Was kann denn die Yami soviel besser als eine ADV?
Sie fährt einfach, einfach einfach ........ keine Elektronikprobleme, da relativ einfach gestrickt.
Auch ist sie schlanker, als eine GSA ..... und am Ende auch nicht schwerer und mit 450-480 km Reichweite eine ideale Reisemaschine, bei der man gut Strecke machen kann, ohne die Tankstellen zu oft ansteuern zu müssen.
Ob sie besser ist, will ich nicht diskutieren - es war eine reine Vernunftentscheidung, nach diversen Probefahrten, mit Sozia, die hier auch mitentschieden hat.
Ich möchte meine vier Jahre mit der XT 1200 nicht missen, aber ihre Zeit war schon vorbei, als sie auf den Markt kam. Yamaha hat sie nur zögerlich bis kaum modernisiert. Furzbequem und weich wie ein Sofa, letztlich aber gefühlt einen Zentner schwerer als die GS und unzeitgemäß undynamisch. Ein Motorrad für Vielfahrer, Liebhaber und BMW-Hasser.
Ich hatte schon einige Schritte unternommen eine GSA zu kaufen, aber BMW hat mich als Kunde nie wirklich empfangen - ich wollte all die Pakete nicht und da war das Interesse der Verkäufer sehr unflexibel. Und Gebrauchte sind unverschämt teuer - nie und nimmer eine wirtschaftliche Lösung gegenüber einer XT!
Es ist ein Motorrad für Vielfahrer, für Fahrer mit Sozia oder eben einfach für Tourenfahrer.
Liebhaber oder BMW-Hasser haben hier nichts zu suchen - mag es aber auch geben.
Und mit einem Suspension-Fahrwerk von Touratech - ein richtig geiles Bike!
Hat mit deiner Beschreibung nichts zu tun und zeigt nur, dass du die XT nie verstanden hast. Du bist auch eine ZE gefahren - suchst das Bequeme, um es dann zu kritisieren.
Aber die Gangdrossel - die ist wirklich ein Emotionskiller - und immer wieder Grund gewesen, eine Alternative zu suchen, deshalb steht auch eine Africa Twin noch in der Garage.
Hab auch ne XT1200 7 Jahre und 80.000km gefahren. Möchte die Zeit damit nicht missen. Nach 80.000km sollte was neues her. Bei der XT1200 gab es nicht wirklich eine Weiterentwicklung und es war absehbar das sie eingestellt wird. Daher hab ich mich am Markt umgesehen und es ist ne R1250 GS Adv geworden. Hab den Schritt nicht bereut. Die Adv passt einfach zu meinen Erwartungen.
Will nicht damit sagen das die XT1200 deshalb nicht mehr gut ist. Wenn man mit dem was sie bietet zufrieden ist warum nicht.
Gruß
Volker
Ich wüsste nicht, wieso eine Weiterentwicklung immer das Ziel sein muss? Gegen eine Optimierung, Verfeinerung, würde ich aber nicht nein sagen.
Die XT bietet alles, für Tourenfahrer, besonders mit Sozia - nur keine Emotionen. Ich wollte auch schon zur KTM 1290T wechseln, Emotion pur. aber auf meinen Touren brauche ich ein Motorrad, das einfach nur fährt.
Auf jeden Fall sind am Ende die km - nicht die Jahre - die man gemeinsam erfahren hat, Beweis dafür, dass sich die XT als Reisemaschine bestens bewährt hat und noch immer verkannt wird.
Ich hatte schon mehrfach eine GSA als Leihmaschine - der Umstieg zurück auf meine XT ist mir nie schwer gefallen.
....... und außerdem gefällt sie mir optisch einfach noch immer am besten!
Aber die nächste Maschine wird wohl am Ende auch eine GSA werden ...... die Alternativen sind ausgestorben.