Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald

Diskutiere Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Motorräder mit lautem Auspuff nicht zu kaufen, das ist dann so wie mit dem Aufruf, Produkte von Nestle zu meiden. Es ist beinahe unmöglich.
Capricorn

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Uih! Wenn ich was kaufe, was mir nicht gefällt, ist jemand anderes schuld, nur weil er es anbietet bzw. anbieten darf?

Ich frag' nur, damit ich nicht was falsch verstehe.

Viele Grüße
Motorräder mit lautem Auspuff nicht zu kaufen, das ist dann so wie mit dem Aufruf, Produkte von Nestle zu meiden. Es ist beinahe unmöglich.
 
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Gast21753

Gast
Servus zusammen,

also ich als "betroffener" kann da beide Seiten verstehen.

Ich selber wohne im Schwarzwald am Fuß des Belchen, einer bei gutem Wetter viel befahrenen Straße (Selber so gewählt, bin ganz und gar freiwillig ins Motorradparadies gezogen)

Ja, teilweise nervts, aber das sind gar nicht die "Klappen GS". 95 oder mehr der Motorräder sind zwar wahrnehmbar aber nicht wirklich laut.
Es gibt einen kleinen Teil (Schlagt mich, aber es ist hauptsächlich das Schweizer Gebückten Rasertouristen Klientel, die mit völlig offenen Brülltüten da raufsemmeln, innerorts auch gern 3 Stellig) und auch oft Französische Harleys denen offensichtlich die Auspuffinnereien an der Grenze abrappeln.

Viel nerviger als alle Moppeds sind allerdings ganz andere Lärmquellen:

Quads, hier addieren sich Auspufflärm mit den rollgeräuschen, selbst bergab echt laut.

Landwirtschaftliche Geräte aller Art, Motorsägen, Kreissägen, Fadensensen, Rasenmäher, Laubsauger, Schneefräsen im Winter, etc. durchgehender Lärm, teils stundenlang, gern auch morgens ab 7

und die absoluten Lörmgewinner: Vorkriegs Traktoren und Unimogs, ja da wackeln die Gläser in den Schränken.

Ich finde es grad eine regelrechte Hexenjagt, aber wie das so ist, wenn ein Thema einmal hochkocht meint jeder noch was draufpacken zu müssen, siehe auch Dieselabgas"skandal" (Aber das ist ein andres Thema)
 
Nordisch

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Wenn du es so aus dem Zusammenhang reißt kann man das reininterpretieren...
Sicherlich etwas überspitzt von mir, aber es dient der Verdeutlichung. Oder anders: Wenn ich ein Motorrad habe, welches zu laut ist (... nicht nach gesetzlicher sondern nach "sozialer" Definition ...), dann bin ich es, der mit meinem Motorrad anderen Menschen auf den Keks geht. Dafür muss ich die Verantwortung übernehmen. Anderen die Schuld zu geben ist sicherlich einfacher und befreit vom "Selberdenken", ändert aber nichts daran, dass ich dann immer noch ein Teil des Problems bin. Damit bin ich auch mitverantwortlich für die Konsequenzen.

Wenn ich nicht Teil des Problems sein möchte oder nicht unter den Konsequenzen (selbstverschuldet oder nicht) leiden möchte, dann muss ich aktiv werden.

Natürlich ist alles ein ständiger subjektiver Abwägungprozess. Aber spätestens wenn mir die Konsequenzen weh tun, weil andere zum Beispiel eine Hexenjagt betreiben, spätestens dann muss ich mich positionieren und handeln.

Viele Grüße


PS: Handeln? Ich spreche andere Motorradfahrer an, wenn mir etwas nicht passt. Sollte eine verbale Kommunikation nicht möglich sein, kann mich, wer will, trotzdem verstehen....
Aber ich denke auch darüber nach, wenn mein Verhalten kritisiert wird ("Na! Da bist Du aber ziemlich schnell durch den Ort gefahren..."). Meistens stimmt es....
 
moro

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Darf man dabei eine Heugabel in der Hand halten? ;)
Ja klar! Sonst merkt ja niemand nix.
Natürlich nur mit den Zinken nach unten. Ein Besen tuts aber evtl. auch.
Leider braucht es, um wahrgenommen zu werden, immer lautere Signale.

Warum muss so eine Harley oder Sportwagen so laut sein?
Damit der tolle Fahrer mit dem tollen Gerät bewundert wird!
So denken sich das diese einfachen Gemüter.

Blöd ist nur, dass das überwiegende Publikum es gar nicht registriert, nicht registrieren will, oder wenn - dann nur negativ.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, sage ich dem Fahrer gerne, dass es mir lieber wäre wenn er mit seinem Scheixhaufen
sein Wohnzimmer verseuchen würde.

Aber jetzt etwas ernsthafter: Wir waren mit 8 BMW-Motorrädern soeben 4 Tage im Schwarzwald unterwegs. Alle teils deutlich ü50, die Fahrer.
Fast alle hupen gerne (unnötig), lassen die Motoren gerne unnötig laufen, lassen gerne unnötig aufheulen, überholen gerne (einfach, dass sie vor einem Auto sind, auch wenn das mind. genau so schnell ist). Beherrschen keine sichere Linie (sind am Kurvenausgang häufig im Gegenverkehr, gefährden sich, und viel schlimmer Andere, halten sich aber für gute und erfahrene Fahrer). Wenn man in eine
Gartenwirtschaft einfällt werden selbstverständlich 2 zusätzliche Tische annektiert, die braucht man, nur für Klamotten, Helme und sonstiges Zeugs. Keiner merkt was, nur das eigene Ego wird poliert. Geschimpft über die anderen die sich nicht sofort in Luft auflösen wenn man naht, oder womöglich auch schnell fahren wollen, sind die Pausenthemen.

Das gehört eigentlich nicht zum Thema. Sorry!
Unser Gesellschaftliches Problem ist: Proll, Protz, ICH, ICH, ICH.
Das Wörtchen Bescheidenheit - was ist das?

Gruß Rolf
 
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der_brauni

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Mann Rolf,
du kennst aber komische Leute, das waren bestimmt keine von unserem Forum hier....

Also ich kenne hier und persönlich nur höchst bescheidene, zurückhaltende und nette Motorradfahrer, alle wahre Kenner und Könner in ihrem Fach, die aber niemals nicht damit angeben würden...

Irgendwas wollt ich jetzt noch schreiben, hab es aber vergessen, nun denn, bin ja auch schon ü. 50.....

Gruß Thomas
 
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Majo

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Moin!

Sicherlich etwas überspitzt von mir, aber es dient der Verdeutlichung. Oder anders: Wenn ich ein Motorrad habe, welches zu laut ist (... nicht nach gesetzlicher sondern nach "sozialer" Definition ...), dann bin ich es, der mit meinem Motorrad anderen Menschen auf den Keks geht. Dafür muss ich die Verantwortung übernehmen. Anderen die Schuld zu geben ist sicherlich einfacher und befreit vom "Selberdenken", ändert aber nichts daran, dass ich dann immer noch ein Teil des Problems bin. Damit bin ich auch mitverantwortlich für die Konsequenzen....

.... Sollte eine verbale Kommunikation nicht möglich sein, kann mich, wer will, trotzdem verstehen....
Aber ich denke auch darüber nach, wenn mein Verhalten kritisiert wird ("Na! Da bist Du aber ziemlich schnell durch den Ort gefahren..."). Meistens stimmt es....
Ok da muss ich dir schon zustimmen 😊

Ich weiß das ich Teil des Problems bin. Aber meine Entscheidung kann ich nur zwischen nicht fahren oder zu laut fahren treffen. Die 1150er ist leider schon zu alt. Das ärgert mich und dafür bin ich auch nicht verantwortlich.

Da ich das Gefühl habe dass ich einer Minderheit angehöre werde ich auch nicht viel bewegen wenn ich andere anspreche. Es könnte also nur die Politik richten. Die richten ihr Fähnchen halt lieber in den vermeintlichen Wind oder verstecken sich hinter der EU - siehe Dieselgipfel. Das ärgert mich noch mehr...

Gruß
Matze
 
Peti

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Ist aber unterm Strich schon geil:
Früher flüsterten die BMWs so vor sich hin und waren verpönt als laaaangweilige Rentnerkisten.

Dann entdeckte BMW das Sounddesign, Sound wurde lauter, mit einem Mal sogar Akra im original Zubehörprospekt, und das ist nun auch wieder falsch.

Wäre ich hier BMW-Ing. und würde im Forum mitlesen, ich wüsste nicht, was die Kundschaft wirklich will, würde nur noch den Kopf schütteln.
Zu leise ist falsch. Zu laut (nach Gesetzt aber ok) ist auch falsch.

Sollte man jetzt ähnlich wie bei den verschiedenen Sitzenhöhen bei Neubestellung ankreuzen können, welcher Schalldämpfer mit wieviel dB ab Werk dran ist?
Quasi dem persönlichen Geschmack und Einsatzgebiet angepasst?
 
Larsi

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Ist aber unterm Strich schon geil:
Früher flüsterten die BMWs so vor sich hin und waren verpönt als laaaangweilige Rentnerkisten.

Dann entdeckte BMW das Sounddesign, Sound wurde lauter, mit einem Mal sogar Akra im original Zubehörprospekt, und das ist nun auch wieder falsch. ...
Wer zu spät kommt ...

Zu der Zeit, als Motorsound weniger verpönt war, flüsterten die BMWs.
Jetzt wo sie kernig klingen, ist die Akzeptanz geringer gewurden.
 
Brus

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Vielleicht bei 2 oder 3 Dutzend Leuten, die sich hier melden, den restlichen (mehr als 42.000) Usern scheinen sich für den großspurigen Lärmschutz (siehe auch Umfrage) nicht zu interessieren...

Ist genau wie bei den Grünen, poltern und zetern, als würden so die Mehrheit vertreten, dabei können Sie sich über 10% freuen...

Deswegen alles garnicht so dramatisch, wie das einige hier gerne darstellen wollen!!!!

Gruß Brus
 
Peti

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Sehe ich auch so.
Daher werden die Akras auf eBucht auch für richtig schön teuer Geld verkauft.
 
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Vielleicht bei 2 oder 3 Dutzend Leuten, die sich hier melden, den restlichen (mehr als 42.000) Usern scheinen sich für den großspurigen Lärmschutz (siehe auch Umfrage) nicht zu interessieren...

Ist genau wie bei den Grünen, poltern und zetern, als würden so die Mehrheit vertreten, dabei können Sie sich über 10% freuen...

Deswegen alles garnicht so dramatisch, wie das einige hier gerne darstellen wollen!!!!
Den Knall hast du aber schon gehört!?

Fahr mal mit deinem tollen Akra das Hahntennjoch mit 60 km/h. Da hast du weder Spaß noch Sound, weil der Motor gar nicht in den Bereich von Leistung oder Drehzahl kommt. :daumen-hoch:
Aber dir bleiben ja noch die vermeintlichen Mehrheiten. Also alles nicht so dramatisch. Auf den großen geraden Bundesstrassen stört sich doch niemand dran...


Sollte man jetzt ähnlich wie bei den verschiedenen Sitzenhöhen bei Neubestellung ankreuzen können, welcher Schalldämpfer mit wieviel dB ab Werk dran ist?
Quasi dem persönlichen Geschmack und Einsatzgebiet angepasst?
Wenn du das den Käufern überlässt passiert gar nichts außer das wir auf noch mehr Strecken ausgebremst werden. Das müsste die Politik richten. Ich bin nämlich auch kein Kostverächter und kann mich durchaus am Sound erfreuen. Noch dazu wenns ja alles legal ist.
Aber vielleicht sagt mal ein Demagoge der Muddi, dass die Gruppe der Lärmgeplagten das größere Wählerpotential haben - oder ein Richter stellt das Gemeinwohl beim Lärm vor die freie Entfaltung des Einzelnen.
 
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Vielleicht bei 2 oder 3 Dutzend Leuten, die sich hier melden, den restlichen (mehr als 42.000) Usern scheinen sich für den großspurigen Lärmschutz (siehe auch Umfrage) nicht zu interessieren...

Ist genau wie bei den Grünen, poltern und zetern, als würden so die Mehrheit vertreten, dabei können Sie sich über 10% freuen...

Deswegen alles garnicht so dramatisch, wie das einige hier gerne darstellen wollen!!!!

Gruß Brus
"Poltern und zetern" tun viele, auch welche in der Mehrheit. Was Du hier schreibst ist zumin. vom poltern auch nicht weit weg. Ist aber ok, dann kennt man jedenfalls Deinen "Standort". Trotzdem möchte ich Dich bitten, einmal darüber nachzudenken, ob es nicht gerade eine Grundlage der Demokratie ist, seine Meinung zu sagen, zu hoffen, dass noch mehr Menschen die gleiche Meinung haben und dann versuchen, Entscheidungen zu beeinflussen (jedenfalls als theoretischer Ansatz. Bitte jetzt nicht darüber diskutieren, ob das auch immer funktioniert). Entsprechend versuchen betroffene Menschen, sich gegen eine Beeinträchtigung, ob nun nur subjektiv erkennbar oder auch objektiv messbar sei mal dahingestellt, zu wehren. Demzufolge haben Befürworter und Gegner von Streckensperrungen (als Synonym für alle Aktionen gegen Motorradfahrer) erst einmal grundsätzlich recht. Hört sich komisch an, ist aber meiner Meinung nach tatsächlich so. Erst durch eine weitere Grundlage der Demokratie, nämlich der Bildung von Kompromissen, kann ein für die meisten erträgliches Ergebnis entstehen. Der ganze Vorgang ist kompliziert, kostet Zeit, Kraft und Nerven, ist aber für mich der derzeit beste Weg, zumin. im Gegensatz zu den vereinfachten Aussagen und Handlungen von Polemikern.

Fazit: Aus meiner Sicht sollte man erst einmal alle Meinungen ernst nehmen, egal wie viele % dahinter stehen. Wenn wir das nicht tun, haben wir (wieder?!) eine Gesellschaft, in der nur das Recht des Stärkeren zählt. Wollen wir das?

Viele Grüße
 
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Fahr mal mit deinem tollen Akra das Hahntennjoch mit 60 km/h. Da hast du weder Spaß noch Sound, weil der Motor gar nicht in den Bereich von Leistung oder Drehzahl kommt. :daumen-hoch:
...
Seit wann braucht eine GS Drehzahl?
 
Larsi

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Vielleicht bei 2 oder 3 Dutzend Leuten, die sich hier melden, den restlichen (mehr als 42.000) Usern scheinen sich für den großspurigen Lärmschutz (siehe auch Umfrage) nicht zu interessieren...
Mir persönlich geht es gar nicht um "großspurigen Lärmschutz" wie du es nennst.
Meinetwegen kann die Geräuschentwicklung der Motorräder im aktuellen Rahmen bleiben. Abgesehen von einigen Ausnahmen klingen die Moppeds in meinen Ohren wohl. (Ausnahme zB Panigale ... Wenn die angelassen wird, kann ich mich daneben nicht mehr mit normaler Lautstärke unterhalten. Auch einige Eintöpfe sind mir zu extrem.) Ansonsten höre ich gerne einen kernigen Klang.

MMn wäre es aber bei etlichen Tempolimits und einigen Streckensperrungen nicht so weit gekommen, wenn die Moppeds nicht schnell UND laut wären. Klar, wer eh nur mit 70 und lautem Auspuff durch die Gegend ballert, den stört das 60er-Schild auf der Kurvenstrecke nicht sonderlich. Wenn ich aber ohne diese Schilder die Strecke mit wechselndem Tempo von 60-120 unterwegs war, bin ich vom Limit deutlich angenervter.

Ich befürchte in Zukunft mehr Restriktionen und hoffe, sie fallen bei einer leiseren Moppedflotte geringer aus.


...
Ist genau wie bei den Grünen, poltern und zetern, als würden so die Mehrheit vertreten, dabei können Sie sich über 10% freuen...
Nur unter Motorradfahrern über das Thema "Motorradlärm" zu sprechen erscheint mir eh nicht sonderlich zielführend ...
 
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Brus

Brus

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Fahr mal mit deinem tollen Akra das Hahntennjoch mit 60 km/h. Da hast du weder Spaß noch Sound, weil der Motor gar nicht in den Bereich von Leistung oder Drehzahl kommt. :daumen-hoch:
Aber dir bleiben ja noch die vermeintlichen Mehrheiten. Also alles nicht so dramatisch. Auf den großen geraden Bundesstrassen stört sich doch niemand dran...
Sorry, fahre weder eine GSA mit Akra, noch muss ich Pässe unbedingt besonders schnell hoch- oder runterfahren und bin oft auf kleinen Nebenstraßen unterwegs.


Gruß Brus
 
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