Betrügereien in der Oldtimer-Szene?

Diskutiere Betrügereien in der Oldtimer-Szene? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nun, es stellt sich dann auch vielleicht die Frage, wo das Geld herkommt und ob man dann den Molly machen kann (oder will), wenn was an der Ware...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.629
Modell
GS (poly)
Nun, es stellt sich dann auch vielleicht die Frage, wo das Geld herkommt und ob man dann den Molly machen kann (oder will), wenn was an der Ware nicht stimmt. So wie im Kunstbereich.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.197
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Cool, ein Endlos-Thread 🙃

Egal, wo die Kohle herkommt, und egal, wie absurd der Preis für einen alten Gebrauchtwagen auch erscheint:
Wenn nicht das geliefert wird, was verkauft wird, dann ist das Betrug und der Verkäufer auf einmal ein Betrüger.
Dass sich das bei einem Millonenkarren mehr lohnt, als bei einem 1999er Smart, das ist ja irgendwie klar.
Betrug bleibt es trotzdem.

Und Teile eines zur Restauration anvertrauten Fahrzeugs in Projekte anderer Kunden einzubauen, ist neben Betrug und Unterschlagung (vermute ich mal, bin kein Jurist) einfach ganz, ganz schlecht für's Karma-Konto - und nix fixxt Dich im Zweifel so hart wie Karma - und das erlebt der Kienle gerade.

Gier frisst Hirn - klappt halt nicht immer...
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.197
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Ok, er konnte die Kiste anmelden, was ist die denn am Ende noch Wert. Doch bestimmt keine 1,3 Mio.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Auto doch wieder "echt" und hat die richtige Fgst.-Nr. und die passenden Papiere bekommen - also alles wieder "geheilt"...
Und mit der Story ist die Karre jetzt vmtl. 1,8 Mio wert - ein Golf, den ein Papst gefahren hat, bekommt man ja auch nicht zum normalen Schwacke-Tarif :-)
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.197
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Hahaha, dagegen ist jeder Fähnchenhändler ja fast schon seriös.
Naja, die gesamte Geschichte der Karre ist schon abenteuerlich, aber ich würde vermuten, dass Du bei nur sehr wenigen Autos so genau wissen und belegen kannst, wo was herkommt, welche Bauteile tatsächlich verbaut sind (original oder nicht, matching numbers oder nicht) etc. etc. - und die fehlende Expertise der StA wurde durch vielfach beauftragte Gutachter als Risikofaktor wohl weitestgehend eliminiert.
Von daher: Bissl gebastelt (rausgeflexte FIN), aber ansonsten ja eine fachlich gut gemachte Vollrestaurierung, also durchaus kein schlechtes Auto :-)
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.197
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Ich glaube es wäre so gelaufen wie es eben auch hier gelaufen ist. Alle hätten den Mund gehalten, damit den Schein und den Wert ihres Kienle-SL's gewahrt.
...wobei der Name Kienle jetzt ja eher verbrannt ist und Interessenten aktuell eher abschrecken dürfte.
In ein paar Jahren ist das Gras aber vmtl. wieder gewachsen und der eine oder andere frische unbedarfte Interessent fällt wieder auf solche zweifelhaften Objekte rein, wenn er nicht gescheit recherchiert...
 
R

Ralabala

Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
101
Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
Am Ende des Tages muss man sich doch die Frage stellen, wie viel Prozent an den im Umlauf befindlichen, teuer verkauften Oldtimer tatsächlich original ist. Aus meiner Sicht wird hier rund um den originalen Fahrzeugbrief ein Auto komplett neu gebaut. Kienle ist halt noch einen Schritt weiter gegangen und hat den Brief auch gleich selber gemacht.

Richtig kacke finde ich die Geschichte des Rennfahrers der seinen "guten" SL zur Restauration in die Hände von Kienle gegeben hat, und einen Mix aus verschieden Fahrzeugen zurück bekommt. Da würde ich ihm wahrscheinlich auch den glühenden Dünnschiss wünschen.

Auch die Kommentare das sich das Mitleid für die geprellten Kunden in Grenzen hält, weil die 1,3 Mio. für ein Auto ausgeben können finde ich seltsam. Wenn ich mit einem normalen Fachangestellten Gehalt von 2000€ zur Bank gehe und 100€ abholen möchte und am Automaten aber nur 90€ bekomme ist das dann OK weil ich ja genug habe?

Ralf
 
C

Caballerobert

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
181
Dann schreiben wir eben die Geschichtsbücher um
Man will den Kienle ja auch nicht mit unwesentlichen Details belästigen. 190er oder 300er ist doch egal, wichtig ist letzlich nur, dass die Fahrgestellnummer zur Geschichte passt. Könnte ja auch sein, die Rosemarie wusste gar nicht, was sie da im Detail fährt. Sie war schließlich keine Automechanikerin :-)
 
Thema:

Betrügereien in der Oldtimer-Szene?

Betrügereien in der Oldtimer-Szene? - Ähnliche Themen

  • Suche BMW Oldtimer

    BMW Oldtimer: Hallo zusammen. Ich suche eine erschwingliche 75/5 75/6 oder ähnlich. Gerne in Norddeutschland Gruss Ralf
  • Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim

    Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim: Sodele, nur als Hinweis, sollte jemand Interesse haben: Jetzt am Samstag, 30.9., findet beim Museum Sinsheim das jährliche Motorrad -...
  • Oldtimer-Typ gesucht

    Oldtimer-Typ gesucht: Meine Mutter legte mir gerade ein Foto hin und sagte „was ist das für ein Auto?“ Im Auto sitzen meine Mutter und mein Onkel. Die Aufnahme müsste...
  • Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS

    Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS: Hallo miteinander, ich bin neu hier und momentan auf der Suche nach einer schönen, gebrauchten R 1200 GS. In diesem Zusammenhang habe ich nun...
  • Aktuelle Betrügereien

    Aktuelle Betrügereien: aus aktuellem Anlass (es liegen aktuell mehrere dieser Sachen auf meinem Schreibtisch) möchte ich eine Warnung aussprechen. Kleine Handwerksb- /...
  • Aktuelle Betrügereien - Ähnliche Themen

  • Suche BMW Oldtimer

    BMW Oldtimer: Hallo zusammen. Ich suche eine erschwingliche 75/5 75/6 oder ähnlich. Gerne in Norddeutschland Gruss Ralf
  • Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim

    Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim: Sodele, nur als Hinweis, sollte jemand Interesse haben: Jetzt am Samstag, 30.9., findet beim Museum Sinsheim das jährliche Motorrad -...
  • Oldtimer-Typ gesucht

    Oldtimer-Typ gesucht: Meine Mutter legte mir gerade ein Foto hin und sagte „was ist das für ein Auto?“ Im Auto sitzen meine Mutter und mein Onkel. Die Aufnahme müsste...
  • Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS

    Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS: Hallo miteinander, ich bin neu hier und momentan auf der Suche nach einer schönen, gebrauchten R 1200 GS. In diesem Zusammenhang habe ich nun...
  • Aktuelle Betrügereien

    Aktuelle Betrügereien: aus aktuellem Anlass (es liegen aktuell mehrere dieser Sachen auf meinem Schreibtisch) möchte ich eine Warnung aussprechen. Kleine Handwerksb- /...
  • Oben