Erstmal gratulier ich jedem, der glücklich mit seinem Bike ist! ST probefahren ging nicht, weil keiner der beiden Yamaha-Freundlichen in meinem Dunstkreis eine rausrücken wollte oder konnte. Vor meiner GS hab ich zumindest das getestet, was mit vertretbarem Aufwand zu testen war, also Explorer, KTM 1190, Multistrada, etc. Unterm Strich muß man sagen, das ich zu bequem bin: zu bequem, gutem Service beim Verkauf und einer Probefahrt nachzulaufen. Und da punktet, zumindest meiner Erfahrung nach, BMW. Drei Händler in der Nähe, bei allen Dreien hat es super geklappt. Unterwegs in Bayern wegen einem Nagel im Hinterreifen beim nächstbesten BMW Händler angerufen, sofort bestens Hilfe bekommen. Diese Händlerdichte und Kundenfreundlichkeit hat nicht jeder. Und ist für mich ein ziemlich starkes Argument pro BMW und hat nichts mit dem Produkt zu tun - auf dem fühl ich mich wohl und habe, glücklicherweise, keinerlei Probleme damit. Als bekennender Guzzi-Fan hätte ich sicher auch Spaß mit und auf einer Stelvio gehabt, aber 100 km zum nächsten Händler und ein eher dünnes Servicenetz, das war dann nichts für mich.