Seit vielen Jahren sind Lew und ich gemeinsam auf Tour ... aus verschiedenen Gründen. Einer davon ist, dass wir ungefähr auf gleichem Niveau (gut oder schlecht) Motorrad fahren. In der Zeit bin ich mit meiner K12RS zusammen mit einer R12ST, einer 1000er AT mit DCT und einer Niken unterwegs gewesen. Mit der ST und mit der AT haben wir uns nichts gegeben, da war auch egal, ob wir mal für nen Pass die Mopeds tauschen... aber als Lew auf der Niken unterwegs war, kam ich gehörig ins Schwitzen, je kurviger es wurde. Das erste Mal musste ich richtig im Getriebe rühren und permanent im hohen Drehzahlbereich bleiben, um zumindest auf den kurzen Geraden so einigermaßen aufschließen zu können, was nur möglich war, weil meine K12RS rund 20PS und 20Nm mehr auf die Straße bringt und einfach gut 30% mehr Hubraum als die Niken hat.
Was die Niken in den Kurven kann, ist definitiv ne ganze Ecke mehr als die meisten anderen Motorräder! Leider passt die Geometrie der Niken für mich nicht mit dem breiten Lenker und dem Abstand zwischen Lenker und Sitzbank, da spielt mein unfallbedingt geschädigtes Schultergelenk nicht mit, sonst hätte ich so ein Teil schon längst bei mir stehen.
Unhandlich ist die Niken beim Rangieren, wenn sie rollt, ist sie definitiv handlicher als meine K12RS (was nun nicht wirklich schwer ist), ich denke aber, sie ist nicht so handlich die 1000er AT. Dafür läuft sie wortwörtlich auf der Vorderhand unabhängig von der Güte oder der Beschaffenheit des Asphalts wie auf Schienen! Was die Ingenieure sich da ausgedacht und konstruiert haben, ist vom Allerfeinsten!
Und auch wenn das Ding potthässlich ist und ne halbe Garage beansprucht ... es ist und bleibt ein feines Teil, mit dem man, wenn man will und kann, enorm viel Fahrspaß haben kann in Bereichen, die man sich mit anderen Mopeds nicht traut und/oder wo andere Mopeds schon Rillen in den Asphalt kratzen! Diese Grenzen habe ich deutlich auf meiner K12 erlebt, als ich versucht habe, auch in Kurven/Kehren an der Niken dranzubleiben.