Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Diskutiere Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Den Platz holt man sich vor der Kurve....... natürlich nur wenn man möchte. Das Teil ist extrem Kurvenstabil, natürlich kann man mit dieser...
istafix

istafix

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
187
Ort
Düsseldorf
Modell
K1200R, R1250GS ADV, F750GS, Yamaha Niken
Eine kompetente Linienwahl in Rechtskurven aber auch...

(Muss man bei der Niken wirklich so weit ausholen?)
Den Platz holt man sich vor der Kurve....... natürlich nur wenn man möchte.

Das Teil ist extrem Kurvenstabil, natürlich kann man mit dieser Fahrweise eine höhere
Kurvenausganngsgeschwindigkeit bewirken.
 
istafix

istafix

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
187
Ort
Düsseldorf
Modell
K1200R, R1250GS ADV, F750GS, Yamaha Niken
Damals....... 2018 lag der Neupreis bei ca. 15.800 €.

Es gibt etwas mehr als 3000 Fahrzeuge in der gesammten EU welche bis heute zugelassen wurden.

Kurz vor der Einführung der EURO 5 Norm im Januar 2022 fiel der Preis von der Yamaha Niken welche noch die EURO 4 Norm hatte, auf sagenhafte 9.300 €. :grosse-augen:
Da war die Entscheidung gefallen und ich habe keinen Cent bereut. :jubel:

Dieses Video sagt eigentlich alles........


 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.071
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Sodele,

hast nicht ganz Unrecht, Wolferli, habe ich auch so empfunden mit der Front der Niken.

....seit der Rollergeschichte mit dem Tricity bin ich geläutert.
Was war denn da?

Ist ja nur halb OT, da auch 2 Räder vorne ;)

Ciao
Alex
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.362
Ort
Nähe Kaiserslautern
Was ist untersten Niveau wenn man sagt, wenn Du Spaß daran hast, fahr sie doch?

Das ist eine abweichende Meinung die auf Fakten basiert. Genauso wie zur Honda Africa Twin mit DCT.

Wie in unserem Land aber mittlerweile üblich, werden unerwünschte Meinungen aber in eine negativ belegte Schublade gesteckt wenn einem die Sachargumente ausgehen und dann darüber geschrieben.

Es ist aber nicht der Hansemann und sein Schreibstil, es ist die Niken, die eben nicht handlich, sondern wie selbst behauptet "stabil" ist.

Das mit den höheren möglichen Kurvengeschwindigkeiten ist auch Käse. Das hat was mit der Rückmeldung von den Vorderräder zu tun und dem, was sich der Fahrer nach einiger Eingewöhnung traut.
Ähnlich wie bei der GS.

Wenn an den immer behaupteten Eigenschaften nur das geringste dran wäre, würden in den Motorradsport Kategorien lauter 3-Räder mit Telelever fahren.

Dem ist aber nicht so.

Übrigens, der ADAC schreibt von 3000 Exemplaren weltweit, nicht nur Europa.

Wenn dieser wirtschaftliche Erfolg meiner in einem kleinen Forum geäußerten Meinung und Bewertung geschuldet wäre, wenn ich einen solchen Einfluss hätte, würden alle Hersteller Schlange stehen und nach meinen Wünschen fragen.

Dem ist aber leider auch nicht so.

Ich werde meine Erfahrungen auch in Zukunft offen darlegen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.998
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Mir scheint, heruntergezogen werden solche Threads durch zwei Faktoren: Einerseits durch Leute, die gerade das Motorradfahren entdecken, alles ganz super toll finden und sich hier entsprechend positiv äußern. Das wiederum stößt altgedienten Mitgliedern auf, die ihr Leben lang Motorrad fahren, entsprechend Ahnung haben und zunehmend entnervt auf solch "naiv" enthusiastisch geschriebene Beiträge reagieren.

Gruß
Serpel
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Mir scheint hier wird sehr empfindlich auf kritische Äußerungen reagiert. Kritik an der Niken muß aber erlaubt sein, ohne daß man sofort emotional "über"-reagiert. Ist nur eine Maschine und die muß nicht jedem gefallen.

Was das angesprochene Sicherheitsgefühl und die Kurvengeschwindigkeit betrifft hängt das vor allem damit zusammen, was sich die Fahrer zutrauen. Besser gesagt, was sie sich nicht zutrauen. Dem kommt die doppelte Vorderradführung natürlich entgegen, man könnte es auch flapsig "Fahrhilfe" nennen.

Meine Neugier ist jedenfalls geweckt. Sollte mal irgendwann eine Niken in meinem Rückspiegel auftauchen, werde ich mich auf jeden Fall überholen lassen und mir das Spiel mal von hinten ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Seit vielen Jahren sind Lew und ich gemeinsam auf Tour ... aus verschiedenen Gründen. Einer davon ist, dass wir ungefähr auf gleichem Niveau (gut oder schlecht) Motorrad fahren. In der Zeit bin ich mit meiner K12RS zusammen mit einer R12ST, einer 1000er AT mit DCT und einer Niken unterwegs gewesen. Mit der ST und mit der AT haben wir uns nichts gegeben, da war auch egal, ob wir mal für nen Pass die Mopeds tauschen... aber als Lew auf der Niken unterwegs war, kam ich gehörig ins Schwitzen, je kurviger es wurde. Das erste Mal musste ich richtig im Getriebe rühren und permanent im hohen Drehzahlbereich bleiben, um zumindest auf den kurzen Geraden so einigermaßen aufschließen zu können, was nur möglich war, weil meine K12RS rund 20PS und 20Nm mehr auf die Straße bringt und einfach gut 30% mehr Hubraum als die Niken hat.
Was die Niken in den Kurven kann, ist definitiv ne ganze Ecke mehr als die meisten anderen Motorräder! Leider passt die Geometrie der Niken für mich nicht mit dem breiten Lenker und dem Abstand zwischen Lenker und Sitzbank, da spielt mein unfallbedingt geschädigtes Schultergelenk nicht mit, sonst hätte ich so ein Teil schon längst bei mir stehen.
Unhandlich ist die Niken beim Rangieren, wenn sie rollt, ist sie definitiv handlicher als meine K12RS (was nun nicht wirklich schwer ist), ich denke aber, sie ist nicht so handlich die 1000er AT. Dafür läuft sie wortwörtlich auf der Vorderhand unabhängig von der Güte oder der Beschaffenheit des Asphalts wie auf Schienen! Was die Ingenieure sich da ausgedacht und konstruiert haben, ist vom Allerfeinsten!
Und auch wenn das Ding potthässlich ist und ne halbe Garage beansprucht ... es ist und bleibt ein feines Teil, mit dem man, wenn man will und kann, enorm viel Fahrspaß haben kann in Bereichen, die man sich mit anderen Mopeds nicht traut und/oder wo andere Mopeds schon Rillen in den Asphalt kratzen! Diese Grenzen habe ich deutlich auf meiner K12 erlebt, als ich versucht habe, auch in Kurven/Kehren an der Niken dranzubleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.985
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
... und das geht mit ner Niken deutlich schneller als mit jedem anderen Moped ... 😂
Ja ne iss klar .... weil die Niken ...
  • so bildhübsch ist
  • so ein spektakuläres Fahrgefühl vermittelt
  • so konkurrenzlos günstig ist
... deshalb steht sie auch an jeder Ecke, bzw. flutet die geilen Motoreviere Europas.
Tut mir leid Kollegen, aber sollte das alles wirklich euer Ernst sein nehmt ihr die falschen Medikamente.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.998
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Die Nachteile hat Hansemann ja bereits genannt: Sperrt sich gegen Einlenken und ist bleischwer.

Der Federungskomfort der Doppelgabel ist allerdings sensationell, da zusätzlich zur normalen Federung noch der permanente gegenseitige Höhenausgleich der beiden Spuren kommt.

Gruß
Serpel
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.765
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
n’Abend,

zumindest wurde in mir die Neugier geweckt das Teil einfach mal auszuprobieren.
Kann ja nicht schaden eine Erfahrung im Leben mehr zu machen. Danke für den Input.

Grüsse Guido
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Ne 1250er GSA mit Koffern ist schwerer als ne Niken GT (mit Koffern) ... und die 1250GS durfte mit Koffern auch an die Niken GT rankommen
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.188
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und ist flux an ihr vorbei, da deutlich handlicher.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.998
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hier kommen unabhängige Motorradfahrer zu Wort:


Die deutliche Mehrheit spricht sich dahingehend aus, dass das Motorrad schwer ist und zäh einlenkt.

Gruß
Serpel
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.930
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich hatte sie zwar nicht lange gefahren, hat aber letztendlich ausgereicht um zu wissen das dieses Konzept (zum cruisen sicherlich geeignet) zum sportlichen Fahren es keine gescheite Fahrlinie zulässt (man sieht ja auch in dem Video das er wie ein 40t vor der Kehre ausholen muss) und die Fuhre auch viel zu schwer und behäbig ist, ist nur meine m.M. das Konzept an sich ist sicherlich interessant:)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.056
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... zum sportlichen Fahren es keine gescheite Fahrlinie zulässt (man sieht ja auch in dem Video das er wie ein 40t vor der Kehre ausholen muss) ...
Egal wie (un)handlich der Koffer ist, schreibt doch nicht so einen Quark.

Wie viele Videos mit ner GS soll ich dir suchen, wo der Fahrer eine Linie wie ein 40tonner fährt?
 
Thema:

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? - Ähnliche Themen

  • Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

    Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • Biete Sonstiges Yamaha MT 07 zu verkaufen

    Yamaha MT 07 zu verkaufen: Ein Bekannter möchte die MT07 seiner Frau verkaufen. EZ 2021 Zubehör: Tankrucksack, Sturzbügel, Hauptständer Kilometerstand: nur 3592 Garantie bis...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Biete Sonstiges Yamaha XJ600

    Yamaha XJ600: Hallo zusammen, bevor ich es bei Kleinanzeigen inseriere, will ich es erstmal hier versuchen. Vielleicht benötigt ja noch jemand einen...
  • Connected App als Navi bei Yamaha möglich?

    Connected App als Navi bei Yamaha möglich?: hallo Zusammen, konnte über die Suchfunktion nichts passendes finden (hoffe habe richtig gesucht). Nutze bei meiner GS 1250 die Connected App...
  • Connected App als Navi bei Yamaha möglich? - Ähnliche Themen

  • Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

    Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • Biete Sonstiges Yamaha MT 07 zu verkaufen

    Yamaha MT 07 zu verkaufen: Ein Bekannter möchte die MT07 seiner Frau verkaufen. EZ 2021 Zubehör: Tankrucksack, Sturzbügel, Hauptständer Kilometerstand: nur 3592 Garantie bis...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Biete Sonstiges Yamaha XJ600

    Yamaha XJ600: Hallo zusammen, bevor ich es bei Kleinanzeigen inseriere, will ich es erstmal hier versuchen. Vielleicht benötigt ja noch jemand einen...
  • Connected App als Navi bei Yamaha möglich?

    Connected App als Navi bei Yamaha möglich?: hallo Zusammen, konnte über die Suchfunktion nichts passendes finden (hoffe habe richtig gesucht). Nutze bei meiner GS 1250 die Connected App...
  • Oben