Du schreibst am Thema vorbei!
Es geht her nicht um die Fähre - es geht um die Startprobleme oder dem Problem "Zickenalarm", der so von XT-Fahrern allgemein benannt wurde und dass das ein techn. Mangel ist:
VOIGES hat hier extra eine Anleitung entwickelt, um denen, die diese Probleme haben, zu helfen.
Man schreibt zwar von Einzelfällen (bei meiner XT 4 Mal auf 250.000km) um sich der Verantwortung, bzw. die Verantwortung von Yamaha, zu entziehen.
Es ist nicht schön, wenn dieses Problem, dieser techn. Mangel in Erscheinung tritt - egal, ob an der Fähre oder an der Ampel, wenn die Maschine abgewürgt wurde und dann nicht mehr anspringen will!
Oder dieses Frühjahr: Batterie war zu schwach (4 Jahre alt) und sie sprang kurz an, dann ging sie aus.....
Trotz neuer Batterie und auch der Anleitung von VOIGES keine Chance, sie sprang nicht mehr an.
Erst nachdem ich sie mit der Autobatterie überbrückt hatte und ganz lange georgelt hatte! Seit dem läuft sie wieder.
Generell schiebe ich meine Maschine immer, auch mit Gepäck, an Zollanlagen mit Stau . ä., wenn ich sie einmal abgestellt habe aufgrund der Wartedauer! Und auf Fähren fahre ich immer eine Extrarunde, bevor ich sie abstelle - nie mehr nur 20 m und abstellen!
Das ist keine falsche Bedienung, das ist ein technischer Mangel! Aber, man lernt damit umzugehen, wie die Drosselung der ersten 3 Gänge - zumindest, wenn man wie ich, eine lange km-Beziehung eingegangen ist.