Betrügereien in der Oldtimer-Szene?

Diskutiere Betrügereien in der Oldtimer-Szene? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Uups. danke für den Hinweis. Eigentlich hatte ich mich auch schon gewundert, daß so etwas in der aktuellen MOTORRAD behandelt wird. Die kennen ja...
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.687
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ich sprach von einer in den 80er-Jahren erschienenen Ausgabe der Zeitschrift, also aus der Zeit, als man sie noch lesen konnte.

Also kein Grund sich in einen zu bereuenden Kaufrausch zu stürzen!



Wenn ich ein Motorrad 1:1 nachbaue, dann muss ich kein deutliches Zeichen setzen...
Uups. danke für den Hinweis.
Eigentlich hatte ich mich auch schon gewundert, daß so etwas in der aktuellen MOTORRAD behandelt wird. Die kennen ja nur noch "höher, weiter, schneller, geiler".

Wenn dies Thema in der Oldtimer Markt oder Praxis beleuchtet würde, wäre es bestimmt interessant.

Zum Nachbau , ich denke sehr wohl, dass dort Zeichen gesetzt werden das es eine 99%ge Kopie ist.
man stelle sich vor, es wäre andersherum, die Brasilien BMW hätte eine Kühlrippe mehr. Das hätte damals schon für Verstimmung bei den deutschen BMW Fahrern gesorgt.
Nicht umsonst wurden die als BMC vermarktet und nicht als BMW.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.403
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn ich einen 1,3 Mio Oldtimer hätte und ich hintenrum mitbekomme, dass mein Auto mit meinem Motor eine Herztransplantation bekommt ohne mir offiziell Bescheid zu geben, dann heule ich nicht.

Dann wäre ich richtig auf Krawall gebürstet.
Und wenn du jemand wärest, der dermaßen viel Kohle rumliegen hat, dass er 1,3 Millionen in ein Spielzeug versenken kann, dann wäre mir deine Gemütsverfassung völlig wurscht;-)

Das sind ja schon keine First World Problems mehr, das ist ja schon zwei Stufen drüber.

Mir fällt in diesem Zusammenhang ein Thread ein, der vor vielen Jahren mal auf "Motor Talk" gelaufen ist. Da schrieb einer von seiner Aprilia. Ich kenne mich mit den Dingern nicht aus, aber es war wohl die hochgezüchtetste Supersportmaschine mit Straßenzulassung, die Aprilia verkauft, in limitierter Auflage, sehr teuer, blablabla. Jedenfalls war ihm nach ein paar tausend Kilometern der Motor hochgegangen, und Aprilia hatte ihm angeboten, einen neuen Motor einzubauen. Da war das Mitleid des Forums noch auf seiner Seite. Das reichte dem Mann aber nicht, er wollte Kompensation für den Zeitaufwand, den er hatte, um den Motor einzufahren. Er vertrat die Ansicht, dass Aprilia einen Fahrer bezahlen müsse, der ihm seinen neuen Motor einfährt. Da kippte die Stimmung im Forum schon langsam. Der Mann verspielte auf einen Schlag alle Sympathien, als er bissig auf Kommentare reagierte, es sei doch nicht zu viel verlangt, etwas Zeit zu investieren und den neuen Motor selbst eunzufahren. Er brüstete sich damit, wie hoch bezahlt und viel beschäftigt er doch sei, das könnten andere nicht ermessen.

In solchen Situationen denke ich mir immer, warum solche Leute nicht ihr Geld zur Hälfte dem Tierschutzverein und zur anderen Hälfte der MehrSi-Initative für motorradgerechte Leidplanken spenden, anstatt sich überteuertes Reichen-Spielzeug zu kaufen, das ihren Sex auch nicht besser macht.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.904
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Sämtliche Ersatzteile von BMW haben gepasst. Lediglich fehlte an den Zylindern beidseitig eine Kühlrippe, da das fertigungstechnisch nicht anders machbar war.
Fertigungstechnisch muss es ja machbar sein, sonst hätte das original auch eine weniger.
[/QUOTE]
Das ist nicht so sicher. Die Zylinder wurden bei uns im Niederdruckgiessverfahren gegossen, die Gießwerkzeuge waren aufwändig und vielleicht fehlte den Brasilianern das Know How für derartige Konstruktionen. Oder sie hatten damals die entsprechenden Maschinen nicht und mussten improvisieren. Wer weiß?😂😂😂
Oder es war wie bei den Fake Trikots z.B. von Adidas. Einfach einen Streifen mehr oder weniger🤔🤔
Gruß HG
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.984
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Fertigungstechnisch muss es ja machbar sein, sonst hätte das original auch eine weniger.
Das ist nicht so sicher. Die Zylinder wurden bei uns im Niederdruckgiessverfahren gegossen, die Gießwerkzeuge waren aufwändig und vielleicht fehlte den Brasilianern das Know How für derartige Konstruktionen. Oder sie hatten damals die entsprechenden Maschinen nicht und mussten improvisieren. Wer weiß?😂😂😂
Oder es war wie bei den Fake Trikots z.B. von Adidas. Einfach einen Streifen mehr oder weniger🤔🤔
Gruß HG
[/QUOTE]

Bin mir nicht mehr ganz sicher, hab aber von den 2V Boxern so was im Kopf, dass die Zylinder der 800 bzw. der 1000 er sich unterschieden in der Anzahl der Kühlrippen.

Vielleicht kann das jemand bestätigen oder dementieren.
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
363
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also irgendwie gleitet die Diskussion hier ab. Was hat das bitte direkt mit dem Wert zu tun? Nicht alles ist gleich siebenstellig. Die geistige Brandstifterei beginnt doch auch auf zwei Räder, bei Beträgen von einigen tausend Euros. Ob das nun ein umgelabelter Cagiva Elefant ist, der zur Lucky Strike wird oder jemand eine Ducati Königswelle "weiterentwickelt" oder einige Leute eine BMW F 650 zum Paris Dakar Teilnehmer hypen oder, oder , oder... Beispiele gibt es da doch genug...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.984
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Also irgendwie gleitet die Diskussion hier ab. Was hat das bitte direkt mit dem Wert zu tun? Nicht alles ist gleich siebenstellig. Die geistige Brandstifterei beginnt doch auch auf zwei Räder, bei Beträgen von einigen tausend Euros. Ob das nun ein umgelabelter Cagiva Elefant ist, der zur Lucky Strike wird oder jemand eine Ducati Königswelle "weiterentwickelt" oder einige Leute eine BMW F 650 zum Paris Dakar Teilnehmer hypen oder, oder , oder... Beispiele gibt es da doch genug...
Eben um das geht es ja...
Vortäuschen falscher Tatsachen, im Oldtimer-Bereich. Und das hat ziemlich viel mit erzielbaren Verkaufspreis zu tun.

Also wenn ich eine restaurierte R 80 G/S für 10000.- kaufe, möchte ich eine nachvolziehbare Historie. Sonst Finger weg.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.984
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
PS: Eine zu einem "Cafe Racer" umgebaute ( verbastelte) R 1100 GS Jg.94 ist kein Oldtimer.

Jaaa schon klar wir reden da nicht vom finanziellen Wert. Beide bringen kein Geld.

Bei 6 - 7 Stelligen Beträgen würde ich definitiv eine zertifizierte und belegbare Historie verlangen.
Wer das nicht macht ist selbst schuld.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.984
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Genau aus diesem Grund gibt es ja offizielle Bewertungen von restaurierten Oldtimern. Technisch und optisch.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.870
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
PS: Eine zu einem "Cafe Racer" umgebaute ( verbastelte) R 1100 GS Jg.94 ist kein Oldtimer.

Jaaa schon klar wir reden da nicht vom finanziellen Wert. Beide bringen kein Geld.

Bei 6 - 7 Stelligen Beträgen würde ich definitiv eine zertifizierte und belegbare Historie verlangen.
Wer das nicht macht ist selbst schuld.
Die hat der K.K. als die Adresse bei Gullwings sicher gleich zu seinen Kreationen mitgeliefert. Und die Company hat es angeblich gedeckt. Finde den Fehler.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.984
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja, ein Restrisiko bleibt...er hatte "gekonnt" beschissen....
Aber es ist ans Tageslicht befördert worden.... :nicken:

Die Frage wär noch was hätte es am Preis geändert...:schulterzucken:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.984
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hmmm.. :gruebel:
Hast Du Erfahrungen damit?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.855
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und wenn du jemand wärest, der dermaßen viel Kohle rumliegen hat, dass er 1,3 Millionen in ein Spielzeug versenken kann, dann wäre mir deine Gemütsverfassung völlig wurscht;-)

Das sind ja schon keine First World Problems mehr, das ist ja schon zwei Stufen drüber.
Bist du mit dem Kienle verwandt ? Genau so hat er seine Kunden anscheinend auch behandelt.

Wer als Kaufman seine Kunden dermaßen behandelt, da ist die Insolvenz "well deserved"
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.984
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Es geht nicht primär um "Wertgutachten" sondern den Zustand des restaurierten Fahrzeuges...
Da gibt es, von renomierten Experten einige die das können. (Mit Historie erstellen)

Bei Beträgen in dieser Grössenordnung , ist das ein Muss!
Da tauchen dann auch Ungereimtheiten auf.

Das kostet halt ein wenig.
Der Preis richtet sich dann nach der Nachfrage.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.687
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Es geht nicht primär um "Wertgutachten" sondern den Zustand des restaurierten Fahrzeuges...
Da gibt es, von renomierten Experten*** einige die das können. (Mit Historie erstellen)

Bei Beträgen in dieser Grössenordnung , ist das ein Muss!
Da tauchen dann auch Ungereimtheiten auf.

Das kostet halt ein wenig.
Der Preis richtet sich dann nach der Nachfrage.
Mal angenommen, da wird ein Oldtimer restauriert und dann ein Gutachter bestellt.
Der Gutachter stellt dann fest, hier passt etwas nicht. Was wird dann ausgetauscht?
Das Teil oder der Gutachter?

***Genauso ein "renomierter Experte" war / ist die Firma Kienle.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.205
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mal angenommen, da wird ein Oldtimer restauriert und dann ein Gutachter bestellt.
Der Gutachter stellt dann fest, hier passt etwas nicht. Was wird dann ausgetauscht?
Das Teil oder der Gutachter?

***Genauso ein "renomierter Experte" war / ist die Firma Kienle.
Wer ein Fahrzeug in dem Preissegment kaufen möchte, wird sich ja wohl nicht auf ein Gutachten des Restaurators, oder eines von ihm beauftragten Gutachter verlassen, sondern seinen eigenen Gutachter beauftragen.
Viel dämlicher ginge es ja wohl nicht, als wenn er sich auf ein Gefälligkeitsgutachten einliesse.

Gruß,
maxquer
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.403
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Bist du mit dem Kienle verwandt ? Genau so hat er seine Kunden anscheinend auch behandelt.

Wer als Kaufman seine Kunden dermaßen behandelt, da ist die Insolvenz "well deserved"
Natürlich bin ich mit Kienle nicht verwandt, und ebensowenig bin ich über seinen Konkurs entrüstet, zumal viele Mitarbeiter ja wohl jetzt zum Daimler wechseln.

Entrüstet bin ich über Typen wie Schuhbeck, aber das würde jetzt zu weit führen.
 
Thema:

Betrügereien in der Oldtimer-Szene?

Betrügereien in der Oldtimer-Szene? - Ähnliche Themen

  • Suche BMW Oldtimer

    BMW Oldtimer: Hallo zusammen. Ich suche eine erschwingliche 75/5 75/6 oder ähnlich. Gerne in Norddeutschland Gruss Ralf
  • Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim

    Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim: Sodele, nur als Hinweis, sollte jemand Interesse haben: Jetzt am Samstag, 30.9., findet beim Museum Sinsheim das jährliche Motorrad -...
  • Oldtimer-Typ gesucht

    Oldtimer-Typ gesucht: Meine Mutter legte mir gerade ein Foto hin und sagte „was ist das für ein Auto?“ Im Auto sitzen meine Mutter und mein Onkel. Die Aufnahme müsste...
  • Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS

    Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS: Hallo miteinander, ich bin neu hier und momentan auf der Suche nach einer schönen, gebrauchten R 1200 GS. In diesem Zusammenhang habe ich nun...
  • Aktuelle Betrügereien

    Aktuelle Betrügereien: aus aktuellem Anlass (es liegen aktuell mehrere dieser Sachen auf meinem Schreibtisch) möchte ich eine Warnung aussprechen. Kleine Handwerksb- /...
  • Aktuelle Betrügereien - Ähnliche Themen

  • Suche BMW Oldtimer

    BMW Oldtimer: Hallo zusammen. Ich suche eine erschwingliche 75/5 75/6 oder ähnlich. Gerne in Norddeutschland Gruss Ralf
  • Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim

    Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim: Sodele, nur als Hinweis, sollte jemand Interesse haben: Jetzt am Samstag, 30.9., findet beim Museum Sinsheim das jährliche Motorrad -...
  • Oldtimer-Typ gesucht

    Oldtimer-Typ gesucht: Meine Mutter legte mir gerade ein Foto hin und sagte „was ist das für ein Auto?“ Im Auto sitzen meine Mutter und mein Onkel. Die Aufnahme müsste...
  • Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS

    Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS: Hallo miteinander, ich bin neu hier und momentan auf der Suche nach einer schönen, gebrauchten R 1200 GS. In diesem Zusammenhang habe ich nun...
  • Aktuelle Betrügereien

    Aktuelle Betrügereien: aus aktuellem Anlass (es liegen aktuell mehrere dieser Sachen auf meinem Schreibtisch) möchte ich eine Warnung aussprechen. Kleine Handwerksb- /...
  • Oben