XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

Diskutiere XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dafür kennt der Zensor so pöse Wörter wie Recht5experte !:banghead: zum Video vom Tiger: Gar nicht mal so hässlich die neue Supertätära, hab Sie...
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Dafür kennt der Zensor so pöse Wörter wie Recht5experte !:banghead:

zum Video vom Tiger: Gar nicht mal so hässlich die neue Supertätära, hab Sie ehrlich gesagt in Natura noch nie gesehen; als ich neulich beim Yamsen-Dealer war, hatte der keine im Laden stehen, geschweige denn eine zum Probefahren da. Na vielleicht muß ich WE mal wieder zur Kathi-Bräu fahren und mich mal genau umschauen.
Was ich aber ätzend finde sind diese unsäglichen LCD-Digital-Instrumente. Für so ein erwachsenes Mopped gehören min. für Tacho und Drehzahlanzeige ein Rundinstrument. Gehöre leider nicht mehr zur Gameboy-Generation und kann das einfach nicht schön finden. Wäre für mich wahrscheinlich der Hauptgrund keine zu kaufen, das Auge fährt ja schließlich mit.
Gruß Thomas

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hab ich mir auch gedacht Thomas. bin überhaupt kein Freund von Tacho/DZM in digital. allerdings sieht das der Yamsel in echt richtig gut aus und ist hervorragend ablesbar. schön ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Tach in Digitalanzeige wied eh zum Standard bei fast allen werden, allein schon wegen dem Weltmarkt und der einfachen Umstellbarkeit auf Meilen ohne 2 Skalen auf einem Rundinstrument zu benötigen oder gar in der Produktion verschiedene Teile je nach Markt.

Mich stört ein Digi Tacho nicht, schau eh nur in der Ortschaft drauf.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Schön ist kein Qualitäskriterium. ;) Bei der GS jammern ja viele, der Tacho wäre nicht gut ablesbar.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Schön ist kein Qualitäskriterium. ;) Bei der GS jammern ja viele, der Tacho wäre nicht gut ablesbar.
Du meinst den der LC? Ja, fand ich dort auch nicht so toll. Da finde ich die Anzeigen bei der alten 12er GS schon praktisch und sehr gut ablesbar.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
lcd panel.jpg

Batzen

Batzen

Modell
Ist der BC bei dem neuen Instrument jetzt wenigstens vom Lenker bedienbar?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
ja, ab 2014 ist alles von der linken Schaltereinheit bedienbar, inkl Heizgriffe und Tempomat,

T

TomLaker

Modell
LC-GSA und K1300R
Das Cockpit wäre das letzte, was mich von der XTZ abhalten würde.

Als Student fuhr ich lange Zeit meine 750er XTZ, die ich mir förmlich vom Munde abgespart habe, und habe daher eine gewisse Affinität zu Yamaha. Das war für mich Grund genug für eine Probefahrt ... war jedoch noch die 2013er. Die Optik ist gelungen und ich könnte mich mit der Maschine anfreunden, wenn manche Dinge wie der Heizgriffschalter nicht so arg provisorisch wirken würden. Die meisten Punkte der Probefahrtbeschreibung von Amper kann ich so stehen lassen und empfand sie schon bei dem 2013er Modell als gelungen. Aber das alles und noch etwas besser können auch die "alten" und die "präzisionswassergekühlten" GS ... und das nicht erst seit gestern.
Das kann man jedoch mit einer gewissen Markenaffinität zu Yamaha alles noch wegblinzeln, denn man sucht ja "sein" Motorrad. Was mich als großgewachsenen Menschen (1,89 m) jedoch am meisten störte: Ich wusste nicht wohin mit meinen Knien. Ich sitze auf der Maschine in schnellen Kurven gern nah am Tank, um aktiv zu fahren und schön ziehen oder drücken zu können. Spätestens hier kam ich mit den Knien nicht mehr zurecht. Sie schlugen immer wieder an der Plastikverkleidung vorn an oder standen links und rechts drüber. Sieht scheixxe aus und ist unangenehm. Neben dem verhunzten Auspuff für mich leider das no-go.

Ich habe gelesen, dass einige hier die 2014er gekauft haben. Insbesondere das weiße Modell sieht richtig schick aus. Ich lese gern von euren Erfahrungen, insbesondere auf längeren Fahrten. Also lasst immer mal was lesen.

@Zörnie
Hinsichtlich der "verglasten" Anzeigen bei der LC ging es mir anfangs genauso und ich hatte meine Befürchtungen bei ungünstiger Sonne. Bislang hatte ich jedoch keine Probleme und nach etwas Eingewöhnung komme mit der Fülle der Infos und den verspielteren Uhren gut zurecht. Trotzdem stimme ich dir zu, dass die klare Aufteilung der "alten" 12er GS mir auch besser gefällt. Für mich wäre der ideale Mix die alten Uhren etwas aufgehübscht mit dem neuen Digitaldisplay.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Was sind nun schöne Armaturen ...... ich schaue auf die Straße,...... und lass mich von solchen Äußerlichkeiten nicht mehr leiten. Man muss sich einfach auf der Maschine wohl fühlen .... und ein bisschen Optimieren macht auch Spaß!

P1010961.JPGP1020384.JPGP1040048.JPG

Gruß Kardanfan

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was sind nun schöne Armaturen ...... ich schaue auf die Straße,...... und lass mich von solchen Äußerlichkeiten nicht mehr leiten. Man muss sich einfach auf der Maschine wohl fühlen .... und ein bisschen Optimieren macht auch Spaß!

Anhang anzeigen 136043Anhang anzeigen 136044Anhang anzeigen 136045

Gruß Kardanfan
Na schöner als bei der Super-Tenere sind sie nach meinem Empfinden alle, aber besser ablesbar im Sinne von Ablesewert effektiv und logisch wahrnehm- und umsetzbar, sind analoge Rundinstrumente immer. Und es gibt doch nichts aufregenderes als das Aufheulen eines Motorradmotors, begleitet vom wilden Tanz der Drehzahlmessernadel.
Digitalanzeigen haben sich weder bei Armbanduhren noch im PKW-Bereich letztendlich durchgesetzt; und ich hoffe es wird auch im Motorradbereich nicht anders kommen.
Gruß Thomas

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also früher gab es Zeiten, da war für mich der Drehzahlmesser wichtig .... inzwischen schaue ich auf den Tacho (wegen den Geschwindigkeitsbegrenzungen ...... in der Schweiz schaue ich nur auf den Tacho) ..... und dann auf mein NAvi ....... und die meiste Zeit auf die Straße.
Wenn ich ehrlich bin, dann ist der Drehzahlmesser nur "Erinnerung an alte Zeiten"!

Ich fahre nach Gefühl ..... lasse mich auf der Drehmomentwelle dahingleiten...... Eigentlich sind die Armaturen unwichtig geworden - bis auf den Tacho :cool:

Gruß Kardanfan

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
tacho und ganganzeige ... die beiden nutze ich.

Batzen

Batzen

Modell
....wenn der Begrenzer eingreift, dann spürt man das auch so :D. Und bei 50 im 6. Gamg brauch ich auch keinen Drehzahlmesser, da geht's noch locker ohne Ruckeln.

R

Rainer-B

Modell
Suzuki V-Strom 800 DE
...ja, was soll er denn sonst sagen? :p
Bei offensichtlichem Interesse z.B. "Wir können das ja mal Durchrechnen" oder ein "Special-Price" beim Zubehör oder Zulassung, Inspektion... so wie es viele/ die meisten andere Mot./ Auto-Händler auch machen, die was verkaufen wollen.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei offensichtlichem Interesse z.B. "Wir können das ja mal Durchrechnen" oder ein "Special-Price" beim Zubehör oder Zulassung, Inspektion... so wie es viele/ die meisten andere Mot./ Auto-Händler auch machen, die was verkaufen wollen.
So habe ich das bei einigen Händlern auch erlebt und bei anderen eher Desinteresse. Dabei ist es schon schwer, :) zu finden, die überhaupt mal eine XT vor Ort haben. Aber der Schulz in O´burg meinte richtigerweise: Wenn ich als Händler keine da habe, kann ich auch keine verkaufen.

Grüße
Steffen

R

Rainer-B

Modell
Suzuki V-Strom 800 DE
So habe ich das bei einigen Händlern auch erlebt und bei anderen eher Desinteresse. Aber der Schulz in O´burg meinte richtigerweise: Wenn ich als Händler keine da habe, kann ich auch keine verkaufen.
Ich glaub den "besuche" ich mal, man kann sich ja mal umsehen.

Gruß Rainer

B

BT-Pepe

Gast
Die neue Tachoeinheit mag gefallen oder nicht,
dennoch... ich bin mittlerweile halt so an Zeitanzeige von 0.00 bis 24.00 Uhr gewöhnt :cool:

Muss den die Steckdose im 21 mm Zigarettenanzünderformat sein, es hätte doch auch so eine niedliche 12er getan, die den Stecker auch während der Fahrt nicht locker lässt.

Die Dose ist so geschickt angeordnet, dass es fröhlich rein regnet....aber die Abdeckung ist ja bestimmt 100 % wasserdicht....

Tacho Neu.jpg

Thema:

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? - Ähnliche Themen

• Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu

Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu: Hallo, da sich bei meiner alten GoPro HERO4 Silver nun das Ende zeigt, und ich auf der Suche nach was Neuem bin, hier meine Frage. Viele der...
  • Eure Meinung benötigt Tirol Oktober

Eure Meinung benötigt Tirol Oktober: Hallo Freunde, ich möchte gerne Mitte Oktober nochmals eine Woche raus. Gerne Stilfser Joch und Grossglöckner. Ist das Mitte Oktober überhaupt...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • 1300er GS, 10 Dinge die nicht ganz Passen

1300er GS, 10 Dinge die nicht ganz Passen: Hallo Leute Ich habe mir mal die Freiheit genommen und möchte nach 4000km 1300 GS bei 10. Dingen aufzeigen die mir nicht passen. Will dazu sagen...
  • Gebrauchte Meinung, Wissen

Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gebrauchte Meinung, Wissen - Ähnliche Themen

• Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu

Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu: Hallo, da sich bei meiner alten GoPro HERO4 Silver nun das Ende zeigt, und ich auf der Suche nach was Neuem bin, hier meine Frage. Viele der...
  • Eure Meinung benötigt Tirol Oktober

Eure Meinung benötigt Tirol Oktober: Hallo Freunde, ich möchte gerne Mitte Oktober nochmals eine Woche raus. Gerne Stilfser Joch und Grossglöckner. Ist das Mitte Oktober überhaupt...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • 1300er GS, 10 Dinge die nicht ganz Passen

1300er GS, 10 Dinge die nicht ganz Passen: Hallo Leute Ich habe mir mal die Freiheit genommen und möchte nach 4000km 1300 GS bei 10. Dingen aufzeigen die mir nicht passen. Will dazu sagen...
  • Gebrauchte Meinung, Wissen

Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Oben