Wössner Kolben

Diskutiere Wössner Kolben im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kopfdichtung: Die Metalldichtungen der R1100/1150/1200 luftgekühlt vertragen eine höhere Verdichtung problemlos. Fußdichtung: a. die Fußdichtung...
Larsi

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...
Bezüglich der höheren Verdichtung, stellt sich mir die Frage, ob die Zyl. Kopfdichtung dies auch auf Dauer verträgt, in dem Bereich wo ich mich ein wenig auskenne, wird dort zu Kupferdichtungen gegriffen, da die "normalen", welche nur Metalleinlagen haben, irgendwann durchblasen. Ich hatte nun noch keine Q Motorseitig auseinader, hätte aber ggf. und sofern vorhanden einfach eine etwas dickere Fußdichtung verbaut, um wieder auf eine dem Original entsprechende Verdichtung zu kommen.

Gruß
Jens
Kopfdichtung:
Die Metalldichtungen der R1100/1150/1200 luftgekühlt vertragen eine höhere Verdichtung problemlos.

Fußdichtung:
a. die Fußdichtung der R1100/1150/1200 besteht lediglich aus Dichtmittel (zB Dreibond, Hylomar, ...)
b. eine dickere Fußdichtung verändert die Länge des Zugtrums der Steuerkette und damit die Steuerzeiten.

Meiner Erfahrung nach ist Tuning mittels Verdichtung bei den genannten Modellen ein problemloses Unterfangen.

Eine 1150 bekommt man relativ leicht in den Bereich von 105-110PS ohne Hubraumveränderung.
Kolben, Nockenwelle, Chip, Komplettauspuff, Ansaugwegoptimierung reichten bei meiner 1150 für gemessene 117PS.
Allein die Verdichtung schafft das natürlich nicht, aber dazu kann ich keine Werte liefern.
Meine jetzige 1150 mit vergößerter Bohrung hat knapp über 120PS (gemessen 10min bevor eine 2013er K50 126PS abdrückte).
Nur mal zum Vergleich, was so machbar ist (wenn man denn möchte).
 
hydrantenfritz

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Ja Larsi..
Da hast Du aber schon einen ansehnlichen Aufwand betriieben..hast Du alles selbstgemacht oder war Dir die davorgenannte Fa. behilflich?

zu b. da wäre ich voll darüber gestolpert...ist aber logisch...:klatschen:

Kopfdichtung:
Die Metalldichtungen der R1100/1150/1200 luftgekühlt vertragen eine höhere Verdichtung problemlos.

Fußdichtung:
a. die Fußdichtung der R1100/1150/1200 besteht lediglich aus Dichtmittel (zB Dreibond, Hylomar, ...)
b. eine dickere Fußdichtung verändert die Länge des Zugtrums der Steuerkette und damit die Steuerzeiten.

Meiner Erfahrung nach ist Tuning mittels Verdichtung bei den genannten Modellen ein problemloses Unterfangen.

Eine 1150 bekommt man relativ leicht in den Bereich von 105-110PS ohne Hubraumveränderung.
Kolben, Nockenwelle, Chip, Komplettauspuff, Ansaugwegoptimierung reichten bei meiner 1150 für gemessene 117PS.
Allein die Verdichtung schafft das natürlich nicht, aber dazu kann ich keine Werte liefern.
Meine jetzige 1150 mit vergößerter Bohrung hat knapp über 120PS (gemessen 10min bevor eine 2013er K50 126PS abdrückte).
Nur mal zum Vergleich, was so machbar ist (wenn man denn möchte).
 
Larsi

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Bei der ersten GS 2005 habe ich alles selbst gemacht und einen Chip mit 8 wählbaren Kennfeldern von Bernd Bludau eingesetzt.
Die jetzige GS auf Rocksterbasis habe ich gebraucht gekauft, sie war schon fertig getuned.
Den Aufwand der Jetzigen hätte ich selbst auch nicht betrieben (Bohrung und Hub vergrößert), weil es mir zu teuer gewesen wäre.
Aber das hat ja der Vorbesitzer machen lassen ...
Der aufgebaute Motor hat ü6000€ gekostet (und ich weiß nicht mal, ob der Basismotor da schon drin ist).
 
elfer-schwob

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hallihallo,

meister liedke vertreibt und verbaut die w-kolben.
und empfiehlt in diesem zusammenhang seinen chip, auf dem ein besonderes mapping u. a. für die höherverdichtenden kolben anwählbar ist.

da würde ich mich mal schlau machen.

grüße vom elfer-schwob
 
gerd_

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Hi
Moin,
und aktuell ist es nur "kurz im Illegalen?" bei der Verdichtungserhöhung, liegen wir sicherlich bei mehr als 5% Abweichung (Erlaubte Serienstreuund) der Motorleistung, trotz nicht passender Motorsteuerung. Illegal ist es nur wenn es so bleibt, daher passendes EPROM kaufen, damit auf nen Leistungsprüfstand und danach das ganze eintragen lassen, dann ist es ne saubere Sache und kommt auf dauer sicher billiger als nur "besten Sprit" zu Tanken :-).

Ach so, ein anderes EPROM bedeutet ja Zwangsläufig nicht, das ich dieses auf max. Leistung auslegen muss. Sicherlich ist es auch möglich auf Originalleistung zu programmieren.............aber wer will das schon höhöhö
Die "erlaubte Abweichung" bezieht sich auf die Streuung in der Serienproduktion. Gelegentlich interpretiert das zwar auch ein TÜVie falsch aber es ist so.
Wenn ein Teil eingebaut wird das nicht der Serie entspricht (es muss nicht Serie sein!) hat der Motor keine Zulassung mehr. Über die Nachweismöglichkeiten will ich nicht diskutieren.


"Illegal ist es nur wenn es so bleibt, daher passendes EPROM kaufen, damit auf nen Leistungsprüfstand und danach das ganze eintragen lassen"
Hast Du das schon mal in der Praxis durchgezogen oder ist es nur theoretisch dahingeredet? ICH würde mich das finanziell nicht trauen wobei der Lohn für den Programmierer das geringste Problem ist.
Gehen wir von einem korrekten TÜVie aus, dann läuft das auf ein EU-Abgasgutachten hinaus.
Wir sprechen ja nicht von einem Oldtimer bei dem man mehr oder weniger machen kann was man lustig ist.

"Der beste Sprit" dient nur dazu um zu prüfen wie es mit Klopfen, Klingeln etc. aussieht. Legaler wird es dadurch nicht.
gerd
 
RunNRG

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Ein Abgasgutachten reicht nicht aus, Geräusch-Gutachten (viel Spass beim Einhalten der zul. Werte!!) und Leistungs-Gutachten kommt on top. :)

Unter Brüdern für 5-10 K machbar.
 
teileklaus

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hallo nachdem so viel komische Empfehlungen Vermutungen und Halbwarheiten hier zu lesen sind, mal als Lieferant der Wössner meine 10 ct.
(Übermaßkolben, 0,1 mm mehr Kolbendurchmesser.. Taschen vermessen, Ölkohle bei 0 Ölverbrauch..etct. )
Tuningkolben wie Wössner HC sind natürlich mit höherer statischer Kompression 1:12,5 auch direkt an der Kerze mit höherem Druck Wert zu messen 14..15 bar sind da normal. Da man aber sowohl die Quetschkante prüft als auch ggf die Kopfdichtung anpasst, ist das Tunergeschäft.
Sowohl die Tuner als auch Wössner sagt, dass dann auch Super Plus verwendet werden soll.
Da baucht man nicht nach den Kolbenmaßen bei Wössner zu fragen, schon auf dem Bild erkennt ein Mechaniker wo das herkommt: da ist ein Dom der in den Kopf zwischen die Ventile reinragt. Naiv zu denken, man müsste die Ventiltaschen ausmessen ob da genug Platz ist.. wer würde sowas in Serie fertigen? Das wäre finanzieller Selbstmord.
Will man maximal Leistung, geht man an die Klopfgrenze indem man das und das Lambda auf dem Prüfstand misst, da hört man dann auch ein Klingeln. Üblich sind dann eine dickere Kopfdichtung oder Zündwinkelrücknahme über den Hallgeber.
Ganz optimal wäre natürlich eine Zündwinkelprogramierung nur im Klingelbereich, aber es geht auch nur mit dem Hallgeber.
Meine getunte 1150 er mit 112 PS und 125,x NM hatte nicht geklingelt lief 225km/h in den Begrenzer hatte keine Probleme mit den Kolben über zig tausende KM bis 130 000 km gesamt Laufleistung. Lief sogar mit 98 er Sprit ohne klingeln.
Dazu braucht es aber auch genug Mehr Sprit, also war eine Abstimmung mit Chip ( Drehzaherhöhung) und Powercomander notwendig.
Philipp:
Ist der Motor fett genug, klingelt er auch weniger oder garnicht.
ein Liedke oder Bludauchip ist sicher eine gute Sache für HC Kolben.
Ist guter Sprit drinne, reicht auch die geringe Zündwinkelrücknahme oder ist überflüssig.
Das mit den Sicherungsringen ist mir bekannt, da hatte ich auch gekämpft.
Gut dass sich das Überhonen gelohnt hat.
Das Einfädeln der Kolbenringe halte ich aber für die größere Gefahr, weil es ggf den Motor schrottet, wenn beim Einbau was schief lief.
Ist das Klingeln weg, ist das Ding standfest und du brauchst dir keine Sorgen machen. Ich würde mit 98 er Sprit schrittweise die Zündung wieder früher stellen bis sie anfängt zu klingeln und dann nen mm zurück.
Schau aber dass die Motorkühlung gut ist. ( Ölkühler ) , dann muss der Benzindruck gemessen werden ob der reicht, sonst ist sie auch zu mager. Auch Benzin Filter erneuern.
Der vorherige Kolbenreiber hatte nen Grund.
edit
Nachsatz: ich will mal hoffen, dass dein "Klingeln" nicht von Kolbenbolzensicherungsring kommt..
 
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Truckie

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Ja lieber Klaus,
dann frag ich mich schont, warum Philipp dann hier offensichtlich nach Hilfe sucht und sich Leute wie z. B. ich, die zwar (so bilde ich mir ein) gute und erfahrene Kfz-ler sind, die aber im inneren Motortuning vielleicht nicht die absoluten Spezialisten sind (so wie ich), ehrliche Gedanken machen, warum der Bock jetzt Klingelt und was man da tun könnte. Das Wössner keine Kolben verkauft, die falsch konstruiert sind, denke ich, ist schon allen klar gewesen. Aber man versucht halt irgendwas zu finden was sein könnte. Vielleicht bietet Wössner unterschiedliche Kolben für Tuner an und irgendwer hat sich im Regal oder der Teilenummer geirrt. Alles schon erlebt.
Das mit der Ölkohlevermutung kam übrigens von Philipp selbst im ersten Post und wurde sofort als nicht möglich erkannt...

Grüße Volker und nix für ungut
(meine Maschine läuft mit den neuen beschichteten Tassen wie eine neue Nähmaschine)
 
teileklaus

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Ja klar kann immer was an Irrrtum auch beim Hersteller sein. Aber erst mal muss die Benzinseite ausgeschlossen sein, dass da wie Gerd auch sagt erst mal 102 er getankt wird. Ist das dann weg, kann man sich an die Klopfgrenze des 98 mit dem Zündzeitpunkt herantasten.
Späte Zündung im Vollgasbereich ist erst mal nichts Schlechtes wenn die leistung bleibt oder besser wird. Ist ja genauso wie wenn man das per Chip verändert. Es optimiert ja den höchsten Kolbendruck auf die Abwärtsbewegung des Kolbens.
Wenn das Kolbenlaufspiel 3..5 Hundertstel ist dann sind Aussagen wie "da kommt ein 0,10mm größerer Kolben rein " abenteuerlich.
 
RunNRG

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Wenn der Zylinder passend zum Kolben gehont wurde, ist ein 0,1 mm größerer Kolben usus, wobei man sinnhafterweise erst mal vor der Bearbeitung den Zylinder vermessen lassen sollte, was man für einen Kolben (welches Übermaß) benötigt, um nicht unnötig Übermaße zu verschwenden.

Und mindenstens so wichtig wie das dann passende Kolbenlaufspiel ist ein passendes Kolbenringstoßspiel (bei neuen Kolben-Ringen eminent wichtig, diese erst mal im neuen Zylinder ohne Kolben auf ihr Stoßspiel zu prüfen, sonst gibts ggf. eine ganz doofe Überraschung beim Einfahren. :cool: (Motor neu und trotzdem hin....)
 
teileklaus

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Hallo.
Da die Zylinder ja aus Alu Nikasil / Nicasil beschichtet sind, ist ein ( nicht im Wösnner Regal vorhandener) Übermaß Kolben nicht möglich. Das Zehntel Übermaß (oder üblicher 0,5mm) kommt aus den Honstufen der GG- Zylinder Motoren. Da gibt es das. Auch bei KTM gibt es von Wössner Übermaßkolben für die Wettbewerbsmodelle mit paar hundertstel mehr für die Gebrauchten Nikasilzylinder. Aber nicht aufbohren.
Der Zylinder wurde bei einer Tuningwerkstatt, die mir auch die Big Bore Zylinder (zum Neubeschichten) aufbohrt überhont.
Das macht nicht mal 1 Hundertstel mm aus und soll so auch verbaut werden. Das ist im Ergebnis besser, als etwas kleiner gelassen, aber an manchen Stellen etwas verschlissen, wie kurz unter dem Umkehrpunkt..
Würde man 1/10 mm überhonen, würde ja die Nikasilschicht zu dünn bzw. wäre ggf. sogar weggehont..
Zu den Ventiltaschen die ggf. zu hoch wären: Nur wenn NW die eine sehr große Überschneidung haben verbaut werden braucht es da mehr Platz und sollte nachgearbeitet oder zumindest statisch geprüft werden. Da aber Taschen eher Leistungs kontraproduktiv sind, würde ich das eher nicht ohne Not machen. Sollte das Maß von Kolbenbolzen zum Kolbenboden außen anders ( höher) als bei der Serie sein, würde ja das Spaltmaß ( Quetschkante) anders sein, dann müsste ja auch eine Lage Zylinderkopfdichtung dazu. Also trivial ist das sicher nicht, das stimmt. Es scheint nur so.
Trotzdem werden üblicherweise solche Kolben vielfach ohne weitere Änderungen bei Rösner und Rose verbaut.
Meine Tuningkolben aus der 11 er wurden Plug Play gebraucht weiterverbaut und funktionierten beim Käufer so.
Bei Kainzinger Tuning steht da einiges zu lesen.
Volker deine "neue Nähmaschine", kann ich nicht einordnen. ( DLC beschichtete Tassen)
Klappert trotz beschichteter Neuteile oder eben weniger?
Wenns was Unklares gibt Philipp schreib mich bitte an. Ich denke man kann es so lassen.
Gruß Klaus
 
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RunNRG

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Auch bei nicalsilbeschichteten Aluzylindern ist ein Übermaßkolben möglich. Die werden aufgebohrt, zum beschichten weggeben und dann noch mal fein gehont.

Ist z.B. bei KTM-Sumo Racern üblich. Wössner ist aber auch nicht der einzige Lieferant, der vernünftige Schmiedekolben (mit Übermaß) kann. :cool:
 
Truckie

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Volker deine "neue Nähmaschine", kann ich nicht einordnen. ( DLC beschichtete Tassen)
Klappert trotz beschichteter Neuteile oder eben weniger?
Garnicht mehr, Klaus. Absolute Ruhe im Gebälk. So eine ruhige 1150 hab ich wirklich noch nie gehört.
Bin höchst Zufrieden mit den neuen DLC Tassen.
Diese sahen zwar noch aus wie neu, hatten aber vermutlich trotzdem "hörbaren" Verschleiß. Zum messen hatte ich noch keine Lust.
Ventile und Axialspiel wurden mit drei Tassen Kaffee peinlichst genau eingestellt!

Grüße Volker
 
teileklaus

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Klar Wössner macht auch Übermaßkolben auf bestelltes Maß, aber das läuft dann wie Big Bore. Da sind dann andere Preise.
Hab grad eine 520 er KTM mit Wösnner gemacht, da gibt es minimale Übermaße für Serienbohrung.
MEC REC JE Pistal und andere sind da auch noch zu nennen.
Volker, zur Tasse:
Das meinte ich ja, wenn ich gebrauchte Tassen beschichten lasse, kann es sein, dass es ggf. geräuschmäßig zu wenig bringt, das Geld ist aber ausgegeben. Ich habe noch die Möglichkeit, die ggf. dickschichtiger DLC fertigen zu lassen, um den Verschleiß etwas auszugleichen, damit wird es aber auch wieder aufwändiger, da ist man dann mit Neuen Tassen besser bedient.
Da die aber im Alu des Nockenträgers laufen, ist da ja auch Verschleiß. ( Schlecht zu messen)
Besonders für Scharfe Nocken sind da die Laufflächenführungen zu wenig hoch, da kippen dann die Tassen etwas, wenn die Nocke seitlich drückt. Aber gut , dass es geklappt hat, freut mich.
 
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philipp

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Philipp:
Ist der Motor fett genug, klingelt er auch weniger oder garnicht.
ein Liedke oder Bludauchip ist sicher eine gute Sache für HC Kolben.
Ist guter Sprit drinne, reicht auch die geringe Zündwinkelrücknahme oder ist überflüssig.
Ist das Klingeln weg, ist das Ding standfest und du brauchst dir keine Sorgen machen. Ich würde mit 98 er Sprit schrittweise die Zündung wieder früher stellen bis sie anfängt zu klingeln und dann nen mm zurück.
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Nachsatz: ich will mal hoffen, dass dein "Klingeln" nicht von Kolbenbolzensicherungsring kommt..
Genau das habe ich gemacht und sie läuft ja jetzt sehr gut. Fahre aktuell mit 100 Oktan und habe die Zündung (den Hallgeber) an die "Klingelgrenze" gestellt, also so, dass sie eben sicher nicht klingelt.
Chip ist schon ein anderer drinnen, aber wie der programmiert ist, weiß ich nicht, der war eben auf die originalen (Mahle) HC Kolben optimiert (das hoffe ich zumindest, war ja nicht dabei).
Vielleicht stelle ich sie irgendwann auf einen Prüfstand und lass das optimieren, derzeit reicht es mir völlig, dass sie problemlos wieder läuft. Und das tut sie ja auch!
Über den Sicherungsring mache ich mir keine Gedanken, der liegt irgendwo am Boden und die Zeiten, wo ich in Rumänien Wälder umgeackert habe und die GS oftmals kopfüber irgendwo in einem Abhang gelegen ist, sind schon vorbei. :o
 
teileklaus

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wie Gerd sagte, man weiß nicht was der schip mit der Zündung macht, vl ist er fürs Klingeln verantwortlich und sollte anders gejumpert werden? War der beim Schaden auch schon drinne?
Such dir doch mal nen Bludau Chip der verschiedene Kennfelder machen kann.
 
Truckie

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Versteh ich das jetzt richtig?
Es war schon ein nicht originaler Chip verbaut von dem du nicht weißt wie der programmiert ist?
Wie ich schon sagte, bin ich nicht der Tuningpapst, aber da wäre ich vorsichtig gewesen mit dem Umbau der Kolben.
Es hat ja Gottseidank gleich so einigermaßen gepasst, aber das hätte auch gewaltig schief gehen können. Ich weiß aus leidgeprüfter Erfahrung, was passieren kann, wenn die Software nicht zur (ausführenden) Hardware passt...

Grüße Volker
 
elfer-schwob

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hi volker,

wer weiß denn schon ganz genau, wie der jeweilige chip das kennfeld tatsächl. beeinflußt?!

aber ausgehend von meinem liedke-chip lassen sich damit i. d. r. mehrere hardware-konfigurationen (zb offener auspuff ohne kat, schlechter sprit, andere nockenwellen, stärker verdichtende kolben usw und einige kombinationen daraus) per „codierstecker“ anwählen.

und mehr als 1-2 zur individuellen konfig „passende“ programme bleiben dabei kaum übrig.
welcher davon tatsächlich „passt“ hat man per popometer ruckzuck raus.
zur sicherheit ne 2. lambdasonde ins system mit lambda-„monitor“ und mit ein wenig feingefühl hat man das richtige programm geschaltet.

prüfstand wäre natürl. optimal. aber was - ohne pc o. ä. - will man denn da noch feintunen?

ein ebay-chip für 100€ ohne hinweis auf den hersteller wär mir auch zu heiß.
aber ein chip vom renommierten, erfahrenen „tuner“? jederzeit!

grüße vom elfer-schwob
 
Z

Zappa40

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Hi Volker,

kurze Frage: Was sind denn "DLC beschichtete Tassen"? Tassenstößel? Wann macht das Sinn? DLC beschichtet? Nähmaschine hört sich ja gut an... :-)

Beste Grüße
Zappa
 
Truckie

Truckie

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Hallo Zappa,

DLC.... Diamond like carbon.... Fast wie Diamant Kohlenstoff . Ne sehr harte und dünne Kohlenstoffschicht. Bei 120 000km jetzt eingebaut, alles wieder schön eingestellt und Ruhe ist.
Die Beschichtung wurde auf neue originale Tassen aufgebracht. Ist vielleicht ein wenig Luxus, aber man gönnt sich ja auch sonst alles.... ;)

Grüße Volker
 
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