Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Diskutiere Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, da haette man damals im Abverkauf der ersten Generstion zuschlagen muessen. Die stand da für 10000 Euro in NEU beim Händler. Und gegen die...
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.774
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ja, da haette man damals im Abverkauf der ersten Generstion zuschlagen muessen. Die stand da für 10000 Euro in NEU beim Händler.
Und gegen die Niken is mMn sogar ne GS eine Schönheit.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.110
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
* bump *

Sodele,

die Österreicher sind recht angetan vom neuen ´23er Modell.


Yamaha hat doch nochmal recht viele Details verbessert / modernisiert: Cockpit, Armaturen, Serienausstattung, Anlenkung Federbein, Scheibenverstellung etc. pp.

Ich hatte Sie ja damals selbst auch für einen Tag gemietet, die schwäbische Alb rauf - und runtergejagt und dabei ebenfalls das sofort enstehende
unmißverständliche Vertrauen in die Stabilität der duch 2 Räder geführten Front gespürt.

Finde die Niken nach wie vor klasse und finde schade, daß schon allein bedingt durch Vorurteile dieses Konzept ungeachtet der nicht wegzudiskutierenden Vorteile kommerziell zum Scheitern verurteilt ist.

Der enorme Preisverfall im Vergleich zum Neupreis macht´s mittlerweile natürlich auch nicht besser.

Fahrt sie mal, die meisten die das getan haben, sind positiv überrascht.

Wird vielleicht mal "Kult", das Ding ;)

Ciao
Alex
Warum hast du sie dann nicht gekauft?

Gruß,
maxquer
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.270
Ja, da haette man damals im Abverkauf der ersten Generstion zuschlagen muessen.
Die stand da für 10000 Euro in NEU beim Händler.
Das war die Standardversion. Die GT-Version lag auch dann noch bei knapp 13000 EUR (was dem Unterschied entsprach, die GT-Teile bei der Standardversion einzeln nachzurüsten).
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.994
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Egal was sie kostet, egal was sie kann, die Niken ist für mich kein Motorrad sondern ein Dreirad.
Es gibt Quads, es gibt Roller, es gibt Dreiräder. Da gibt es für alles Liebhaber. Sogar für die Niken, bestimmt, auch wenn ich noch keine herumfahren gesehen habe.
Oder ich habe sie für einen MP 3 gehalten, das wäre möglich...
Aber ich mag Motorräder 😊
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Sie ist halt auch schwer schwer für die Leistung, hinten schmaler Sporttourer ( semioptimal für Sozia und dicke Koffer) somit kein habenwollen, trotz "interessanter"Technik.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.774
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das Video ist Vordergründig ein Lob, aber eigentlich ist es ein Verriss.

Verbrauch mit 6,5 l recht hoch
Motor muss "richtig ackern" bei dem fetten Trumm. Klar, daher der hohe Verbrauch
Fahrwerk können Reiseenduros besser
Windschutz mittelmässig
Ergonomie ok, aber man sollte keine Schuhgrösse grösser als 45 haben.

Die eingebaute Garmin App finde ich super cool. Leider ist er zu wenig darauf eingegangen. Wird es wirklich nur "gespiegelt" ?

Eigentlich müssten Polizei, ADAC, etc. eigentlich alle Behörden, die Mopeds haben, denen die Bude einrennen. Verstärkt sehe ich die NIKEN aber nur als Begleitfahrzeuge bei Radrennen.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.151
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Weil ihr Einsatz bei den Radrennen gesponsort wird. Ob nun vom lokalen Importeur oder vom Werk direkt: k.A. Wobei das keine Kritik sein soll, ich ihre Vorzüge betr. Fahrstabilität nicht in Zweifel stellen möchte.
Wer im Fernsehen manchmal zusieht, wie die Radprofis todesverachtend den Berg runterknallen, egal ob nass oder trocken, der weiss, was der Reporter (und sein Fahrer) auf dem Begleitmotorrad bringen müssen, um dranzubleiben.
Da hast du lieber ein sehr verlässliches Fahrwerk.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Was der Bauer nicht kennt ...... frisst er nicht :cool:

Es sind immer wieder Konzepte, Versuche, etwas Neues zu kreieren, um dem Kunden neue Wünsche zu ermöglichen.

Der BMW-Roller C1 - auch hier eine solide praktische Idee, aber ....... wer ein Pferd, einen Araber, reiten kann, der will keinen Maulesel, auch wenn der noch so lieb und geduldig ist.

Das Video ist Vordergründig ein Lob, aber eigentlich ist es ein Verriss.

Verbrauch mit 6,5 l recht hoch
Motor muss "richtig ackern" bei dem fetten Trumm. Klar, daher der hohe Verbrauch
Fahrwerk können Reiseenduros besser
Windschutz mittelmässig
Ergonomie ok, aber man sollte keine Schuhgrösse grösser als 45 haben.

Die eingebaute Garmin App finde ich super cool. Leider ist er zu wenig darauf eingegangen. Wird es wirklich nur "gespiegelt" ?

Eigentlich müssten Polizei, ADAC, etc. eigentlich alle Behörden, die Mopeds haben, denen die Bude einrennen. Verstärkt sehe ich die NIKEN aber nur als Begleitfahrzeuge bei Radrennen.
Es ist kein Verriss - eher ein schöner ehrlicher und objektiver Erfahrungsbericht - ohne aber am Ende wirklich den Mehrwert speziell hervorheben zu können.

Generell sehe ich es aber auch so, dass viele auf BMW-RT/LT, Honda GoldWing, u. ä. auf der Niken glücklich(er) werden könnten.

Polizei, ADAC, Pizzadienst (dann ist die Pizza heißer, wenn sie ankommt)..... sicherlich dafür ein interessantes Konzept, dass das Marketing stärker forcieren sollte.

Wieso fahren so viele ein Motorrad mit Beiwagen - mein Fall wäre das nie gewesen und dennoch gibt es hier eine große Fangemeinde.
Auch BMW 1600 LT/GT ........ wer braucht so etwas als Motorrad? Zumal nicht alle 185 m groß sind und diese Masse sauber ausbalancieren können im Stand.

1683358158750.png


Auch diese Chopper, bei denen das Lenkrad in den Himmel ragt ...... wie kann man mit so etwas fahren?

Allerdings würde ich eine Niken wohl diesem MP3-Roller vorziehen wollen - aber das muss jeder selber entscheiden, wo seine Vorlieben mehr Platz finden.

....... oder, wo welches Konzept sich agiler durch den abendlichen Stau chauffieren lässt.

1683357974657.png


Probefahrt - eher nicht, ich sehe da bei mir keinen Bedarf bzw. Veränderung meiner Einstellung zu einem Motorrad = 2 Räder. Wenn ich mehr Räder will, dann Cabriolet, Auto oder Wohnmobil mit anderen, interessanteren spezifischen Nutzen und Komfort.

................. vielleicht wäre ein Elektromotor in der Niken für der Zukunft eine Option :p

Wie die Gabeln arbeiten in den Kurven - das finde ich schon genieal!

Dennoch - ich fand den Bericht, den Test, sehr interessant!
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
858
Hallo,

ich fand den Bericht der 100PS toll moderiert.

Auch ich bin von Vorurteilen geplagt. Ich sehe nur viele kilos und eine schwere Front. Wer eine Mp3 mit 120kmh hat eiern sehen, verliert schnell das Vertrauen in das Konzept. Wird mit 100% Sicherheit hier nicht der Fall sein.

Also Probefahrt ist angesagt, aber mit 19.000 euro Einstieg ohne eletronisches Fahrwerk, keyless, usw...wird es schwierig sein, dass die Händler hier in Madrid so einen Exot für Probefahrten zulassen.

Für fast 1.000- 2.000 Euro weniger gibt es die Tracer9 GT+...

Gruss
Alex
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.994
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich hatte sie normale Tracer GT einen Tag als Leihfahzeug, als meine Tenere zur Inspektion war.
Vielen lieben Dank dafür an das tolle Team von Yamaha Engel in Haltern.
Ein tolles Motorrad mit einem Spitzenmotor und geilem Schaltautomaten. Das hat richtig Spaß gemacht, auch mit 193cm kein Problem.
😁😊
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hab meine Niken wieder verkauft. Obwohl sie ein tolles Reisemotorrad ist mit zu kleinen Koffern (kann man ändern) und zu kleinem Tank (kann man nicht ändern).
Die bei 45 Grad aufsetzenden Angstnippel hatte ich schon weitgehend abgeschliffen. Bin noch nie ein Motorrad gefahren, was bei >45 Grad eine dermaßen Souveränität und Solidität ausstrahlte.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.774
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
und bei der Parkplatzsuche auch im Vorteil, wie im Stau
Versteh ich nicht. Wieso kann das die Niken nicht genau so gut ? Die Räder vorne sind doch nicht breiter als der Lenker oder die Koffer.

Der BMW-Roller C1
Den durfte ich ein Wochenende zur Probe fahren. War richtig cool. Bin sogar in ein fettes Gewitter gekommen und nur Ellenbogen sind nass geworden.
Dem 125er fehlte Leistung, der 200er war da schon besser aufgestellt.

Als zusätzliches Fahrzeug um zur Arbeit oder in die Stadt zu fahren aber dann doch zu teuer.

Hatte beim Abverkauf der ersten Niken kurz überlegt. Die 10000 haette ich jederzeit wieder durch Verkauf einlösen können. Habs dann doch nicht gemacht, was mich im Nachhinein ein wenig ärgert. Die Gaudi wäre es wert gewesen.
Aber 19000 für die neue Niken ? Never.

Das bessere Tourenbike
Cooles Bike mit Dreizylinder. Bin ein klein wenig angefixed.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.164
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Auch ich bin von Vorurteilen geplagt. Ich sehe nur viele kilos und eine schwere Front. Wer eine Mp3 mit 120kmh hat eiern sehen, verliert schnell das Vertrauen in das Konzept. Wird mit 100% Sicherheit hier nicht der Fall sein.
@Nibelunge - Hi Alex,
Was Du hier schreibst ist schlichtweg Quatsch! Bist Du mal eine MP3 gefahren, länger?
Ich schon, knapp 10 Jahre, war meine Einstiegsdroge für Motorrad, weil ich dann doch "mehr" wollte und hab dann vor 3 Jahren den A gemacht.

Die MP3 fährt sich super - natürlich nur mit dem "großen" Motor, seinerzeit 500ccm, 43 PS, das Ding wiegt schliesslich noch ein paar Kilo mehr als die GS.

Absolut sicheres Gefühl, nie ein Wegrutschen, da immer mind. eines der Vorderräder Grip hat. Bremsen ist wie Anker werfen - klar nicht mit 'ner GS zu vergleichen. Aber "rumeiern" war da ganz sicher nicht.

Ist ein tolles Konzept, mit riesigem "Kofferraum", der Veriegelungstechnik um stehenbleiben zu können ohne Fuss abzustellen etc. Da kann man auch noch sicher auf und absteigen und mit fahren, wenn man schon lange die Beine nicht mehr auf die GS geschwungen bekommt. :wink:

Macht die GS mehr Spaß? Na klaro! Weil sie bspw. VIEL leichter in die Kurven fällt und mehr Dampf hat, wenn man will.

Dafür is die MP3 und Konsorten doch auch was nettes. Ist halt Geschmacksache.

LG, Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
829
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Freunde von mir haben einen Motorradladen und gerade eine Niken GT angekauft. Ich durfte die am Wochenende mal fahren. Das Auge ist äußerlich nicht an die Erscheinung gewöhnt, das dürfte auch der Hauptgrund sein, warum das Ding von den meisten Leuten als häßlich empfunden wird. Aber der Rest ist einfach geil, der Motor ist super, der gefällt mir auch seit jeher in der MT 09, die Ergonomie ist wirklich gut und auch mit 1,96 sehr bequem und das Fahrverhalten ist super.

Die ersten Meter fühlen sich noch etwas komisch an, aber man faßt schnell Vertrauen in das Fahrzeug. Für wirklich schnelle Kurven war die Dauer der Probefahrt zu kurz, aber selbst da schon recht flott. Also wenn man sich an das ungewöhnlich Erscheinungsbild gewöhnen kann, sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

Ich habe wirklich überlegt, ob sie für mich in Frage kommt. Ich mag mich jedoch weder von der TÜ noch von der Tenere trennen und ein drittes Motorrad für insgesamt 5.000 km im Jahr wäre dann wohl doch etwas übertrieben. Ich hoffe, dass ich sie nochmal für etwas länger fahren darf, macht auf jeden Fall jede Menge Spaß!
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.994
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Dass sie wohl gut fährt glaube ich auch.
Aber das Auge kauft mit, da liegt wohl die größte Schwäche der Niken.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.253
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
@Nibelunge - Hi Alex,
Was Du hier schreibst ist schlichtweg Quatsch! Bist Du mal eine MP3 gefahren, länger?
Ich schon, knapp 10 Jahre, war meine Einstiegsdroge für Motorrad, weil ich dann doch "mehr" wollte und hab dann vor 3 Jahren den A gemacht.

Die MP3 fährt sich super - natürlich nur mit dem "großen" Motor, seinerzeit 500ccm, 43 PS, das Ding wiegt schliesslich nich ein paar Kilo mehr als die GS.

Absolut sicheres Gefühl, nie ien Wegrutschen, da immer mind. eines der Vorderräder Grip hat. Bremsen ist wie Anker werfen - klar nicht mit ne GS zu vergleichen. Aber "rumeiern" war da ganz sicher nicht.

Ist ein tolles Konzept, mit riesigem "Kofferraum", der Veriegelung-technik um stehenbleiben zu können ohnen Fuss abzustellen etc. kann man auch noch sicher auf und absteigen und mit fahren ...
👍 👍

Sehe ich genauso. Meine Frau ist, bevor sie den Motorradschein noch machte, ebenfalls MP3 gefahren. Ein paar weitere MP3-Fahrer haben wir über die Jahre kennengelernt.
Der Empi ist ein absolut modernes, vielseitiges urbanes Fahrzeug, dabei tourentauglich und er macht jede Menge Spaß.Wahrscheinlich sind die toleranten, freiheitsliebenden Biker oft einfach nicht offen genug, abweichenden Konzepten Neugier und adäquaten Respekt entgegen zu bringen. Macht ja nichts.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.994
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich bin auch schon in den Genuss gekommen, dieses Gerät für meinen besten Freund aus der Werkstatt abzuholen und ein bisschen zu testen.
Ich kann dem nichts abgewinnen, man sitzt wie auf dem Klo und mir macht das null Spass zu fahren.
Die Optik ist immer Geschmacksache, ich finde sie furchtbar.
Das hat mit Motorradfahren halt nix zu tun aber auch gar nichts.
Natürlich gibt es da eine Zielgruppe, aber ich werde sicherlich nie dazugehören.
Die Niken dagegen hat wenigstens eine gute Dynamik.
 

Anhänge

FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
829
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
MP3 kann man auch in keinster Weise mit der Niken vergleichen.
 
Thema:

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? - Ähnliche Themen

  • Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

    Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • Biete Sonstiges Yamaha MT 07 zu verkaufen

    Yamaha MT 07 zu verkaufen: Ein Bekannter möchte die MT07 seiner Frau verkaufen. EZ 2021 Zubehör: Tankrucksack, Sturzbügel, Hauptständer Kilometerstand: nur 3592 Garantie bis...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Biete Sonstiges Yamaha XJ600

    Yamaha XJ600: Hallo zusammen, bevor ich es bei Kleinanzeigen inseriere, will ich es erstmal hier versuchen. Vielleicht benötigt ja noch jemand einen...
  • Connected App als Navi bei Yamaha möglich?

    Connected App als Navi bei Yamaha möglich?: hallo Zusammen, konnte über die Suchfunktion nichts passendes finden (hoffe habe richtig gesucht). Nutze bei meiner GS 1250 die Connected App...
  • Connected App als Navi bei Yamaha möglich? - Ähnliche Themen

  • Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

    Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • Biete Sonstiges Yamaha MT 07 zu verkaufen

    Yamaha MT 07 zu verkaufen: Ein Bekannter möchte die MT07 seiner Frau verkaufen. EZ 2021 Zubehör: Tankrucksack, Sturzbügel, Hauptständer Kilometerstand: nur 3592 Garantie bis...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Biete Sonstiges Yamaha XJ600

    Yamaha XJ600: Hallo zusammen, bevor ich es bei Kleinanzeigen inseriere, will ich es erstmal hier versuchen. Vielleicht benötigt ja noch jemand einen...
  • Connected App als Navi bei Yamaha möglich?

    Connected App als Navi bei Yamaha möglich?: hallo Zusammen, konnte über die Suchfunktion nichts passendes finden (hoffe habe richtig gesucht). Nutze bei meiner GS 1250 die Connected App...
  • Oben