegen fehlender Ersatzteile steht (und das sage aus eigener leidvoller Erfahrung als ehemaliger Fahrer einer Pegaso 650).

CU
Jonni
 
Thema:

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