(...)
Aber ich stelle mir die Frage ernsthaft, warum in letzter Zeit doch immer mal wieder Wunderlinks zum Kauf angeboten werden... woran lag es? Erwartungen nicht erfült? Softwareprobleme? Verbindungsprobleme?
Ich finde die Frage durchaus berechtigt. Meine Vermutung ist eine falsche Erwartungshaltung bzw. mangelndes Technikverständnis (ohne das in irgendeiner Form abwertend zu meinen).
Das Wunderlinq ist grundlegend nur eine Bluetooth-Tastatur, die "Eingaben" vom Multicontroller interpretiert und als Tastatursignal weitergibt. Mehr nicht.
Es kann zwar noch die Fahrzeugdaten auslesen, aber das ist meist nebensächlich, dafür gibt man keine 200+ Euro aus.
Problematisch ist wie
andere Apps, meist Navigationsapps, auf diese Tastatursignale reagieren. Einige wenige unterstützen es explizit, andere - leider auch Calimoto - kümmern sich da nicht drum.
Hierfür kann Wunderlinq nichts! Die Schuld wird aber, so kommt es mir zumindest vor, Wunderlinq in Schuhe geschoben.
Ich habe mir eins gekauft und bin aktuell alles andere als zufrieden. Das liegt aber nicht an Wunderlinq, sondern an Calimoto und TomTom Go. Von daher behalte ich es auch vorerst und hoffe darauf, dass die Entwickler hier irgendwann eine Integration schaffen.
Wie gesagt alles nur eine Vermutung.