Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Diskutiere Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; nö, wobei Sowohl Dunlop als auch Michelin viele Reifen in den Größen der Niken anbieten und unterschiedliche Eigenschaften haben. Ich kann mir...
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.362
Ort
Nähe Kaiserslautern
nö, wobei Sowohl Dunlop als auch Michelin viele Reifen in den Größen der Niken anbieten und unterschiedliche Eigenschaften haben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Reifen die schwere Vorderräderkonstruktion handlicher macht oder das Losbrechmoment der Federn verringert.

Wenn ihr Niken und Tricity fahren wollt, weil Euch das Spaß macht, dann tut das doch. Aber erklärt sie nicht zu etwas was sie nicht sind. Wie gesagt, bei der Niken hilft der unmittelbare Umstieg auf die 9er von Yamaha, dann fällt das echt krass auf, wie stur die Niken vorne ist, auch wenn die ganzen bezahlten Claqueure was anderes behaupten.
 
Alfred1960

Alfred1960

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
87
Ort
Salzburg
Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
Doch - bieten sie an, da aufgrund der Bauartgeschwindigkeit ein Reifen mit der H-Kennung reicht.
Und keine Sorge - ich hatte eine Tracer 9 GT. Da giert die Niken mehr in die Kurven. Die Tracer habe ich aber dann zugunsten der GS verkauft.
Und keine Angst - ich bin nicht bezahlt. Ich fahre die Niken schon mehr als 20.000 km - auch mit den verschiedensten Reifenfabrikaten und weiß wovon ich rede.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Übrigens habe ich die Vermutung, dass viele die Niken nicht wollen, weil sie zu stark auf die Meinung anderer hören und sich nicht blamieren wollen.
Da ist vermutlich viel dran. Ich finde es auch immer erstaunlich, wie sehr sich die Leute daran aufziehen, ob ein Motorrad in ihren Augen "schön" oder "hässlich ist". Also, ich will das Ding fahren, nicht anschauen.

Dennoch hat mich die Niken am Ende nicht so überzeugt, dass sie für mich interessant gewesen wäre. Ich bin eigentlich ein großer Freund von technischen Kabinettstückchen (mein jetziges Krad hat ein Doppelkupplungsgetriebe), aber in ihrer Gesamtheit hat mich die Niken nicht abgeholt. Dazu kommt bei mir, dass ich nur ein Motorrad haben möchte, das alles kann, was ich von einem Motorrad erwarte. Für mehrere Moppeds fehlen mir Zeit, Geld und Platz. Und wenn ich wählen kann zwischen einem Motor der brüllt, und einem der kreischt, dann nehme ich den Brüller und nicht die Heulboje.
 
nepamucke

nepamucke

Dabei seit
07.10.2023
Beiträge
31
Ich habe den direkten Vergleich mit der Tracer 9 GT + mit den originalen Britgestone T32.
Nach ca. 2.000 km lenkt der Vorderbau nicht mehr so leicht und gleichmäßig ein.
Bei der Niken käuft nach 9.000 km vorne noch alles rund.

Die beiden Reifen fahren sich gleichmäßig ab.
Bei trockener Straße kann man das Bike zum driften bringen, bei Nässe bin ich da vorsichtiger.

Übrigens gibt es ein Video von Automagazin, wo die Niken GT gegen die MT 09 antritt.
Trotz Gewichtsvorteil von rund 80 Kg fährt sie der Niken nicht davon.
Gefahren wurden beide Maschinen abwechselnd von zwei Profirennfahrer.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.811
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ich fahre inzwischen viel mit einer R1150R, bin also in optischer Hinsicht bereits unglaublich leidensfähig.

Aber ich finde das Ding so abgrundtief hässlich, never ever. Und wenn ich sonst nur ein Mofa zur Auswahl hätte.
 
Alfred1960

Alfred1960

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
87
Ort
Salzburg
Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
Ich kauf mir ein Motorrad nach dem Spaßfaktor und nicht nach der Schönheit. Daher bin ich direkt stolz darauf die beiden kolportierten hässlichten Motorräder (Niken/GS) zu fahren.

Einerseits fährt man mit der Niken entspannt, man wird nicht gegrüßt - braucht daher auch nicht zurückgrüßen, anderseits ist es immer mühsam, wenn ich die Niken irgendwo abstelle. Meistens versammeln sich immer einige Leute um die Niken und ich beantworte die Fragen - während die anderen schon bei einem Getränk sitzen.
Ich sehe das einfach unter Entwicklungshilfe.

Faszinierend ist auch immer der plötzliche Ehrgeiz vieler Motorradkollegen wenn hinter ihnen eine Niken auftaucht. Da wird - zumindest auf der Geraden gefahren - was das Zeugs hält. Ich lächle - lasse die dann fahren mit dem Wissen, dass ich die spätestens 3 Kurven später hergebrannt und hinter mir habe. Dann ist deren Ehrgeiz auch wieder verflogen.

Und ganz tapfere kommen dann auf den Passhöhen zu mir mit der Mitteilung, dass sie nie und nimmer geglaubt hätten eine Niken so bewegen zu können. Dann lasse ich die auch noch die ziemlich kalten Vorderreifen anfassen. Die Verwunderung - aber auch der Respekt ist dann noch größer.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.811
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Mir ist es vollkommen egal wie schnell oder langsam irgendwer anders fährt, egal mit was. Und ob ich hergebrannt werde oder jemand anderen herbrenne ist mir auch einerlei, finde Diskussionen darüber und Angeberei damit auch etwas kindisch.

Ich fahre seit Jahren ganz entspannt mein eigenes Tempo.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.998
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Bei dem Ding wäre mir nicht wohl. Immer führe die Angst mit, die 45 Grad Schräglagenfreiheit könnten aufgebraucht sein, woraufhin das Gerät im großen Bogen den Weg in die Böschung suchte. Die 45 Grad sind ja nicht effektive Schräglage, sondern nur Fahrzeugschräglage.

Gruß
Serpel
 
Alfred1960

Alfred1960

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
87
Ort
Salzburg
Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
Keine Sorge - wir sind bei momentan 57 Grad Schräglage und das Ding hält noch immer. Die Fußaste musste aber getauscht werden, die war schon zur Hälfte aufgebraucht.
 
Alfred1960

Alfred1960

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
87
Ort
Salzburg
Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
Mir ist es vollkommen egal wie schnell oder langsam irgendwer anders fährt, egal mit was. Und ob ich hergebrannt werde oder jemand anderen herbrenne ist mir auch einerlei, finde Diskussionen darüber und Angeberei damit auch etwas kindisch.

Ich fahre seit Jahren ganz entspannt mein eigenes Tempo.
Ich finde es noch kindischer, wenn beim Auftauchen einer Niken im Rückspiegel alles daran gesetzt wird, diese nich überholen zu lassen. Und da ist die Anzahl beträchtlich.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.362
Ort
Nähe Kaiserslautern
Schon klar, dass ihr Eure Investition von über 18 Mille verteidigt. :wub:

Und auch bei der Niken macht der Fahrer einiges aus, wobei 57° Schräglage? Wie soll das denn gehen? Davon abgesehen glaube ich die auch bei den GS'n nicht.

Mittlerweile glaube ich, dass die Motorrad Fahrer aufs Podium zu Anglern und Jägern gehören.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Eine Niken auf Road 4 ist einfach geil zu fahren. Die originalen Brückensteine sind schlicht schlecht.
Ich hatte die A41 auf der Niken, der 1000er AT (wo ich sie ein bisschen für meinen Sturz mit verantwortlich mache) und auch auf der 11er GS, wo sie im Trockenen gut funktioniert haben. Bei Nässe Katastrophe.

Bei der Niken macht die Umrüstung auf Road 4 praktisch ein neues Mopped draus. Wer seine Niken noch mit den A41 fährt, ist selber schuld.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.985
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Mir ist es vollkommen egal wie schnell oder langsam irgendwer anders fährt, egal mit was.
Ich fahre seit Jahren ganz entspannt mein eigenes Tempo.
So ist es und sollte das auch sein wenn "Mann" die Pubertät erfolgreich hinter sich gebracht hat. Mal abgesehen von Aussehen, Preis und/oder technischen Gimmicks, bei mir hat sich in über 40 Jahren und über einer halben Mio Km noch nie eine Niken im Rückspiegel aufgebaut. Dazu zählen auch die letzten 3 Jahre in denen meine Frau den Führerschein hat und sich über ca. 23 tsd. langsam und stetig gesteigert hat ... wohlgemerkt auf Honda Rebel, die ersten 17 tsd Km auf einer 500er mit 46 PS .... Zufall?
Gesehen habe ich das Teil bisher nur an einschlägigen Lokalen und als Wanderbaustelle auf der Strasse.
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.071
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Na, dann bist du die Niken offenbar nicht richtig gefahren.
Sodele,

ich hab ihm auch schon meine konträren Eindrücke versucht darzulegen.

klick

Die Niken fährt gut und gibt ab Sekunde eins ein absolutes Vertrauen in die Front mit den 2 Rädern.

Ciao
Alex
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.998
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Den Angsträndern an den beiden Vorderrädern nach zu urteilen war da jemand äußerst zurückhaltend unterwegs. So groß scheint das Vertrauen nicht gewesen zu sein.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.998
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Und auch bei der Niken macht der Fahrer einiges aus, wobei 57° Schräglage? Wie soll das denn gehen? Davon abgesehen glaube ich die auch bei den GS'n nicht.
57 Grad effektive Schräglage würde einem Haftreibungskoeffizienten von >1.5 entsprechen. Im realen Straßenverkehr muss man froh sein, wenn ein Koeffizient von annähernd 1 erreicht wird. Meistens liegt er deutlich darunter.

Gruß
Serpel
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Es geht so viel Schräglage wie, die Verschränkung zu läßt. Bei 45 Grad setzen die Angstnippel auf. Die schleift man dann halt runter, wie man möchte. Ich hab keine Ahnung, was die Verschränkung tatsächlich zu läßt, aber es sind deutlich mehr als 45 Grad.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.994
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Die Niken ist für mich kein Motorrad, sondern ein technisch interessantes, aber eben auch sehr hässliches Dreirad.
Insofern ist es mir auch befremdlich, darüber in einem Motorradforum zu diskutieren. 😉
 
Thema:

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? - Ähnliche Themen

  • Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

    Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • Biete Sonstiges Yamaha MT 07 zu verkaufen

    Yamaha MT 07 zu verkaufen: Ein Bekannter möchte die MT07 seiner Frau verkaufen. EZ 2021 Zubehör: Tankrucksack, Sturzbügel, Hauptständer Kilometerstand: nur 3592 Garantie bis...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Biete Sonstiges Yamaha XJ600

    Yamaha XJ600: Hallo zusammen, bevor ich es bei Kleinanzeigen inseriere, will ich es erstmal hier versuchen. Vielleicht benötigt ja noch jemand einen...
  • Connected App als Navi bei Yamaha möglich?

    Connected App als Navi bei Yamaha möglich?: hallo Zusammen, konnte über die Suchfunktion nichts passendes finden (hoffe habe richtig gesucht). Nutze bei meiner GS 1250 die Connected App...
  • Connected App als Navi bei Yamaha möglich? - Ähnliche Themen

  • Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

    Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • Biete Sonstiges Yamaha MT 07 zu verkaufen

    Yamaha MT 07 zu verkaufen: Ein Bekannter möchte die MT07 seiner Frau verkaufen. EZ 2021 Zubehör: Tankrucksack, Sturzbügel, Hauptständer Kilometerstand: nur 3592 Garantie bis...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Biete Sonstiges Yamaha XJ600

    Yamaha XJ600: Hallo zusammen, bevor ich es bei Kleinanzeigen inseriere, will ich es erstmal hier versuchen. Vielleicht benötigt ja noch jemand einen...
  • Connected App als Navi bei Yamaha möglich?

    Connected App als Navi bei Yamaha möglich?: hallo Zusammen, konnte über die Suchfunktion nichts passendes finden (hoffe habe richtig gesucht). Nutze bei meiner GS 1250 die Connected App...
  • Oben