Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen

Diskutiere Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte im Laufe der Jahre schon so einige Sitzbänke unterm A..., und es hat sich gezeigt, dass gerade die Härteren auf Dauer den deutlich...
langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Beim Kauf der 1250 vor zwei Wochen hat mir der Händler eine gebrauchte Wunderlich Sitzbank in Höhe Standard geschenkt. Die konnte ich nun 800 km fahren. Ja die ist schon hart gepolstert. Ich mit 197 und 85 kg habe auch nicht so viel Polster am aller……

Da ich in den vergangenen 12 Jahren ca. 200tkm mit der Sitzbank von Herrn Dorn (Kahedo) auf meinen TÜs super zufrieden gewesen bin und ich doch die hohe Ausführung benötige, habe ich mir die Sitzbank von TT kommen lassen. Ja etwas weicher, vielleicht angenehmer aber die TT Sitzbank fällt wesentlich schmaler aus. Das mag ich persönlich nicht. Im Vergleich empfinde ich persönlich die Wunderlich Sitzbank trotz der Härte angenehmer da mir die Form besser gefällt. Jetzt warte ich auf die hohe Variante von Wunderlich. Hoffentlich fällt die hohe Variante in der Form wie die Standard aus, halt nur höher.
Grüße
Ich hatte im Laufe der Jahre schon so einige Sitzbänke unterm A..., und es hat sich gezeigt, dass gerade die Härteren auf Dauer den deutlich besseren Sitzkomfort bieten!

Die vermeintliche 'Bequemlichkeit' einer weichen Bank bei erster Sitzprobe verkehrt sich 'on the road' doch recht schnell ins Gegenteil.

R

Rainer_GS67

Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu....
Habe mir vor ca. 5 Wochen eine 1250er GS gebraucht gekauft mit der beheizbaren Komfortsitzbank. Schon bei einer vorangegangenen Probefahrt beim Händler und dann bei der 300 km Überführungsfahrt der MAschine (ca. 12.500 km gelaufen) habe ich gemerkt, daß die Originalsitzbank (Standardhöhe) gar nicht geht. Vorne hoch, hinten niedrig brachte eine leichte Verbesserung der Sitzposition aber man sinkt derart tief bei der Bank ein, daß man quasi einen Rundrücken macht und es irgendwann nach 1 Stunde auch vorne beim Schambein drückt (Plastik von der Sitzschale ?). außerdem ist der Beinwinkel ziemlich spitz.
Da mein lokaler Sattler im Urlaub war und ich auf eine 3000 km Korsikatour gehen wollte mußte passender Ersatz her - Wunderlich Standard Höhe und selbiges von Touratech bestellt (Fresh).
Von der Härte her fand ich die Touratech am angenehmsten, jedoch hat diese im hinteren seitlichen Sitzbereich eine "Kante" im Schaumstoff die mich schon nach 30 min. anfing zu drücken. Habe sicher mit Hosengröße 34 einen ganz normalen A... aber das war wirklich unerträglich.
Die Wunderlich paßt da deutlich besser was die Sitzkontur angeht, ist jedoch nochmals härter - war für mich eigentlich auch ein NO GO, hab sie aber dann in Ermangelung von Alternativen doch für die Tour draufgelassen und eine Radlerunterhose druntergezogen für die lange Anfahrtstrecken. War irgendwie nicht so toll vom Sitzgefühl aber ging erstaunlich gut. die nächsten 7 Tage dann mit ganz normaler Unterhose drunter gefahren - ja irgendwie ist die Sitzbank gefühlt zu hart (vor allem wenn man längere gerade Strecken fährt) - jedoch muß ich sagen, daß ich an keinem Tag, bzw. Abend irgendwelche Probleme am Hintern bekommen habe. Selbst die fast 800 km Rückfahrt über Autobahn erstaunlich gut. Klar, ab und zu mal kurz stehen, aber erstaunlicherweise kam ich wirklich entspannt daheim an.
Also: gefühlt ist die Wunderlich zu hart und ich hätte es gerne ein klein bißchen weicher, aber nach 8 Tagen Tour muß ich sagen, daß ich überhaupt keine Probleme bekommen habe. Denke da ist also was dran, daß "härter" auf Dauer die bessere Lösung ist ... ein bißchen Eingewöhnungszeit gehört aber wohl auch dazu ...

Zuletzt bearbeitet:
R

Rainer_GS67

Was mich ein wenig stört und wo ich noch rumexperimentiert habe ist die vordere Höheneinstellung (hinten in der tiefen Einstellung gelassen).
Die Bank hat im vorderen Bereich einen "Buckel" auf dem man nicht so toll sitzt, bzw. der Steiß anfängt wehzutun wenn man weit Richtung Tank rutscht. Außerdem ist sie (gemessen) vorne 1,5 cm höher als die Standard BMW Komfortsitzbank. D.h. in Verbindung mit der etwas größeren Breite merkt man schon deutlich daß dadurch der Abstand zum Boden merklich zunimmt. Hinzu kommt auch noch, daß man auf der BMW Sitzbank locker 1,5-2 cm einsinkt während sich das bei der Wunderlich im Bereich von ca. 0,5 cm bewegt. Sprich: Sitzhöhe vorne bei der Wunderlich Standard +1,5 cm und zus. geringeres Einsinken von ca. 1,5 cm = ca. 3 cm höher (und somit auch weiter vom Boden weg).
Die Kombination "Buckel" (und damit Sitzneigung) und Sitzhöhe läßt sich mit der Standardverstellung vorne um 2 cm variieren - irgendwie hat bar beides für mich nicht so gut gepaßt. Habe mir daher im Netz diese Gummipuffer mit exzentrischer Bohrung beschafft (ca. 12 EUR) und diese dann an Stelle der Originalen montiert. Damit kann man dann in 0,8 cm Schritten variieren. Also: vorne niedrige Metallplatteneinstellung plus exzentrisches Gummi nach oben gedreht oder vorne hoch und exzentrisches Gummi auf der Metallplatte nach unten drehen.
Hört sich nicht nach allzuviel an, aber für mich hat es den entscheidenden Unterschied gemacht um die beste Kombination zu finden ... okay ein bißchen längere Beine wären trotzdem nicht schlecht ;)
Eins noch zum Abschluß: die größere Höhe der Wunderlich Sitzbank macht sich übrigens sehr positiv bzw. Kniewinkel bemerkbar !
Lieber "füßele" ich ein wenig rum, sitze dafür aber mit bequemerem Kniewinkel.
Hoffe das hilft anderen vielleicht auch weiter
Gruß
Rainer

sk1

sk1

Hast du einen link der Gummipuffer.
Danke und Gruß

R

Rainer_GS67

gibts bei Amazon für 12 EUR - passen einwandfrei. Einfach die Originalgummipuffer abziehen und die neuen draufstecken. in entsprechende Richtung drehen und fertig. Bei der Montage des Sitzes einfach ein bißchen aufpassen, daß sich diese nicht verdrehen.

2 STÜCK Motorrad Fahrersitz Tieferlegungssatz Sitz Tieferlegungs Ösen Sitzunterteilmontage 10mm Kompatibel mit R1200GS LC/ R1250GS/S1000XR/K1600 B/K1600

Elorso

Elorso

Jetzt bin ich langsam arg verwirrt:
Ist die Wunderlich in „Standard“ 1,5 cm höher als die normale 1250 Bank?
Irgendwo in diesem Fred meinte jemand was von wegen 2cm niedriger…
Bin 190 bei 95kg…

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Jetzt bin ich langsam arg verwirrt:
Ist die Wunderlich in „Standard“ 1,5 cm höher als die normale 1250 Bank?
Irgendwo in diesem Fred meinte jemand was von wegen 2cm niedriger…
Bin 190 bei 95kg…
Ich hatte die Wunderlich Standardhöhe zwar nicht nachgemessen, aber tatsächlich auch festgestellt, dass sie im Vergleich zur BMW- Komfortbank minimal HÖHER war.

Ich fand's für mich sehr positiv!

Elorso

Elorso

Lustig, laut Wunderlich (grade nachgeschaut), ist sie 2cm niedriger. Nur die Hohe ist 2,5cm höher.

Anhänge

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Gestern von Sardinien Heim gekommen.
Da für heute wahrhaftig sch... Wetter angekündigt wurde, haben wir kurzfristig umdisponiert und sind in einer Rutsche gestern morgen von der Fähre und nach über 900 Km und ca. 14 Std am Abend gegen 22 Uhr angekommen.
Es wäre vermessen zu behaupten, das ich nicht weiß was ich gemacht hatte, aber da das Thema Sitzbank bei mir ja eine "never ending story" war, kann ich sagen, dass es mit der hohen Aktiv Komfort super gelaufen ist...
Ich habe Sie hinten hoch und vorne runter eingestellt. 1,90 und 100 Kg

Anhänge

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Lustig, laut Wunderlich (grade nachgeschaut), ist sie 2cm niedriger. Nur die Hohe ist 2,5cm höher.
Vielleicht liegt es ja ganz einfach daran, dass man auf der ja deutlich härteren Wunderlichbank schlichtweg nicht mehr so tief einsinkt, wie auf dem wesentlich softern BMW- Kissen, also somit tatsächlich höher sitzt?
Das wäre eine plausibele Erklärung.

G

Gast 31351

Ich habe eine 1250 Adv und da die hohe Wunderlich Aktivkomfort drauf. Ich kann folgendes dazu sagen. Sie ist präzise 5 mm höher als die originalsitzbank der ADV. Das wären dann 25 mm höher als die normale GS Sitzbank. Natürlich in der jeweils gleichen Stellung. Anfühlen tut sie sich aber wegen Härte - gibt nicht so nach - und Schrittbogen noch etwas höher. Bemerkbar nur an der Fussstellung auf dem Boden. Nur Zehen oder auch Ballen. ;-)
Die Wunderlich Standard ist 20 mm tiefer als die GS Adv und gleich hoch wie die GS. Wiederum in der jeweils gleichen Stellung. Anfühlen wird sie sich aber ein kleines bisschen höher wegen Härte und Schrittbogen.

sk1

sk1

Gestern von Sardinien Heim gekommen.
Da für heute wahrhaftig sch... Wetter angekündigt wurde, haben wir kurzfristig umdisponiert und sind in einer Rutsche gestern morgen von der Fähre und nach über 900 Km und ca. 14 Std am Abend gegen 22 Uhr angekommen.
Es wäre vermessen zu behaupten, das ich nicht weiß was ich gemacht hatte, aber da das Thema Sitzbank bei mir ja eine "never ending story" war, kann ich sagen, dass es mit der hohen Aktiv Komfort super gelaufen ist...
Ich habe Sie hinten hoch und vorne runter eingestellt. 1,90 und 100 Kg
Das hört sich gut. Die bestellte Sitzbank liegt bei der Post. Wenn’s klappt kann ich diese morgen fahren. Hoffe ich bin auch zufrieden 😀
197 und 85 kg

schön sieht das Teil auf jeden Fall aus

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
schön sieht das Teil auf jeden Fall aus
das ist halt Geschmacksache. Eigentlich wollte ich nur mit Einzelsitzbank fahren, eben wegen der Optik. Leider habe ich nach ca. 9 Sitzbänken aufgegeben, um dann letztlich doch zur geteilten Sitzbank zu greifen, mit der ich jetzt auch zufrieden bin. Und das ist es ja, worauf es ankommt.

r1200r2016

r1200r2016

Moin
Ich möchte meine original Sitzbank meiner 1250 GS ADV gegen eine andere Sitzbank tauschen.
Die Originale Sitzbank gefällt mir überhaupt nicht.
Meine GS hat eine Sitzheizung. ( bin nicht so begeistert davon, möchte sie aber behalten)
Ausgeguckt habe ich mir die Wunderlich Sitzbank mit Heizung.
Laut Angaben ist die Sitzbank 2 cm tiefer .
Ich komme jetzt mit beiden Füßen gerade auf die Straße, aber nicht aus dem Sitz heraus.
Meine Frage
Ist die wunderlich Sitzbank breiter und machen die 2 cm tiefer viel aus ?
Ist der Die Sitzbank bequem und für längere Strecken geeignet.

Jungblut kommt nicht in Frage, weil meine alte Sitzbank neu aufgepolstert wird.

Ansonsten, wenn ich hier nicht weiterkomme, werde ich die 60 Tage testen in Anspruch nehmen müssen.
schau mal bei bikecheker.at

ANONYME

ANONYME

Modell
R1250GS Tripel Blackˋ23
Ich hab die Wunderlich wieder zurückgeschickt, war mir definitiv zu hart. Probier jetzt die hohe BMW aus

Thema:

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - tief - schwarz für BMW R 1250 GS

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - tief - schwarz für BMW R 1250 GS: Verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - tief - schwarz für BMW R 1250 GS. Die Sitzbank wurde im Juli 2024 neu...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - tief - schwarz

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - tief - schwarz: Verkaufe neuwertige Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - tief - schwarz für BMW R 1250 GS. Die Sitzbank wurde im Juli 2024 neu erworben...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer- Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT mit Sitzheizung BMW GS 1250

Wunderlich Fahrer- Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT mit Sitzheizung BMW GS 1250: Top Sitzbank, ich war vollkommen begeistert. es handelt sich um die hohe Sitzbank Art. Nr. 42726-025 Ich gebe sie ab, da ich mir die GS 1300 ADV...
  • Erledigt Wunderlich Aktivkomfort Fahrer und Beifahrersitzbank ohne Heizung für R1250/1200 GS

Wunderlich Aktivkomfort Fahrer und Beifahrersitzbank ohne Heizung für R1250/1200 GS: Grüß Euch! Ich verkaufe meine Wunderlich Fahrer- und Beifahrersitzbank passend zur R1250 /1200GS Beide sind in sehr gutem Zustand, weil ich Sie...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure

Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure: Biete hier eine Wunderlich Fahrer-Sitzbank "AKTIVKOMFORT" - hoch - HP Edition. Artikel-Nr: 42720-840 Neupreis: 439€ Zustand: Neuwertig...
  • Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - tief - schwarz für BMW R 1250 GS

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - tief - schwarz für BMW R 1250 GS: Verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - tief - schwarz für BMW R 1250 GS. Die Sitzbank wurde im Juli 2024 neu...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - tief - schwarz

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - tief - schwarz: Verkaufe neuwertige Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - tief - schwarz für BMW R 1250 GS. Die Sitzbank wurde im Juli 2024 neu erworben...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer- Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT mit Sitzheizung BMW GS 1250

Wunderlich Fahrer- Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT mit Sitzheizung BMW GS 1250: Top Sitzbank, ich war vollkommen begeistert. es handelt sich um die hohe Sitzbank Art. Nr. 42726-025 Ich gebe sie ab, da ich mir die GS 1300 ADV...
  • Erledigt Wunderlich Aktivkomfort Fahrer und Beifahrersitzbank ohne Heizung für R1250/1200 GS

Wunderlich Aktivkomfort Fahrer und Beifahrersitzbank ohne Heizung für R1250/1200 GS: Grüß Euch! Ich verkaufe meine Wunderlich Fahrer- und Beifahrersitzbank passend zur R1250 /1200GS Beide sind in sehr gutem Zustand, weil ich Sie...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure

Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure: Biete hier eine Wunderlich Fahrer-Sitzbank "AKTIVKOMFORT" - hoch - HP Edition. Artikel-Nr: 42720-840 Neupreis: 439€ Zustand: Neuwertig...
  • Oben