Serpel
Da keiner drauf eingeht, muss ich das wohl selber tun (hab’s inzwischen angeschaut).Hier mal Chris Northover zum Grenzbereichverhalten der Niken. Er ist bekanntlich ja der schnellste (technisch beste) Motorradjournalist des UK:
Hab das Video selbst noch nicht gesehen, ist aber bestimmt aufschlussreich.
Im Film geht es ums Grenzbereichverhalten, das anscheinend bei der Niken viel viel gutmütiger ist als bei einem "gewöhnlichen" Motorrad. Northover spricht von: "Die Niken schickt dir vorher ne E-Mail, dass sie demnächst vorhat, wegzuschmieren. Wenn sie dann aber weggeht, ist ebenso wie beim herkömmlichen Motorrad einfach fertig."
Ich finde die Grenzgeschwindigkeit, bei der das Motorrad kippt, im Film bei beiden Konzepten ziemlich gleich. Einen wesentlichen Unterschied kann ich nicht erkennen. Von signifikant mehr Haftung der Niken kann jedenfalls keine Rede sein.
Übrigens: Die Schräglage, die mit den viel diskutierten Bridgestone A41 bei Nässe möglich ist, ist doch absolut im Rahmen! Sehe da keinen Grund, die Reifen schlecht zu reden.
Gruß
Serpel