Wössner Kolben

Diskutiere Wössner Kolben im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; bauartbeding pulsen die Boxer bei 3500 noch nicht so gut, dass da viel zu holen wäre, ich denke jedoch, dass bei 4500 noch gut Potenzial der Nocke...
teileklaus

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bauartbeding pulsen die Boxer bei 3500 noch nicht so gut, dass da viel zu holen wäre, ich denke jedoch, dass bei 4500 noch gut Potenzial der Nocke liegt. man möge bedenken , dass die Serie auf 95 NM abfällt bei der Delle! SR Racing hat hier schon gut funktioniert und 92 PS und 113 NM sind ja auch schön. Ganz wegbringen wird man die Delle nie können, es ist ja auch eine Vollgasdelle, da die Boxer die alle haben. Aber mildern.
Und Ja wenn die Drehmo Nocke eingebaut ist und vorzeigbar, dann kommt ein Diagramm. Mit HC Kolben wäre es halt leichter zu machen. Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass, geht schlecht. Mit Leistungsnocke hatte ich zwar auch die Delle dafür aber 125 NM bei 6000 wer fährt da noch bei 4500 rum?

hier mal der Einfluss eine Drehmomentnocke bei einem 12 er Big Bore im Vergleich zu einer R Nocke. Sehr schöner Verlauf unten aber Verluste ganz oben. Warum das hier gedreht wurde weiß ich nicht bei mir wars hochkant auf dem Rechner.

 
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BigJay

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Diese Dellen haben die 2Vs ja leider auch...

Ich sage es mal so: Ein etwas "ausgeglichener" Charakter wäre toll.
Da könnte ich gerne auf das letzte bisschen Topleistung verzichten.

Ich mag an der Dicken ja gerade den eher bulligen Charme. Wenn
Ich dauernd mit 6000 1/min herumfahre, ist mein zZ leicht strapaziertes
Punktekonto ratzfatz überstrapaziert ... :rolleyes:
 
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elfer-schwob

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hi jörge,

mit gleicher konfig wie deine kuh plus liedke-chip und volair dürfte mein eisenschwein evtl. eine ähnliche kurve zeichnen.
aber um die 238 km/h vmax zu erreichen muß ich immer wieder in den 4. gang zurück schalten.
was machi falsch...?

rainer
 
BigJay

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Moin Rainer!

Vllt liegt es daran: Ich bin ja eher der große und schlanke Typ. Du dagegen .... :zwinkern:

Bei einem Moped mit einer Hantelstange als Lenker ist die Höchstgeschwindigkeit
mE eine Nebensache. Man kann kaum irgendwo ungestraft so schnell fahren und
es ist dazu auch noch ziemlich anstrengend.

An Liedkes Werkstatt in Schalkenbach bin ich noch am Sonntag vorbeigefahren. Das
liegt direkt an meiner Lieblingspiste zum Nürburgring hin. Nächstes Frühjahr will ich
da mal reinschauen und mir anhören, was er mit seinem gelobten Chip an meiner
Dicken ausrichten kann.
 
Truckie

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Moin.
Ich finde es faszinierend (jetzt ohne Witz), welche Gedanken man sich hier um die Optimierung der 1150 macht. Habe viel gelernt. Wie ich schon sagte, bin ich nicht der Tuningpapst, überhaupt nicht.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich an meiner Q an der Hard und Softwareschraube drehen soll. Hat mich gereizt. Allerdings hab ich irgendwann entschieden, dass es für mich keinen Sinn macht. Weder finanziell noch von der Sache an sich. Wenn ich bei schönem Wetter in meiner Heimatgegend (Pfälzerwald, Weinstraße und Vogesen)unterwegs bin, sind auch die 50 PS unserer XT oft schon zu viel. Sonntagsfahrer und Wohnmobile usw. An freies fahren ist da nicht zu denken. Heizen auf der Autobahn macht mir keinen Spaß und eher Angst heutzutage. Urlaub mit den Kumpels in die Dolomiten ist auch keine Formel eins Fahrt.
Daher bleibt es wie es ist und ich investiere das Geld woanders.
Trotzdem sehr interessante Diskussionen...

Grüße Volker
 
BigJay

BigJay

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Moin Volker!

100%, naja 98% Zustimmung! Das ackergaulartige der 1150er hat was,
sehe ich auch so. Mir gehts um die Abstimmung untenrum. Wenn da noch
ungenutztes Potenzial schlummert, das mit überschaubaren Kosten nach
vorn geholt werden kann, bin ich gerne dabei.

Bei einer 2V weiss ich, wie das geht. Die 4Vs sind da schon viel anspruchs-
voller. Einfach (sehr) hoch verdichtende Kolben einzubauen ist für mich keine
überzeugende Lösung, weil mir zu viele daran hängende Parameter sind, an
denen ich "mal gerade" nichts vernünftig und nachvollziehbar ändern kann.
 
G

generalgarden

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ich hatte auch kurz ne 1150 mit Wössner-Kolben und angepasster Motorsteuerung, beides bei der Boxergarage Eifel gemacht. Das macht schon was aus, gerade so ab 4500 Umdrehungen, da wo die 1150 eigentlich eher ziemlich mühsam und unspaßig wird. Nach dem Umbau war das Ding wie verwandelt, drehte auf einmal fröhlich weiter hoch und hatte obenrum mehr was vom 1200er-Motor. Immer noch Trecker, aber Trecker auf LSD.

Ich fahr jetzt allerdings ne KTM 990 SMT, das ist ein Trecker auf Crystal Meth.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

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Hallo,

habe eine Frage die zum Thema passt und erhoffe mir daher hier die richtige Antwort. Es steht bei einer 1150 GS eine Motorenrevision an und in diesem Aufwasch sollen auch die Kolbenringe erneuert werden. Neuer Kolbenringsatz liegt bereits vor und besteht aus ersten und zweiten Kompressionsring und einem dreiteiligen Ölabstreifring.

Wie müssen die Kolbenringe auf dem Kolben richtig versetzt werden? Habe hierzu bereits von mehrere Varianten gelesen(Ringlieferant, Werkstatthandbuch etc.). Ganz speziell zielt meine Frage auf den Versatz der beiden Ölabstreifringe und dem Federing ab.

Danke für eure Hilfe.

Noch zur Info es handelt sich hierbei um Originalteile!

Thomas
 
Truckie

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Hallo,

habe eine Frage die zum Thema passt und erhoffe mir daher hier die richtige Antwort. Es steht bei einer 1150 GS eine Motorenrevision an und in diesem Aufwasch sollen auch die Kolbenringe erneuert werden. Neuer Kolbenringsatz liegt bereits vor und besteht aus ersten und zweiten Kompressionsring und einem dreiteiligen Ölabstreifring.

Wie müssen die Kolbenringe auf dem Kolben richtig versetzt werden? Habe hierzu bereits von mehrere Varianten gelesen(Ringlieferant, Werkstatthandbuch etc.). Ganz speziell zielt meine Frage auf den Versatz der beiden Ölabstreifringe und dem Federing ab.

Danke für eure Hilfe.

Noch zur Info es handelt sich hierbei um Originalteile!

Thomas
Moin.

Die Stöße der drei Kolbenringe müssen um 120 Grad versetzt eingebaut werden. Bei dreiteiligen Ölabstreifern ist es ebenso (jedes Teil 120 Grad).
Auf richtige Einbaurichtung achten (top Markierung).

Grüße Volker
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

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Hallo Volker,

klingt zunächst plausiebel aber geht doch irgendwie nicht auf. Oder?

Der Lieferant der Kolbenringe schreibt in einem Beipackzettel folgenden Vorschlag. Kompressionsring 1 und 2 auf 10.30 Uhr und 16.30 Uhr (Versatz gleich 180°). Die beiden Abstreifringe auf 01.30 Uhr und 19.30 Uhr (auch 180°). Ergibt bei 4 Ringen je 90°. Aber wo soll jetzt der Stoß der Rinfeder liegen?

Im Werkstatthandbuch wiederum wird wie folgt geschrieben. 3 X 120°, Ölabstreifring und Ringfeder un 180° zueinander versetzt. Sprich die Öffnung der Abstreifringe sind nicht versetzt.

Gruß
Thomas
 
teileklaus

teileklaus

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erst mal ist das nicht seligmachend solange nicht alle Ringe genau übereinander gleich wären.
Ziel ist ja blow By Gase und Öl zu vermindern.
ich habe die beiden Kompressionsringe versetzt eingebaut und die Stöße der Ölabstreifer auch, der Stoß der Feder darunter auch so, dass da kein Stoß daneben ist.
Wie wäre es Kompressionsringe 180 Grad also 9 Uhr und 3 Uhr dann Öl bei 12 und 6 Uhr Feder bei 3 oder 6 Uhr so wäre es maximal auseinander wenn man einen Ölweg nach oben sucht. Wichtigste ist TOP oben!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Eigentlich ist das ja Wurscht...beim 4-Takter wandern die ja sowiso...natürlich sollte man beim Einbau auf Versatz achten ( erst Inbetriebnahme..)..ob das jetzt 90 oder 110 Grad sind spielt keine grosse Rolle...

Beim 2-Takter hat es ja Stifte um die Ringe zu positionieren, dass dieselben nicht in den "Kanälen hängenbleiben...

mit dem "Top nach oben" hat Klaus absolut recht...das ist wirklich wichtig..
Uund Kolben-, bzw. Zyl.Montage möglichst mit einem richtigen Kolbenband um die empfindlichen Ringe nicht zu verletzen...

Feinmotorik ist angesagt..wie bei den Frauen...:smug:
 
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Truckie

Truckie

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Eigentlich ist das ja Wurscht...beim 4-Takter wandern die ja sowiso...natürlich sollte man beim Einbau auf Versatz achten ( erst Inbetriebnahme..)..ob das jetzt 90 oder 110 Grad sind spielt keine grosse Rolle...

Beim 2-Takter hat es ja Stifte um die Ringe zu positionieren, dass dieselben nicht in den "Kanälen hängenbleiben...

mit dem "Top nach oben" hat Klaus absolut recht...das ist wirklich wichtig..
Uund Kolben-, bzw. Zyl.Montage möglichst mit einem richtigen Kolbenband um die empfindlichen Ringe nicht zu verletzen...

Feinmotorik ist angesagt..wie bei den Frauen...:smug:
Das sehe ich komplett anders.
Das versetzen der Kolbenringstöße wird seit Menschengedenken so Gelehrt und Ausgebildet und Praktiziert. Ein sehr großer Motoreninstandsetzer hier um die Ecke, macht das auch genau so.
Warum bitte soll das jetzt plötzlich wurscht sein?
Wenn die Ringe wandern, wandern doch alle,oder?
Warum soll ich mir gleich von Anfang an, schon wieder eine mögliche Fehlerquelle einbauen?
Dass es auf den Winkel nicht so genau drauf ankommt, ist schon richtig. Aber auf irgendeine Angabe muss man sich ja mal einigen.

Zweitakter ist wieder eine ganz andere Baustelle und war nicht gefragt.

Das mit der TOP Markierung hatte ich ebenfalls erwähnt, obwohl das nicht gefragt war, mir aber die Wichtigkeit dessen bewusst ist.


Grüße Volker
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Jaaa Volker..

Hab ich ja im ersten Satz erwähnt...
 
Truckie

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Dann hör doch auf so einen Käse zu schreiben.

Erst ist es wurscht und dann plötzlich sollte man doch...

Das verunsichert die Leute die eine konkrete Frage gestellt haben, nur.
 
Larsi

Larsi

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Dann hör doch auf so einen Käse zu schreiben.

Erst ist es wurscht und dann plötzlich sollte man doch...

Das verunsichert die Leute die eine konkrete Frage gestellt haben, nur.
Was für Käse?
Wer den ersten (Ab)Satz zu Ende liest und beachtet hat mMn der gebotenen Sorgfalt genüge getan.


Eigentlich ist das ja Wurscht...beim 4-Takter wandern die ja sowiso...natürlich sollte man beim Einbau auf Versatz achten ( erst Inbetriebnahme..)..ob das jetzt 90 oder 110 Grad sind spielt keine grosse Rolle...
...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wie bist den Du drauf..???
Ich mag Wurst und Käse...:lcheln:

NB: all die Kolben- bzw. Oelabstreifringe "marschieren" nicht im Gleichschritt...
NB 2: Vielleicht hat es ja jemand interessiert, wie das bei den 2-Taktern gelöst wird...
NB 3: Die meisten der Leser hier, sind in der Lage, Worte in informationen umsusetzen..auch wenn die Wortwahl "nicht ganz perfekt war...

Dann hör doch auf so einen Käse zu schreiben.

Erst ist es wurscht und dann plötzlich sollte man doch...

Das verunsichert die Leute die eine konkrete Frage gestellt haben, nur.
 
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gerd_

gerd_

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Der Lieferant der Kolbenringe schreibt in einem Beipackzettel folgenden Vorschlag. Kompressionsring 1 und 2 auf 10.30 Uhr und 16.30 Uhr (Versatz gleich 180°). Die beiden Abstreifringe auf 01.30 Uhr und 19.30 Uhr (auch 180°). Ergibt bei 4 Ringen je 90°. Aber wo soll jetzt der Stoß der Rinfeder liegen?

Im Werkstatthandbuch wiederum wird wie folgt geschrieben. 3 X 120°, Ölabstreifring und Ringfeder un 180° zueinander versetzt. Sprich die Öffnung der Abstreifringe sind nicht versetzt.
Liegt wohl in erster Linie daran, dass das Buch, der ETK und Volker von 3 Ringen sprechen und Du von 4 Ringen.
So Du also Kolben mit 4 Ringen einbaust werden die nicht serienmässig sein und dann würde ich mich nach den Angaben des Herstellers der 4-Ring-Kolben richten. Da wären dann auch 4x90° logisch.
gerd
 
Truckie

Truckie

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Hi


Liegt wohl in erster Linie daran, dass das Buch, der ETK und Volker von 3 Ringen sprechen und Du von 4 Ringen.
So Du also Kolben mit 4 Ringen einbaust werden die nicht serienmässig sein und dann würde ich mich nach den Angaben des Herstellers der 4-Ring-Kolben richten. Da wären dann auch 4x90° logisch.
gerd

Er hat bloß drei Ringe Gerd...

Ich hatte das so gemeint:

Bei den insgesamt drei Ringen (inclusive dem dreiteiligen Ölabstreifring) 120 °
Der dreiteilige Ölabstreifring in sich, die beiden einzelnen Ringe und die Feder auch jeweils um 120°

Wobei dadurch natürlich die Stellung des Abstreifers zu den beiden anderen Ringen nicht mehr klar zu definieren ist.
Daher würde ich mich mit den 120° am Stoß des oberen Abstreifers orientieren.

Grüße Volker
 
Gerlinde

Gerlinde

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Was erregst Du Dich denn jetzt noch weiter, das Thema ist doch schon lange durch.
 
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