Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Diskutiere Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dann lieber so was :p Und ja, die Franzosen streuen noch gerne und viel Splitt - manchmal steht man aus dem Nichts in 5 cm losem Gestein!
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Dieses Gefühl auf einer Niken, wenn man einen frisch gespliteten südfranzösischen Pass hochsurft, die mild eingestellte Traktionsregelung läßt leichtes driften zu, die beiden VR haften immer mehr als der HR, so dass sie quasi von selbst mit dem Heck in die Kurven eindreht, das ist unvergleichlich. :coo8ol:
Dann lieber so was :p

1683706742052.png


Und ja, die Franzosen streuen noch gerne und viel Splitt - manchmal steht man aus dem Nichts in 5 cm losem Gestein!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Sodele,

zwangsweise schon, da Moppedführerschein Pflicht ist ;)

Also muß ja jeder ernsthafte Interessent irgendwo Motorradfahrer (gewesen) sein.
.................... die ängstlichen, die, die vorm Umfallen und Wegschmieren in den Kurven Angst haben :giggle:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hatte mir die tatsächlich gekauft, weil ich mental nach einem Sturz 2019 das Vertrauen in das Vorderrad im allgemeinen verloren hatte. Das habe ich damit tatsächlich wieder gewonnen. Diese unbedingte Haftung und Führung, die die Niken in Schräglage ausstrahlt, hat mir das Vertrauen wieder gebracht.

Inzwischen fahre ich auch meine GSen wieder ohne Probleme bis zur Kante, von daher konnte die Niken auch wieder weg. Zumal sie für Schotter theoretisch zwar super geeignet ist, aber über keinen nennenswerten Federweg dafür verfügt.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.963
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
So, der Jens gibt jetzt auch seinen Senf dazu:

 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.270
...wird es schwierig sein, dass die Händler hier in Madrid so einen Exot für Probefahrten zulassen.
Das wird wohl nicht nur in Madrid schwierig. Ein Yamaha-Händler erzählte um den Jahreswechsel herum, er würde sich durchaus wieder eine in den Verkaufsraum stellen - hätte aber von Yamaha die Aussage bekommen: gibt's nicht, sondern nur wenn sie ein Endkunde konkret bestellt.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.270
Aus den verschiedenen Berichten von der kürzlichen Presse-Präsentation des aktuellen Modells finde ich zwei Zahlen interessant: daß in den fünf Jahren seit dem Erscheinen der Niken zum einen in Deutschland 550 Stück zugelassen worden seien (das konnte man sich auch schon aus früheren Berichten zusammenreimen), und daß zum anderen insgesamt (weltweit) 3000 Stück gebaut wurden.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.253
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Aus den verschiedenen Berichten von der kürzlichen Presse-Präsentation des aktuellen Modells finde ich zwei Zahlen interessant: daß in den fünf Jahren seit dem Erscheinen der Niken zum einen in Deutschland 550 Stück zugelassen worden seien (das konnte man sich auch schon aus früheren Berichten zusammenreimen), und daß zum anderen insgesamt (weltweit) 3000 Stück gebaut wurden.
Woraus sich ergibt, dass eine Niken tatsächlich ein Motorrad für Individualisten ist - im Gegensatz zur Mainstream-Kuh, die mit allem möglichen KlimBim von Wunderlich und co. erst mühsam personalisiert werden muss.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Unvergesslich das Gesicht des andorranischen Reifenwechslers, als ich ihn bat, die Vorderreifen über kreuz zu wechseln…:bounce:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.974
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Unvergesslich das Gesicht des andorranischen Reifenwechslers, als ich ihn bat, die Vorderreifen über kreuz zu wechseln…:bounce:
Der schaut immer so! Der gleiche Gesichtsausdruck, als ich hupend vor seiner Werkstatt stehe und mich nicht vom Moped rühre. er kommt raus, wischt sich die Hände ab, schaut mich an. Ich deute auf eine Stelle unter meinem Hintern und mache mit dem Mund ein Luftdruckgeräusch. erst sah er mich an, als hätte ich gefurzt.
Dem war natürlich nicht so, dass Luftfederbein meiner HP2 hatte zu wenig Luft und ich konnte nicht absteigen, weil mir sonst das Motorrad umgekippt wäre.
Ich blieb sitzen, er hat mir 8 bar gegeben, Daumen nach oben, weiter ging’s..
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich werde morgen mal was Wahnsinniges machen: In Schwabmünchen hat ein Händler eine Niken stehen, die werde ich mir einfach mal angucken und probesitzen. Vielleicht lässt er mich ja auch eine Runde fahren.

Der Preisverfall ist übrigens krass. Aktuell kostet eine Niken GT laut Yamaha 18,3K. Das Teil, das ich mir angucken will, ist von 2020, hat 7.000 km auf der Uhr und kostet 10K weniger.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wir sind auf unserer Pfälzerwaldtour auf eine Niken aufgelaufen, die parkte uns die Kurven zu. Wenn man so ein Ding hat, sollte man den vermeintlichen Grip wenigstens nutzen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wir sind auf unserer Pfälzerwaldtour auf eine Niken aufgelaufen, die parkte uns die Kurven zu. Wenn man so ein Ding hat, sollte man den vermeintlichen Grip wenigstens nutzen.
Platz da, jetzt komm ich!
:facepalm:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Schon klar, das Du niemand überholen möchtest. :cool:
Ich hab gerne Spass in den Kurven, sonst könnte ich auch Auto fahren. Überholen des senkrecht durch die Kurven-Fahrers ging leider nicht dank ständig Gegenverkehr und zu wenig Platz.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
I did it. Ich war heute bei Finkls Erlebnis Motorrad in Schwabmünchen. Schöner Laden, haben Yamaha, KTM, Guzzi und noch ein paar Spezereien. Gebraucht hatten sie eine Niken aus 2020 mit etwas mehr als 7.000 km auf der Uhr da. Auf Mobile.de war sie noch mit 8490 Euro bepreist, im Laden sollte sie nur noch 8K glatt kosten. Ds hört sich einerseits angesichts des aktuellen Neupreises von 15+ K nach wenig Geld an. Andererseits: Wenn die vor zwei Jahren wirklich neue Niken mit Euro 4 und Tageszulassung für unter 10K verkloppt haben, sind heute 8K eigentlich nicht so aufregend günstig.

IMG_7396.jpeg


Erkennbare Extras schien diese Niken nicht zu haben. Ich nehme an, dass Sachen wie der Quickshifter und der Tempomat Serie sind. Ein Hauptständer ist mir aufgefallen, ansonsten eigentlich nix.

Die Maschine ist wohl noch die erste Serie, mit einem monochromen Mäusekino. Damit kann man leben, aber die Analogarmaturen meiner R1100 GS gefallen mir erheblich besser.

IMG_7397.jpeg

Was man auf dem Bild auch sieht, das sind die ungewöhnlich tief und weit vorn angebrachten Rückspiegel. Gehen eigentlich und sorgen mit der recht kleinen Verkleidungsscheibe dafür, dass die Niken recht flach wirkt, vor allem wenn man draufhockt.

Die erste (und im Grunde entscheidende) Challenge war die Sitzprobe. Ich bin zwei Meter groß und habe lange Beine. Auf dieser Niken im Serientrimm habe ich nicht besonders gut gesessen. Wäre sie mein, müsste ich da irgendwas machen, vermutlich die Sitzbank aufpolstern lassen. Eine höhere Sitzbank gibt es ab Werk nicht. Insgesamt bin ich eher auf als im Mopped gesessen.

Also los. Direkt vor dem Laden ist ein Verkehrskreisel, da bin ich erstmal dreimal im Kreis gefahren. Wenn man ein Einspur-Bike gewohnt ist, wirkt die Niken hüftsteif. Was in diesem Thread auch als "Stabilität" bezeichnet wird, habe ich erst einmal als Trägheit wahrgenommen. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Niken nicht so homogen in die Kurve fällt wie meine GS. Den BMWs wird von Telelever-Hassern oft vorgeworfen, sie vermittelten wenig Gefühl fürs Vorderrad. Ehrlich, ich hatte bei der Niken so viel Gefühl für die Vorderräder wie bei meinem Toyota.

Klar, auf der Habenseite bleibt die Stabilität. Man merkt kein Schlagen oder Zucken vom Vorderrad und sticht einfach durch die Gegend. Der Rest vom Mopped unterscheidet sich so grundlegend von meiner alten 1100er, dass es frappierend ist. Los geht es bei den Bedienkräften: Kupplung und Schaltung gehen so leicht, dass ich im ersten Moment dachte, dass sie kaputt wären. Auch der Motor ist völlig anders: Läuft sehr vibrationsarm, dreht viel höher als bei meiner GS und klingt auch lauter und aggressiver. Er hat nur 850 ccm, dafür aber 115 PS. Wo bei meiner GS bei 7K Schluss ist, dreht der Dreier bis elf. In Verbindung mit dem Sechsganggetriebe und dem recht ordentlich funzenden Quickshifter geht die ganze Fuhre sehr heftig voran, da macht meine GS keinen Stich. Und wenn dann auf der Landstraße plötzlich 150 auf dem Tacho stehen, dann zuckt und zappelt an der Niken gar nix. Allerdings: An meiner GS zappelt bei diesen Tempi auch nix. Aufgefallen sind mir noch die im Vergleich mit der GS nicht vorhandenen Lastwechselreaktionen, vor allem in den weniger scharfen Fahrmodi. Die Bremse fand ich okay, mehr nicht. Wobei es schon Charme hat, auf Sand in den ABS-Regelbereich zu bremsen, ohne Angst vor einem Sturz.

Unterm Strich: Gar nicht übel. Aber so richtig geil fand ich sie auch nicht. Ich glaube, ich kauf mir doch was anderes.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.994
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Bei 2 Metern Länge und über 100kg wird es schwer, keine GS zu kaufen...😉
Ich bin gespannt, wo es hingeht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Sampleman, hast Du schon mal eine wassergekühlte GS mindestens 1200 LC, besser 1250) gefahren?

Die ist, was Bedienkräfte angeht, Handling und "es geht heftig voran" mal eine ganz andere Baustelle als Dein Klassiker. Und auch als die Niken! :o

Die niedrigen aufgerufenen Preise sprechen bei einer derzeit sackteuren Angebotslage im kompletten Mopedsektor eine klare Sprache, es will sie halt keiner, hüftsteif und schwer ist eine Hypothek, die (zu) schwer wiegt!

Mit der Optik könnte ich mich arrangieren, mit dem Platzangebot (bin auch 2 m) und dem Handling nicht.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.994
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich bin gerade die Tracer 9 GT probegefahren.
Da passe ich mit 193cm noch gut drauf, aber ich würde dennoch eine Tenere 9 bevorzugen 🙂
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Sampleman, hast Du schon mal eine wassergekühlte GS mindestens 1200 LC, besser 1250) gefahren?
Bin ich schon mal, um die geht es in der Diskussion im Moment aber nicht. Ich halte im Moment perspektivisch Ausschau nach einem Ersatz für meine R1100GS für maximal 10K, gebraucht, vom Händler. Auf der Honda CRF 1000 Affentwin bin ich schon mal gefahren, hat mir gut gefallen, auch und gerne mit DCT. Die gibt es in gutem Zustand für 10K. Was es bei BMW für 10K gibt, ist mindestens zehn Jahre alt und/oder hat mindestens 70.000 km auf der Uhr. Das ist mir einfach zu teurer. Im Umfeld zu Diskussionen zur Niken habe ich hier mehrfach gehört: "Fährt sich wie eine Africa Twin". Nun, das kann ich nach meiner Probefahrt nicht finden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Auf der Honda CRF 1000 Affentwin bin ich schon mal gefahren, hat mir gut gefallen, auch und gerne mit DCT.
Ich brauchte zwingend ein anderes Fahrwerk - Original war viel zu weich, wie auch die Sitzbank.

Und man muss sich daran gewöhnen, sie braucht etwas mehr Drehzahl ....... aber dann geht sie gut vorwärts.
Autobahn ist nicht so ihr Ding - dreht zu hoch (für mich), und laut ist sie auch. Grenzwertig ggf., aber mir gefällt es.
Dann das Thema Kette - man muss es mögen wollen ......

Auch in meinen Augen nur für den Solobetrieb geeignet, oder 2 leichte Personen.

P1210577.JPG


Der Motor der 1100-CRFL steht besser zur Drehmomentwelle!

Die NIKEN ist in meinen Augen auch zu schwach ausgestattet - nicht die PS, es fehlt der Hubraum.
 
Thema:

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? - Ähnliche Themen

  • Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

    Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • Biete Sonstiges Yamaha MT 07 zu verkaufen

    Yamaha MT 07 zu verkaufen: Ein Bekannter möchte die MT07 seiner Frau verkaufen. EZ 2021 Zubehör: Tankrucksack, Sturzbügel, Hauptständer Kilometerstand: nur 3592 Garantie bis...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Biete Sonstiges Yamaha XJ600

    Yamaha XJ600: Hallo zusammen, bevor ich es bei Kleinanzeigen inseriere, will ich es erstmal hier versuchen. Vielleicht benötigt ja noch jemand einen...
  • Connected App als Navi bei Yamaha möglich?

    Connected App als Navi bei Yamaha möglich?: hallo Zusammen, konnte über die Suchfunktion nichts passendes finden (hoffe habe richtig gesucht). Nutze bei meiner GS 1250 die Connected App...
  • Connected App als Navi bei Yamaha möglich? - Ähnliche Themen

  • Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

    Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • Biete Sonstiges Yamaha MT 07 zu verkaufen

    Yamaha MT 07 zu verkaufen: Ein Bekannter möchte die MT07 seiner Frau verkaufen. EZ 2021 Zubehör: Tankrucksack, Sturzbügel, Hauptständer Kilometerstand: nur 3592 Garantie bis...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Biete Sonstiges Yamaha XJ600

    Yamaha XJ600: Hallo zusammen, bevor ich es bei Kleinanzeigen inseriere, will ich es erstmal hier versuchen. Vielleicht benötigt ja noch jemand einen...
  • Connected App als Navi bei Yamaha möglich?

    Connected App als Navi bei Yamaha möglich?: hallo Zusammen, konnte über die Suchfunktion nichts passendes finden (hoffe habe richtig gesucht). Nutze bei meiner GS 1250 die Connected App...
  • Oben