Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald

Diskutiere Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jetzt wird's eng für'n sportpuff Regierungsbehörde eingeschaltet: Autobauer sollen auch beim Lärm tricksen - n-tv.de MfG.
Macfak

Macfak

Modell
BMW G650X & andere
Es kommt scheinbar Bewegung in die beknackten Klappen im Auspuff!
Die Sache geht durch die Medien und die ersten Juristen haben das Thema aufgegriffen. Es könnte ein zweiter Schumml-Skandal werden.

Ich wäre begeistert wenn BMW und die anderen Hersteller alle Motoräder mit Klappen modifizierten müssten.

Es soll heute Abend im 1Programm 23:30 Plusminus einen Bericht über den Stand der Dinge geben.

W

wienun

:-((

Um halb 12 bei der Nacht erst.
Hoffentlich dann wenigstens über die Mediathek zu arbeitnehmerfreundlichen Zeiten zu geniessen.

Macfak

Macfak

Modell
BMW G650X & andere
Das Thema wurde grade in der Tagesschau abgesprochen!

P

Polozwei

Es kommt scheinbar Bewegung in die beknackten Klappen im Auspuff!
Die Sache geht durch die Medien und die ersten Juristen haben das Thema aufgegriffen. Es könnte ein zweiter Schumml-Skandal werden.

Ich wäre begeistert wenn BMW und die anderen Hersteller alle Motoräder mit Klappen modifizierten müssten.

Es soll heute Abend im 1Programm 23:30 Plusminus einen Bericht über den Stand der Dinge geben.

Willst Du dein Kommentar nicht auch noch in den ganzen anderen Freds runter sabbeln... Du hast doch echt ein Problem

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Wer das Problem hat, bei MacFak sehe ich keines :) (möglicherweise bei BMW, wenn sie da auch alles nachrüsten müssen) ist die Frage.

Ansonsten ist die Umfrage zur Soundgestaltung recht heterogen, doch der wunsch nach "leiser" ist nicht nur bei den GSlern kein Randgruppenthema.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ob BMW bei der Lautstärke betrügt oder im Rahmen der gesetzlichen Auflagen bleibt, gilt es nachzuweisen.

Und solange potentielle Gefährder nicht abgeschoben werden, lehne ich mich mit meiner voll kriminellen Auspuffklappe erst mal ganz locker zurück.

Macfak

Macfak

Modell
BMW G650X & andere
Willst Du dein Kommentar nicht auch noch in den ganzen anderen Freds runter sabbeln... Du hast doch echt ein Problem
X
Gehörst du auch zu denjenigen die Lärm brauchen um ihr angeknackstes Selbstwertgefühl zu überspielen oder warum schreibst du sowas.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Hallo Kollegen,

es es ist ja alles recht und schön und jedem Tierchen sein Pläsierchen.... Aber an der ganzen Diskussion ist schon was dran. Ich hab es schon mal gesagt, die Masse macht's. Siehe auch im Tourenfahrer Sept/2017 auf Seite 3.
Die Diskussionen laufen jedenfalls und vielleicht geht es uns doch wie den Rauchern.....irgendwann stehen wir draußen....

Gruss
HG

Anhänge

M

Mitglied 15676

Gast
Die Diskussionen laufen jedenfalls und vielleicht geht es uns doch wie den Rauchern.....irgendwann stehen wir draußen....
Raucher können sich kaum beschweren. Wir sind u. A. umgezogen, weil unter unserer Wohnung ein Raucherpärchen einzog, welches STARK rauchte. Leider waren die WCs und Bäder über Lüftungsschächte miteinander verbunden. Morgens fühlten wir uns wie in einer Altstadtkneipe. Also wenn Düsseldorfer, die ab Mitte/Ende der Achtziger excessive Altstadtgänger waren, den Geruch nach Altstadtkneipen als absolut störend empfinden, dann gehört da schon wat zu!

Deren Recht auf persönliche Entfaltung innerhalb ihrer 4 Wände stand über unserer gesundheitlichen Unversehrheit innerhalb unserer 4 Wände. In ner Kneipe hätte dies anders ausgesehen, so ein RA.

Also wär ich auf dem Mopped, sozusagen in meiner eigenen Welt ( die eigenen 4 Wände) gern Rauchern gleichgestellt und dürfte "geniessen". Der Genuß geht mir hier nicht um Sound, sondern um jederzeit befahrbare Strecken ohne Sippenhaft-Sperrung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brus

Brus

Modell
16er GSA TB
Gerade mal bei der Feierabendrunde bei schönen Wetter bewusst mit sehr offen Helm (Ohren frei) in den fraglichen Geschwindigkeitsbereichen ( 30 - 100 km/h ) in verschiedenen Bereichen ( Stadt, Land und nein, nicht Fluss, sondern ländliches Dorf / Hof ) auf die Lautstärke des Serienauspuff geachtet... Wie man da von einem zu lauten Motorrad schreiben kann, ist für mich nicht nachvollziehbar...

Gruß Brus

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Hallo Brus,

wie ich schon öfter schrieb, die Masse machts und der Mix in der Masse.
Setz Dich mal in Kelbra im Hotel Kaiserhof (hört sich wichtiger an als es ist) am Wochenende auf die Terrasse. Da sitzt Du dann an der B85, die zum Kyffhäuser Denkmal (noch innerorts und Wohngebiet) führt und ich sage Dir, da kannst du die Krise kriegen. Allerdings ist das Klientel dort gemischt. Es nerven dich Motorradfahrer genauso wie die getunten 3er, GTI's, Opel GTC oder wie die heißen???
Die Burschen haben (legal???) Endrohre montiert, da könnte ein Clochard drin schlafen. sollte dort einmal ein Anwohner durchdrehen, hätte ich vollstes Verständnis. Ich war mit meiner Frau eine Nacht dort und wir (beide Motorradfahrer) empfanden es als extreme Belästigung. Zumal sich die Kollegen dort einen Dreck um die StVO kümmerten.

Geuß
HG

P

Polozwei

Die ganze Diskussion ist doch eigentlich Blödsinn, nehmen wir mal ein Auto das eine Sporttaste hat, mit dieser Taste verändere ich die Gasannahme, die Lenkung und was weiss ich noch alles, aber es verändert auch die Klappen im Auspuff, vielleicht so heftig das es quasi nur noch ein durchgehendes Rohr ohne Schalldämpfer ist, also richtig laut, jetzt schreibt der Hersteller in seine Anleitung das diese Taste nur bei Rennsportveranstaltung benutzt werden darf und nicht im öffentlichen Straßenverkehr, damit ist der Hersteller raus aus der Nummer und der Fahrer kann drücken wann er will, wenns keiner Kontrolliert ist alles gut, wird er kontrolliert und muss er vielleicht eine Strafe zahlen oder er geht vor Gericht, dann muss bewiesen werden das die Taste gedrückt war, was ich sagen will, man wird es einfach nicht verhindern können, es ist nicht verboten laute Auspuffanlagen zu verkaufen und anzubauen, nur das Fahren im öffentlichen Straßenverkehr und es ist eh keiner da um es zu kontrollieren.

Die Klappen bei den BMW Mopeds oder auch die Klappenanlagen für Harleys sind zulässig, sie erfüllen die Anforderungen von dem Gesetz und das Gesetz ist einfach zu wässrig...

Zuletzt bearbeitet:
Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Hallo Polozwei,

also ich finde nicht, daß die ganze Diskussion Blödsinn ist. Ich verspreche Dir, früher oder später kommt der große Knall. Und dann ist das Gejammer groß weil es uns alle trifft und das NUR wegen ein paar Idioten.

Gruß HG

M

Mitglied 15676

Gast
..... es ist nicht verboten laute Auspuffanlagen zu verkaufen und anzubauen, nur das Fahren im öffentlichen Straßenverkehr und es ist eh keiner da um es zu kontrollieren.
...
Dann könnten wir ja auch den Verkauf von Heroin usw legalisieren, darf nur nich konsumiert werden.:rolleyes::cool:
Ich werde nie nachvollziehen können, warum zb ein alter Sack hier im Ort seinen alten BMW-PKW ständig aufheulen läßt. Hab ihn in der Penny-Kassenschlange mal gefragt, was er damit kompensiert, das kleine Stück Ingwer hatte ich rein zufällig in der Hand, er wurde nur rot, das wars........
Oder der Bekloppte, der neuerdings fast jede Nacht so 23.00 - 23.30 hier für ne halbe Stunde seine Runden dreht, stets so laut, daß du aus dem Schlaf aufschreckst....also bitte, wenn DER nun aus heiterem Himmel .........n bekäme, wär ich auch nicht voll des Mitleides.
.........n schreibt er nich also probier ich mal .....flöhe... will er auch nich, also letzter Versuch: Läuse am Glied
Was motiviert Leute dazu? Der auch hier oftmals beschriebene Freiheitsdrang? Bullshit, reiner Egoismus.
Wenn es jemand laut möchte, dann soll er sich den Sound auf den Stick ziehen und unter dem Helm reinpfeifen.
Es gibt einen großen Unterschied, ob ich bemüht bin, mit meinem Fahrzeug einfach nur meine Runden zu geniessen, ohne Andere über das Notwendige hinaus zu belästigen, oder ob ich es darauf anlege, anderen auf den Zeiger zu gehen.

Mitten in der Nacht einem Rennspektabel zu lauschen, welches mich aus dem Schlaf reisst..... na danke, da wünsche ich denjenigen auch als Selbstfahrerin die Lörenzpest an den Kranz.

Ein Motorrad an sich ist nicht leise, aber der Fahrer hat es in den Fingern, ob es wirklich laut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ob BMW bei der Lautstärke betrügt oder im Rahmen der gesetzlichen Auflagen bleibt, gilt es nachzuweisen.

Und solange potentielle Gefährder nicht abgeschoben werden, lehne ich mich mit meiner voll kriminellen Auspuffklappe erst mal ganz locker zurück.
Genau das ist der Punkt!!!

Weder BMW, noch irgendein anderer Motorradhersteller, noch die Hersteller von Klappenauspuffen haben betrogen.
Die Fzg.e und die Nachrüst-Klappenauspuffe erfüllen die gesetzlichen Vorgaben! (wie auch die Dieselfzg.e div. Hersteller das tun).
Nirgends steht geschrieben, daß außerhalb des Testzyklus die gleichen Parameter eingehalten werden müssen, wie innerhalb des Testzyklus'.
Klappenauspuffe gibt es, zugelassen, angewendet (von z.B. Ferrari u. div. anderen) seit Jahrzehnten, als Mittel zur Minderung des Lärms bei Ortsdurchfahrten schon zu Vorkriegszeiten (nachzulesen in Veröffentlichungen von z.B. "Klacks" ;)).
Die derzeitige, künstliche Aufregung um Klappenauspuffe ist nur die nächste Sau, die durch's Dorf getrieben wird. Wer das, als ggfs. verantwortlicher Politiker, nicht weiß, sollte sich vllt. nicht zu dem Thema äußern! (Journalisten darf man sowas nat. nicht sagen, die dürfen zu allem was sagen, auch wenn sie absolut NULL Ahnung haben -eher noch weniger ;), ansonsten gerät man sofort in den Ruf, den freien Journalismus angreifen zu wollen :().

Grüße
Uli

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Hallo Uli,

genau so isses..... es ist alles legal, alle lehnen sich zurück und lassen den Kelch an sich vorüber gehen. Aber letztendlich geht es doch darum wer am Ende die Zeche zahlt. Ich wage mal einen Ausblick in die Zukunft, es werden wir sein. Die Motorradfahrer, und zwar alle.
sei es durch Streckensperrungen, Sonntagsfahrverbote oder ähnliches. Eines weiß ich auf jeden Fall, das Gejammer wird bei allen groß sein. Und wenn eine Strecke mal gesperrt ist oder ein Verbot ausgesprochen ist dann ist es in Deutschland so fix wie bei den Zehn Geboten. Die sind und bleiben in Stein gemeißelt......
Gruß HG

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Es ist ein Vergnügen anzusehen, wie blind Menschen für ihre eigenen Sünden sind und wie heftig sie die Laster verfolgen, die sie selbst nicht haben.

Niccoló Maciavelli

(1469 - 1527), italienischer Staatsmann und Schriftsteller

Und natürlich zahlen "WIR" die Zeche, nicht die Leute, die es in der Vergangenheit (politisch) verbockt haben (und heute von nichts wissen, da waren ja ihre Vorgänger verantwortlich).

Grüße
Uli

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald

Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald - Ähnliche Themen

• 1300er abstellen über den Winter

1300er abstellen über den Winter: Mit meiner Africa Twin habe ich mir nie Gedanken gemacht. Sie wurde nur selten per Dampfstrahler geputzt und einfach in eine trockene Garage auf...
  • Abgreifen von Daten über den Navigator Mount

Abgreifen von Daten über den Navigator Mount: Hallo zusammen, Produkte wie das WunderLINQ haben mich auf die Idee gebracht selber Fahrdaten (und was man sonst noch so alles bekommen kann)...
  • Zeitungsartikel aus der “Motorrad” gesucht

Zeitungsartikel aus der “Motorrad” gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach diesem Zeitungsartikel aus der “Motorrad”. Kann den ggf. jemand scannen und mir per Mail / PN...
  • BMW R51/3 gestohlen. Bad Reichenhall -> Zeitungsartikel

BMW R51/3 gestohlen. Bad Reichenhall -> Zeitungsartikel: Oldtimer-Motorrad gestohlen Vielleicht hilft der Zufall. Grüße Jan
  • Mal wieder ein Zeitungsartikel zum vergessen

Mal wieder ein Zeitungsartikel zum vergessen: http://www.bergisches-sonntagsblatt.de/rag-bhb-bso/docs/542603/rhein-berg Am besten finde ich:
  • Mal wieder ein Zeitungsartikel zum vergessen - Ähnliche Themen

• 1300er abstellen über den Winter

1300er abstellen über den Winter: Mit meiner Africa Twin habe ich mir nie Gedanken gemacht. Sie wurde nur selten per Dampfstrahler geputzt und einfach in eine trockene Garage auf...
  • Abgreifen von Daten über den Navigator Mount

Abgreifen von Daten über den Navigator Mount: Hallo zusammen, Produkte wie das WunderLINQ haben mich auf die Idee gebracht selber Fahrdaten (und was man sonst noch so alles bekommen kann)...
  • Zeitungsartikel aus der “Motorrad” gesucht

Zeitungsartikel aus der “Motorrad” gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach diesem Zeitungsartikel aus der “Motorrad”. Kann den ggf. jemand scannen und mir per Mail / PN...
  • BMW R51/3 gestohlen. Bad Reichenhall -> Zeitungsartikel

BMW R51/3 gestohlen. Bad Reichenhall -> Zeitungsartikel: Oldtimer-Motorrad gestohlen Vielleicht hilft der Zufall. Grüße Jan
  • Mal wieder ein Zeitungsartikel zum vergessen

Mal wieder ein Zeitungsartikel zum vergessen: http://www.bergisches-sonntagsblatt.de/rag-bhb-bso/docs/542603/rhein-berg Am besten finde ich:
  • Oben