Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald

Diskutiere Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Stimmt, nur ein neues Messverfahren zur Homologation.
Larsi

Larsi

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... Wie wäre es denn wenn die Hersteller einfach in jedem Drehzahlbereich die Geräuschvorschriften einhalten würden? das würde tatsächlich was bringen und es bräuchte nicht mal neue Gesetze
Stimmt, nur ein neues Messverfahren zur Homologation.
 
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Reiner

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versteht ihr nicht? der Ruf nach immer härteren Maßnahmen wird uns letztlich alle treffen.
Das ist doch das Problem. Wer nicht hören will bzw. beratungsresistent ist, muss eben fühlen !
 
AmperTiger

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Das ist doch das Problem. Wer nicht hören will bzw. beratungsresistent ist, muss eben fühlen !
aha, wer soll das dann sein? die wenigen illegalen packe ich schon jetzt mit den geltenden Gesetzen. Wer nicht hören will, sind dann logischerweise jetzt die die LEGAL fahren oder? Es wird also härteres Vorgehen gehen legale Motorradnutzer gefordert?

überleg dir das lieber nochmal....
 
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Reiner

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... Wie wäre es denn wenn die Hersteller einfach in jedem Drehzahlbereich die Geräuschvorschriften einhalten würden? das würde tatsächlich was bringen und es bräuchte nicht mal neue Gesetze
Keine schlechte Idee.
Ich bin gespannt auf die Reaktion der Käufer, wenn die Hersteller riesige Ofenrohre an ihr schönes
Motorrad schrauben.
 
AmperTiger

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die Einhaltung der geltenden Regeln ist technisch kein Problem, dazu braucht es auch keine Ofenrohre. mit der Optik sollten GS-Fahrer eh weniger Probleme haben, als Fahrer schöner Motorräder :tongue:
 
Zörnie

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Keine schlechte Idee.
Ich bin gespannt auf die Reaktion der Käufer, wenn die Hersteller riesige Ofenrohre an ihr schönes
Motorrad schrauben.
Wo wäre da der Unterschied zu den modernen Kunstwerken und Kindersärgen, die da jetzt hinten dran hängen? ;) Die Hersteller müssten nur die Klappensteuerungen weglassen und die Töpfe besser füllen.
 
Capricorn

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Keine schlechte Idee.
Ich bin gespannt auf die Reaktion der Käufer, wenn die Hersteller riesige Ofenrohre an ihr schönes
Motorrad schrauben.
Es ist noch gar nicht so lange her, da war das noch so. Motorräder waren leise, auch ohne Ofenrohre.

Edit: Ersetze leise durch Sozialverträglich.
 
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silverfox

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Hallo Thomas,

<Für mich gehört die akustische Lautuntermalung ganz wesentlich zum Spaß beim Motorrad fahren dazu>
genau das ist das Problem.
Wenn Du durch menschenleere Gegenden fährst und Spaß hast, interessiert das niemand.
Wenn Du aber, mit 3000 Gleichgesinnten akustisch Lautuntermalten, durch dicht besiedeltes Gebiet fährst, ist das
für die dort Siedelnden belastend.
Des Einen Last des Anderen Freud.

Gruß
Christian
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wie wäre es denn wenn die Hersteller einfach in jedem Drehzahlbereich die Geräuschvorschriften einhalten würden? das würde tatsächlich was bringen und es bräuchte nicht mal neue Gesetze
.... wäre auch doof, wenn plötzlich alle nur noch eine zugestopfte und gedrosselte XT 1200 Z fahren würden ...:cold:
 
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ajp

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Hier schreiben sich Mopedfahrer ihre Motorradwelt schön. Motto: Lärmbelästigung geringer, Problem weg! Selektive Wahrnehmung oder doch besser Blindheit?
Und schuld sind immer die Anderen, die Hersteller (laute Auspuffe), die Politiker (lasche Gesetze), die Polizei (wenig Kontrolle). Die eigentlichen Verusacher alle Unschuldsengel mit Ausnahme von ein paar Spinnern (die man aus dem Verkehr ziehen sollte).
Und auch sonst, wird da nicht eine Minderheit (ohne rechte Lobby) zu Unrecht an den Pranger gestellt (wo sind da die Räsenmäher, die Laubsauger, die Häuslebauer, die Holzsäger, die . .....?
4,3 Millionen zugelassener Mopeds (in D), eine Minderheit, zu besichtigen und erleben an schönen Tagen in den Dolomiten, auf allen Passstrassen in den Westalpen, im Südschwarzwald, ....
Wir Motorradfahrer sind für manche ein rotes Tuch (und es werden immer mehr): Lärmterroristen, Umweltsünder (Abgase, Abrieb), Vermieser der Verkehrstoten (-verletzen) Statistiken und .....
Kurz wir sind die Helden, die auf Kosten der Allgemeinheit ihren Kick suchen.

Freundliche Grüße aus Stuttgart

PS: "der war gut" (üblicher Seitenhieb von AmperTiger auf die GS- Fahrer), ist gar nicht gut. Die GSLC ist ein "wunderschönes" Moped - und unterstelle mir jetzt keiner "selektive Wahrnehmung".
 
Cjay

Cjay

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...
<Zitat von Cjay> Die Anwohner der entsprechend überbelasteten Regionen kann ich verstehen. In der Regel komme ich ja als "Fremder" in deren "Heimat" um mich dort auszutoben. Hinterlasse ich dann dort übermäßigen Lärm als "Verschmutzung" der allen - außer mir - auf die Nerven geht, ist das genauso, als wenn ein Fremder seinen Hausmüll in meinem Garten abläd :madssmiley:

schlechtes Beispiel, denn ich tu nichts illegales mit dem Rumfahren, Müll abladen ist illegal
versteht ihr nicht? der Ruf nach immer härteren Maßnahmen wird uns letztlich alle treffen. Wie wäre es denn wenn die Hersteller einfach in jedem Drehzahlbereich die Geräuschvorschriften einhalten würden? das würde tatsächlich was bringen und es bräuchte nicht mal neue Gesetze
Ganz genau, es wird alle treffen. Das Berufen auf "was ich mache ist legal" ist dabei recht kurz gedacht.

Es mag sich jeder einmal vorstellen, wie das ist, wenn am Wochenende von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang drei GS LC um Sportmodus im sein Haus (oder Wohnblock) kreisen. Ganz legal!
Jetzt füge ich noch ein, zwei Supersportler mit fünfstelliger Drehzahl hinzu. Ganz legal!
Damit wir alle Frequenzen treffen, zum Schluss noch ein paar Harleys mit Rahmenbaujahren aus den 60ern. Die dürfen ganz legal mit fast offenen Rohren fahren (und davon sind auf europäischen Strassen mehr zugelassen, als Harley je gebaut hat... :rolleyes:)

Soviel mal zu legal... aber darum geht es eigentlich nicht.
Es sind ja wenige, die den großen Schaden anrichten. Dabei meine ich eigentlich nicht die aktuelle GS LC.

Aber legal sind z.B. auch die aktuellen Duc Panigale und Auspuffsysteme mit manueller Klappe ala KessTech.
Dazu kommen dann noch die ganzen "verlorenen" DB-Killer. etc.

Wenn ich hier also (ungern) nach regelnder Staatsmacht rufe, dann meine ich die Einhaltung aktueller (schärferer?) Grenzwerte ohne Schummelmodus (Klappen) und für den gesamten Drehzahlbereich. Ebenso eine umsetzbare Überwachungsmöglichkeit für die Rennleitung sowie konsequentes Vorgehen gegen illegale Manipulationen.
 
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Reiner

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PS: "der war gut" (üblicher Seitenhieb von AmperTiger auf die GS- Fahrer), ist gar nicht gut. Die GSLC ist ein "wunderschönes" Moped - und unterstelle mir jetzt keiner "selektive Wahrnehmung".

So einen kleinen Seitenhieb sollte man GS-Fahrer abkönnen.

Wir alle wissen, das die GS ein tolles Motorrad ist, aber schön ist anders :cool:

Ist aber wieder eine Ansichtssache...
 
Zörnie

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Richtig. Was dem einen sin Uhl, ist dem sin Nachtigall :D
 
Vatta

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"Wer aus dem Ruhrgebiet kommt, hat das Talent da Schönheit zu finden, wo andere nicht mal suchen würden." Ergo: "Schön" hat immer eine gewisse Bandbreite.

Für mich sind Reiseenduros alle "schön", weil sie den Einsatzweck anbieten, der mir am wichtigsten ist.

Davon abgesehen gibt es auch jede Menge echt hässliche Kinder, was den Eltern auch keiner sagt. :giggle:
 
AmperTiger

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Ganz genau, es wird alle treffen. Das Berufen auf "was ich mache ist legal" ist dabei recht kurz gedacht.
aber genau das tu ich doch nicht, ich fordere ja gerade legal laute Motorräder leiser zu machen, nichts desto trotz sind die legal, erlaubt, gesetzeskonform, aber nichts läge mir ferner, als für die Sanktionen zu fordern
Es mag sich jeder einmal vorstellen, wie das ist, wenn am Wochenende von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang drei GS LC um Sportmodus im sein Haus (oder Wohnblock) kreisen. Ganz legal!
brauch ich mir nicht vorstellen, ich wohne im Speckgürtel von München, an einer Ausfallstr, wo nach Feierabend oder an Wochenenden ganze Horden von Mopedfahrern die unberührte Stille suche :lol:
Jetzt füge ich noch ein, zwei Supersportler mit fünfstelliger Drehzahl hinzu. Ganz legal!
. Die dürfen ganz legal mit fast offenen Rohren fahren (und davon sind auf europäischen Strassen mehr zugelassen, als Harley je gebaut hat... :rolleyes:) Differenzierung ist nicht so deins? ;) wenn ich die paar Harleys, den GSen ggü stelle, dann ist das ein lächerlich verschwindender Anteil

Es sind ja wenige, die den großen Schaden anrichten. Dabei meine ich eigentlich nicht die aktuelle GS LC.doch genau die meine ich. Das seit Jahren meistverkaufte Motorrad ist auch eines der lautesten am Markt. und die andern Teile, die BMW im Angebot hat -> S1000 (RR,R,XR) sind auch richtige Nervensägen, da macht schlicht die Masse den Nervfaktor

Aber legal sind z.B. auch die aktuellen Duc Panigale die wird nur in homöopathischen Dosen verkauft, völlig irrelevant, auch weil es sie neu nur noch limitiert als Auslaufmodell gibt.und Auspuffsysteme mit manueller Klappe ala KessTech.
Dazu kommen dann noch die ganzen "verlorenen" DB-Killer. etc.um die kümmert sich die Polizei und das sind bei weitem nicht so viele, wie du denkst.

Wenn ich hier also nach regelnder Staatsmacht rufe, dann meine ich die Einhaltung aktueller Grenzwerte ohne Schummelmodus (Klappen) und für den gesamten Drehzahlbereich. Ebenso eine umsetzbare Überwachungsmöglichkeit für die Rennleitung sowie konsequentes Vorgehen gegen illegale Manipulationen.
nichts anderes habe ich gefordert ;) ;)
 
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AmperTiger

AmperTiger

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PS: "der war gut" (üblicher Seitenhieb von AmperTiger auf die GS- Fahrer), ist gar nicht gut. Die GSLC ist ein "wunderschönes" Moped - und unterstelle mir jetzt keiner "selektive Wahrnehmung".
ich darf das, ich habe selbst über 20 Jahre fast alle GS-Modelle von BMW gefahren und das schon zu einer Zeit, als das kein Seriensieger und hip war.
 
Capricorn

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Ich bin nicht damit einverstanden, dass die Ducatis nur in homöopathischen Dosen vorhanden sind. Ich kann mir wirklich nur sehr schlecht vorstellen, dass die alle ausgerechnet genau bei mir ums Eck leben.
 
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ajp

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Beobachtungen/Fakten


  • Die 4,3 Mill. Mopeds (in D) als Bestand haben (legal hin oder her) einen viel zu lauten Sound (aus Sicht eines Anwohners).
  • Die Einsichtsfähigkeit von uns Motorradfahrern (bezogen auf den Auspuffsound (-Krach)) ist gering, gut zu beobachten und nachzulesen in den einschlägigen Foren.
  • Auf den Pässen (in den Westalpen) wird an schönen Tagen (im Sommer) das Befahren zu einer Art "Rennen". Aus normalen Motorradfahrern werden auf einmal alle Racer oder - bösartig ausgedrückt - Spinner, die den Berg hochrasen als gäbe es kein morgen mehr. Den Anwohner freuts, die Rettungsdienste hälts auf Trab.
  • An schönen Strecken sammeln sich Mopedfahrer in solchen Massen, daß die dortigen Anwohner alleine bei deren Anblick "der Kamm schwillt" und die Lärmbelästigung schon als lebensbedrohlich erlebt wird (Sinnbild: Bauer mit Mistgabel gegen Mopedfahrer).
Für einen Anwohner gibts nur eins: Strassensperrung, Polizei ist eh machtlos. Und so werden immer mehr Strassen an Wochenenden (oder Wochentagen/Monaten) gesperrt (siehe Dolomiten Sellarunde). Moto: Motorrad raus aus unserem Tal, weg von den Passstrassen.

Frage: Wer von uns montiert sich feiwillig einen leiseren Auspuff (als den Serienauspuff) an sein Moped? Ist es nicht eher umgekehrt? Und, glaubt ihr wirklich, daß mit leiseren Motorrädern das Problem "Motorrad allgemein" ( Stichworte Raser/Umwelt) gelöst wäre?

Freundliche Grüße aus Stuttgart

PS: Nicht umsonst habe ich beim Aussehen der GS "wunderschön" und nicht "schön" geschrieben.
 
Thema:

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