Guten Morgen Leute,
ist es wirklich der Lärm der die Leute am Motorrad stört. Ich behaupte wenn die GS einen E-Motor hätte würde es stören. Der Grund ist weil das Motorrad in Massen auftritt.
Es gibt einfach zu viele die den Schwarzwald schön finden !! Jedes Jahr mache ich Urlaub in der Nähe von Garmisch. Anlässlich der BMW Motorrad Days, fahren jeden Abend hunderte von GS über die Dorfstraße.
Ich finde da ist keiner lauter als der Restverkehr von PKW LKW und Treckern.
Gruß Detlef
Meine Wahrnehmung ist da ganz anders - es ist zu 99% der Lärm: Ich bin die Tage im Taunus auf dem Feldberg gesessen. Da kam ein Gruppe von etwa 8 Moppedfahrern - querbeet alle möglichen Fahrzeuge, eher Mittelklasse und ein Chopper war auch dabei.
Die sind sehr anständig langsam und im hohen Gang gefahren und waren alle für sich genommen sogar relativ leise. Trotzdem hat es sich angehört, als ob ein Konvoi 7,5 Tonner vorbeifährt.
Wenn da 8 normale PKWs gefahren wären, hätte ich von meinem Standort vermtl. kaum etwas davon gehört.
Wenn dann am WE 1000 Moppeds "anständig" durch einen Ort fahren glaube ich nicht, dass sich da noch irgendwer an dem tollen Sound erfreuen könnte...
Da reicht es halt nicht mehr es "...gar nicht soo schlimm zu finden" bzw. Vergleiche mit Treckern und Laubsaugern zu ziehen oder den Leuten vorzuwerfen, dass sie Pendler sind.
Hahntennjoch Südtrampe ist neuerdings komplett von oben bis Imst auf 60 km/h begrenzt. Spaßfaktor mit 60 km/h = 0.
Ziel der Össis ist es die Anzahl zu reduzieren. Da ist nämlich weder ein Unfallschwerpunkt noch würde der Lärm jemanden stören.
Und obwohl es mein Lieblingsrevier ist bzw. war, habe ich Verständnis. Das ist einfach nur Notwehr.
Gruß
matze