Die Technik der Niken ist ein Meisterwerk der Ingenieure. Da werden 3 Fahrspuren mit unterschiedlichen Weiten und Radien so zusammengefügt, dass auch in Schräglage ein fahrbares Vehikel wird.
Trotzdem ist sie nicht so handlich wie einige behaupten, trotzdem ist der tatsächliche Kurvengrip, bzw. mögliche Kurvengeschwindigkeit nicht höher als bei Einspurfahrzeugen und trotzdem bezweifle ich die behaupteten 57° Schräglage.
Durch ständiges Wiederholen der angeblichen Wunder, die die Niken vollbringt, werden diese nicht wahrer, auch wenn vielleicht der eine oder andere beleidigt ist, dass seine unverhohlene Freude nicht von allen so bedingungslos geteilt wird.
Ich bin der Niken unvoreingenommen gegenüber getreten, ich habe mich sogar richtig drauf gefreut, konnte aber die Behauptungen die da schon in der Presse verbreitet wurden, in keinster Weise nachvollziehen. Ich bin sie bei einer Yamaha-Veranstaltung am Johanniskreuz im Pfälzer Wald gefahren. Da gibt es kurvige Strecken mit langgezogenen flüssigen Kurven (Was für Ducatis ein Spaß ist) aber auch kleine enge Seitensträßchen mit gutem und mit beschissenem Belag, Flickstellen und Bitumenecken. Die Niken hat da genauso drauf reagiert wie ein Einspurmotorrad. Also das schienenhafte hat sich nirgends eingestellt.
Dafür müssen bei jeder Lenkbewegung/-impuls doppelte Massen der Vorderradführung bewegt und wieder abgebremst werden, doppelt so viele Federungen ansprechen und der ganze Bock ist trotz etwas Verschieben von Sitz-Tank-Lenker-Fußrastengeometrie eben frontlastig.
Was gibt's da wegzudiskutieren? Das ist nun mal so.
Die Ingenieure haben ein interessantes Konzept mit viel Gehirnschmalz und innovativen Lösungen gebaut, die Praxis hat aber gezeigt, dass das Ergebnis den ganzen Aufwand nicht rechtfertigt.
Natürlich versucht das Marketing da noch was zu retten, aber an den Tatsachen kommen sie auf lange Sicht eben auch nicht vorbei.
Also noch mal: wem sie gefällt und wer Spaß daran hat, soll, kann und darf sie ja fahren, aber anderen vorzugaukeln sie wäre die Lösung aller Situationen die so mancher beim Motorradfahren empfindet, ist ein Verdrehen der Faktenlage.
Wem ich jetzt wieder zu unangemessen formuliert habe (ich geb mir ja Mühe empfindliche Seelchen nicht zu grob anzufassen) der soll halt heulen gehen oder auf mir rumhacken. Ich teile aus und kann auch einstecken.