Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald

Diskutiere Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hilf mir, Dich zu mögen! :rolleyes:
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Sorry ich habs einfach nicht geschafft die 12 Seiten durchzulesen,hab nach der dritten aufgegeben.
Nur soviel:
TÜ mit Klappe: Geil
Patschen beim Gaswegnehmen im 2. bei 50: Noch Geiler
Das Verbrennen von Kohlenwasserstoffen in Explosionskolbenmotoren: Oberaffengeil.
Hilf mir, Dich zu mögen! :rolleyes:

Cjay

Cjay

Modell
1200GS '05 (Single Black)
Nö Cjay, ist verboten, zumindest in Deutschland (Gucksdu StVO)
Jaja, natürlich richtig.

Ist ja ein Beispiel, welches das Verständnis für die Situation der betroffenen Anwohner persönlich erlebbarer machen sollte ("typisches Stilmittel der Satire ist die Übertreibung") :rolleyes:

Bei Bezug auf §30, Abs. 1 StVO ("unnützes Hin- und Herfahren"), lege ich also das Beispielhaus ausserhalb geschlossener Ortschaften und zwischen zwei, drei Cafes, Bahnhöfe, Baumärkte, was auch immer, etc... :p
... oder 20 Euro auf den Tisch der Rennleitung, wenn denn der Beweis erbracht und geahndet werden kann - was bei abwechselnden Auftreten meiner "legalen Beispiel-Lärmsünder" faktisch kaum möglich sein dürfte.

Wenn mal Zeit ist, kann man streiten, ob nicht ggf. schon die Feierabendrunde unter vorgenannte Rechtsnorm fällt.

:smoke:

Reiter_XXL

Reiter_XXL

Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Das ist der Punkt.
Bei der heutigen montierten Auspuffgröße kann man nur mit der Klappensteuerung die hohen
Motorleistungen erhalten.

Legal sind Motorräder mit Klappensteuerung nur, wenn die Klappen zu sind bzw. wenn
die Motorsoftware den Messzyklus erkennt.

Will man die heutigen Motorleistungen ohne Klappen erreichen, braucht man Volumen.

Wenn demnächst die Klappensteuerung verboten wird, sind bei gleicher Auspuffgrösse die
hohen Motorleistungen nicht mehr möglich.
Oder man montiert eben einen grosses Ofenrohr .
Technisch völliger Blödsinn! Es gibt viele Motorräder ohne Klappe mit mehr Leistung als die GS.
Und die läppischen 10 PS mehr gegenüber der 1200 ST kommen bestimmt nicht von der blöden Auspuffklappe. Die Klappe ist nur für mehr Krach zur Umgehung der Vorschriften. Schade, das der Gesetzgeber diesem unsinnigen Treiben noch Jahre zuschaut.

brummel

brummel

Modell
R 1200 GS
Ich kanns nur immer wiederholen: Diese Threats müssten den Herstellern zugesendet werden, vielleicht lernen die dann was daraus. Oder es ist ihnen egal, dass sie sich das eigene Grab schaufeln.

Der_Hasi

Der_Hasi

Modell
R 1150 GS
Legal hin oder her...
Bis vor kurzem bin ich ja noch ne verdammt laute Kawa Z1000 gefahren und habe das Problem der Lärmbelästigung auch noch sehr belächelt.

Heute mit der 1150GS und der Frau aufm Sozius im Schwarzwald ne Runde gedreht.
Nun muss ich sagen, war ich auch mit der Kawa nicht der Typ, der ständig an allem vorbei fahren musste, ich kann ja schließlich nur dann sicher überholen, wenn ich die doppelte Strecke meines Überholweges einsehen kann.

Mit der GS fahre ich bestimmt im Durchschnitt genau so schnell, aber weniger hektisch.

Hier ist mir heute wahnsinnig aufgefallen, wie laut die meisten Reiskocher doch eigentlich sind und wie die meisten Fahrer, im Schwarzwald zumindest, einfach immer ohne, vorausschauen zu können, an allem vorbei fahren.
Also ich kann viele "Vorurteile" und viele "Mistgabelschwinger" vllt. ein ganz klein wenig verstehen.

Vllt. fällt es denen, die es schön reden, nur nicht auf, weil sie selber laut sind und noch nie die Gelegenheit hatten, mal die andere Seite zu sehen?

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich bin der Meinung, dass man dieses Thema nicht nur den Polizisten, Herstellern und dem Gesetzgeber überlassen/abfordern sollte!

Wenn mir ein (zu) lautes Motorrad begegnet, dann spreche ich den Fahrer an, um ihm freundlich, aber bestimmt zu verstehen zu geben, dass ich niGS gegen einen kernigen Sound hätte, aber seine Möhre eindeutig zu laut ist. Kritik aus den eigenen Reihen führt vielleicht bei dem Ein oder Anderen zum nachdenken!

Grüßle

der GS-Flüsterer
Letzen Samstag, mit Kumpel am Altenberger Märchenwaldparkplatz zur Tour verabredet, kamen 2 Harleys auf den Parkplatz gefahren. Man hört sie schon gefühlte 10 km gegen den Wind. Habe dann mal ganz freundlich gefragt, ob sie mit dem Krawall aktiv die Streckensperrungen im Bergischen Land vorantreiben wollten.

Man lächelte etwas verlegen....

Gestern Nachmittag in Oedekoven bei den Schwiegereltern im Gartne gesessen....was dort an dem schönen Nachmittag an Vierzylindern (in bemerkenswerter Entfernung, die Durchgangsstrasse ist mindestens 300 m weg) Richtung Ortsausgang (bei erlaubten 50 km/h!!) mit fünfstelligen Drehzahlen unter Last unterwegs war.....:eek:

Ich hätte die am liebsten alle rausgefischt und eine defitge Standpauke gehalten....

Mich wundert es überhaupt nicht, das die Biker so einen schlechten Ruf haben bei derart vielen Honks.

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mal ne Frage an die ganzen Betroffenheits-und Verständnisweltmeister hier:

was machen wir denn, wenn wir auf solchen, stark frequentierten, Strecken die ganzen illegalen 10% (was deutlich zu hoch gegriffen ist) aussortiert haben, weil die Kontrolldichte der Polizei auf 100% steigt. Dann sortiert man noch die 10% aus, die deutlich zu schnell fahren. auch gut.
geschätzte 300 Mopeds zur Kaffeezeit die die Anwohner nerven, minus 10% illegale Auspuffe, minus 10% Schnellfahrer. bleiben 240 Mopedfahrer zur Kaffeezeit, die völlig legal und auch nicht zu schnell unterwegs sind. Was machen wir denn jetzt, wenn sich die Anwohner immer noch genervt fühlen und belästigt und überhaupt in ihrem Rentnerdasein gestört.??
Mopedfahren nur noch an geraden Tagen? 100 Tagestickets für die ersten, die kommen? oder Reisesenkblei ja und Racer nein? Schwanzträger nein und Mumus ja? Wie weit soll dann die Kasteiung gehen?

Ich behaupte mal ganz frech, wer an so einer Strecke wohnt, hat das erhöhte Verkehrsaufkommen zu dulden. Egal wie viele da fahren, die haben die Strecke nämlich auch bezahlt. Das sind die gleichen Steuerzahler, nur mit einem anderen Hobby und da wird die Freiheit des Rentners an der Strecke eingeschränkt.
Ich betone nochmal, ich wohne ebenfalls an einer der Ausfallstraßen, als ich vor 20 Jahren dort hinzog, wußte ich, dass da einiges los ist, nun hat sich die Verkehrsmenge verdreifacht. Was soll ich jetzt tun? Bürgerinitiative? Stolperfallen? Mistgabel? Suizid?

Es bringt überhaupt nix in jedem zweiten Beitrag extrem sozial kompetent auf die Raser, die illegalen Tüten einzudreschen. (Ihr würdet euch wundern, wie wenig gehaltvolle Verstöße an einem Aktionstag der Polizei tatsächlich hängen bleiben)
Ich bleibe dabei, BMW muß wieder den Vorreiter spielen und diesmal bei der Lautstärke der serienmäßigen Mopeds. Das würde echt was bringen, nämlich 10.000 mal minus 5db, da fallen die drei Dux oder Harley garnicht mehr ins Gewicht.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Die beiden letzten Sätze unterschreib ich, den Rest nicht. :)

Mit verstärktem Verkehrsaufkommen (mehr Leute zur gleichen Zeit am gleichen Ort) ist auch die nötige Rücksichtnahme verstärkt.

Zuletzt bearbeitet:
R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Was machen wir denn jetzt, wenn sich die Anwohner immer noch genervt fühlen und belästigt und überhaupt in ihrem Rentnerdasein gestört.??

Ich schaue mal in meine Glaskugel.

Da sich mittlerweile die genervten Anwohner auf uns eingeschossen haben,
werden wir Biker weiter überall ausgesperrt.
Wir sind das Feindbild Nr. 1 .

Wenn ich am Sontagmorgen meine alte BMW ( die nun wirklich nicht laut ist ) starte,
schaut der Nachbar schon über die Hecke.
Aber sein Uralt - Rasenmäher ist lauter als eine neue GS.

und da wird die Freiheit des Rentners an der Strecke eingeschränkt.
Ich kann es nicht mehr hören. Die bösen, bösen Rentner. !

Es gibt auch gelangweilte Hausfrauen, Beamte im hochbezahlten Sonderurlaub,
grüne Oberlehrer, Motorradhasser, Dummschwätzer, frustrierte Ehemänner usw.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich kann es nicht mehr hören. Die bösen, bösen Rentner. !

Es gibt auch gelangweilte Hausfrauen, Beamte im hochbezahlten Sonderurlaub,
grüne Oberlehrer, Motorradhasser, Dummschwätzer, frustrierte Ehemänner usw.
^

Die gibt es, aber auf die Rentner haben wir uns eben eingeschossen. Unser Feindbild Nr.1

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
@ Reiter XXL

Zitat von ReinerDas ist der Punkt.
Bei der heutigen montierten Auspuffgröße kann man nur mit der Klappensteuerung die hohen
Motorleistungen erhalten.

Legal sind Motorräder mit Klappensteuerung nur, wenn die Klappen zu sind bzw. wenn
die Motorsoftware den Messzyklus erkennt.

Will man die heutigen Motorleistungen ohne Klappen erreichen, braucht man Volumen.

Wenn demnächst die Klappensteuerung verboten wird, sind bei gleicher Auspuffgrösse die
hohen Motorleistungen nicht mehr möglich.
Oder man montiert eben einen grosses Ofenrohr .

Technisch völliger Blödsinn! Es gibt viele Motorräder ohne Klappe mit mehr Leistung als die GS.
Und die läppischen 10 PS mehr gegenüber der 1200 ST kommen bestimmt nicht von der blöden Auspuffklappe. Die Klappe ist nur für mehr Krach zur Umgehung der Vorschriften. Schade, das der Gesetzgeber diesem unsinnigen Treiben noch Jahre zuschaut.

Hast du schon mal etwas von Staudruck gehört ?

Der Staudruck hat einen hohen Einfluss auf die Leistung eines Motors.
Vor allen Dingen wenn es kleinvolumige Motoren sind.

Aber wenn ich technischen Blödsinn von mir gebe, lasse ich mich gerne aufklären.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,

Aber wenn ich technischen Blödsinn von mir gebe, lasse ich mich gerne aufklären.
So kleinvolumig ist die GS ja nun nicht ...
Und die Klappe der GS ist außer bei der Geräuschmessung immer offen. Insofern ist deine Erklärung vielleicht nicht falsch, aber für die GS auch nicht zutreffend.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Es ist nicht mehr lustig, sondern traurig, wie z. T. versucht wird das Thema zu verwässern, und die Probleme klein zu reden!

Wehret den Anfängen! das ist das Motto, dass wir seit Jahrzehnten vernachlässigen und einfach alles irgendwie laufen lassen.

Geistvolle Kritiker werden als ewig Nörgler abgestraft und die Fun-Generation in ihren verquerten Gedanken befeuert. Viele nennen das dann auch Fortschritt, oder gesellschaftliche Weiterentwicklung .....

Nehmt doch nur mal Venedig, oder Mallorca, .... diese Städte werden vom Tourismus zugeschi...en!!!! Ich selber habe es auch in Dubrovnik erlebt, als an einem Tag 3 Aida-Schiffe dort anlegten ..... wie krank muss man da sein, als Tourismus-Manager (Politiker), so etwas zu dulden??? Erst kürzlich habe ich ein Strandbild von Barcelona gesehen (Sonnenschirm an Sonnenschirm, die ersten 20 m im Meer sieht man quasi vor Menschen kein Wasser mehr) ... einfach krank,was da abgeht!

Und die Horden an Motorradfahrern haben in einem Maße zugenommen, wie gerade auch diese Pedelec´s-Fahrer, da kommt mittelfristig das nächste Problem.

Aber zur Zeit ist der Lärm ein Problem, eben, weil der Verkehrslärm allgemein extrem zugenommen hat, dann werden einige auch in der Nachtruhe gestört durch Windräder, im Job stieg die Geräuschkulisse durch Rechner und die ständiger Erreichbarkeit des Telefons/Handy´s, und die,die in einer Landezone eines Flughafens leben, die hören inzwischen fortlaufenden, diesen wachsenden Fluglärm.

Dadurch entsteht eine Sensibilisierung gegen diesen Lärm, die eben dazu führt, dass gewisse Extreme zum Feindbild werden. Und da hat sowohl die Motorradindustrie, wie auch der einzelne Motorradfahrer selber dazu beigetragen!

Eine Lösung gibt es nicht wirklich, schon gar nicht mittelfristig, aber es gibt eben dieses Aufbegehren, wo viele ihren Frust abladen können.

Es wird ein langer Weg, mit kurzfristigen, aktionistischen Maßnahmen der Politik - aber das Leben als Motorradfahrer wird dadurch nicht einfacher. Verschuldet durch die, die immer nur wegsehen und meinen "alles ist positiv", Probleme haben immer nur andere.

@ AmperTiger
Ich bleibe dabei, BMW muss wieder den Vorreiter spielen und diesmal bei der Lautstärke der serienmäßigen Mopeds. Das würde echt was bringen, nämlich 10.000 mal minus 5db, da fallen die drei Dux oder Harley garnicht mehr ins Gewicht.
Das ist ziemlich naiv gedacht und wird das Problem nicht mehr lösen. So nach dem Motto: .... es braucht "intelligente Lösungen" ....... wenn man mitten in der Wüste steht und kein Wasser dabei hat .....

Reiter_XXL

Reiter_XXL

Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
@ Reiter XXL

Staudruck = Laut ?? Da fehlen in der Tat die technischen Grundlagen.
Schau einfach auf vergleichbare Motorräder, technische Daten und Fakten scheinst du ja nicht zu kennen oder glaubst du wirklich die 10 PS gegen die Lufti kommen von der blöden Klappe????
Selbst eine RS mit Klappe ist schon deutlich leiser als die GS. Gleicher Motor, gleiche Leistung.
Es geht sehr viel leiser ohne Klappe und ohne Leistungsverlust!
Die Klappe verändert auch nichts positives am Drehmoment (technisch und theoretisch durch erhöhten Staudruck im unteren Drehzahband machbar). Sie bleibt zu, bis die Elektronik erkannt hat, dass es keine Messung ist. Dann bleibt sie auf, egal wie langsam und untertourig du fährst!! Erst beim Ausschalten der Zündungngeht sie wieder zu. (deutlich hörbar nach dem Ausschalten)
Nur die Lärmvorschriften werden umgangen, wer etwas anderes behauptet, redet wirklich technischen Blödsinn.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das ist ziemlich naiv gedacht und wird das Problem nicht mehr lösen. So nach dem Motto: .... es braucht "intelligente Lösungen" ....... wenn man mitten in der Wüste steht und kein Wasser dabei hat .....
ganz im Gegenteil, das ist eine praktikable Lösung bei dem ganzen sonstigen Geweine, wie schlecht die Welt ist.
BMW müßte nur eine "Lärmkampagne" ins Leben rufen und plakativ damit werben, dass sie bei der neuen Generation WC-Gs die Geräusche um ~3 db gesenkt haben. Das würde Eindruck schinden.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Bei den einsichtigen Käufern ja.

Nicht bei denjenigen, die sich daran erfreuen je lauter, desto besser. :rolleyes:

Und da die Kundschaft hinsichtlich des Soundverlangens doch recht heterogen ist, geht man den vermeintlich betriebssichereren Weg.

B.t.W. Was habt ihr am liebsten, wenn ihr mal illegal im Wald (Schild durchfahrtsverbot übersehen...) oder sonstiges unbefestigten Gelände fahrt.

Eine Tröte, die herausproletet, wo ihr gerade für den Oberförster aufzufinden seid oder etwas richtig leises, wo mit man auch ohne Lärm Spass haben kann und das begegnenden Wanderern nicht gleich die Zornesröte ins Gesicht treibt? :)

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
ganz im Gegenteil, das ist eine praktikable Lösung bei dem ganzen sonstigen Geweine, wie schlecht die Welt ist.
BMW müßte nur eine "Lärmkampagne" ins Leben rufen und plakativ damit werben, dass sie bei der neuen Generation WC-Gs die Geräusche um ~3 db gesenkt haben. Das würde Eindruck schinden.
Also die GS(A)-Fahrer, die ich kenne, die fahren alle mind. mit einem AKRA!

Lärm, der eine oder andere sagt auch Sound, ist doch gerade das, was "einige viele" wollen!

Alleine all die, die einen Zubehörauspuff montiert haben - die wollten SOUND!!!! Denn in all den vielen Test´s bei MOTORRAD wird eines immer wieder klar, die wenigsten Zubehörauspuffanlagen bringen mehr Leistung, oder ein besseres Drehmoment..... sie sind nur lauter!

Und BMW will keinen Eindruck schinden, die wollen Umsatz und Gewinne. UndDafür haben sie den Kundenwunsch gefunden und bedienen ihn blendend!

Allgemein sind ja auch die wirklichen LÄRMtüten nicht die von der GS(A) - ist zumindest meine Meinung - sondern quer Beet durch alle Motorradmarken, egal, ob alt oder neu.

Am Ende macht es aber die Summe, die Horden, das ständige Wiederholen gewisser Frequenzen über einen Tag, während man im Garten, im Liegestuhl, beim Job am offenen Fenster sitzt oder beim Segeln, Kanufahren auf einem "normalerweise" ruhigen See.

Gerade im Wassersport werden schon seit Jahren die Außenborder verboten auf vielen Seen, PS-Begrenzungen eingeführt, ..... auch aus Umweltschutzgedanken, aber auch intensiv wegen deren Lärm (gibt aber inzwischen viele gut gedämmte, die man nicht mehr hört, gerade auch von YAMAHA :p).

..... wieso gibt es Fußgängerzonen? Weil die Masse der Autofahrer es nicht verstanden haben so zu parken, dass es keinen stört! Aber auch hier habe ich schon gelesen geht der Weg wieder zurück, weil die Kundschaft (die Lauffaulen :cool: ) ausbleibt!

Aber am ENDE hilft alles lamentieren nichts, man hat sich auf die Motorradfahrer nun eingeschossen, d. h. auf jeden von uns!

Nur einen Vorteil haben wir jetzt, zur Zeit wird die Sau der DIESELfahrer stärker durchs Dorf gejagt, da können wir wieder etwas stärker durchatmen :smoke:.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
BMW-Fahrer sind dicke alte Männer. Da wird doch wohl die Mehrheit davon auch zu den Einsichtigen gehören.

Thema:

Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald

Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald - Ähnliche Themen

• Batterieladung über Bordstecker

Batterieladung über Bordstecker: Hallo, ich habe mir das Ladegerät fritec 2.0 vario plus zugelegt und irgendwie will es nicht funktioniert. Bei ausgeschalteter Zündung wir keine...
  • Video Reihe übers offroad fahren? Könnte evtl. interessant werden...

Video Reihe übers offroad fahren? Könnte evtl. interessant werden...: Gruß Hans
  • Zeitungsartikel aus der “Motorrad” gesucht

Zeitungsartikel aus der “Motorrad” gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach diesem Zeitungsartikel aus der “Motorrad”. Kann den ggf. jemand scannen und mir per Mail / PN...
  • BMW R51/3 gestohlen. Bad Reichenhall -> Zeitungsartikel

BMW R51/3 gestohlen. Bad Reichenhall -> Zeitungsartikel: Oldtimer-Motorrad gestohlen Vielleicht hilft der Zufall. Grüße Jan
  • Mal wieder ein Zeitungsartikel zum vergessen

Mal wieder ein Zeitungsartikel zum vergessen: http://www.bergisches-sonntagsblatt.de/rag-bhb-bso/docs/542603/rhein-berg Am besten finde ich:
  • Mal wieder ein Zeitungsartikel zum vergessen - Ähnliche Themen

• Batterieladung über Bordstecker

Batterieladung über Bordstecker: Hallo, ich habe mir das Ladegerät fritec 2.0 vario plus zugelegt und irgendwie will es nicht funktioniert. Bei ausgeschalteter Zündung wir keine...
  • Video Reihe übers offroad fahren? Könnte evtl. interessant werden...

Video Reihe übers offroad fahren? Könnte evtl. interessant werden...: Gruß Hans
  • Zeitungsartikel aus der “Motorrad” gesucht

Zeitungsartikel aus der “Motorrad” gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach diesem Zeitungsartikel aus der “Motorrad”. Kann den ggf. jemand scannen und mir per Mail / PN...
  • BMW R51/3 gestohlen. Bad Reichenhall -> Zeitungsartikel

BMW R51/3 gestohlen. Bad Reichenhall -> Zeitungsartikel: Oldtimer-Motorrad gestohlen Vielleicht hilft der Zufall. Grüße Jan
  • Mal wieder ein Zeitungsartikel zum vergessen

Mal wieder ein Zeitungsartikel zum vergessen: http://www.bergisches-sonntagsblatt.de/rag-bhb-bso/docs/542603/rhein-berg Am besten finde ich:
  • Oben