Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Diskutiere Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eigentlich ist die Niken ein klassisches Reisemotorrad. Den Sport, den Yamaha hier gern verkaufen will, den bietet sie einfach nicht. Und der Rest...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Eigentlich ist die Niken ein klassisches Reisemotorrad. Den Sport, den Yamaha hier gern verkaufen will, den bietet sie einfach nicht. Und der Rest der Niken passt einfach nur sehr bedingt für ein Reisemotorrad. Ich musste meine aufwändig umbauen, dann war sie deutlich besser.

Hohe Scheibe (Givi), Lenker höhergelegt, Handprotektoren, Sitzposition durchs Airhawk etwas höher, Motorschutz (für etwaige Schotterstrecken und Bordsteine) Sturzbügel und Sturzpads für die kostbare Vorderachskonstruktion, dann war die Sitzposition und Wetterschutz perfekt für die lange Reise.

Problem geblieben ist der Angesichts des hohen Autobahnverbrauchs viel zu kleine Tank (viel besser ist meine 11er GS mit Koffern auch nicht) und die mangelhafte Gepäckunterbringung. Die Serienkoffer sind einfach Murks, in keinster Weise Wasserdicht und von lächerlicher Kapazität, wenn man Touratech Alu gewohnt ist.

Leider kann man das zwar mit einem Adapterkit ändern und Givi-Koffer dran pappen, es ändert aber nichts an den relativ filigranen Kunststoffkoffergrundträgern, die eben der Grund für die kleinen und leichten Originalkoffer sind und denen ich keine 10kg+Koffer an Gepäck auf Dauer zutrauen würde.

Mein Wunsch wäre, das üppige Chassis dafür nutzen, einen fetten Akku und einen E-Motor statt des "ausreichenden" Dreizylinder einzubauen und Yamahas erstes Elektromopped daraus zu machen.

Die Optik kann sich eh nicht verschlechtern, die Reichweite bekommt man auch mit einem 24er Akku hin und die Verkaufszahlen können sich auch nur verbessern.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.196
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Gute Zusammenfassung von Einem der das Ding wirklich länger gefahren ist.

Mein Wunsch wäre, das üppige Chassis dafür nutzen, einen fetten Akku und einen E-Motor statt des "ausreichenden" Dreizylinder einzubauen
Im Mittelalter hätte man Dich sicher zu den Ungläubigen in alle Welt zum Missionieren ausgesendet.

Nix für ungut...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn Du mal live vor einer Niken stehst und sie Dir mal von allen Seiten anguckst, dann wunderst Du Dich, warum in so einem Trum von angesammelter Technik nur ein so relativ kleiner Motor steckt. Und ich eben, warum in so einem futuristischem Mopped alte Verbrennertechnik werkeln muss.

Yamaha könnte den VR-Teil modifizieren, so dass er eine Dreiradstellung hat. Dann könnte man bei elektrischem Antrieb auch problemlos rückwärts fahren. Die drei Räder können ordentlich Gewicht tragen, so dass auf diese Weise auch ein schwerer Akku kein Problem darstellen würde.

Aber das wird eh nicht passieren. Was schade ist, denn ich mochte das Fahren mit der Niken sehr. Vermutlich wirds dann irgendwann ein AKO-Trike, quasi eine Mischung von Niken und PKW.

Wenn es denn tatsächlich die Serienproduktion erreicht.

AKO Technical › Mobility we redefine
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Wenn man an dem abgrundhäßlichen Teil den Lenker an den Gepäckträger schraubt kann man es auch als Rollator benutzen…
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.196
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Wenn man an dem abgrundhäßlichen Teil den Lenker an den Gepäckträger schraubt kann man es auch als Rollator benutzen…
Der Nachbar kam grad rüber, bedauerte das Bier das ich augeprustet habe und wollte wissen warum ich so herzhaft lache :biggrin:

Mei, ganz so schlimm ist die Niken jetzt auch nicht...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Flops werden dann 20 Jahre später gesuchte Raritäten.
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.071
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Die Flops werden dann 20 Jahre später gesuchte Raritäten.
Sodele,

da ist schon was Wahres dran.
Teilweise zumindest, weiß nicht ob eine Yamaha GTS 1000 mit Achsschenkellenkung aus den 90ern jetzt unbedingt eine gesuchte Rarität ist:rolleyes:

Allerdings würde ich die Zeit verdoppeln, bis etwas zur "gesuchten Rarität" wird ;)

Ciao
Alex
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
eilweise zumindest, weiß nicht ob eine Yamaha GTS 1000 mit Achsschenkellenkung aus den 90ern jetzt unbedingt eine gesuchte Rarität ist:rolleyes:
Ist sie, wenn man sie als Wertanlage jetzt kauft ;).
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Sodele,

da ist schon was Wahres dran.
Teilweise zumindest, weiß nicht ob eine Yamaha GTS 1000 mit Achsschenkellenkung aus den 90ern jetzt unbedingt eine gesuchte Rarität ist:rolleyes:

Allerdings würde ich die Zeit verdoppeln, bis etwas zur "gesuchten Rarität" wird ;)

Ciao
Alex
Die Flops von BMW.

Selbst die R850GS ist durchgängig höher bepreist als die 11er.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.994
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Sie 11er sind aber auch mindestens 24 Jahre alt...😁
 
T

transgourmet

Dabei seit
30.01.2023
Beiträge
9
Ich hab mit einer Tracer 900 Bj 15 acht Jahre vergeblich auf eine T 9 gewartet :furious:.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.994
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Da wären die Stückzahlen mit zu machen, vielleicht zum Teil auf Kosten der T7, je nachdem wie sportlich oder touristisch sie wird, aber ich glaube, sie würde ein Erfolg.
Ich fand die Tracer auch toll zu fahren, hätte aber auch lieber eine Enduro mit diesem klasse Motor.
Yamaha braucht da immer etwas länger...
 
T

transgourmet

Dabei seit
30.01.2023
Beiträge
9
Hat zwar nichts mit der Niken zu tun:
Völlig unverständlich, dass Yamaha diese Chance immer noch nicht genützt hat. Ein Megamotor, es bräuchte keine T 7 - Konkurrenz. Eine T 9 könnte mit ruhigem Gewissen straßenorientierter sein.
Es würde (für mich) auch ein 19 Zoll-Vorderrad und ein 160-iger HR absolut genügen.
Es hat bei aller Begeisterung über die Tracer immer doch ein paar störende Schattenseiten gegeben: Lenkeinschlag sch..sse Aufstellmoment in der Kurve, ABS nicht abschaltbar, Schräglagenfreiheit, im Schritttempo aggressives Ansprechverhalten.

Nach 8 Jahren Wartezeit hatte ich die Nase voll. Jetzt ist es bis auf weiteres eine neue Transalp geworden.
Fazit nach 1500 km: Es ist motorisch keine Tracer 9, aber das Gesamtpaket ist absolut stimmig.
@Yamaha: Wacht endlich auf !!:round:
 
T

transgourmet

Dabei seit
30.01.2023
Beiträge
9
Gibt es hier in diesem Forum noch kein eigenes T 9 - Thema :confused: ??
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.994
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Stimmt eigentlich, die Niken interessiert ja eigentlich eh niemanden, man könnte den Thread einfach umbenennen in: Sinnvoller Einsatz des CP3 Motors.😊
 
Thema:

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? - Ähnliche Themen

  • Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

    Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • Biete Sonstiges Yamaha MT 07 zu verkaufen

    Yamaha MT 07 zu verkaufen: Ein Bekannter möchte die MT07 seiner Frau verkaufen. EZ 2021 Zubehör: Tankrucksack, Sturzbügel, Hauptständer Kilometerstand: nur 3592 Garantie bis...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Biete Sonstiges Yamaha XJ600

    Yamaha XJ600: Hallo zusammen, bevor ich es bei Kleinanzeigen inseriere, will ich es erstmal hier versuchen. Vielleicht benötigt ja noch jemand einen...
  • Connected App als Navi bei Yamaha möglich?

    Connected App als Navi bei Yamaha möglich?: hallo Zusammen, konnte über die Suchfunktion nichts passendes finden (hoffe habe richtig gesucht). Nutze bei meiner GS 1250 die Connected App...
  • Connected App als Navi bei Yamaha möglich? - Ähnliche Themen

  • Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

    Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • Biete Sonstiges Yamaha MT 07 zu verkaufen

    Yamaha MT 07 zu verkaufen: Ein Bekannter möchte die MT07 seiner Frau verkaufen. EZ 2021 Zubehör: Tankrucksack, Sturzbügel, Hauptständer Kilometerstand: nur 3592 Garantie bis...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Biete Sonstiges Yamaha XJ600

    Yamaha XJ600: Hallo zusammen, bevor ich es bei Kleinanzeigen inseriere, will ich es erstmal hier versuchen. Vielleicht benötigt ja noch jemand einen...
  • Connected App als Navi bei Yamaha möglich?

    Connected App als Navi bei Yamaha möglich?: hallo Zusammen, konnte über die Suchfunktion nichts passendes finden (hoffe habe richtig gesucht). Nutze bei meiner GS 1250 die Connected App...
  • Oben