Kauft euch das, was euch gefällt und vor allem passt....
Alle Argumente von geht besser usw. sind nur vorgeschoben...
Das ist zu aller Erst mal vom Fahrer abhängig..
Dann kenne ich einige Paßstrassen, auf denen ein 150kg Eintopf jede, aber wirklich jede ! Großenduro sowas von abzieht...
ist aber unwichtig...
Jeder soll sich das kaufen dürfen, was für IHN an besten passt. Und wenn es noch so ein angebl. Dreckskübel sein sollte...
Kein Mensch will hören, dass aber die GS so viel besser ist. Nur weil sie viele kaufen heisst das noch lange nicht, dass es nix besseres gibt...
Auch aus einer GS kann man mit viel Geld bei HP was wirklich gutes machen
. Von der Stange ist nicht mehr (aber auch nicht weniger) als ein Universalmopped, was alles kann, aber eben nicht wirklich was richtig gut...
ich hab mir nach 23 Jahren R100GS eine 1190 R zugelegt....
meine 6 Gründe warum keine BMW (mehr)...
1. Weder die 1200GS noch die GSA passen mir von der Sitzposition
2. Ich komm mir vor als würde ich ein fettes Erdferkel reiten müssen wirkt (auf mich) wie ein zusammengeschustertes Flickwerk
3. optisch sagt sie mir absolut nicht zu
4. Preis/Leistungsverhältnis ist m.E nicht stimmig
5. wenn am Wochenende 10000 Motorräder in den Dolos unterwegs sind, dann sind gefühlte 8000 davon 1200 GS&GSA - ich will keinesfalls der 8001 GS Fahrer sein.
6. die 1200 ist in meinen Augen charakterlos - dann fahr ich lieber meine alte 100GS (die ich auch nicht hergeben werde !), denn das ist noch Boxer pur... von dem her passt die Beschreibung von 1000PS.at " ein Mopped für Rechtsanwälte und Zahnärzte"
Alle vorgeschobenen Argumente für BMW sind reine subjektive (Wunsch)Empfindungen von GS-Treibern, die einfach keine Götter neben sich dulden. Und ein Durchzug im 6. Gang von 60 auf 120 ist nur dann ein Argument, wenn man zu blöd oder zu faul zum Schalten ist...
Wenn BMW einen 1200 GS-Roller bauen würde, mit 350kg +x und Vollautomatik, dann wär das bestimmt das Traummopped und agilste, was auf den Strassen umherfährt.
Und eines ist klar.... praktisch unkaputtbar war noch meine alte 100GS ...(und auch da stimmte es nicht sooo ganz... Die BMW Getriebe waren schon vor 25 Jahren nicht das haltbarste, Anlasser und auch Kardan-Kreuzgelenke haben mal ausgedient, sonst ist neben dem Lima-Rotor und der Diodenplatte nicht mehr viel da, was verrecken kann
).
der ganze neumoderne Scheiß mit Elektronik pur, aktiven Fahrwerken etc. ist mit Sicherheit nichts dauerhaftes und schon dar nix für Fernreisen....denn da würd ich 100x lieber mit der 100GS oder AfricaTwin fahren als mit einem Computer mit Verbrennungsmotor. Das war neben der Optik auch der Grund gegen die 1190T und das Pro für die 1190R. Alles was manuell einstellbar ist funktioniert auch in 5 Jahren noch...
Mein persönliches Ranking an großen Reiseenduros...
1. 1190 ADV R
2. Tiger Explorer XC
3. XT1200
4. 1190 ADV T
5. Guzzi Stelvio
6. 1050 Adv
7. 1200 GS
8. Ducati Multi
9. 1200 GSA