Lewellyn
Eigentlich ist die Niken ein klassisches Reisemotorrad. Den Sport, den Yamaha hier gern verkaufen will, den bietet sie einfach nicht. Und der Rest der Niken passt einfach nur sehr bedingt für ein Reisemotorrad. Ich musste meine aufwändig umbauen, dann war sie deutlich besser.
Hohe Scheibe (Givi), Lenker höhergelegt, Handprotektoren, Sitzposition durchs Airhawk etwas höher, Motorschutz (für etwaige Schotterstrecken und Bordsteine) Sturzbügel und Sturzpads für die kostbare Vorderachskonstruktion, dann war die Sitzposition und Wetterschutz perfekt für die lange Reise.
Problem geblieben ist der Angesichts des hohen Autobahnverbrauchs viel zu kleine Tank (viel besser ist meine 11er GS mit Koffern auch nicht) und die mangelhafte Gepäckunterbringung. Die Serienkoffer sind einfach Murks, in keinster Weise Wasserdicht und von lächerlicher Kapazität, wenn man Touratech Alu gewohnt ist.
Leider kann man das zwar mit einem Adapterkit ändern und Givi-Koffer dran pappen, es ändert aber nichts an den relativ filigranen Kunststoffkoffergrundträgern, die eben der Grund für die kleinen und leichten Originalkoffer sind und denen ich keine 10kg+Koffer an Gepäck auf Dauer zutrauen würde.
Mein Wunsch wäre, das üppige Chassis dafür nutzen, einen fetten Akku und einen E-Motor statt des "ausreichenden" Dreizylinder einzubauen und Yamahas erstes Elektromopped daraus zu machen.
Die Optik kann sich eh nicht verschlechtern, die Reichweite bekommt man auch mit einem 24er Akku hin und die Verkaufszahlen können sich auch nur verbessern.
Hohe Scheibe (Givi), Lenker höhergelegt, Handprotektoren, Sitzposition durchs Airhawk etwas höher, Motorschutz (für etwaige Schotterstrecken und Bordsteine) Sturzbügel und Sturzpads für die kostbare Vorderachskonstruktion, dann war die Sitzposition und Wetterschutz perfekt für die lange Reise.
Problem geblieben ist der Angesichts des hohen Autobahnverbrauchs viel zu kleine Tank (viel besser ist meine 11er GS mit Koffern auch nicht) und die mangelhafte Gepäckunterbringung. Die Serienkoffer sind einfach Murks, in keinster Weise Wasserdicht und von lächerlicher Kapazität, wenn man Touratech Alu gewohnt ist.
Leider kann man das zwar mit einem Adapterkit ändern und Givi-Koffer dran pappen, es ändert aber nichts an den relativ filigranen Kunststoffkoffergrundträgern, die eben der Grund für die kleinen und leichten Originalkoffer sind und denen ich keine 10kg+Koffer an Gepäck auf Dauer zutrauen würde.
Mein Wunsch wäre, das üppige Chassis dafür nutzen, einen fetten Akku und einen E-Motor statt des "ausreichenden" Dreizylinder einzubauen und Yamahas erstes Elektromopped daraus zu machen.
Die Optik kann sich eh nicht verschlechtern, die Reichweite bekommt man auch mit einem 24er Akku hin und die Verkaufszahlen können sich auch nur verbessern.