Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskutiere Worüber ich mich heute geärgert habe im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Noch bin ich zwischen 3,9% und 3,75% investiert. Aber die Sachen laufen aus und das nächste halbe Jahr wird nicht mehr so sein. Leitzins EZB seit...
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
342
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Noch bin ich zwischen 3,9% und 3,75% investiert. Aber die Sachen laufen aus und das nächste halbe Jahr wird nicht mehr so sein. Leitzins EZB seit heute 3,4%.
Ja, der Anlagezins wird noch nachgeben, dafür ist die Inflation ja sehr stark zurückgegangen. Der vor einem Jahr vermeintlich hohe Zinssatz für ein- oder zweijähriges Festgeld wurde durch die Inflation doch zunichte gemacht.
Bis Februar zehre ich nun allerdings noch von einem ähnlichen wie oben genannten Zinssatz, bezweifle aber stark, dass bei den Neuanlagen die 3 noch vorne steht. Hauptsache, die Inflationsrate liegt einen Punkt tiefer, dann ist es für mich auch in Ordnung.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.073
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS
Jedenfalls ist mir das dann so surreal vorgekommen, dass ich mich über diese Lieferverzögerung ärgere. Wir haben Krieg in der Nachbarschaft, im Nahen Osten brennt die Luft, der kleine Fette in Korea zündelt wo er nur kann, wir werden die Klimaziele 1,5 Grad mit Bomben und Granaten verfehlen, die Anomalien werden exponentiell zunehmen und ich meckere wegen einem besch... Auto.
Das Dilemma unserer Zeit - das treibt mich schier in den Wahnsinn :schulterzucken:
Und die meisten, mich eingeschlossen, stehen hilflos daneben und schauen zu :banghead:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.960
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Tolle 🌭...
Da fällt man aus dm 🛌
Check in vom Gepäck in time....
Und dann 30 min bis die Passkontrolle sich den ☕ reingeschüttet hat 🫣
20241024_043749.jpg


Benefit...
Die 🐍....
Ist hinter mir 🤣
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.897
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Bei uns in der Stadt leben 35.000 Einwohner.
Am einzigen Post(bank)schalter arbeiten 2 Personen. Horror. 10 Leute vor einem, bedeuten nicht selten 30 Minuten Wartezeit.
Nächstes Jahr wird diese Post ersatzlos geschlossen.
Jetzt geht der Bürgermeister auf die Barrikaden
Wollte gerade schreiben, da habt ihr aber Glück...
...die Filiale schließt, da kann euer Bürgermeister sich profilieren wie er will.

Die Postbank war mal klasse und als Mitarbeiter bei dem Laden wurde man mit Konto zwangsbeglückt.
In jedem Dorf war eine Filiale, heute nichtmal in Städten mit 5-stelligen Einwohnerzahlen.
Vor kurzem wollte ich schnell in Kaiserslautern (100k Einwohner) an einen Geldautomaten der Postbank den es dort verkehrsgünstig nähe Bahnhof gibt - ähmmm mal gab.
Also kurz im Internetz geschaut, wo denn ein Automat ist - oh an der einzigen Filiale mitten in der Stadt - na dann halt nicht, gehe ich halt wieder an den Deutsche Bank Automaten bei uns im Ort.
Meine Verwandschaft die früher Postler waren haben der Postbank den Rücken gekehrt, die sind zu alt für den Internetsch*** und ich nutze das Konto nur noch zum online Geld schieben.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.801
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Zum Thema, wozu braucht man eine Bankfiliale: Hat von Euch in letzter Zeit mal jemand versucht Devisen, zum Beispiel USD (Bargeld), zu bekommen? Wie geht das, wie war der Kurs bzw. die Gebühr? Voranmeldung notwendig? Muss man Kunde der Bank sein?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.527
Ort
Wien
Modell
1250er
Zum Thema, wozu braucht man eine Bankfiliale: Hat von Euch in letzter Zeit mal jemand versucht Devisen, zum Beispiel USD (Bargeld), zu bekommen? Wie geht das, wie war der Kurs bzw. die Gebühr? Voranmeldung notwendig? Muss man Kunde der Bank sein?
Bei uns: Devisenvorräte gibt’s nicht mehr, daher Voranmeldung - bei den „normalen“ Filialen. Bei den großen Hauptfilialen gibt es USD aber natürlich nur in den großen Städten. Über den Kurs kann man als Kunde reden (z.B. Mittelkurs) ansonsten Ankauf. Als Nichtkunde fallen Spesen an, geringere als Kunde.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.553
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zum Thema, wozu braucht man eine Bankfiliale: Hat von Euch in letzter Zeit mal jemand versucht Devisen, zum Beispiel USD (Bargeld), zu bekommen? Wie geht das, wie war der Kurs bzw. die Gebühr? Voranmeldung notwendig? Muss man Kunde der Bank sein?
Reisebank. U.a. im Düsseldorfer Hauptbahnhof und am Flughafen.
Ohne Voranmeldung, kein Kunde, aber Gebühren und Kurs unterirdisch :facepalm:.

Sowas macht man heute idealerweise Vorort, am Automaten mit EC/Kreditkarte. Je nach kartentyp...1a Konditionen:grin:
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.363
Reisebank. U.a. im Düsseldorfer Hauptbahnhof und am Flughafen.
Ohne Voranmeldung, kein Kunde, aber Gebühren und Kurs unterirdisch :facepalm:.
Ebenso an einer GeldweGSel-Lokalität am Frankfurter Flughafen - aber zusätzlich im Aushang: (a) Rücktausch mit Hintausch-Quittung zum Hintausch-Kurs (b) want a better exchange rate? come in and ask
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
710
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Dollar kaufen bei unserer Sparkasse kein Problem. Wird in Wunschstückelung via Deutsche Bank (glaube ich) abgewickelt und in die Filiale geschickt.
Alternative: Travelex - online bestellen und z.B. bei Reiseantritt auf dem Flughafen mitnehmen.
Natürlich Kurse mit leichtem Abschlag...z.B. 1,03 statt 1,08 $/€. (Der offizielle Wechselkurs)
Die Gebühren sind halt eingepreist. Für mich als Starter vertretbar. Das haste erst mal.
Am Zielflughafen oder je nach Kartenumsatzgebühr wird es einem auch nicht hinterhergeworfen.
Insofern: Geldwechsler verdienen seit 1000en von Jahren :smile:
Anm.: Sicher kann man mit Geschick und Zeit und/oder der passenden Kreditkarte (barclays z.B.) noch sparen.....kommt ja auch aufs Zielland und Verfügbarkeit von ATM vor Ort an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.553
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
[OT] Hinweis,

die DKB Visakarte ist bei Bargeldabhebungen im Ausland Gebührenfrei... :zwinkern:
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.908
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ganz für umme gibts halt nix.
Die Infrastruktur der Geldwechsler, ATM‘s und Kartenabrechnungswesen muss ja auch unterhalten werden.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
465
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Zum Thema, wozu braucht man eine Bankfiliale: Hat von Euch in letzter Zeit mal jemand versucht Devisen, zum Beispiel USD (Bargeld), zu bekommen? Wie geht das, wie war der Kurs bzw. die Gebühr? Voranmeldung notwendig? Muss man Kunde der Bank sein?
Ich wohne nahe der holländischen Grenze. Unsere Sparkasse wurde daher vor 3 Jahren mit dem Automaten weggesprengt. Jetzt muss ich immer in den Nachbarort fahren, was sehr schade ist. Trotzdem zahle ich meine Kontogebühren ja gerne, wenn ich dann auch den Service habe, den ich schon öfter in Anspruch genommen habe. So konnte man mir bei Problemen mit der App helfen, ich hatte einen Zeitnahen Rückruf, weil beim Tanken in Dänemark etwas schief gelaufen ist. Ich bekomme eine gute Beratung bei allen Geldangelegenheiten, mit denen ich mich überhaupt nicht auskenne. Beim Anschlussdarlehn für unser Haus hat man uns sehr geholfen, weil uns das viel zu kompliziert war.

Ja, ich bin gerne Kunde bei der Bank (Sparkasse). Ich erreiche immer jemanden ohne vorherigem "Drücken sie die 3 - Marathon", oder werde zeitnah zurückgerufen. Oder ich fahre die 5km in den Nachbarort und spreche persönlich vor.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.875
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ich wohne nahe der holländischen Grenze. Unsere Sparkasse wurde daher vor 3 Jahren mit dem Automaten weggesprengt. Jetzt muss ich immer in den Nachbarort fahren, was sehr schade ist. Trotzdem zahle ich meine Kontogebühren ja gerne, wenn ich dann auch den Service habe, den ich schon öfter in Anspruch genommen habe. So konnte man mir bei Problemen mit der App helfen, ich hatte einen Zeitnahen Rückruf, weil beim Tanken in Dänemark etwas schief gelaufen ist. Ich bekomme eine gute Beratung bei allen Geldangelegenheiten, mit denen ich mich überhaupt nicht auskenne. Beim Anschlussdarlehn für unser Haus hat man uns sehr geholfen, weil uns das viel zu kompliziert war.

Ja, ich bin gerne Kunde bei der Bank (Sparkasse). Ich erreiche immer jemanden ohne vorherigem "Drücken sie die 3 - Marathon", oder werde zeitnah zurückgerufen. Oder ich fahre die 5km in den Nachbarort und spreche persönlich vor.
Ohne dich jetzt direkt ansprechen zu wollen, frage ich mich oft warum man sich in solche wirklich wichtige Themen nicht einarbeitet.

Die Filialbanken und deren Personal, so sie denn wirklich im Kundeninteresse beraten wollen, haben halt den Tellerrand ihres Unternehmens.

Keine Angst, für gesprengte Geldautomaten muss man nicht in der Grenze zu NL wohnen, das geht auch wunderbar in Mittelhessen... :rollleyyes:
Ist halt alles schön ausgebaut, Nähe zur Autobahn ...
Kam gestern erst in SWR aktuell, dass die Banden aus Holland ihre Tourneen ausdehnen.
 
Thema:

Worüber ich mich heute geärgert habe

Worüber ich mich heute geärgert habe - Ähnliche Themen

  • Worüber ich mich heute gewundert habe

    Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute gefreut habe….

    Worüber ich mich heute gefreut habe….: So einen Fred scheint es ja noch gar nicht zu geben, sondern nur einen über „sich ärgern“. Daher … ist, daß heute mein letzter Arbeitstag war. ;)
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

    Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht... - Ähnliche Themen

  • Worüber ich mich heute gewundert habe

    Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute gefreut habe….

    Worüber ich mich heute gefreut habe….: So einen Fred scheint es ja noch gar nicht zu geben, sondern nur einen über „sich ärgern“. Daher … ist, daß heute mein letzter Arbeitstag war. ;)
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

    Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Oben