Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Diskutiere Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wo steht das?
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Hallo in die Runde,
ein Freund hat sich vor wenigen Wochen eine neue Nikken für um die 9500€ gekauft.
Hauptargument war die Sicherheit durch zwei Vorderräder und der famose Motor.
Jetzt nach einer Wochenend Tour lässt sich sagen:
  • das Moped funktioniert gut
  • wegen des Gewichtes muß der Tripple höher drehen als bei einer leichteren Maschine. Er kommt nicht locker mit einer F800GS oder 1200GS mit.
  • das Fahrwerk ist gut, könnte aber etwas mehr Federweg für schlechte und kleine Straßen vertragen.
  • Verbrauch ist unter 6l in Landstraßen Betrieb
  • die Elektronik und Bedienung ist etwas oldschool geraten. Aber wer braucht schon ein Laptop auf Rädern?
  • wenn sie hinter einem fährt, ist das gezappel der Vorderräder schon interessant
  • schön ist sie nicht
-einige Details sind aber sehr Wertig gemacht

Mir hat die Nikken Vorstellung meines Freundes gut gefallen. Das stärkste Argument ist der günstige Preis und das zweit stärkste Argument ist die Optik (dagegen😉)

Grüße
norbert
Ja, man muss den Triple ordentlich drehen, um zügig unterwegs zu sein. 115PS/~270kg. ergibt keine Rakete, geht aber durchaus voran, wenn man eben dreht.

Was für mich die beiden größten Mankos sind, ist der zu kleine Tank (18l) gepaart mit dem hohen Autobahnverbrauch, vermutlich durch meine hohe Scheibe. Bei echten 130 muss man alle 200km Tanken.
Landstrassenverbrauch (trotz drehen) ist noch ok.
Das andere sind die Koffer. Wenn man BMW gewohnt ist, ist das nicht mal ein schlechter Witz.

Aber sonst…ein gutes Reise-Motorrad für große Leute.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.044
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Könnte mir vorstellen, dass das Ding schon fast eine kleine Geldanlage ist. Wenn man den Platz und die 10k über hat, kaufen, in die Ecke stellen, ein wenig fahren und pflegen. Die verliert aufgrund ihrer Besonderheit bestimmt nicht an Wert.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.513
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Könnte mir vorstellen, dass das Ding schon fast eine kleine Geldanlage ist. Wenn man den Platz und die 10k über hat, kaufen, in die Ecke stellen, ein wenig fahren und pflegen. Die verliert aufgrund ihrer Besonderheit bestimmt nicht an Wert.
Würdest Du sie denn haben wollen?

Gruß,
maxquer
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.941
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
für ein Fahrzeug das heute schon keinen Käufer findet auf Wertsteigerung zu hoffen, würde ich mal als sehr optimistisch bezeichnen. Wenn das Ding mal einige Jahre alt wird, gibt nicht mal einen Ersatzteilmarkt.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.469
für ein Fahrzeug das heute schon keinen Käufer findet auf Wertsteigerung zu hoffen
hm, wie war (oder ist) das mit dem BMW C1?

Wenn das Ding mal einige Jahre alt wird, gibt nicht mal einen Ersatzteilmarkt.
Eben dahingehend könnte ich Bedenken haben. Wenn es nur wenige hundert Stück gibt (MOTORRAD berichtete letztes oder vorletztes Jahr von knapp 300, wo zudem unklar war, wieviele davon wirklich verkauft sind und wieviele lediglich als Vorführer zugelassen), wie soll das dann gehen, wenn man irgendwann "endemische" Teile braucht (von einem Schrauber, der sich drantraut, noch gar nicht angefangen).

Gibt es Erkenntnisse, ob sich die Differenzen zur zweirädrigen MT-09 auf den Bereich unterhalb des Lenkkopfes und den Tank beschränken - oder ob da noch wesentlich mehr Teile nirgends sonst vorkommen?

Aber damit Fahren hat schon ordentlich Spaß gemacht ;-)
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.044
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
wenn man irgendwann "endemische" Teile braucht (von einem Schrauber, der sich drantraut, noch gar nicht angefangen)
Haette ich keine Sorgen. Ist reine Mechanik! Das könnte man notfalls aufarbeiten lassen ohne nach Japan fliegen zu muessen. Dämpfer sind auch keine super Besonderen mit elektronischer Verstellung drin, soweit ich das gesehen habe.

Das Ding is selten und sieht verdammt seltsam aus, aber die Technik ist irgendwie cool. Wird seine Fangemeinde finden!

Eines ist sicher. Lange alleine ist man an den typischen Treffpunkten damit nicht. Da kommen bestimmt viele Gespraeche zustande.

Ich sollte aufhoeren darueber nachzudenken. Sonst laufe ich noch los und kaufe mir so ne Kiste.....
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
10.073
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye


Aber damit Fahren hat schon ordentlich Spaß gemacht ;-)
Fandest du das (objektiv) wirklich?

Ich bin das Ding auch gefahren. Mein Fazit war damals: Für Leute die Angstvor wegrutschen übers Vorderrad mit einem konventionellen Moped haben vielleicht ne Alternative. Fahrsicherheit war gefühlt sehr gut. Das war’s dann aber auch schon - zu schwer, zu träge und den Motor fand ich in dem Teil hoffnungslos überfordert. Fahrdynamisch enttäuschend!!!
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Was für mich die beiden größten Mankos sind, ist der zu kleine Tank (18l) gepaart mit dem hohen Autobahnverbrauch, vermutlich durch meine hohe Scheibe. Bei echten 130 muss man alle 200km Tanken.
Landstrassenverbrauch (trotz drehen) ist noch ok.
Boah, DAS ist heftig! Alle 200km tanken kenne ich von der RR, aber 200PS, und sicherlich nicht bei 130km/h. Aber klar, die Masse und der zusätzliche Roll- und Luftwiderstand fordern ihren Preis.
Mit der 2005er GS kam ich mit den 18 Litern knappe 300km weit bei zügiger Fahrweise, 130 ist für mich eher Bundesstraßengeschwindigkeit :D
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Frankreich Autobahn halt. GPS 130, Tempomat an, Füße hochlegen (geht bei mir auf gepolsterte Sturzbügel) und Kilometer fressen. Zack, ist man im Vercors oder gar in den Pyrenäen. :wink:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Schick. Die Farbkombi gefällt mir sehr gut.
 
Fastglider

Fastglider

Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
16
Eine Probefahrt mit der Niken ist prizipiell gefährlich für den Geldbeutel!
Das ist eine Erfahrung, die sehr viele Member im Niken-Forum gemacht haben...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.719
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist doch mit der GS nicht anders.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.864
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Bin sie ja mehrmals gefahren. Extra.

Ist ein Quad (wegen dem Gefühl der Breite) mit begrenztet Schräglage für viele die denken, man fährt beschüzter mit der Angst man könnte mit einem Motorrad fallen. Kann man damit nämlich auch und zwar meistens in Schräglage beim beschleunigen.
 
Thema:

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? - Ähnliche Themen

  • Hilfe zur Fertigstellung einer Yamaha XT500 (PLZ 96xxx / 90xxx)

    Hilfe zur Fertigstellung einer Yamaha XT500 (PLZ 96xxx / 90xxx): Hallo zusammen, nun kommt ein etwas spezieller Aufruf ... Seit Jahren schlummert mein XT500-Projekt in der Werkstatt. Vieles daran ist mechanisch...
  • Erledigt Yamaha dt50r mit dt80mx Motor

    Yamaha dt50r mit dt80mx Motor: Hallo, würde mich von meiner Dt trennen und sie in gute Hände geben. Komplett originaler Zustand ,unverbastelt. Reifen neuwertig. Kettensatz...
  • Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

    Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • Erledigt Yamaha MT 07 zu verkaufen

    Yamaha MT 07 zu verkaufen: Ein Bekannter möchte die MT07 seiner Frau verkaufen. EZ 2021 Zubehör: Tankrucksack, Sturzbügel, Hauptständer Kilometerstand: nur 3592 Garantie bis...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700 - Ähnliche Themen

  • Hilfe zur Fertigstellung einer Yamaha XT500 (PLZ 96xxx / 90xxx)

    Hilfe zur Fertigstellung einer Yamaha XT500 (PLZ 96xxx / 90xxx): Hallo zusammen, nun kommt ein etwas spezieller Aufruf ... Seit Jahren schlummert mein XT500-Projekt in der Werkstatt. Vieles daran ist mechanisch...
  • Erledigt Yamaha dt50r mit dt80mx Motor

    Yamaha dt50r mit dt80mx Motor: Hallo, würde mich von meiner Dt trennen und sie in gute Hände geben. Komplett originaler Zustand ,unverbastelt. Reifen neuwertig. Kettensatz...
  • Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

    Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • Erledigt Yamaha MT 07 zu verkaufen

    Yamaha MT 07 zu verkaufen: Ein Bekannter möchte die MT07 seiner Frau verkaufen. EZ 2021 Zubehör: Tankrucksack, Sturzbügel, Hauptständer Kilometerstand: nur 3592 Garantie bis...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Oben