Zörnie
- Modell
- R 1250 GS Exclusive
Messe ich nächstens mal aus.was haben die Nebellampen denn für einen Durchmesser? die wirken auf Fotos so groß
Heute stand mal eine verkürzte Hausrunde an. Die Scheibe hab ich auf die tiefste Position gestellt. Das Verstellen, schrob ja Markus schon, geht nicht so einfach wie bei der LC mit einem Handrädchen, sondern ähnlich wie bei meiner alten GS mit Rädchen links und rechts zum lockern und dann auf vorgegebenen Positionen einrasten. Die Scheibe der XT ist stabiler befestigt und flattert oder wackelt auch nicht. In der tiefen Stellung kommt aber wenigstens ordentlich Luft auf Helm und Oberkörper
Eine kurze Schotterpassage war heute auch an der Reihe. Der Knieschluss am Tank ist weniger gut und eng als bei der GS. Dafür läuft der Motor auch in niedrigen Drehzahlen < 2000 ruckelfrei und die Gasannahme im T-Modus ist ruckfrei und weich.
Insgesamt kann man noch einen Hauch niedertouriger fahren als mit der GS, weil es eben kein KFR o.ä. gibt. Ich hab mich in einigen Ortschaften ertappt, wie mein Tempo im 5. Gang auf ca. 50 km/h abfiel, weil der Motor so ruhig lief Der Verbrauch scheint nach den ersten Fahrten etwas niedriger zu sein als mit meiner TÜ. So zwischen 0,3 und 0,5 l weniger könnten es wohl sein.
Begeisterte Grüße
Steffen
Nachtrag zur Schaltung: Die ist absolut erste Sahne Kurzes Ruckeln vom Leerlauf in den ersten und hin und wieder ziehe ich nicht energisch genug vom ersten zum zweiten hoch, so dass ich dann den Leerlauf drin habe, aber letzteres ist mir mit der GS auch passiert. Ansonsten keinerlei Leerlaufsuche und eine präzise weiche Schaltung. Vllt. sollten die Münchner Propeller-Ingenieure ihre Mittagspausen mal beim nächsten Yamaha-Händler verbringen
Ach, und noch meine Beobachtungen zum Seitenständer. Auf diesem steht sie weniger schräg und stabil als die GS. Weniger schräg ist sicherlich erst mal gut, wenn man aufsitzt und sie in die waagerechte hieven muss. Allerdings greift der Seitenständer nicht so weit vor wie bei der BMW, so dass man schon bei leichtem Gefälle den ersten Gang einlegen sollte, damit sie einem nicht über den Seitenständer hinweg wegrollt. So zumindest keine Gedanken und Ahnungen dazu.
Zuletzt bearbeitet: