
hydrantenfritz
Jörge..genau so seh ich das auch..
Wasser..ins heisse Oel...
Wasser..ins heisse Oel...

das Ziel der Übung war keine Leistungssteigerung!
Ich hatte einen Kolbenreiber und habe nach preisgünstigem Ersatz gesucht: die Wössner sind billiger als die Originalkolben.
Klar das bei einer Abstimmung am Prüfstand mit entsprechender Programmierung des Eproms "Maximalergebnisse" erzielbar sind.
Das war aber gar nicht der Anspruch.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wieso bei der derzeitigen Konstellation der Motorschaden "vorprogrammiert" sein soll? Er läuft tadellos und geräuschfrei, klingelt nicht, braucht kein Öl, wird nicht übermäßig heiß, also was soll da den Motorschaden verursachen?
Aber wie gesagt, ich bin Laie und lerne gerne dazu![]()
...
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wieso bei der derzeitigen Konstellation der Motorschaden "vorprogrammiert" sein soll? Er läuft tadellos und geräuschfrei, klingelt nicht, braucht kein Öl, wird nicht übermäßig heiß, also was soll da den Motorschaden verursachen?
Aber wie gesagt, ich bin Laie und lerne gerne dazu![]()
Hi
Irgendwelche Abmessungen des Kolbens sagen leider gar nix oder zumindest recht wenig.
Bestenfalls kann man "sehen" ob der Kolben konstruktiv "oben" anstösst oder zumindest dazu neigt. Auch wenn er das nicht tut kann (Konjunktiv!) es sein, dass z.B. die Ventiltaschen zu seicht sind und die offenen Ventile keinen Platz haben.
Vergleicht man die Volumina der Kolben (Original/Wössner) ab irgendeinem gemeinsamen Messpunkt (z.B. Mitte Pleuelbolzenbohrung), dann kann man etwas über die Verdichtung und somit über die Klopf-/Klingelneigung sagen.
Ist das Volumen bei Wössner grösser so ist die Verdichtung höher.
Mit dem Kompressionsdruck -und speziell dessen aktuellem Wert- hat das wenig zu tun. Der sagt eher aus wie ausgeleiert Zylinderbohrung bzw. Kolbenringe sind. Das aber auch nur dann, wenn man einen Vergleichswert hat. Folglich müsste man bei (s)einem neuen Mopped die Kompression prüfen und hat dann für die Folge einen Vergleichswert.
BMW hat das getan und sagt eben "solange die Werte so-und-so sind, ist das OK.
Einspritzmenge und Zündzeitpunkt sind quasi eine "Einheit".
Drehzahl;
Last (Drosselklappenöffnungswinkel; z.B. hohe Drehzahl aber Klappe geschlossen = keine Last; niedere Drehzahl + Klappe offen = hohe Last; niedere Drehzahl+ "Klappe irgendwie gemässigt offen" aber Änderung innerhalb kurzer Zeit auf "voll offen" = "Beschleunigerpumpe nötig" (zusätzlichen Kraftstoff) weil Lastsprung.);
Luftdruck (Meereshöhe oder Stilfser Joch; Sauerstoffgehalt pro Raumeinheit angesaugter Luft unterschiedlich);
Temperatur (Zerstäubungsverluste);
. . .
gerd
Moin,
und aktuell ist es nur "kurz im Illegalen?" bei der Verdichtungserhöhung, liegen wir sicherlich bei mehr als 5% Abweichung (Erlaubte Serienstreuund) der Motorleistung, trotz nicht passender Motorsteuerung. Illegal ist es nur wenn es so bleibt, daher passendes EPROM kaufen, damit auf nen Leistungsprüfstand und danach das ganze eintragen lassen, dann ist es ne saubere Sache und kommt auf dauer sicher billiger als nur "besten Sprit" zu Tanken :-).
Ach so, ein anderes EPROM bedeutet ja Zwangsläufig nicht, das ich dieses auf max. Leistung auslegen muss. Sicherlich ist es auch möglich auf Originalleistung zu programmieren.............aber wer will das schon höhöhö
Gruß
Jens
Wieviel Leistungssteigerung bringen eigentlich Übermasskolben? und müssen diese auch eingetragen werden? bin mal gespannt auf die Antworten :-)
Hi Jens.
Da bin ich auch mal gespannt...
Ich kenne Übermaßkolben nur in Verbindung mit Aufgebohrten und neu gehonten Zylindern (wegen Fresser oder so). Das waren immer nur wenige zehntel Millimeter und haben keine wirklich spürbare Leistungssteigerung gebracht, warum auch...
Wenn du jetzt ne alte 80 G/S nimmst und auf 1000 umbaustz, bringt das runde 10PS bei Angepassten Vergasern.
Grüße Volker
Falls ein individuelles EPROM für diese 1150 geschrieben werden soll:
Mal nach Manuel Galkus, MGM googlen.