Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald

Diskutiere Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; glaub ich nicht und wir lesen uns 2025 nochmal such dir Mitstreiter und schreib an BMW
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das Lärmproblem wird sich in den kommenden Jahren, und dies sind nicht Jahrzehnte (!), von selbst lösen.

Wer heute Zeitung liest, erfährt nämlich, dass in Europa und anderso die Staaten beginnen die Verbrennungsmotoren zu verbieten. Es wird eine Übergangsfrist geben, wo noch alte und lärmende Fahrzeuge unterwegs sein werden, aber spätestens in 8 Jahren (2025) ist fertig lustig! Dann säuseln nur noch E-Bikes durch die Gegend, zwischendurch noch ein oder zwei Unentwegte mit nach Tankstellen suchenden Fahrern/Innen.

Jedes Problem löst sich irgendwann von selbst. Die Frage ist nur, wann ist dieses irgendwann.
glaub ich nicht und wir lesen uns 2025 nochmal

Ich möchte es jetzt leiser, weil es für meine Bedürfnisse jetzt besser paßt, ich habe fertig! :)
such dir Mitstreiter und schreib an BMW

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Wer hätte vor 5 Jahren an Trump geglaubt, an Merkels Einladung nach Afrika, an Erdogans Auslegung von Demokratie....:cool:

Sicher ist, da nichts sicher ist. :) Der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke, die Ufer sind Vernunft und Trieb...

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
..... am Ende sind das alles Luftblasen, Aktionismus der Politik, ...... aber der Lärm wird als Problem immer einen Fokus haben - und wenn es nur die Windräder sind.
Natürlich, die Massnahmen kommen jedoch. Beispiele?

- Umweltplakete DE.
- dito FR

Wer profitiert? Politik und Wirtschaft. Die Umwelt? Fehlanzeige.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Und Du solltest aufhören andere immer belehren zu wollen.
... heißt das in der SCHWEIZ belehren ..... ich nenne es beleidigen :boese_2:.

..... aber was soll man erwarten von jemanden, der in Teebeuteln stochert ........

Kennt ihr diese Seiten ?
NEIN :eekek: - da scheinen doch einige mehr sensibilisiert zu sein, als ich wagte zu vermuten ......:( .

Aber auch hier haben es ja einige wenige noch immer nicht kapiert und suchen ständig nach neuen Ausreden und Versuchen, es zu bagatellisieren :banghead:

Wobei ich betonen will - die GS(A), egal welches Baujahr, sind nicht das Problem (in meinen Augen), es sind die modifizierten Auspuffanlagen, GS-Fahrer, die nur im 2. Gang fahren, Horden von GS-en, und dann die schönen italienischen Marken, gefolgt von den fetten Kisten aus den USA.

...... noch längstens 2 Monate, dann ist für die meisten eh die Saison wieder vorbei :cool:.

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Man muß aber der Fairness halber sagen, das am Samstagabend in der Bikersaison die Brülltüten
in manchen Wohngebieten nicht mehr zuhören sind.
Diese werden bis zur Dunkelheit von Uralt-Rasenmähern, Laubsaugern, Motorsägen und anderen
Lärmquellen übertönt.

Also wenn der Hammer schon kreist, dann nicht nur für die Motorradfahrer .

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Man muß aber der Fairness halber sagen, das am Samstagabend in der Bikersaison die Brülltüten
in manchen Wohngebieten nicht mehr zuhören sind.
Diese werden bis zur Dunkelheit von Uralt-Rasenmähern, Laubsaugern, Motorsägen und anderen Lärmquellen übertönt.
Also wenn der Hammer schon kreist, dann nicht nur für die Motorradfahrer .
.... in meiner Nachbarschaft baut seit mind. 10 Jahren immer irgend einer um, irgendwo steht ein Kran, wo die Enkel das Dach ausbauen, am späten Nachmittag und Samstags werden immer die Spitzarbeiten fürs neue "behinderten gerechte Bad" ausgeführt, und wenn dann doch mal Ruhe ist, dann reißt die Telekom die Straße auf, weil man wieder einen FEHLER sucht, ...... und dann kommt der Herbst, und "einige" machen dann Holz für die ganze Welt könnte man meinen .....

.... so lebt es sich eben auf dem Land, im Kreise der Heim- und Hobbyhandwerker :cool:, im Land der Obi- und Bauhausmärkte.

Baustellen, Umbauten,... in der Firma, auf dem Flughafen, in der Stadt ..... Krach, wo man hinschaut bzw. hinhört .... und im Urlaub plärrt die Stranddisco durch alle (Zelt-) Wände :cool:.

Und dann der Motorradlärm, das ist halt etwas Spezielles, und trifft auch nur eine Randgruppe die sich jedoch besonders hervorgetan hat - die es aber auch verdient, bzw. selbst verschuldet hat.

Ironie- und Sarkasmus-Modus AUS ..... aber alle Wirkungen oder Probleme haben Ursachen ....selten nur eine :smoke:.

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
.... so lebt es sich eben auf dem Land, im Kreise der Heim- und Hobbyhandwerker :cool:, im Land der Obi- und Bauhausmärkte.
Und das sind genau die Typen, die sich während der Woche auf ihrem Arbeitsplatz langweilen und
meinen, sie müßten ihrem Nachbarn das Wochenende versauen.

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Ich bin der Meinung, dass man dieses Thema nicht nur den Polizisten, Herstellern und dem Gesetzgeber überlassen/abfordern sollte!

Wenn mir ein (zu) lautes Motorrad begegnet, dann spreche ich den Fahrer an, um ihm freundlich, aber bestimmt zu verstehen zu geben, dass ich niGS gegen einen kernigen Sound hätte, aber seine Möhre eindeutig zu laut ist. Kritik aus den eigenen Reihen führt vielleicht bei dem Ein oder Anderen zum nachdenken!

Grüßle

der GS-Flüsterer

Cjay

Cjay

Modell
1200GS '05 (Single Black)
Ich bin der Meinung, dass man dieses Thema nicht nur den Polizisten, Herstellern und dem Gesetzgeber überlassen/abfordern sollte!

Wenn mir ein (zu) lautes Motorrad begegnet, dann spreche ich den Fahrer an, um ihm freundlich, aber bestimmt zu verstehen zu geben, dass ich niGS gegen einen kernigen Sound hätte, aber seine Möhre eindeutig zu laut ist. Kritik aus den eigenen Reihen führt vielleicht bei dem Ein oder Anderen zum nachdenken!
...
Ein Ansatz; dürfte aber nicht ausreichend Wirkung entfalten.
Zumal gerade diesen Aspiranten meist jegliches Problembewusstsein und damit auch die Einsicht fehlt.

Die Anwohner der entsprechend überbelasteten Regionen kann ich verstehen. In der Regel komme ich ja als "Fremder" in deren "Heimat" um mich dort auszutoben. Hinterlasse ich dann dort übermäßigen Lärm als "Verschmutzung" der allen - außer mir - auf die Nerven geht, ist das genauso, als wenn ein Fremder seinen Hausmüll in meinem Garten abläd :madssmiley:

So ungern ich nach der Staatsmacht rufe: Ohne gesetzlich verordnete und überprüfbare Emissionslimits wird sich an der Lärmverschmutzung nichts ändern. Mit der Konsequenz, dass uns mehr und mehr Streckensperrungen bevorstehen.

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
dann spreche ich den Fahrer an, um ihm freundlich, aber bestimmt zu verstehen zu geben, dass ich niGS gegen einen kernigen Sound hätte, aber seine Möhre eindeutig zu laut ist. Kritik aus den eigenen Reihen führt vielleicht bei dem Ein oder Anderen zum nachdenken!
da würde ich aber bei manchen (biker)gruppen es zwei und dreimal überlegen ob ich sie auf das zu laute auspuffgeräusch anspreche,:unsure:
hatte mir mal die mühe gemacht den ein oder anderen biker (höfflich) drauf anzusprechen warum er die kurven viel zu früh einlenkt und er dadurch mit dem oberkörper im gegenverkehr rumturnt, außer blöde kommentare, und ich fahre schon 30 jahre so, kam da nicht wirklich viel bei rüber.:mad:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ein Ansatz; dürfte aber nicht ausreichend Wirkung entfalten.
Zumal gerade diesen Aspiranten meist jegliches Problembewusstsein und damit auch die Einsicht fehlt.
nochmal gefragt, wer sind denn diese A.? du meinst die in Massen umherfahrenden GS-Fahrer? (mit Auspuff ab 2010 ;)
Die Anwohner der entsprechend überbelasteten Regionen kann ich verstehen. In der Regel komme ich ja als "Fremder" in deren "Heimat" um mich dort auszutoben. Hinterlasse ich dann dort übermäßigen Lärm als "Verschmutzung" der allen - außer mir - auf die Nerven geht, ist das genauso, als wenn ein Fremder seinen Hausmüll in meinem Garten abläd :madssmiley:
schlechtes Beispiel, denn ich tu nichts illegales mit dem Rumfahren, Müll abladen ist illegal .
versteht ihr nicht? der Ruf nach immer härteren Maßnahmen wird uns letztlich alle treffen. Wie wäre es denn wenn die Hersteller einfach in jedem Drehzahlbereich die Geräuschvorschriften einhalten würden? das würde tatsächlich was bringen und es bräuchte nicht mal neue Gesetze

Thema:

Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald

Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald - Ähnliche Themen

• 1300er abstellen über den Winter

1300er abstellen über den Winter: Mit meiner Africa Twin habe ich mir nie Gedanken gemacht. Sie wurde nur selten per Dampfstrahler geputzt und einfach in eine trockene Garage auf...
  • Abgreifen von Daten über den Navigator Mount

Abgreifen von Daten über den Navigator Mount: Hallo zusammen, Produkte wie das WunderLINQ haben mich auf die Idee gebracht selber Fahrdaten (und was man sonst noch so alles bekommen kann)...
  • Zeitungsartikel aus der “Motorrad” gesucht

Zeitungsartikel aus der “Motorrad” gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach diesem Zeitungsartikel aus der “Motorrad”. Kann den ggf. jemand scannen und mir per Mail / PN...
  • BMW R51/3 gestohlen. Bad Reichenhall -> Zeitungsartikel

BMW R51/3 gestohlen. Bad Reichenhall -> Zeitungsartikel: Oldtimer-Motorrad gestohlen Vielleicht hilft der Zufall. Grüße Jan
  • Mal wieder ein Zeitungsartikel zum vergessen

Mal wieder ein Zeitungsartikel zum vergessen: http://www.bergisches-sonntagsblatt.de/rag-bhb-bso/docs/542603/rhein-berg Am besten finde ich:
  • Mal wieder ein Zeitungsartikel zum vergessen - Ähnliche Themen

• 1300er abstellen über den Winter

1300er abstellen über den Winter: Mit meiner Africa Twin habe ich mir nie Gedanken gemacht. Sie wurde nur selten per Dampfstrahler geputzt und einfach in eine trockene Garage auf...
  • Abgreifen von Daten über den Navigator Mount

Abgreifen von Daten über den Navigator Mount: Hallo zusammen, Produkte wie das WunderLINQ haben mich auf die Idee gebracht selber Fahrdaten (und was man sonst noch so alles bekommen kann)...
  • Zeitungsartikel aus der “Motorrad” gesucht

Zeitungsartikel aus der “Motorrad” gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach diesem Zeitungsartikel aus der “Motorrad”. Kann den ggf. jemand scannen und mir per Mail / PN...
  • BMW R51/3 gestohlen. Bad Reichenhall -> Zeitungsartikel

BMW R51/3 gestohlen. Bad Reichenhall -> Zeitungsartikel: Oldtimer-Motorrad gestohlen Vielleicht hilft der Zufall. Grüße Jan
  • Mal wieder ein Zeitungsartikel zum vergessen

Mal wieder ein Zeitungsartikel zum vergessen: http://www.bergisches-sonntagsblatt.de/rag-bhb-bso/docs/542603/rhein-berg Am besten finde ich:
  • Oben