Zeigt her eure Gepäcklösungen

Diskutiere Zeigt her eure Gepäcklösungen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei über zwei Stunden Dauerregen, während des Rückweges letztes Jahr, war zwischen Innentasche und blauem Innensack kein Tropfen durchgekommen...
Motoface

Motoface

Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit der Dichtigkeit der dieser Hecktaschen gemacht? ich möchte den blauen Innensack nicht verwenden da er zu viel Platz wegnimmt.
Bei über zwei Stunden Dauerregen, während des Rückweges letztes Jahr, war zwischen Innentasche und blauem Innensack kein Tropfen durchgekommen. Ist ja aber auch im Rücken gut geschützt. Hoffe das bleibt so.
Der Innensack nimmt kein Platz weg. Er ist so groß, wie das Innere der Tasche. Muss man nur vernünftig packen. Mir helfen dabei diese Teile:

https://www.amazon.de/AmazonBasics-...koffer+org,aps,77&sr=8-7&th=1&tag=gs-forum-21

Passen super rein und helfen auch bei Ordnung im Hotel.
Gruß Brauny
[/QUOTE]

Habe den blauen Innensack auch weggelassen.
Der Tipp mit den Packtaschen ist Gold wert 👍
Mit der Ordnung ists leichter zu packen und es passt auch mehr rein.

Super Brauny 👏💪🤘

Takefive

Takefive

Modell
R1250GS Trophy 2023 & Suzuki Bandit GSF1200N 1998
Hallo Zusammen,

in meinem Posting #882 hatte ich meine Sozius-Sitz-Taschen-Lösung vorgestellt.

IMG_4383.jpeg
IMG_4384.jpeg

Nun möchte die Gemeinde fragen, ob eine Lösung bekannt ist, welche mir das Anbringen einer zweiten
Hepco&Becker LOCK-IT Halterung auf die VarioTopCase-Halterung ermöglicht.
Bildschirmfoto 2023-09-26 um 11.39.53.png
Bildschirmfoto 2023-09-26 um 11.43.29.png

Hierbei möchte ich keine feste Verschraubung, sondern eine Platte oder Ähnliches, auf der dann die Hepco&Becker LOCK-IT Halterung montiert ist, die ich wie das Vario-TopCase auf den Träger "klicken" kann.
Ich stelle mir etwas vor, dass so ausschaut wie die Unterseite des Vario-Topcases und damit die gleichen Haltepunkte nutzt und eine entsprechende Arretierung anbietet.

Hintergrund ist, dass wenn ich doch den Soziussitz benötige meine H&B Hecktasche dann auf den Topcase-Träger wandern soll.

KrisderBiker

KrisderBiker

Unmittelbar zum Einklicken in die BMW Topcasehalterung kenne ich nichts. Der Weg geht immer über eine fest verschraubte Anbauplatte.

Am optisch gefälligsten ist wohl die Lösung von SHAD, wenn's von der Größe halbwegs passt. Eine preiswerte Variante gibt es auch bei MOTEA. Ist halt nicht ganz, was du wolltest.

KrisderBiker

KrisderBiker

Nachtrag - falls dir zum Basteln zumute ist: es gibt die Originalgrundplatte vom Topcase auch als Ersatzteil zu kaufen (hier bzw Google).

Man muss allerdings eine Lösung finden, die Arretierung zu fixieren (zB durch eine weitere Schraube). Mir war das zu heikel, da ich ein bombenfest sitzendes Topcase haben wollte (falls sich der Beifahrer anlehnt), und mir letztlich der Aufwand zum Basteln zu groß war.

Zuletzt bearbeitet:
T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Moin zusammen,

ich überlege gerade mir noch eine Gepäckplatte für den Soziussitz von Wunderlich oder Touratech zu zulegen. Leider findet man keine Maße von diesen Platten. Besonders die Höhe der Platten würde mich interessieren. Des weiteren habe ich die Sitzheizung verbaut. Kommt da nicht eine Fehlermeldung wenn der Stecker gezogen ist? Gibt es noch andere Alternativen außer Wunderlich und Touratech?

tommes66

tommes66

Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
BMW hat noch eine im Programm. Dort ist auch die Montage des Vario-Topcase möglich.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ohne das Motorrad, sowie die Sitzheizung zu kennen, einfach aus meiner pers. Logik heraus:

Solange Du nicht versuchst die hintere Sitzheizung einzuschalten, wird wohl keine Fehlermeldung kommen.

Reisetourer

Reisetourer

Modell
R 1250 GS
@Tower75
Vielleicht hilft erst mal ein Foto der verbauten Heckplatte vom Wunderlichen für ein Grössen und Höhenverhältnis. Wenn genaue Maße erforderlich sind könnte ich noch messen gehen
IMG_20230801_194111587_HDR.jpg

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
vielen Dank schon mal an dir Tipps von allen. Beim Bild von Reisetourer sieht man das die Platte deutlich niedriger sitzt als die Haltegriffe für den Sozius. die Tasche die ich verwende ist breiter. Wenn ich diese auf den Sozius schnalle stört das nicht weiter da dieser ja um einiges höher ist. wenn ich das nun auf der Platte mache stören doch die Haltegriffe beim verzurren oder?

KrisderBiker

KrisderBiker

Sehe ich auch so, wenn die Tasche groß ist. Ich würde auch eher auf die Haltegriffe oder den Rahmen verzurren - der Stift (und das Schloss) für die Arretierung des Sitzes ist nicht wirklich auf Zugbelastung ausgelegt. Bei einer kleineren Tasche sicher ok, aber man will ja nichts verlieren. :zwinkern:

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Moin zusammen,

ich überlege gerade mir noch eine Gepäckplatte für den Soziussitz von Wunderlich oder Touratech zu zulegen. Leider findet man keine Maße von diesen Platten. Besonders die Höhe der Platten würde mich interessieren. Des weiteren habe ich die Sitzheizung verbaut. Kommt da nicht eine Fehlermeldung wenn der Stecker gezogen ist? Gibt es noch andere Alternativen außer Wunderlich und Touratech?
Da kommt kein Fehlermeldung, ich hab beide Ausserbetrieb genommen

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Moin zusammen,

gibt es noch Möglichkeiten den Heckträger der Adventure etwas zu verlängern ohne das er breiter wird?
Habe mir die alte graue große Hecktasche gebraucht zu gelegt weil mir die Schlaufe am Unterboden da mehr zu sagt als die neue Variante der Black Collection. Leider kommt die Tasche so weit nach vorne das der Unterboden nun mit den Haltegriffen kollidiert wenn man sie ganz über den Heckträger schiebt.

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Klar, auftrennen, Stück dazwischen schweißen und fertig 🤷

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Mir würde es schon reichen wenn man diesen Unterrahmen einfach weiter nach hinten drauf schrauben könnte. Das wird aber sicher nicht so einfach funktionieren fürchte ich. Mir würde es reichen wenn der Träger hinten einfach 5cm länger sein würde. Viel breiter muß und soll er gar nicht werden:
1700122684942.png

Thema:

Zeigt her eure Gepäcklösungen

Zeigt her eure Gepäcklösungen - Ähnliche Themen

• Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • Zeigt mir Eure Gepäcklösungen

Zeigt mir Eure Gepäcklösungen: Hallo, meine Frau hat sich mehr oder weniger für den Kauf einer G 310 GS entschieden. Jetzt gilt es für unsere Tour in 3 Wochen eine geeignete...
  • Zeigt mir Eure Gepäcklösungen - Ähnliche Themen

• Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • Zeigt mir Eure Gepäcklösungen

Zeigt mir Eure Gepäcklösungen: Hallo, meine Frau hat sich mehr oder weniger für den Kauf einer G 310 GS entschieden. Jetzt gilt es für unsere Tour in 3 Wochen eine geeignete...
  • Oben