Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Diskutiere Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Dinger sind im urbanen Umfeld auch wirklich brauchbar.
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.323
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Von der Fahrphysik dürften sich die Dreiradler kaum unterscheiden, die Niken hat halt den meisten Dampf.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Frag mal, wer eine GS(A) "schön" im Wortsinn findet...

Die Fahrphysik ist schon deutlich unterschiedlich. Bin mal mit einem MP3 (Ersatzfahrzeug in meiner Triumph-Werkstatt und eine total witzige Fahrerfahrung) in einer zugegeben etwas zügig gefahrener Linkskurve über die (sehr kleinen) Vorderräder des MP3 gerutscht. Wäre mit einer Niken so nicht passiert.
Mich würde der hohe Spritverbrauch von der Yamaha abhalten. Optisch finde ich das Teil eher gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.110
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Frag mal, wer eine GS(A) "schön" im Wortsinn findet...

Die Fahrphysik ist schon deutlich unterschiedlich. Bin mal mit einem MP3 (Ersatzfahrzeug in meiner Triumph-Werkstatt und eine total witzige Fahrerfahrung) in einer zugegeben etwas zügig gefahrener Linkskurve über die (sehr kleinen) Vorderräder des MP3 gerutscht. Wäre mit einer Niken so nicht passiert.
Mich würde der hohe Spritverbrauch von der Yamaha abhalten. Optisch finde ich das Teil eher gelungen.
Sieht man an Deinem Avatar! :smiley-laughing:

Gruß,
maxquer
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.253
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Die Dinger sind im urbanen Umfeld auch wirklich brauchbar.
Vor allem mit den 500/530er MP3 (die spanischen auf den Fotos sind 300er) kann man nahezu jede Tour und Distanz fahren, wie mit einem Mittelklassemotorrad auch. Komfort, Wetterschutz, Stauraum (vor allem mit Topcase) und 42/44 PS mit verblüffend kernig ballerndem Einzylindersound sollten eigentlich ausreichend sein.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Aber die Aufhängungen der Vorderräder sind in der Stabilität und Dauerhaftigkeit kein Vergleich mit der Nikenkonstruktion.

Fragt mal die Fahrer von MP3s, was die so an Wartungs- und Reparaturkosten für die Vorderradaufhängungen haben, wenn man die tatsächlich intensiver nutzt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.400
Ort
Wien
Modell
1250er
Die MP‘s sind ja als Stadtfahrzeuge konzipiert, für Leute, die keinen Motorrad Führerschein haben. Als Tourer sind die nicht vorgesehen 😉
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.323
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Die Dreiradler finde ich schon interessant. Wenn ich mit dem herkömmlichen Moped andauernd umfalle wird so ein Ding angeschafft. Hoffentlich dauert das noch sehr lange.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn Du mit der zweirädrigen dauernd umfälltst, hast Du so große Probleme, das auch die 3 Räder nur wenig nützen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Zumindest die Niken bietet umfalltechnisch keinerlei Vorteil zu einem herkömmlichen Motorrad.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.323
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Wenn Du mit der zweirädrigen dauernd umfälltst, hast Du so große Probleme, das auch die 3 Räder nur wenig nützen.
Das kann nicht ganz stimmen, da sitzen oft sehr alte Semester drauf die mit normalen Motorrädern nicht mehr zurechtkommen. Alleine das Gleichgewicht im Stand zu halten stellt ein großes Problem dar. Wenn die Fuhre erst mal rollt ist alles wieder gut.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn Gleichgewichtssinn und Kraft so zum Teufel sind wie bei der von Dir genannten Zielgruppe, möchte ich nicht bei deren Einschlag mit der Niken dabeisein.....
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wenn Du mit der zweirädrigen dauernd umfälltst, hast Du so große Probleme, das auch die 3 Räder nur wenig nützen.
Stimmt, dann muss das 2,5 Tonnen schwere SUV ran, damit kann man gänzlich ungefährdet fahren bis der Deckel zugenagelt wird.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Auch nicht....auf der Niken ist es aber vielleicht etwas offensichtlicher, super gefährlich ist der Q7 mit den verdunkelten Scheiben aber genauso oder mehr, wenn die Mumie die Bewegungsabläufe nicht mehr gesteuert bekommt (und das Reaktionsvermögen fehlt...)
Man sieht es dem Q7 dann aber von aussen nicht direkt an! :bounce: (solange der Fahrer noch keinen Blödsinn macht)
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.323
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Der Bogen vom Dreiradler bis zum Q7 ist jetzt aber heftig, wobei sich beide Fzg. bestimmt gut ergänzen 😅
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Gehörst Du etwa zu der Altersklasse? Aus der Sicht eines Mitdreissigers doch sicher!! :cool:
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.071
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
* bump *

Sodele,

die Österreicher sind recht angetan vom neuen ´23er Modell.


Yamaha hat doch nochmal recht viele Details verbessert / modernisiert: Cockpit, Armaturen, Serienausstattung, Anlenkung Federbein, Scheibenverstellung etc. pp.

Ich hatte Sie ja damals selbst auch für einen Tag gemietet, die schwäbische Alb rauf - und runtergejagt und dabei ebenfalls das sofort enstehende
unmißverständliche Vertrauen in die Stabilität der duch 2 Räder geführten Front gespürt.

Finde die Niken nach wie vor klasse und finde schade, daß schon allein bedingt durch Vorurteile dieses Konzept ungeachtet der nicht wegzudiskutierenden Vorteile kommerziell zum Scheitern verurteilt ist.

Der enorme Preisverfall im Vergleich zum Neupreis macht´s mittlerweile natürlich auch nicht besser.

Fahrt sie mal, die meisten die das getan haben, sind positiv überrascht.

Wird vielleicht mal "Kult", das Ding ;)

Ciao
Alex
 
Thema:

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? - Ähnliche Themen

  • Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

    Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • Biete Sonstiges Yamaha MT 07 zu verkaufen

    Yamaha MT 07 zu verkaufen: Ein Bekannter möchte die MT07 seiner Frau verkaufen. EZ 2021 Zubehör: Tankrucksack, Sturzbügel, Hauptständer Kilometerstand: nur 3592 Garantie bis...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Biete Sonstiges Yamaha XJ600

    Yamaha XJ600: Hallo zusammen, bevor ich es bei Kleinanzeigen inseriere, will ich es erstmal hier versuchen. Vielleicht benötigt ja noch jemand einen...
  • Connected App als Navi bei Yamaha möglich?

    Connected App als Navi bei Yamaha möglich?: hallo Zusammen, konnte über die Suchfunktion nichts passendes finden (hoffe habe richtig gesucht). Nutze bei meiner GS 1250 die Connected App...
  • Connected App als Navi bei Yamaha möglich? - Ähnliche Themen

  • Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

    Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • Biete Sonstiges Yamaha MT 07 zu verkaufen

    Yamaha MT 07 zu verkaufen: Ein Bekannter möchte die MT07 seiner Frau verkaufen. EZ 2021 Zubehör: Tankrucksack, Sturzbügel, Hauptständer Kilometerstand: nur 3592 Garantie bis...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Biete Sonstiges Yamaha XJ600

    Yamaha XJ600: Hallo zusammen, bevor ich es bei Kleinanzeigen inseriere, will ich es erstmal hier versuchen. Vielleicht benötigt ja noch jemand einen...
  • Connected App als Navi bei Yamaha möglich?

    Connected App als Navi bei Yamaha möglich?: hallo Zusammen, konnte über die Suchfunktion nichts passendes finden (hoffe habe richtig gesucht). Nutze bei meiner GS 1250 die Connected App...
  • Oben