Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Diskutiere Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mit wem oder was willst oder würdest du eine Niken vergleichen wollen!
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
829
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Die kannste mit vielen Motorrädern dieser Hubraumklasse vergleichen aber doch nicht mit nem 300er Roller, den man mit Autoführerschein fahren darf, jetzt mach aber mal nen Punkt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mit wem oder was willst oder würdest du eine Niken vergleichen wollen!
Vergleichen kann man alles, nur über die Sinnhaftigkeit lässt streiten.
Wenn ich der Niken eine Chance geben will, würde sie mit Motorrädern ähnlichen Leistungsgewichts vergleichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Die kannste mit vielen Motorrädern dieser Hubraumklasse vergleichen aber doch nicht mit nem 300er Roller, den man mit Autoführerschein fahren darf, jetzt mach aber mal nen Punkt.
Man vergleicht doch auch eine 1250-er GS mit einer T700 .......

Autoführerschein hin oder her - beide haben 3 Räder.

Eine Niken vergleichen mit einem 2-Rad ..... ist auch nicht so wirklich ideal, oder?

Wie verhält sich eine Niken eigentlich auf einem steinigen Feldweg?
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
829
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Man vergleicht doch auch eine 1250-er GS mit einer T700 .......

Autoführerschein hin oder her - beide haben 3 Räder.

Eine Niken vergleichen mit einem 2-Rad ..... ist auch nicht so wirklich ideal, oder?

Wie verhält sich eine Niken eigentlich auf einem steinigen Feldweg?
Die haben beide 3 Räder, da hört es dann aber auch schon auf mit den Gemeinsamkeiten. Hier wurden ja von den Fahreigenschaften des MP3 Rückschlüsse auf die Niken gezogen und das passt eben nicht. Kommt ja auch keiner auf die Idee nen Trabbi zu fahren und danach zu sagen, dass ein 911er Porsche scheiße ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Die haben beide 3 Räder, da hört es dann aber auch schon auf mit den Gemeinsamkeiten. Hier wurden ja von den Fahreigenschaften des MP3 Rückschlüsse auf die Niken gezogen und das passt eben nicht. Kommt ja auch keiner auf die Idee nen Trabbi zu fahren und danach zu sagen, dass ein 911er Porsche scheiße ist.
1683631360912.png
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.164
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Man vergleicht doch auch eine 1250-er GS mit einer T700 .......

Autoführerschein hin oder her - beide haben 3 Räder.

Eine Niken vergleichen mit einem 2-Rad ..... ist auch nicht so wirklich ideal, oder?

Wie verhält sich eine Niken eigentlich auf einem steinigen Feldweg?
Sorry - das ist doch wirklich Nonsens!
  • Den MP3 kannst Du mit einem Roller gleichen Hubraums vergleichen - denn es ist ein Roller mit 2 Rädern vorne.
    Aber sinnvollerweise nicht mit einem Motorrad.
  • Die Niken kannst Du mit einem Motorrad ähnlicher Leistung vergleichen - denn es ist ein Motorrad (im prinzip die MT-09) mit 2 Rädern vorne
  • Dementsprechend kannste du ebenso - sinnvollerweise - die Niken nicht wirklich mit dem MP3 vergleichen (MP3 und Konsorten haben ca. 42 cm Spurweite um mit dem B gefahren werden zu können - die Niken-Spur ist schmaler, braucht man A-schein)
Fakt ist aber, sowohl die Niken als auch die MP3 und ähnliche "Drei-Räder" betrachte - ich (Achtung: meine Meinung und ErFahrung) - grundsätzlich als sowas wie "Mopeds". Denn sie fahren wie solche, mit Kurven-/Schräglage und eben nicht wie ein Vierrad a-là Auto/Quad etc.

Wenn man das will, sich drauf einlässt - dann machen die Spaß. Und darum geht es doch!
Warum muss denn hier immer wieder alles was anders ist als das eigene, zerrissen oder schlecht geschrieben werden?!

Wir machen das doch (fast) alle zum Spaß - ich hatte jedenfalls mit meiner MP3 riesig Spaß für 9 Jahre. Und hab damit grundsätzlich Motorrad fahren gelernt.
Irgendwann wars mir dann halt doch "nicht mehr genug" - wollte mehr Druck unteraus und nicht den zähen Roller-CVD-Antrieb.

Hab also den A gemacht, die MP3 gegen die GS getauscht und bin der glücklichste Mensch damit.

Und trotzdem weiss ich, das tausende von 3-Rad-Fahrern ebenso happy sind - wenn/da ihnen das reicht. Ist doch prima! Das muss doch keiner hier öffentlich niederschreiben.

Und die Niken ist da nochmal deutlich Motorrad-sehr-viel-ähnlicher - wegen Leistung, Schaltung, Kettenantrieb usw usw. Und hat ein Sicherheitsplus, an das kein 2-Rad rankommt.

So - jeder soll und darf denken und fahren und geniessen was er mag.

Mein Punkt - sorry dass es so lange geworden ist - ist lediglich "leben und leben lassen".

Man muss ja nicht alles mögen - aber doch bitte nett tolerieren dass andere mit anderem ebenso glücklich sind.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Da ich beide hatte, kann ich sagen, dass die Niken mit einer 1000er AT vergleichbar ist. Fahrleistungen, Sitzposition (mit einer Lenkererhöhung an der Niken), Kurvenwilligkeit, selbst das bei höherem Speed etwas zähere Einlenken (bei der AT der 21", bei der Niken die 2*15") sind ähnlich. Die AT federt nur weicher, dafür liegt die Niken wie das sprichwörtliche Brett in der Kurve.
 
G

Gast 5187

Gast
Sorry - das ist doch wirklich Nonsens!
  • Den MP3 kannst Du mit einem Roller gleichen Hubraums vergleichen - denn es ist ein Roller mit 2 Rädern vorne.
    Aber sinnvollerweise nicht mit einem Motorrad.
  • Die Niken kannst Du mit einem Motorrad ähnlicher Leistung vergleichen - denn es ist ein Motorrad (im prinzip die MT-09) mit 2 Rädern vorne
  • Dementsprechend kannste du ebenso - sinnvollerweise - die Niken nicht wirklich mit dem MP3 vergleichen (MP3 und Konsorten haben ca. 42 cm Spurweite um mit dem B gefahren werden zu können - die Niken-Spur ist schmaler, braucht man A-schein)
Fakt ist aber, sowohl die Niken als auch die MP3 und ähnliche "Drei-Räder" betrachte - ich (Achtung: meine Meinung und ErFahrung) - grundsätzlich als sowas wie "Mopeds". Denn sie fahren wie solche, mit Kurven-/Schräglage und eben nicht wie ein Vierrad a-là Auto/Quad etc.

Wenn man das will, sich drauf einlässt - dann machen die Spaß. Und darum geht es doch!
Warum muss denn hier immer wieder alles was anders ist als das eigene, zerrissen oder schlecht geschrieben werden?!

Wir machen das doch (fast) alle zum Spaß - ich hatte jedenfalls mit meiner MP3 riesig Spaß für 9 Jahre. Und hab damit grundsätzlich Motorrad fahren gelernt.
Irgendwann wars mir dann halt doch "nicht mehr genug" - wollte mehr Druck unteraus und nicht den zähen Roller-CVD-Antrieb.

Hab also den A gemacht, die MP3 gegen die GS getauscht und bin der glücklichste Mensch damit.

Und trotzdem weiss ich, das tausende von 3-Rad-Fahrern ebenso happy sind - wenn/da ihnen das reicht. Ist doch prima! Das muss doch keiner hier öffentlich niederschreiben.

Und die Niken ist da nochmal deutlich Motorrad-sehr-viel-ähnlicher - wegen Leistung, Schaltung, Kettenantrieb usw usw. Und hat ein Sicherheitsplus, an das kein 2-Rad rankommt.

So - jeder soll und darf denken und fahren und geniessen was er mag.

Mein Punkt - sorry dass es so lange geworden ist - ist lediglich "leben und leben lassen".

Man muss ja nicht alles mögen - aber doch bitte nett tolerieren dass andere mit anderem ebenso glücklich sind.
Man kann alles miteinander vergleichen.
Entscheidend ist das Ergebnis des Vergleichs.

Selbst wenn ich einen Goldbarren mit einem Zinneimer vergleiche, bekäme ich ein Ergebnis.
Während der Zinneimer einen durchaus praktischen Nutzwert hat, ist dies beim Goldbarren eher nicht gegeben. Andererseits ist der Wert des Goldbarrens ungleich höher und man kann ihn ggf. sogar als Designobjekt im Wohnzimmer einsetzen. Dies ist bei einem Zinneimer - auch wenn die Geschmäcker verschieden sind - eher weniger gegeben.

Das einzige was man vorab prognostizieren kann, ist die Sinnhaftigkeit bestimmter Vergleiche.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
681
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Rein von der Optik würde die Niken nicht für mich in Frage kommen. Aber fahren werde ich das Teil sicher mal.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.164
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Man kann alles miteinander vergleichen.
Das einzige was man vorab prognostizieren kann, ist die Sinnhaftigkeit bestimmter Vergleiche.
Insbesondere der zweite Satz stimmt definitiv - da sind wir uns einig. und da ich ungern unsinniges tue, ist der erste Satz halt für mich nonsens. :wink:

Wobei, es kann ja jeder machen was er will - man kann sich sogar ne Schraube ins Knie drehen und dann den Schmerz stufenlos regulieren. :wink:
 
G

Gast 5187

Gast
Du kannst natürlich machen was Du willst.

Nichtsdestotrotz bleibt der Satz in seiner Abstrahierung uneingeschränkt richtig.

Völlig unabhängig davon, was jemand sich aus dem Bauch heraus irgendwo reingeht.
Man kann eben plaudern oder sich mit dem Sinn von Sätzen auseindersetzen.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.994
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Okay, ich gebe es zu, ich habe auch was mit drei Rädern im Stall und nenne es Motorrad...😂
 

Anhänge

GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.030
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Habe letzten Sommer 2 Niken Fahrer auf Schweizer Pässen getroffen und oben bei der Pause mal beide angesprochen. Waren beides ältere Herren und langjährige Motorradfahrer. Beide hatten sie nur als 2. oder 3. Bike und daneben noch klassische Motorräder. Beide haben sie in den höchsten Tönen gelobt. Vor allem das Sicherheitsplus bei nassen oder schmutzigen Strassen. Da wären sie damit wesentlich zügiger unterwegs und beide nutzen sie hauptsächlich Langstrecke/Reisen und bei schlechtem Wetter. Beide würden sie sofort wieder kaufen.

Ich habe einfach grosse Mühe mit dem Design. Ja auch die GS ist alles andere als ein hübsches Motorrad, geht eindeutig in Richtung hässlich.. aber trotzdem, für mich doch noch gefälliger wie die Niken. Mit dem breiten Vorbau hab ich einfach Mühe. Aber wenigstens haben sie mal Mut bewiesen und was völlig neues im Motorradbau gebracht. Ist noch revolutionärer wie die Achsschenkellenkung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe einfach grosse Mühe mit dem Design. Ja auch die GS ist alles andere als ein hübsches Motorrad, geht eindeutig in Richtung hässlich.. aber trotzdem, für mich doch noch gefälliger wie die Niken. Mit dem breiten Vorbau hab ich einfach Mühe. Aber wenigstens haben sie mal Mut bewiesen und was völlig neues im Motorradbau gebracht. Ist noch revolutionärer wie die Achsschenkellenkung.
Ich glaube zu so einem Motorrad oder Gefährt kommt man nur durch Zufall - da reicht auch nicht Liebe auf den 2. Blick ....., eher 5. oder 6.. :p

Wenn ich mal richtig Angst habe vor Regen, nassen Straßen und ähnlichem, dann fahre ich nur noch Auto.

Ich brauche keine Niken, um bei Regen schnell zu fahren - zumal das Thema Gischt auf dem Visier, ggf. Beschlagen, auch hier nicht anders sein wird.

..... auch mit 2 (3)-Rädern kann man rutschen!

Es ist schade, aber das Konzept sucht seine Liebhaber sicherlich nicht wirklich unter Motorradfahrern :cool:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Dieses Gefühl auf einer Niken, wenn man einen frisch gespliteten südfranzösischen Pass hochsurft, die mild eingestellte Traktionsregelung läßt leichtes driften zu, die beiden VR haften immer mehr als der HR, so dass sie quasi von selbst mit dem Heck in die Kurven eindreht, das ist unvergleichlich. :coo8ol:
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.071
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Es ist schade, aber das Konzept sucht seine Liebhaber sicherlich nicht wirklich unter Motorradfahrern :cool:
Sodele,

zwangsweise schon, da Moppedführerschein Pflicht ist ;)

Also muß ja jeder ernsthafte Interessent irgendwo Motorradfahrer (gewesen) sein.

Ciao
Alex
 
Thema:

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? - Ähnliche Themen

  • Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

    Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • Biete Sonstiges Yamaha MT 07 zu verkaufen

    Yamaha MT 07 zu verkaufen: Ein Bekannter möchte die MT07 seiner Frau verkaufen. EZ 2021 Zubehör: Tankrucksack, Sturzbügel, Hauptständer Kilometerstand: nur 3592 Garantie bis...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Biete Sonstiges Yamaha XJ600

    Yamaha XJ600: Hallo zusammen, bevor ich es bei Kleinanzeigen inseriere, will ich es erstmal hier versuchen. Vielleicht benötigt ja noch jemand einen...
  • Connected App als Navi bei Yamaha möglich?

    Connected App als Navi bei Yamaha möglich?: hallo Zusammen, konnte über die Suchfunktion nichts passendes finden (hoffe habe richtig gesucht). Nutze bei meiner GS 1250 die Connected App...
  • Connected App als Navi bei Yamaha möglich? - Ähnliche Themen

  • Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

    Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • Biete Sonstiges Yamaha MT 07 zu verkaufen

    Yamaha MT 07 zu verkaufen: Ein Bekannter möchte die MT07 seiner Frau verkaufen. EZ 2021 Zubehör: Tankrucksack, Sturzbügel, Hauptständer Kilometerstand: nur 3592 Garantie bis...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Biete Sonstiges Yamaha XJ600

    Yamaha XJ600: Hallo zusammen, bevor ich es bei Kleinanzeigen inseriere, will ich es erstmal hier versuchen. Vielleicht benötigt ja noch jemand einen...
  • Connected App als Navi bei Yamaha möglich?

    Connected App als Navi bei Yamaha möglich?: hallo Zusammen, konnte über die Suchfunktion nichts passendes finden (hoffe habe richtig gesucht). Nutze bei meiner GS 1250 die Connected App...
  • Oben