Betrügereien in der Oldtimer-Szene?

Diskutiere Betrügereien in der Oldtimer-Szene? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Korrekt Max....
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.987
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wer ein Fahrzeug in dem Preissegment kaufen möchte, wird sich ja wohl nicht auf ein Gutachten des Restaurators, oder eines von ihm beauftragten Gutachter verlassen, sondern seinen eigenen Gutachter beauftragen.
Viel dämlicher ginge es ja wohl nicht, als wenn er sich auf ein Gefälligkeitsgutachten einliesse.

Gruß,
maxquer
Korrekt Max....
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.987
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Bei uns in CH gibt es einige unabhängige die das zuverlässig machen.
Denke auch die werden Unregelmässigkeiten aufdecken.

Aber wie gesagt bei Werten eines SL 300 und einer kompl. Forensik, wird das schnell mal 10000.-oder mehr.

Ist meiner Meinung nach bei 7 Stelligen Beträgen unwesentlich.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
517
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Wer ein Fahrzeug in dem Preissegment kaufen möchte, wird sich ja wohl nicht auf ein Gutachten des Restaurators, oder eines von ihm beauftragten Gutachter verlassen, sondern seinen eigenen Gutachter beauftragen.
Viel dämlicher ginge es ja wohl nicht, als wenn er sich auf ein Gefälligkeitsgutachten einliesse.

Gruß,
maxquer
Und wie soll der Gutachter das rausfinden?
Flext der auch zur Kontrolle die Rahmennummer raus?

Wenn die Vorbesitzer nicht erreichbar sind, wird es schwer.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.206
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Und wie soll der Gutachter das rausfinden?
Flext der auch zur Kontrolle die Rahmennummer raus?

Wenn die Vorbesitzer nicht erreichbar sind, wird es schwer.
Das wurde doch auch nur gemacht, weil es Unstimmigkeiten gab.
Ich würde in dem Fall einfach nicht kaufen.
Jedenfalls nicht bei den Preisen.
Wenn der Gutachter sagt, dass nicht alles sauber ist, bleibt die Kiste halt stehen.
So würde ich das jedenfalls machen.

Gruß,
maxquer
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.987
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich denke man muss den zu erwartenden Wert des Objektes in den Vordergrund rücken.
Bei 1.3 Mil. ist sicher eine Umfangreiche Forensik angesagt. Welche auch den nötigen Erfolg bringt.

Ein kleines Rechenbeispiel von mir aus den 80 iger Jahren.

Kauf eines BSA C11G Zustand 5, unfahrbar ( desolat). 1200.-CHF
Kompl. Zerlegen bis auf die letzte Schraube
Alles Mechanische und Elektrische in Eigenleistung.
Lackier und Spenglerarbeiten sowie Verchromungen auswärts.
Neubeschaffungen von Teilen aus diversen Quellen.
Ca. 3800.- CHF ohne Arbeitszeit ( machte es ja aus Spass)

Verkauf nach einigen Jahren für 3800.- CHF...Alles immer noch Org. Motor/Rahmen usw. Belegbar...

Brauchte da sicher keine Zertifikate.

Aaaber meine Prioritäten lagen folgender Massen.

1. 100% Fahrbar
1a. Schön
2. Zuverlässigkeitsänderungen erwünscht
3. Orginalzustand
4. Alls letztes Werterhalt

Ich konnte Ihn auch mit gutem Gewissen Verkaufen. Alles in einem Ordner belegt..keinerlei Geheimnisse
Zu 80% im Org. Zustand. Zustand vermutlich 2.

Kleine Ergänzung 16:20

PS: Ein kleiner Beitrag leistete die Schweizer Armee...hab eine kompl. Rückleuchte eines "Condors" geklaut...


Aber bei einem Fahrzeug als Wertanlage liegt die Situation kompl. anders.

Da liegt halt die 1 Priorität auf dem Org. Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
517
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Das wurde doch auch nur gemacht, weil es Unstimmigkeiten gab.
Ich würde in dem Fall einfach nicht kaufen.
Jedenfalls nicht bei den Preisen.
Wenn der Gutachter sagt, dass nicht alles sauber ist, bleibt die Kiste halt stehen.
So würde ich das jedenfalls machen.

Gruß,
maxquer
Und wenn alles schön vorbereitet/aufbereitet ist, merkt der Gutachter niGS.
Gut, dass ich das Problem nicht habe.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.987
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Martin..das sind keine TUV Beamten..

Fahrzeug Forensiker!! Die gehen anders vor. Ist ja auch berechtigt bei 1.3 Mil.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.987
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Schlussendlich muss ich mich doch fragen, was die Käufer gedacht haben bei einem Kauf einer Wertanlage von 1.3 Mil.?

Ist nur meine Meinung. Können tu ichs nicht.
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
446
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Deswegen hatt er den Rahmen ja auch aufgeflext, der Herr "Forensiker"
Diletantischer gehts auch kaum. Sowohl von dem der den Rahmen zerschneidet um festzustellen dass da ein Blech eingeschweisst wurde als auch von den der das eingeschweisst hat. Schlechter hätte ich das auch nicht hinbekommen.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.713
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.455
Ort
Beutelsend
Diletantischer gehts auch kaum. Sowohl von dem der den Rahmen zerschneidet um festzustellen dass da ein Blech eingeschweisst wurde als auch von den der das eingeschweisst hat. Schlechter hätte ich das auch nicht hinbekommen.
Hatte da mal nen Bericht gesehen auch zu dem Thema da wurden die entsprechenden Stellen via Röntgen geprüfte und Material Proben fürs Massen spectro entnommen. Da geh ich mit und nen das Forensik.

Die Kiste ausm film hatte konfesziert werden müssen (hehlerei usw)

Die haben die sl scheinbar allesamt kanibalisiert um Liefertermine zu halten. Das is schon ne Hausnummer für sich was da gelaufen ist.
 
Thema:

Betrügereien in der Oldtimer-Szene?

Betrügereien in der Oldtimer-Szene? - Ähnliche Themen

  • Suche BMW Oldtimer

    BMW Oldtimer: Hallo zusammen. Ich suche eine erschwingliche 75/5 75/6 oder ähnlich. Gerne in Norddeutschland Gruss Ralf
  • Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim

    Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim: Sodele, nur als Hinweis, sollte jemand Interesse haben: Jetzt am Samstag, 30.9., findet beim Museum Sinsheim das jährliche Motorrad -...
  • Oldtimer-Typ gesucht

    Oldtimer-Typ gesucht: Meine Mutter legte mir gerade ein Foto hin und sagte „was ist das für ein Auto?“ Im Auto sitzen meine Mutter und mein Onkel. Die Aufnahme müsste...
  • Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS

    Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS: Hallo miteinander, ich bin neu hier und momentan auf der Suche nach einer schönen, gebrauchten R 1200 GS. In diesem Zusammenhang habe ich nun...
  • Aktuelle Betrügereien

    Aktuelle Betrügereien: aus aktuellem Anlass (es liegen aktuell mehrere dieser Sachen auf meinem Schreibtisch) möchte ich eine Warnung aussprechen. Kleine Handwerksb- /...
  • Aktuelle Betrügereien - Ähnliche Themen

  • Suche BMW Oldtimer

    BMW Oldtimer: Hallo zusammen. Ich suche eine erschwingliche 75/5 75/6 oder ähnlich. Gerne in Norddeutschland Gruss Ralf
  • Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim

    Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim: Sodele, nur als Hinweis, sollte jemand Interesse haben: Jetzt am Samstag, 30.9., findet beim Museum Sinsheim das jährliche Motorrad -...
  • Oldtimer-Typ gesucht

    Oldtimer-Typ gesucht: Meine Mutter legte mir gerade ein Foto hin und sagte „was ist das für ein Auto?“ Im Auto sitzen meine Mutter und mein Onkel. Die Aufnahme müsste...
  • Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS

    Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS: Hallo miteinander, ich bin neu hier und momentan auf der Suche nach einer schönen, gebrauchten R 1200 GS. In diesem Zusammenhang habe ich nun...
  • Aktuelle Betrügereien

    Aktuelle Betrügereien: aus aktuellem Anlass (es liegen aktuell mehrere dieser Sachen auf meinem Schreibtisch) möchte ich eine Warnung aussprechen. Kleine Handwerksb- /...
  • Oben