Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Diskutiere Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich durfte nur eine überholen, nachdem ich länger hinterher fahren musste. Das Potential dieses GS-Killers + der hier anwesenden Niken-Fahrer war...
FF-GS

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Ich durfte nur eine überholen, nachdem ich länger hinterher fahren musste. Das Potential dieses GS-Killers + der hier anwesenden Niken-Fahrer war diesem Fahrer nicht gegeben, der hat mit der Bleiente die Kurven zugeparkt.
 
Larsi

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Jaja, sowas kenne ich.
Kürzlich habe ich auch so eine Bleiente im Weg gehabt. War aber ne 12er Adventure
 
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HeikoRoadKing

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Wenn Die Niken nen 1200 plus ccm 2 Zylindermotor hätte würde ich sie kaufen.
 
sampleman

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deshalb fahre ich lieber sowas mal selbst um mir einen Eindruck zu verschaffen. Ich kann mich selbst immer noch am besten mit mir selbst vergleichen. 😂
Ich war neulich im Namlostal, da bügelte einer mit einem solchen Gerät in AK-Fahrt durch die Kurven. Ob man schnell oder langsam Motorrad fährt, liegt sicher nicht an der Frage Niken oder GS. Ich bin die Niken eine halbe Stunde Probe gefahren, und sie hat mich in der Gesamtheit nicht so angekickt, dass ich sie hätte haben wollen.

Was ich im Nachhinein erstaunlich finde: Das so viel gerühmte Sicherheitsgefühl durch die zwei Vorderräder wollte sich bei mir spontan nicht einstellen. Dabei müsste das Konzept bei mir eigentlich auf fruchtbaren Boden fallen, denn ich habe 2011 meine erste GS durch einen Unfall verloren, bei dem mir im Regen unvermittelt in einer Kurve das Vorderrad wegging. Mit einer Niken wäre mir das sicher nicht passiert.

Vielleicht braucht ein so neues Fahrwerkskonzept länger als eine halbe Stunde, damit das Vertrauen da ist.
 
Hansemann

Hansemann

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Die Technik der Niken ist ein Meisterwerk der Ingenieure. Da werden 3 Fahrspuren mit unterschiedlichen Weiten und Radien so zusammengefügt, dass auch in Schräglage ein fahrbares Vehikel wird.

Trotzdem ist sie nicht so handlich wie einige behaupten, trotzdem ist der tatsächliche Kurvengrip, bzw. mögliche Kurvengeschwindigkeit nicht höher als bei Einspurfahrzeugen und trotzdem bezweifle ich die behaupteten 57° Schräglage.

Durch ständiges Wiederholen der angeblichen Wunder, die die Niken vollbringt, werden diese nicht wahrer, auch wenn vielleicht der eine oder andere beleidigt ist, dass seine unverhohlene Freude nicht von allen so bedingungslos geteilt wird.

Ich bin der Niken unvoreingenommen gegenüber getreten, ich habe mich sogar richtig drauf gefreut, konnte aber die Behauptungen die da schon in der Presse verbreitet wurden, in keinster Weise nachvollziehen. Ich bin sie bei einer Yamaha-Veranstaltung am Johanniskreuz im Pfälzer Wald gefahren. Da gibt es kurvige Strecken mit langgezogenen flüssigen Kurven (Was für Ducatis ein Spaß ist) aber auch kleine enge Seitensträßchen mit gutem und mit beschissenem Belag, Flickstellen und Bitumenecken. Die Niken hat da genauso drauf reagiert wie ein Einspurmotorrad. Also das schienenhafte hat sich nirgends eingestellt.

Dafür müssen bei jeder Lenkbewegung/-impuls doppelte Massen der Vorderradführung bewegt und wieder abgebremst werden, doppelt so viele Federungen ansprechen und der ganze Bock ist trotz etwas Verschieben von Sitz-Tank-Lenker-Fußrastengeometrie eben frontlastig.

Was gibt's da wegzudiskutieren? Das ist nun mal so.

Die Ingenieure haben ein interessantes Konzept mit viel Gehirnschmalz und innovativen Lösungen gebaut, die Praxis hat aber gezeigt, dass das Ergebnis den ganzen Aufwand nicht rechtfertigt.

Natürlich versucht das Marketing da noch was zu retten, aber an den Tatsachen kommen sie auf lange Sicht eben auch nicht vorbei.

Also noch mal: wem sie gefällt und wer Spaß daran hat, soll, kann und darf sie ja fahren, aber anderen vorzugaukeln sie wäre die Lösung aller Situationen die so mancher beim Motorradfahren empfindet, ist ein Verdrehen der Faktenlage.

Wem ich jetzt wieder zu unangemessen formuliert habe (ich geb mir ja Mühe empfindliche Seelchen nicht zu grob anzufassen) der soll halt heulen gehen oder auf mir rumhacken. Ich teile aus und kann auch einstecken.
 
RoGe

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Egal wie (un)handlich der Koffer ist, schreibt doch nicht so einen Quark.

Wie viele Videos mit ner GS soll ich dir suchen, wo der Fahrer eine Linie wie ein 40tonner fährt?
Quark? .........ich schätze mal das du sie noch nicht gefahren hast sonst wüsstest du das bei flotter/sportlicher Fahrweise mit dem Teil (aus genannten Gründen) gar nicht viel anders die Kurven zu fahren sind.

Und wenn ein GS-Fahrer bei solchen Kehren soweit ausholen muss dann liegt es am Fahrer aber ganz bestimmt nicht am Motorrad:p
 
Fredl

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Mich hat die Technik der Niken auch fasziniert, aber bei der Probefahrt (Ersatzfahrzeug für 2 Tage während meine GS beim KD war) hat sich nicht das große Grinsen eingestellt.
Interessant ist aber schon dass trotz dem eher mauen Verkaufserfolg Yamaha die Niken überarbeitet hat und nun wieder mit 115 PS und 18.400 € auf den Markt bringt.
Warum haben die Yamaha Jungs nicht den Mut gehabt an die XT 1200 zu glauben?
Ähnliches war ja auch mit der GTS mit Achsschenkel-Lenkung - angeblich das Non-Plus-Ultra - die ist aber dann auch wieder sang und klanglos ohne Nachfolger verschwunden!
 
Serpel

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Hier mal Chris Northover zum Grenzbereichverhalten der Niken. Er ist bekanntlich ja der schnellste (technisch beste) Motorradjournalist des UK:


Hab das Video selbst noch nicht gesehen, ist aber bestimmt aufschlussreich.

Gruß
Serpel
 
Lewellyn

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Tests der Niken mit den BT A41 kann man in die Tonne kloppen. Der Reifen auf der Niken ist einfach schlecht.

Da sie aber leider die Auslieferungsbereifung sind, weil der 15"er VR des A41 der einzig existierende VR mit dem Geschwindigkeitsindex "240km/h" ist und Yamaha in einem Anfall von geistiger Umnachtung bei einem Motorrad, welches technisch auf 190km/h begrenzt ist, auf einem VR mit dem Geschwindigkeitsindex von 240km/h besteht, fährt halt jeder Tester damit rum und bemängelt mangelnde Handlichkeit.

Es gibt keinen offiziellen Test der Niken mit den wunderbaren Road 4 als VR.

Yamaha hat ein technisches Wunderwerk entwickelt und ihm durch diverse Konzeptfehler den Garaus gemacht.

Neben dem Reifenblödsinn, den man immerhin durch Eintragung relativ problemlos beikommen kann,
haben sie ein hervorragendes Tourenmotorrad gebaut, was irgendwie ein Sportler sein soll.
Zu kleiner Tank, kümmerliches Gepäcksystem fallen bei einem Sportler nicht auf, auf der großen Tour sind 200km Autobahnreichweite bis zur Reserve und nicht wasserdichte Winzkoffer mit einer Traglast von 5kg nicht lustig.

Aber, das ist bei Yamaha ja auch eine Art Tradition. Die GTS 1000 haben sie damals auch mit dem 16"-VR ruiniert.
 
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Larsi

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^^Stimmt.
 
Juescho

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Wenn die ohne Zweifel innovative Niken tatsächlich so toll wäre wie hier manche zu wissen glauben würden sicher 2 Dinge passieren. Es würde die Nachfrage nach dem Teil stetig steigen und das Konzept würden andere Hersteller in irgendeiner Form adaptieren. Geschieht offensichtlich nicht ... warum?
Und leider muss ich auch dabei bleiben ... außer als Wanderbaustelle ist mir noch keine Niken in freier Wildbahn begegnet, und das bei ca. 20 tsd Km p.a.
 
AndreasO

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Wenn die ohne Zweifel innovative Niken tatsächlich so toll wäre wie hier manche zu wissen glauben würden sicher 2 Dinge passieren. Es würde die Nachfrage nach dem Teil stetig steigen und das Konzept würden andere Hersteller in irgendeiner Form adaptieren. Geschieht offensichtlich nicht ... warum?
Warum hat eigentlich noch niemand den Boxer adaptiert??? 😂 :wink:
 
sampleman

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Wenn die ohne Zweifel innovative Niken tatsächlich so toll wäre wie hier manche zu wissen glauben würden sicher 2 Dinge passieren.
Nein, das muss nicht automatisch passieren. Motorradfahrer sind in meinen Augen im Schnitt die konservativste, innovationsfeindlichste Kundschaft, die du dir vorstellen kannst. Sieht man beim DCT an meiner Honda, sieht man an ganz vielen Sachen. Viele Motorradfahrer sind im Grunde "typisch deutsch": Anstatt ein traditionelles Konzept in Frage zu stellen, wird das Konzept beibehalten und in unendlichen Iterationen perfektioniert.

BMW hat seine Lektion gelernt und baut heute noch Boxer, Porsche bringt tapfer jedes Jahr einen neuen 911 mit Sechszylinder im Heck, und Harley hatte sich dem Schritt vom V-Twin zur Night Rod auch anders vorgestellt.

Dass drei Räder gegenüber zweien durchaus Vorteile haben können, siehst du an Motorrollern, wo inzwischen Dreiräder gar nicht so selten sind. Wenn man an ein Vehikel emotionslos rangeht, dann ist auch Handy-Connectivity und Keyless Go ganz selbstverständlich, das hat heute jeder mittelprächtige Chinesenroller.

Ich glaube, die Analyse über die Modellpolitik von Yamaha ist schon ganz richtig: Sie haben manchmal sehr innovative Ideen, entwickeln diese dann aber nicht konsequent genug weiter. Yamaha Motor ist vom Umsatz her dreimal so groß wie BMW Motorrad. Da wundert es einen schon, dass sie es nicht geschafft haben, die 1200 Super Tenere zu einer besseren GS zu machen.
 
Hansemann

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Da will einer das letzte Wort haben, kommt an der Faktenlage nicht vorbei und greift dann den Autor an. Genau das ist das Prinzip, mit dem die derzeitige Politik gegen ungewollte Meinungen, Aussagen und Feststellungen vorgeht.

Noch mal:

Ganz egal wer wie drauf ist und empfindet: die Niken hat so viel Gewicht und Mechanik für die Vorderradführung und Federn, Dämpfer die erst mal zum Bewegen gebracht werden müssen, dass JEDER der mit einem anderen Motorrad zur Probe- oder Testfahrt kommt und wegfährt feststellt, dass die Niken kein Handlingswunder ist.

Das hat mit meiner Schreibe nichts zu tun. Das ist Physik.

Ich kann damit leben, wenn Andere andere Meinungen haben. Fakten aber als Meinung abqualifizieren und dann erklären, man sehe das eben nicht so, ist schon billig.
 
Larsi

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Wenigstens mal einer, der genau weiß, was Fakten sind und was Meinung ist.
 
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