Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Diskutiere Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, das sieht immer so aus, als würde man mit 2 Motorrädern fahren.
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ja, das sieht immer so aus, als würde man mit 2 Motorrädern fahren.

Niken-012.jpg
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.069
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Niken ist für mich kein Motorrad, sondern ein technisch interessantes, aber eben auch sehr hässliches Dreirad.
Insofern ist es mir auch befremdlich, darüber in einem Motorradforum zu diskutieren. 😉
In der Zulassungsbescheinigung der Niken steht explizit "Zweirad". Die werden das ja wissen. :gruebel:
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.251
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Dementsprechend soll ich einen vielfahrenden Niken-Besitzer nicht als Motorradfahrer behandeln?
Einen Eiscafe-Poser mit Q-Tip polierter Option 719-GS aber schon?

Lächerlich.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Dementsprechend soll ich einen vielfahrenden Niken-Besitzer nicht als Motorradfahrer behandeln?
Einen Eiscafe-Poser mit Q-Tip polierter Option 719-GS aber schon?
Lächerlich.
Nein, sollst du nicht!
Du kannst natürlich, wie jeder andere, deine eigene Meinung zur Niken haben.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.726
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Gibt es Animositäten gegenüber einer 719 GS?
Gegenüber dem (1250)GS Fahrer als solchem ist mir bekannt: wichtige, reiche alte Herren, die nicht fahren können, aber jetzt auch unter GS Fahrern gegen 719?
Ich merke, ich bin nicht mehr am Puls der Zeit 🤣
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.740
Ort
Kreis RE
Dementsprechend soll ich einen vielfahrenden Niken-Besitzer nicht als Motorradfahrer behandeln?.
Ich grüße sogar manchmal Mofafahrer, da tut´s bei den Nikenfahrer auch nicht weh ;-)
Ernstgemeinte Frage, hat die Niken eine Funktion, dass man im Stand die Füße auf den Rasten lassen kann und man nicht umfällt?...dann wär´s was für´s Alter...
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.110
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ernstgemeinte Frage, hat die Niken eine Funktion, dass man im Stand die Füße auf den Rasten lassen kann und man nicht umfällt?.
Nein, hat sie nicht, ist ein völlig anderes Konzept, als der dreirädrige Roller.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.930
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich konnte vor Jahren bei einem Kurventraining so ein Teil mal fahren, war absolut nicht meine Welt. Linie Fahren war in etwa gleich wie mit einem Dreirad,:rolleyes: vor dem Lenker einfach viel zu viel Gedöns was man auch nicht wirklich braucht.
Und Schräglage von 57° Hammer :eekek:(von welcher Sternwarte abgelesen) da wäre ich gerne mal hinten dran um mir das anzuschauen.:zwinkern:
 
Alfred1960

Alfred1960

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
87
Ort
Salzburg
Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
Schon klar, dass ihr Eure Investition von über 18 Mille verteidigt. :wub:

Und auch bei der Niken macht der Fahrer einiges aus, wobei 57° Schräglage? Wie soll das denn gehen? Davon abgesehen glaube ich die auch bei den GS'n nicht.

Mittlerweile glaube ich, dass die Motorrad Fahrer aufs Podium zu Anglern und Jägern gehören.
Siehe Niken Fußraste. Bei 45 Grad beginnen die langen original Angstnippel zu streifen
 

Anhänge

Alfred1960

Alfred1960

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
87
Ort
Salzburg
Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
Mein letztes Statement meinerseits zur Niken:
Ihr glaubt/vermutet/meint zur Niken - ich fahre diese.
Thema Niken: haben fertig.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.362
Ort
Nähe Kaiserslautern
Yamaha hat seit 2018 in Deutschland 551 Niken verkauft. Insgesamt. In 5 Jahren.

Zitat: Gerade mal 3000 Stück haben die Japaner seit Mitte 2018 weltweit absetzen können, wovon 551 Stück in Deutschland zugelassen worden sind.

Quelle: Yamaha Niken GT: Testfahrt, Daten, Preis
(ist vom ADAC, dem ich grundsätzlich misstraue, da er aber hier meine Meinung stützt, lass ich es mal gelten!)


Von den paar Besitzern heulen jetzt 3 im BMW Forum und fühlen sich unverstanden.

An Alfred1960: Ich bin sie ausführlich gefahren - deshalb habe ich keine.

Habe nicht fertig, wenn Du weiter behauptest, mit der Niken läuft Wasser den Berg hoch, werde ich weiter darauf antworten.

Edit: Ich seh gerade Salzburg als Ort, das liegt ja in Österreich, da werden vermutlich noch weniger verkauft worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.056
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich mag ja Fahrzeuge, die man nicht an jeder Ecke sieht :rocker:
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.994
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Fiat Multipla, F 650 CS Scarver, R 1200 ST, Niken...
Ja, die haben sich schlecht verkauft.
Einfach weil sie am Geschmack der meisten Leute vorbei designed wurden.
Find ich irgendwie auch sympathisch, aber haben mag ich die alle nicht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn ich mich beim Besteigen des Motorrads wegen der Hässlichkeit übergeben muss, bleibt der Spaß zwangsläufig auf der Strecke.
Musst du sonst auch oft kotzen? Wann warst du deswegen das letzte Mal beim Arzt?

(Immer diese unsäglichen Übertreibungen)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ernstgemeinte Frage, hat die Niken eine Funktion, dass man im Stand die Füße auf den Rasten lassen kann und man nicht umfällt?
Wie schon gesagt, wenn man den Ständer nicht raustut, fällt sie um. Wobei ich es natürlich bei meiner Probefahrt nicht darauf habe ankommen lassen, aber: Fällt sie wirklich um? Oder legt sie sich nur um 50 bis 55 Grad zur Seite, bis die Lenkkinematik auf Anschlag geht?

Fun Fact: Die Niken, die ich probegefahren habe, hatte sogar einen Hauptständer. Zur Kettenpflege nicht übel (auch wenn gerade diesem Gefährt ein Wartungsfreier Riemenantrieb gut zu Gesicht gestanden hätte.
 
Alfred1960

Alfred1960

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
87
Ort
Salzburg
Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
Fällt sie wirklich um? Oder legt sie sich nur um 50 bis 55 Grad zur Seite, bis die Lenkkinematik auf Anschlag geht?
Jetzt muss ich doch nochmals Antworten:
Bei der Lenkkinematik gibt es keinen Anschlag. Die Niken legst du am Stand um, bis diese am Gehäusedeckel aufliegt, und es sind noch immer alle beide Vorderräder am Boden. Und bei einer Schräglage, die tiefer als der Gehäusedeckel ist, dann wird man durch diesen ausgehebelt. Da dürfte aber dann der Hinterreifen früher w.o. geben.

Hinweis:


bei 18:30
 
Thema:

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? - Ähnliche Themen

  • Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

    Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • Biete Sonstiges Yamaha MT 07 zu verkaufen

    Yamaha MT 07 zu verkaufen: Ein Bekannter möchte die MT07 seiner Frau verkaufen. EZ 2021 Zubehör: Tankrucksack, Sturzbügel, Hauptständer Kilometerstand: nur 3592 Garantie bis...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Biete Sonstiges Yamaha XJ600

    Yamaha XJ600: Hallo zusammen, bevor ich es bei Kleinanzeigen inseriere, will ich es erstmal hier versuchen. Vielleicht benötigt ja noch jemand einen...
  • Connected App als Navi bei Yamaha möglich?

    Connected App als Navi bei Yamaha möglich?: hallo Zusammen, konnte über die Suchfunktion nichts passendes finden (hoffe habe richtig gesucht). Nutze bei meiner GS 1250 die Connected App...
  • Connected App als Navi bei Yamaha möglich? - Ähnliche Themen

  • Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

    Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • Biete Sonstiges Yamaha MT 07 zu verkaufen

    Yamaha MT 07 zu verkaufen: Ein Bekannter möchte die MT07 seiner Frau verkaufen. EZ 2021 Zubehör: Tankrucksack, Sturzbügel, Hauptständer Kilometerstand: nur 3592 Garantie bis...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Biete Sonstiges Yamaha XJ600

    Yamaha XJ600: Hallo zusammen, bevor ich es bei Kleinanzeigen inseriere, will ich es erstmal hier versuchen. Vielleicht benötigt ja noch jemand einen...
  • Connected App als Navi bei Yamaha möglich?

    Connected App als Navi bei Yamaha möglich?: hallo Zusammen, konnte über die Suchfunktion nichts passendes finden (hoffe habe richtig gesucht). Nutze bei meiner GS 1250 die Connected App...
  • Oben