RunNRG
Ein neuer Kolben mit neuen Ringen dichtet (nach der Einfahrzeit ) besser ab.
Entscheidender dürfte sein, welches Verdichtungsverhältnis der Kolben bietet (z.B. Maß Mitte Pleuel zu Kolbenboden größer als beim Original), da kann es zum OEM-Teil prägnante Unterschiede geben.
Eine wissenschaftliche Abhandlung ist es wegen Erklärung des Unterschiedes Verdichtung und Kompression wg. Gasgesetze noch lange nicht, gerade darum hab ich es simpel gehalten, wollte aber auch nicht nur mit "das ist Physik und ist eben so" antworten, denn ich setze ein normal ausgeprägtes technischen Verständnis voraus. Einem Dreijährigen hätte ich es anders erklärt.
Was Philip damit anfangen kann?
Ich habe doch erklärt ,wie man die echte Kompression mit Öl und rechnen ermitteln kann, ebenso das ermitteln des Spaltmaßes (Lötzinn quteschen lassen im Spalt Kolben/Brennraum und Dicke per Meßschieber nachmessen)
Er kann sein Verdichtungsverhältnis also mal richtig ermitteln, dann weiß er Bescheid!
Entscheidender dürfte sein, welches Verdichtungsverhältnis der Kolben bietet (z.B. Maß Mitte Pleuel zu Kolbenboden größer als beim Original), da kann es zum OEM-Teil prägnante Unterschiede geben.
Eine wissenschaftliche Abhandlung ist es wegen Erklärung des Unterschiedes Verdichtung und Kompression wg. Gasgesetze noch lange nicht, gerade darum hab ich es simpel gehalten, wollte aber auch nicht nur mit "das ist Physik und ist eben so" antworten, denn ich setze ein normal ausgeprägtes technischen Verständnis voraus. Einem Dreijährigen hätte ich es anders erklärt.
Was Philip damit anfangen kann?
Ich habe doch erklärt ,wie man die echte Kompression mit Öl und rechnen ermitteln kann, ebenso das ermitteln des Spaltmaßes (Lötzinn quteschen lassen im Spalt Kolben/Brennraum und Dicke per Meßschieber nachmessen)
Er kann sein Verdichtungsverhältnis also mal richtig ermitteln, dann weiß er Bescheid!