Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Diskutiere Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; .
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.270
.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.270
Wer sich auskennt und genau hinschaut, wird feststellen, daß mich die Lieferprobleme nicht gänzlich verschont haben. Die Seitenkofferträger fehlen noch (und sind erst für kurz vor Weihnachten versprochen).
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.362
Ort
Nähe Kaiserslautern
Eine Probefahrt mit der Niken ist prizipiell gefährlich für den Geldbeutel!
Das ist eine Erfahrung, die sehr viele Member im Niken-Forum gemacht haben...
Aber nur, wenn man danach kein anderes Motorrad fährt. Für sich allein fasziniert der MT09 Motor. Fahr den in einem Einspurmotorrad und das Thema Niken ist gegessen.
Doppelte Räder vorne bedeuten doppelte ungefederte Massen doppeltes Losbrechmoment der Federung usw. Das Gerede von der Handlichkeit ist eher Selbsthypnose als Tatsache.
Ich bin sie mal gefahren, um Johanniskreuz herum.
Ich kann jedem empfehlen, auch richtige Motorräder zur Probe zu fahren. Wer sich dann für die Niken entscheidet, hat für sich alles richtig gemacht. Wer sich dann dagegen entscheidet auch.
Ganz spezielles Ding die Niken, aber definitiv nicht das bessere Konzept.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.996
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich bleibe auch bei normalen Motorrädern, ja, bestimmt ist die Niken technisch interessant.
Aber ich kann mich, gelinde gesagt, nicht mit der Optik anfreunden.
Selbst wenn sie toll fährt, sie käme für mich niemals in Betracht. Genau wie ein Trike oder Quad, es gibt für alles Liebhaber, aber ich kann dem allem absolut nicht abgewinnen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich war ja nun schon zweimal mit meiner Niken in den Pyrenäen, davor auch mit „richtigen“ Motorrädern.
Kann nicht behaupten, dass die zweirädrigen besser waren. Einzig die begrenzte Schräglagenfreiheit fällt auf. Wobei sich die recht langen Angstnippel dabei rasch verkürzen.
Und eine kleine Erinnerung, es nicht zu bunt zu treiben, ist ja auch nicht verkehrt.

Eine Niken, ich hab’s schon mal erwähnt, fährt sich absolut vergleichbar zu einer modernen AfrikaTwin. Sie hat nur viel weniger Federweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Einzig die begrenzte Schräglagenfreiheit fällt auf. Wobei sich die recht langen Angstnippel dabei rasch verkürzen.
...
Stört noch etwas außer den Angstnippeln?
Die Dinger sind ja nun fix abgeschraubt ...
Was begrenzt sonst die Schräglagenfreiheit?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nichts. Die Verschränkung der Vorderräder erlaubt deutlich über 50 Grad Schräglage, bevor sie auf Block geht, Yamaha hat die Nippel aber auf 45 Grad ausgelegt, um auf Nummer sicher zu gehen.

Man gewöhnt sich dran, die Rasten klappen ja weit nach oben. Einfach das Kratzen und die Vibrationen in der Fußsohle ignorieren.

Dann sieht die Kugel eben so aus…
F146ED4A-912B-4E18-ABC7-32235D066B85.jpeg
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
897
Ort
Europa
Modell
Diverse
und warum nicht gleich rausschrauben? bringt ja nur Unruhe ins Fahrwerk!
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Als Erinnerung, dass eigentlich jetzt genug ist. Bringt auch keine Unruhe ins Fahrwerk. Es ist eine Niken, da bringt nichts Unruhe ins Fahrwerk. :wink:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Sach mal, hast du das armselige Bäumchen extra für das Bild besorgt oder verschönert das ansonsten dein Heim? :smiley-laughing:
1635101260255.png


Glückwunsch zum selbst organisierten, und leicht verfrühten, Weihnachtsgeschenk.
Aber Lebkuchen und Spekulatius sind ja auch schon wieder am Start, warum nicht ein Weihnachts-Motorrad?
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Guten Morgen Martin,
was hat dich eigentlich im Endeffekt dazu gebracht dich für die Niken zu entscheiden?
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.270
was hat dich eigentlich im Endeffekt dazu gebracht dich für die Niken zu entscheiden?
Da war (und ist weiterhin) bezüglich Fuhrpark-Veränderung seit geraumer Zeit verschiedenes am Gären - und hier "das Faß zum Überlaufen gebracht" hat die Preisentwicklung.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.480
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Da war (und ist weiterhin) bezüglich Fuhrpark-Veränderung seit geraumer Zeit verschiedenes am Gären - und hier "das Faß zum Überlaufen gebracht" hat die Preisentwicklung.
..... dann lass Dir mal ein Angebot für einen neuen Satz Reifen machen ....
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Reifen sind kein Problem. Wenn man von den unsäglichen A41 auf Pilot Road umstellt.
Die vorderen MPR4 Scooter kosten wenig, halten aber doppelt so lange wir ein herkömmlicher Sporttourerreifen bei gleicher Fahrweise. Im Grunde sind sie damit (bei mir) pro Kilometer günstiger als auf der R1200ST vorher.

Die Reifen-Händler zucken ob der Vorderräder, aber das ist kein Problem. Die VR sind ratzfatz ab, kann man selber machen, das HR ist deutlich komplexer.

Selbst der sehr skeptisch guckende, adorranische Reifenfritze hat, nachdem ich ihm klar machen konnte, wie das geht, in wenigen Minuten die VR umgezogen.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.270
Die Literaten unter uns werden sowohl in der aktuellen Ausgabe des Tourenfahrer fündig als auch in der morgigen Ausgabe des Motorrad.
 
Thema:

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? - Ähnliche Themen

  • Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

    Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • Biete Sonstiges Yamaha MT 07 zu verkaufen

    Yamaha MT 07 zu verkaufen: Ein Bekannter möchte die MT07 seiner Frau verkaufen. EZ 2021 Zubehör: Tankrucksack, Sturzbügel, Hauptständer Kilometerstand: nur 3592 Garantie bis...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Biete Sonstiges Yamaha XJ600

    Yamaha XJ600: Hallo zusammen, bevor ich es bei Kleinanzeigen inseriere, will ich es erstmal hier versuchen. Vielleicht benötigt ja noch jemand einen...
  • Connected App als Navi bei Yamaha möglich?

    Connected App als Navi bei Yamaha möglich?: hallo Zusammen, konnte über die Suchfunktion nichts passendes finden (hoffe habe richtig gesucht). Nutze bei meiner GS 1250 die Connected App...
  • Connected App als Navi bei Yamaha möglich? - Ähnliche Themen

  • Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

    Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • Biete Sonstiges Yamaha MT 07 zu verkaufen

    Yamaha MT 07 zu verkaufen: Ein Bekannter möchte die MT07 seiner Frau verkaufen. EZ 2021 Zubehör: Tankrucksack, Sturzbügel, Hauptständer Kilometerstand: nur 3592 Garantie bis...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Biete Sonstiges Yamaha XJ600

    Yamaha XJ600: Hallo zusammen, bevor ich es bei Kleinanzeigen inseriere, will ich es erstmal hier versuchen. Vielleicht benötigt ja noch jemand einen...
  • Connected App als Navi bei Yamaha möglich?

    Connected App als Navi bei Yamaha möglich?: hallo Zusammen, konnte über die Suchfunktion nichts passendes finden (hoffe habe richtig gesucht). Nutze bei meiner GS 1250 die Connected App...
  • Oben