Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskutiere Worüber ich mich heute geärgert habe im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mit der Wartezeit bin ich bei dir, das kann man als Fahrrad-User für sich selbst eintakten, das weiß man auch. Aber dem Kunden das Reinigen, nenn...
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
326
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Gregor, das siehst du falsch.
Wir machen ihn happy. Dreck weg kostet halt. Braucht Zeit.
Ihr jammert alle, dass ihr bis zu 8 Wochen auf einen Termin wartet. Pflegt die Bikes, denkt rechtzeitig an den Service und meldet das Bike an. Was soll dann das Gejammer mit der Wartezeit. Wenn das Dingens sauber ist, dann geht es auch schneller. Dann schaff ich eines am Tag mehr. Ca. 20% Mehrleistung.
Beim Arzt gibt es auch nicht sofort einen Termin obwohl das dringender ist.
Sofortrepas (platter Reifen, Bremsbeläge etc.) klappen ja auch innerhalb 2 Tagen. Die passen immer zwischen rein.
Mit der Wartezeit bin ich bei dir, das kann man als Fahrrad-User für sich selbst eintakten, das weiß man auch. Aber dem Kunden das Reinigen, nenn es Abduschen, als Service, als Mehrwert, dazuzulegen, macht euch besser. Und das natürlich du, als ausgebildeter Mechaniker, dass nicht machen darfst, sollte natürlich deinem Arbeitgeber klar sein. Das sollte sicherlich von einer Hilfskraft direkt nach der Annahme des Fahrrads übernommen werden. In diesem Moment macht er nicht nur den Kunden happy, sondern auch dich. Und lt. deiner Ausführung, kann dein Chef auch ein Fahrrad pro Mechaniker am Tag mehr reparieren. Der ist dann auch noch happy.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
546
Ort
Münsterland
Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Die Erwartung war offenbar - und zurecht - dass bei beauftragtem „Vollservice“ die nahezu komplett verschlissenen Beläge erkannt und getauscht würden, was allerdings zwangsweise eine Reinigung erfordert hätte.
Die Beläge sind verschlissen? Sehen doch noch gut aus.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.593
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Mit der Wartezeit bin ich bei dir, das kann man als Fahrrad-User für sich selbst eintakten, das weiß man auch. Aber dem Kunden das Reinigen, nenn es Abduschen, als Service, als Mehrwert, dazuzulegen, macht euch besser. Und das natürlich du, als ausgebildeter Mechaniker, dass nicht machen darfst, sollte natürlich deinem Arbeitgeber klar sein. Das sollte sicherlich von einer Hilfskraft direkt nach der Annahme des Fahrrads übernommen werden. In diesem Moment macht er nicht nur den Kunden happy, sondern auch dich. Und lt. deiner Ausführung, kann dein Chef auch ein Fahrrad pro Mechaniker am Tag mehr reparieren. Der ist dann auch noch happy.
Aufgabe 1: Verlässliche „Hilfskraft“ finden, das muss ja 365 Tage klappen.
Und ansonsten / wo fängt Kundendienst an, wo hört es auf? Der Erste will es geputzt haben, der Zweite ein Ersatzrad, der Dritte …
Irgendwo muss der Inhaber auch mal eine Grenze ziehen, was er alles unter der Killerphrase Kundenservice kostenfrei macht.
Ich erwarte keine Fahrzeugreinigung und stelle „normal sauber“ ab. Du bringst doch auch keine verschlammten Schuhe zum Schuster.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.549
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Aufgabe 1: Verlässliche „Hilfskraft“ finden, das muss ja 365 Tage klappen.
Und ansonsten / wo fängt Kundendienst an, wo hört es auf? Der Erste will es geputzt haben, der Zweite ein Ersatzrad, der Dritte …
Irgendwo muss der Inhaber auch mal eine Grenze ziehen, was er alles unter der Killerphrase Kundenservice kostenfrei macht.
Ich erwarte keine Fahrzeugreinigung und stelle „normal sauber“ ab. Du bringst doch auch keine verschlammten Schuhe zum Schuster.
Bingo. Du hast zu 100% recht.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
747
Ort
Berlin / Tegelort
Modell
BMW F 750 GS
Viele Fahrradhändler sind in den Corona-Jahren und danach insbesondere durch den Verkauf von Pedelecs reich geworden. Etliche Händler konnten es sich leisten, ganz klar zu sagen, dass es ihren Service nur noch für bei ihnen gekaufte Räder gibt. Ist auch eine Art, eine Grenze zu ziehen. Das finde ich inakzeptabel!
Aber das wird sich rächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.593
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Genauso verfährt mein Fahrrad-Händler. Service würde er gern machen, aber er findet einfach kein qualifiziertes Personal. Wie soll er es lösen?
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.792
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Fullservice heißt nicht, dass dir das Fahrrad gewaschen wird. Auch dein Zahnarzt putzt dir die Zähne nicht. Das musst du selbst machen.
Wir Mechaniker habe auch mehr Bock auf unsere Tätigkeit wenn das Bike oder das Motorrad sauber ist. Glaub es mir. Ich mache den Job über 25 Jahre.
Also bitte mal halblang machen!
Ich habe das saubere Fahrrad aus der Werkstatt geholt, bin 30km gefahren und habe den Schlauch geflickt weil ich einen Platten hatte.
Oder glaubst du, ich habe das Rad zum Spaß ausgebaut?
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.549
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Also bitte mal halblang machen!
Ich habe das saubere Fahrrad aus der Werkstatt geholt, bin 30km gefahren und habe den Schlauch geflickt weil ich einen Platten hatte.
Oder glaubst du, ich habe das Rad zum Spaß ausgebaut?
Ok, dann hast du das Bike nach dem Service schmutzig gemacht. Dann passt das. Die Sache mit den Bremsbelägen passt bedingt. Es gibt tatsächlich Menschen die solche Beläge noch 200km weiter fahren wollen. Da wäre zumindest ein Anruf bei dir notwendig gewesen.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.792
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Angerufen haben sie, weil nach 700km Kassette und Kette angeblich verschlissen waren. Nach 700km bei einem neuen Fahrrad! Und ja, ich schmiere sie regelmässig.
Hinterher schlieff die Bremsen hinten und ich selber habe das Schaltwerk eingestellt.
Das neugekaufte Fahrrad von meinem Sohn habe ich gleich am nächsten Tag zurück gebracht, weil das Hinterrad eierte. Inzwischen wurde die Felge getauscht, weil alle Speichen Lose waren, 2 gebrochen. Für die Felge haben sie 6 Wochen gebraucht.
Aussage zur schleifenden Bremse: Magura taugt halt nix.
Eine riesiger Verkaufsraum, aber das wars auch schon in dem Saftladen.
Wohlgemerkt ein Händler eines großen bayrischen Fahrradhersteller mit einem C vorne dran.....
 
S

scratt

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
58
Eine riesiger Verkaufsraum, aber das wars auch schon in dem Saftladen.
... mit einem C vorne dran.....
Noch was zu diesem Thema: Besitze ein e-Hardtail mit der hochpreisigeren XT-Ausstattung seit 07.22
Zur 2. Inspektion wurde das bike zum zwischenzeitlich neu eröffneten ortsansässigen Händler hier fast gegenüber gebracht, gekauft damals etwas weiter entfernt. Bei Abholung dann: Ihre FOX Gabel ist hinüber, machen wir nicht, das bike ist nicht von uns, wird auch mit der Kostenübernahme schwierig, ist Verschleiss, 4.000 km, (nicht mal ansatzweise Downhill). Werds demnächst beim damaligen Händler vorstellen.

Die bereits zum 3. Mal abgerissene Abdeckung der besch... Klappe der Ladebuchse wurde mir auch in Rg. gestellt, keine Garantie, bike nicht von uns, wenn ich nicht mit einverstanden sei, baut er sie wieder aus. Bin auch der Einzige dem das passiert ... Gibt jetzt mal nen Schrieb an den Hersteller.

Im Frühjahr hat sich meine bessere Hälfte ein ebike dort angesehen, auf die Frage nach dem Vorderlicht, bot man an eines anzubauen, 1 1/2 Std. :eekek:. Ich habe meine Lupine damals innerhalb einer halben Std. mit ordnungsgemässer Verkabelung montiert ...
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.241
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich habe mich heute darüber geärgert, dass mich so ein S*ckgesicht mit einer Vollcross ohne Nummernschild, nachdem er mir minutenlang die "Ruhe in der Natur" versüßt hatte, fast über den Haufen gefahren hat. :banghead:
(Kam von links mit hohem Tempo um die Kurve, ist dann an uns vorbei und hat sich natürlich direkt verp*sst))

cr.jpg
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
760
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Aussage zur schleifenden Bremse: Magura taugt halt nix.
das ist so verallgemeinernd glaub' nicht korrekt beschrieben.

schleifende Scheibenbremse zuerst probieren:
  • Schrauben Bremssattel lösen
  • zugehörige Bremse ziehen und halten
  • Schrauben Bremssattel anziehen
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
747
Ort
Berlin / Tegelort
Modell
BMW F 750 GS
Genau so.
Manchmal sind aber auch die Scheiben leicht verzogen, passiert halt, und nicht nur bei Maguras sondern auch bei Shimanos.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.792
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
das ist so verallgemeinernd glaub' nicht korrekt beschrieben.

schleifende Scheibenbremse zuerst probieren:
  • Schrauben Bremssattel lösen
  • zugehörige Bremse ziehen und halten
  • Schrauben Bremssattel anziehen
Ich leite das mal an die Werkstatt weiter 😉. Wie gesagt, ich bin davon ausgegangen, dass sich dort Fachleute um die Fahrräder kümmern, die ja teilweise in den 5-stelligen Bereich gehen.
Aber das bekommen die dort nicht hin.
Da es ein Leasing Bike ist muss, ich 1x im Jahr hin, und dann ärgert mich diese Unfähigkeit immens. In der Zeit, die ich dort hin und zurück fahre, habe ich das selbst erledigt und staunenden Söhne, dass der Alte sowas kann 😀.
Aber weg von den Fahrrädern, genug geärgert damit.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.792
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich ärgere mich jetzt schon das 2 mal über einen Kunden.
Projektplanung zu 90% abgeschlossen, kommt der Anruf, wir arbeiten mit veraltetn Unterlagen. Nachforschung bei uns hat ergeben, der Kunde hat uns die aktuellen Unterlagen nicht geschickt.
Zurück auf Start, über 50 Stunden verschwendet.
Jetzt mit neuen, geschickten Unterlagen 75% abgeschlossen. Schicke ich denen einen Screenshot wegen Klärung.
3 mal dürft ihr raten! Die Unterlagen sind veraltet, es gibt neue.....
Ok, sie bezahlen das alles, und zwar gut. Aber es bleibt deswegen viel anderes liegen und irgendwie kostet das Kraft, die Arbeitsmoral hoch zuhalten......
Ich dann erstmal heim (Bremse und Schaltung vom Ebike einstellen, ihr wisst schon)
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
Ich ärgere mich jetzt schon das 2 mal über einen Kunden.
Projektplanung zu 90% abgeschlossen, kommt der Anruf, wir arbeiten mit veraltetn Unterlagen. Nachforschung bei uns hat ergeben, der Kunde hat uns die aktuellen Unterlagen nicht geschickt.
Zurück auf Start, über 50 Stunden verschwendet.
Jetzt mit neuen, geschickten Unterlagen 75% abgeschlossen. Schicke ich denen einen Screenshot wegen Klärung.
3 mal dürft ihr raten! Die Unterlagen sind veraltet, es gibt neue.....
Ok, sie bezahlen das alles, und zwar gut. Aber es bleibt deswegen viel anderes liegen und irgendwie kostet das Kraft, die Arbeitsmoral hoch zuhalten......
Ich dann erstmal heim (Bremse und Schaltung vom Ebike einstellen, ihr wisst schon)
Ich empfehle dir heute als Lektüre
Worüber ich mich heute gefreut habe….
sonst wird der Rest des Tages auch nicht besser. ;-)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.660
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mitglied der Gen Z - Hat knapp 1,5 Jahre bei uns gearbeitet, Anwesenheit 60%, fehlende Krankmeldungen, schlechte Leistung, x mal betreut, maximales Anspruchsdenken und kriegt mit 23 nichts auf die Reihe.
Noch nicht mal sein seit 1,5h Jahren defektes Auto in die Werkstatt und ist ein Lügenprinz vor dem Herrn.
Hat gekündigt nachdem er den Dienstwagen nicht mehr mit nach Hause nehmen und dann unerlaubt privat nutzen konnte.
"Wie, ich soll um 07:30 am Arbeitsplatz erscheinen?".
War auch blöd das er dann von 07:30 bis 16:30 arbeiten musste und das kontrolliert wurde.
Kündigungstermin hat er 6 Wochen nach vorne gelegt, hätte auch direkt gehen können.
Auf Nachfrage ob er dann auch wirklich noch bis zum Kündigungstermin arbeitet "Ja, selbstverständlich" - hat sich direkt krank schreiben lassen, telefonisch / online ist ja so bequem und verlängert Woche um Woche.
Die Krankenkasse war bei der Recherche nach den Krankmeldungen der letzten 6 Monate erstaunlicherweise durchaus interessiert und kooperativ bei der "Krankheitsgeschichte" welche viel Geld kostet.
Seine (Ex-)Kollegen müssen jetzt wieder für ihn mitarbeiten, ich hatte meiner Kollegin welche das Personalgespräch geführt und unseren KaPa Planer schon vor der Kündiugung gewarnt ihn nicht mehr einzuplanen.

Vielleicht sollte ich den Anzeigenhauptmeister mal an seine Adresse schicken, da steht ein Auto mit abgelaufener HU auf öffentlichem Grund.
Am meisten kotzt mich das aktuelle System mit den Krankschreibungen an, die ein blaumachen maximal erleichtert, weil z.B. eine telefonische Krankschreibung von einer Ärztin welche ihre Praxis 600km entfernt betreibt zu akzeptieren ist. :kotzen:
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.426
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Mitglied der Gen Z - Hat knapp 1,5 Jahre bei uns gearbeitet, Anwesenheit 60%, fehlende Krankmeldungen, schlechte Leistung, x mal betreut, maximales Anspruchsdenken und kriegt mit 23 nichts auf die Reihe.
Noch nicht mal sein seit 1,5h Jahren defektes Auto in die Werkstatt und ist ein Lügenprinz vor dem Herrn.
Hat gekündigt nachdem er den Dienstwagen nicht mehr mit nach Hause nehmen und dann unerlaubt privat nutzen konnte.
"Wie, ich soll um 07:30 am Arbeitsplatz erscheinen?".
War auch blöd das er dann von 07:30 bis 16:30 arbeiten musste und das kontrolliert wurde.
Kündigungstermin hat er 6 Wochen nach vorne gelegt, hätte auch direkt gehen können.
Moin,

und so einer will dann auch noch 'n super Arbeitszeugnis haben und klagt es notfalls auch ein. In solchen Fällen wirkt der Datenschutz besonders gut, es dürfen keine negativen Informationen an den nächsten Arbeitgeber weitergegeben werden.
 
Thema:

Worüber ich mich heute geärgert habe

Worüber ich mich heute geärgert habe - Ähnliche Themen

  • Worüber ich mich heute gewundert habe

    Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute gefreut habe….

    Worüber ich mich heute gefreut habe….: So einen Fred scheint es ja noch gar nicht zu geben, sondern nur einen über „sich ärgern“. Daher … ist, daß heute mein letzter Arbeitstag war. ;)
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

    Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht... - Ähnliche Themen

  • Worüber ich mich heute gewundert habe

    Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute gefreut habe….

    Worüber ich mich heute gefreut habe….: So einen Fred scheint es ja noch gar nicht zu geben, sondern nur einen über „sich ärgern“. Daher … ist, daß heute mein letzter Arbeitstag war. ;)
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

    Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Oben