Larsi
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- Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kopfdichtung:...
Bezüglich der höheren Verdichtung, stellt sich mir die Frage, ob die Zyl. Kopfdichtung dies auch auf Dauer verträgt, in dem Bereich wo ich mich ein wenig auskenne, wird dort zu Kupferdichtungen gegriffen, da die "normalen", welche nur Metalleinlagen haben, irgendwann durchblasen. Ich hatte nun noch keine Q Motorseitig auseinader, hätte aber ggf. und sofern vorhanden einfach eine etwas dickere Fußdichtung verbaut, um wieder auf eine dem Original entsprechende Verdichtung zu kommen.
Gruß
Jens
Die Metalldichtungen der R1100/1150/1200 luftgekühlt vertragen eine höhere Verdichtung problemlos.
Fußdichtung:
a. die Fußdichtung der R1100/1150/1200 besteht lediglich aus Dichtmittel (zB Dreibond, Hylomar, ...)
b. eine dickere Fußdichtung verändert die Länge des Zugtrums der Steuerkette und damit die Steuerzeiten.
Meiner Erfahrung nach ist Tuning mittels Verdichtung bei den genannten Modellen ein problemloses Unterfangen.
Eine 1150 bekommt man relativ leicht in den Bereich von 105-110PS ohne Hubraumveränderung.
Kolben, Nockenwelle, Chip, Komplettauspuff, Ansaugwegoptimierung reichten bei meiner 1150 für gemessene 117PS.
Allein die Verdichtung schafft das natürlich nicht, aber dazu kann ich keine Werte liefern.
Meine jetzige 1150 mit vergößerter Bohrung hat knapp über 120PS (gemessen 10min bevor eine 2013er K50 126PS abdrückte).
Nur mal zum Vergleich, was so machbar ist (wenn man denn möchte).