Wössner Kolben

Diskutiere Wössner Kolben im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jein... Das gehört zur Ausbildung eines "Leitungsmonteur" Unser Fehler war diese Montage nicht, in unserer Regie, einem annerkannten...
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Jein...
Das gehört zur Ausbildung eines "Leitungsmonteur"
Unser Fehler war diese Montage nicht, in unserer Regie, einem annerkannten Leitungsbauer zu vergeben...Das wollte die "Kraftwerksbetreiberin" aber nicht, um Geld zu sparen... ( wir reden da von ca. 500000.- CHF..Materialkosten!)..nein..stimmt nicht..habe nochmals nachgeschaut es waren über 700000.- CHF.. für die 9 Armaturen...da die Nennweite 350 alles spezialanfertigungen in PN 64 waren..( im Nenndruck 64..sind das riesige "Trümmer" )..ich meine mich zu errinnern dass 1 Kugelhahn etwa 800 kg hatte...


Danke für den beeindruckenden Test:
na ja, da müsste aber doch ein Hinweis zwingend sein , der zur Verwendung eines geeigneten Schmiermittels bei der Verschraubung rät?
"Keine Trockene Schrauben Montage, oder mitgelieferte Paste zwingend verwenden. "

Wenn ich ZB Wössner Kolben verkaufe, weise ich auf sorgfältigen Einbau der Ringe und Bolzensicherung hin. ( hatte ich das Philipp?) Schon in eigenem Interesse, damit das auch klappt.
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Al mit irgendwelchem harten Zeug zu beschichten könnte aber schief gehen. Einfach zu erklären: Beschichte ich einen Küchenschwamm mit hartem Zeug, dann ist das ja nur eine ganz dünne Schicht. Reibe ich mit einer Fläche über den Schwamm könnte es gut gehen. Drücke ich mit dem Finger drauf wird die harte Schicht bröseln.
Dass der Schwamm nur der Anschauung dient ist klar?
Ähnlich ist es wenn das Trägermaterial eine wesentlich höhere Dehnung hat als die Schicht (die dann reisst).
Eloxal oder Nikasil wären Ansätze.
gerd
 
hydrantenfritz

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Ja..Gerd
Was würde passieren wenn beide Teile beschichtet wären? Im Bezug auf Gleiteigenschaften?

Nochmals meine Frage Bezug Oehlins...was verwenden die für Oberflächen ( Kolbenstange/Kolben - Zylinder)? Dass die ein so tolles Losbrechmoment haben`? Ist das nur durch eine perfekte "Ausformung" der Dichtelemente erreicht worden?

Bin einfach neugierig...

Hi
Al mit irgendwelchem harten Zeug zu beschichten könnte aber schief gehen. Einfach zu erklären: Beschichte ich einen Küchenschwamm mit hartem Zeug, dann ist das ja nur eine ganz dünne Schicht. Reibe ich mit einer Fläche über den Schwamm könnte es gut gehen. Drücke ich mit dem Finger drauf wird die harte Schicht bröseln.
Dass der Schwamm nur der Anschauung dient ist klar?
Ähnlich ist es wenn das Trägermaterial eine wesentlich höhere Dehnung hat als die Schicht (die dann reisst).
Eloxal oder Nikasil wären Ansätze.
gerd
 
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Hi
Wüssten wir genau was Öhlins verwendet (weshalb werd' ich gefragt?), so wären Firmeninterna von Öhlins bekannt. Ganz sicher kann man verschiedene Dicht- und Führungspaarungen einsetzen und ganz sicher liegt es auch an den verwendeten Ölen und dem Öffnungsverhalten der Ventile. Somit ein Resultat der Gesamtkonstruktion. Soweit ich weiss verwendet Öhlins nicht nur federbelastete Ventile sondern auch Flatterventile aus dünnem Federstahl.
Bei gleichen Oberflächenmaterialien neigen diese, so sie zueinander dauernd bewegt werden, zum Fressen. So war jedenfalls die gängige Lehrmeinung und es entspricht meiner Erfahrung. Weshalb sonst sollten Broce/Stahl; PTFE/Stahl; ZinnBronce/Stahl; etc. eingesetzt werden? Harte Kurbelwelle auf Grauguss (enthält den Schmierstoff Grafit!), weshalb da noch Lager aus Weichmetall dazwischen? geschmiert wird sogar mit Druck und die Lagerung ist ohnehin hydrodynamisch!
gerd
 
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Zappa40

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Hallo, Gemeinde,

sehe ich das richtig, dass nach dem Einbau von Wössner-Kolben, das Tanken von Super Plus obligatorisch ist? Hmmm, also ich denke schon, dass die Kolben standhaft sind. Aber was ist, wenn man Länder besuchen will, deren Spritqualitäten nicht so gut sind? Gibt es eine Softwareanpassung, mit der es auch nach dem Einbau von Wössner-Kolben möglich ist, 95 Oktan zu tanken? Ich denke da an die Anpassung der Adventure, mit der man auch minderwertigere Spritqualitäten tanken kann...

Beste Grüße
Zappa
 
hydrantenfritz

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Hallo Zappa

Durch eine Erhöhung des Verdichtungsverhältniss ( mit Wössner Kolben..) steigt grundsätzlich die Klopfneigung...
Man kann das sicher "mildern" mit einer Anpassung des Zündzeitpunktes...

Meiner Meinung nach: Mit wössner Kolben würde ich immer 98 tanken..
Bei häufigen Aufenthalten in Ländern wo eine schlechte Benzinqualität zu erwarten ist würde ich vom Einsatz der Wössnerkolben absehen..
Da müsste man, denke ich, die Vorteile für den Einsatz dieser Kolben ( auch abhängig vom GS Modell) abwägen..
Alleine Wössner Kolben bringen keine Nennenswerte Leistungserhöhung, ( ist das nötig?) Für einen Ersatz sind die vielleicht günstiger alls das Org.
Dagegen stehen eine sorgfältigere Anpassung an schlechte 95 er Benzin Qualitäten...( und ein Restrisiko, ..Klopfen, erhöhte Motorbelastung usw.)

Muss jeder für sich entscheiden..

Hallo, Gemeinde,

sehe ich das richtig, dass nach dem Einbau von Wössner-Kolben, das Tanken von Super Plus obligatorisch ist? Hmmm, also ich denke schon, dass die Kolben standhaft sind. Aber was ist, wenn man Länder besuchen will, deren Spritqualitäten nicht so gut sind? Gibt es eine Softwareanpassung, mit der es auch nach dem Einbau von Wössner-Kolben möglich ist, 95 Oktan zu tanken? Ich denke da an die Anpassung der Adventure, mit der man auch minderwertigere Spritqualitäten tanken kann...

Beste Grüße
Zappa
 
teileklaus

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Erst mal wenn man von mit Ölkohleschichten aufgebauten Serienkolben kommt wird es nicht viel anders sein als mit HC Kolben.
macht man es gut beim Umbau wird sich danach der Ölverbrauch, wenn er nicht über die Ventile kommt reduzieren. Deswegen kommen bei meine Umbauten auch immer neue Ventilabstreifringe mit rein. Öl , das mitverbrennt, erhöht die Klingelneigung sofort aber auch durch die entstehende Ölkohle langfristig..
Meine Tuningkuh damals von Rösner gemacht und so gekauft, klingelte auch mit schlechtem Sprit nie. Aber man sollte sich dennoch da mit der niedertourigen Vollast zurückhalten. Macht man ja im Urlaub auch, wenn nur 95 er da ist.
Beides kann man nicht haben, regelt man den ZZP manuell zurück, verliert man die gewonnene Leistung wieder und kann sich die HC Kolben, sieht man mal von den sonstigen Vorteilen wie weniger Gewicht und neu dichtend ab, auch schenken.
Durch etwas fettere Abstimmung kommt das Klingeln so nicht vor bei meinen bisherigen Tuning Motoren. Kältere Verbrennung weicherer Lauf.
Gruß Klaus
 
G

Gast 41871

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Hallo, Gemeinde,

sehe ich das richtig, dass nach dem Einbau von Wössner-Kolben, das Tanken von Super Plus obligatorisch ist? Hmmm, also ich denke schon, dass die Kolben standhaft sind. Aber was ist, wenn man Länder besuchen will, deren Spritqualitäten nicht so gut sind? Gibt es eine Softwareanpassung, mit der es auch nach dem Einbau von Wössner-Kolben möglich ist, 95 Oktan zu tanken? Ich denke da an die Anpassung der Adventure, mit der man auch minderwertigere Spritqualitäten tanken kann...

Beste Grüße
Zappa
Hallo Zappa,

für die 1150er mit Einzelzündung gab es einen grauen Codierstecker der den Oktanbedarf auf 91 senkte. Vielleicht hilft Dir das weiter:

Codierstecker Tabelle.jpg

(Quelle motofab.com is almost here!)

MfG Gärtner
 
E

Eickenbecker

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Hallo, Gemeinde,

sehe ich das richtig, dass nach dem Einbau von Wössner-Kolben, das Tanken von Super Plus obligatorisch ist? Hmmm, also ich denke schon, dass die Kolben standhaft sind. Aber was ist, wenn man Länder besuchen will, deren Spritqualitäten nicht so gut sind? Gibt es eine Softwareanpassung, mit der es auch nach dem Einbau von Wössner-Kolben möglich ist, 95 Oktan zu tanken? Ich denke da an die Anpassung der Adventure, mit der man auch minderwertigere Spritqualitäten tanken kann...

Beste Grüße
Zappa
Da musst du gar nicht mal so weit in die Ferne schweifen. Ich war vor kurzem in Frankreich (Seealpen / Cevennen) unterwegs. Erstaunlich viele Tankstellen - vor allem die kleinen/abgelegenen - also da, wo Motorradfahren am meisten Spaß macht - haben nur 95 aber KEIN 98 im Angebot.
Mein Mitreisender (R 1200 GS) schwört aus "rein ideologischen Gründen" auf die 98 Brühe, er musste aber mehrfach mangels Verfügbarkeit auf 95er ausweichen. War natürlich technisch kein Problem für die 1200er. Mit den Wössner-Kolben wäre das aber wohl schon kritisch gewesen.
Und hier reden wir jetzt von Frankreich, nicht Weißrussland oder Marokko...
 
teileklaus

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für mich mit immer schon Wössner HC sowohl in der 11xx er über 40 000 km und auch Big Bore 12 er jetzt habe ich 112 000km reingebaut mit 90 x00 km war es nie ein Problem mit Klingeln. Sogar gestern hatte ich hier 95 er getankt, ( Foliengeber vorsicht Nottanke). Ich meine der Verbrauch ist etwas höher gestern 6,x l/ 100 km . Aber nie kritisch, was den Motorlauf angeht.
Ich meine auch mit 102 läuft sie anders, kann aber Einbildung sein.
Wenn man auf Bier steht warum sollte man Sekt trinken.
HC Kolben und überhaupt hohe Kompression auch schon ab Werk eingebaut, machen entweder höhere Leistung oder geringeren Spritverbrauch möglich.
Besserer Wirkungsgrad. wenn ein Motor auf 98 Oktan gebaut wurde, fehlen halt paar PS mit 95 Oktan..

edit. ich hab vor, mal einen Umbau auf Mittendrehmoment und ohne wesentliche Leistungserhöhung ( Ca 90 PS) zu machen.
Preisrahmen soll sein 1500.- Nicht gleich ersichtlicher Umbau. AU, TÜV fähig, nicht wesentlich lauter.
Zutaten sollen sein:
Chip
12 er Einspritzdüsen
Luftfilterumbau,
Wössner Kolben ohne zwingenden 102 Oktanbedarf, vl mit 12:1 ( Abstimmung mit 95 Oktan)
(Alternativ Drehmomentnocken statt Wössner Kolben)
vorhandene Zylinder überhonen, ggf im Tausch gegen überhonte Kugelgestrahlte silber.
Kopf prüfen, Ventile einschleifen neue Abschirmringe, Ansaugrohre angleichen,
Auspuff mit KAT, muss ich mal sehen, wie man um die Anschaffung SR Racing rumkommt, weil der einigen zu teuer ist.
Vl geht ein Y mit SR plus Endtopf mit KAT, das würde aber den Preisrahmen sprengen.
mit Abgedrehten Zylindern gingen auch die 1100 er GS aufzurüsten.
Genauso würde Wössner u n d Nocken den Preisrahmen sprengen, aber die Leistung auf über 100PS anheben.
Das war ja aber nicht gewünscht.
 
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Zappa40

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Hallo, zusammen,

na das sind ja alles beruhigende Nachrichten - ich spiele mit dem Gedanken, die Wössner-Kolben einzubauen.
Klaus: Ja ich glaube auch, dass man mit Wössner-Kolben und mit Sprit unter 95 Oktan nicht die Luzi fliegen lassen sollte. Aber es sollte schon vorwärts gehen können, ohne dass nachhaltiger Schaden am Motor entsteht.
Gärtner: Ja genau, den meinte ich... ist der noch zu haben irgendwo, und wenn nicht, kann man den nachbauen?
Was macht denn dieser Codierstecker genau? Und wie verhält er sich, wenn hochverdichtende Kolben verbaut sind? Spannende Fragen, finde ich...

Beste Grüße
Zappa
 
hydrantenfritz

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Klaus, mit dem letzten Absatz hast Du voll ins Schwarze getroffen...:wavespin:..nein eigentlich mit allem..

für mich mit immer schon Wössner HC sowohl in der 11xx er über 40 000 km und auch Big Bore 12 er jetzt habe ich 112 000km reingebaut mit 90 x00 km war es nie ein Problem mit Klingeln. Sogar gestern hatte ich hier 95 er getankt, ( Foliengeber vorsicht Nottanke). Ich meine der Verbrauch ist etwas höher gestern 6,x l/ 100 km . Aber nie kritisch, was den Motorlauf angeht.
Ich meine auch mit 102 läuft sie anders, kann aber Einbildung sein.
Wenn man auf Bier steht warum sollte man Sekt trinken.
HC Kolben und überhaupt hohe Kompression auch schon ab Werk eingebaut, machen entweder höhere Leistung oder geringeren Spritverbrauch möglich.
Besserer Wirkungsgrad. wenn ein Motor auf 98 Oktan gebaut wurde, fehlen halt paar PS mit 95 Oktan..

edit. ich hab vor, mal einen Umbau auf Mittendrehmoment und ohne wesentliche Leistungserhöhung ( Ca 90 PS) zu machen.
Preisrahmen soll sein 1500.- Nicht gleich ersichtlicher Umbau. AU, TÜV fähig, nicht wesentlich lauter.
Zutaten sollen sein:
Chip
12 er Einspritzdüsen
Luftfilterumbau,
Wössner Kolben ohne zwingenden 102 Oktanbedarf, vl mit 12:1 ( Abstimmung mit 95 Oktan)
(Alternativ Drehmomentnocken statt Wössner Kolben)
vorhandene Zylinder überhonen, ggf im Tausch gegen überhonte Kugelgestrahlte silber.
Kopf prüfen, Ventile einschleifen neue Abschirmringe, Ansaugrohre angleichen,
Auspuff mit KAT, muss ich mal sehen, wie man um die Anschaffung SR Racing rumkommt, weil der einigen zu teuer ist.
Vl geht ein Y mit SR plus Endtopf mit KAT, das würde aber den Preisrahmen sprengen.
mit Abgedrehten Zylindern gingen auch die 1100 er GS aufzurüsten.
Genauso würde Wössner u n d Nocken den Preisrahmen sprengen, aber die Leistung auf über 100PS anheben.
Das war ja aber nicht gewünscht.
 
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Zappa, die Physik kannst Du nicht "betrügen"

R1100/1150 GS haben 1:10,3....Wössner 1:12.5 Verdichtung...das ist eine ganze Menge..

Das ist nicht wie "der Tank ist fast leer ich fahre sehr untertourig, um zur nächsten Tankstelle zu kommen"!!

Ein Motor hat seine Betriebsbedingungen (Verdichtung, Kraftstoff,Schmierung Temp.usw. ) das kannst Du nicht schnell mal mit vorsichtig fahren auf ein "Nullrisiko" ändern!! schon garnicht bei Fernreisen...da musst Du auf der sicheren Seite bleiben ( technisch!)

Wieso möchtest Du überhaupt Wössner Kolben mit höherer Verdichtung einbauen,..mit dem Wissen, dass Du in Gebiete fährst wo mit schlechten Spritqualitäten zu rechnen ist??
Teileklaus hat das sehr gut erklärt...die Leistungssteigerung erfolgt nur mit allen "Zutaten" ( Nockenwellen,Kolben, Luftfilter usw. usw.)
Ob ein so umgerüstetes Teil wirklich geignet ist um in "Marokko" unterwegs zu sein, wage ich zu bezweifeln...

Aber ich gebe euch recht...es macht..und würde auch mir Spass machen..eine 1100GS mit vielleicht 110 PS, aber nicht auf Fernreisen..

Viel mehr WÜRDE ICH...eine orginale 1100/1150 mit dem "Stecker" (Org. für nieder Oktanbenzin ) verwenden und einen Leistungsverlust in kauf nehmen...Was soll das...70 oder 90 PS in der Pampa????

Ich glaub ich hab mich ein wenig "verhauen" Du bist ja nicht Phillip" der in unwegsame Gebiete fahren will...:spin:



Hallo, zusammen,

na das sind ja alles beruhigende Nachrichten - ich spiele mit dem Gedanken, die Wössner-Kolben einzubauen.
Klaus: Ja ich glaube auch, dass man mit Wössner-Kolben und mit Sprit unter 95 Oktan nicht die Luzi fliegen lassen sollte. Aber es sollte schon vorwärts gehen können, ohne dass nachhaltiger Schaden am Motor entsteht.
Gärtner: Ja genau, den meinte ich... ist der noch zu haben irgendwo, und wenn nicht, kann man den nachbauen?
Was macht denn dieser Codierstecker genau? Und wie verhält er sich, wenn hochverdichtende Kolben verbaut sind? Spannende Fragen, finde ich...

Beste Grüße
Zappa
 
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...Gärtner: Ja genau, den meinte ich... ist der noch zu haben irgendwo, und wenn nicht, kann man den nachbauen? Was macht denn dieser Codierstecker genau? Und wie verhält er sich, wenn hochverdichtende Kolben verbaut sind?...
Hallo Zappa,

in der Tabelle aus meinem Beitrag #108 findest Du ganz unten den grauen Codierstecker: unter BMW Part Number findest Du die Artikelnummer, gib die mal bei Google ein. Wenn Du 3 Stück 6,3mm Flachsteckzungen männlich hast und etwas Kabel kannst Du den Codierstecker selbst imitieren. Du verbindest 30, 86 und 87, steht in der Tabelle unter Connect Pins.

Bei leebmann24.de kannst Du ihn kaufen:
https://www.leebmann24.de/verbindun...KT6GwhbYt9YpyJ4GOrFsKb619_fPab7waAtC7EALw_wcB

Ich habe eine genaue Erklärung was alle anderen Codierstecker genau bewirken aus dem Englischen übersetzt. Leider habe ich nichts über den grauen Stecker. Ich vermute dass er die Zündung etwas zurücknimmt, also etwas später stellt.

Zitat aus der Übersetzung (gilt nur für R1100!):

PIN87 geerdet: (30-87): Weist der Motronic zu, dass ein Katalysator bzw. eineLambda-Sonde installiert ist. Alle Tankkarten würden wahrscheinlichso ausgelegt sein, dass sie ein Luftkraftstoffverhältnis von 14,7: 1in der Reichweite erreichen. "Closed Loop" ist aktiviert(obwohl nicht immer aktiv).
PIN86 geerdet: (30-86): Wenn dieser Pin an der R1100 geerdet ist, teilt er der Motronic mit, dassder Kraftstoff mit niedrigerer Oktanzahl, geringere Leistung erwartetwird und/oder das Motorrad in die Schweiz geliefert wurde.


MfG Gärtner
 
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teileklaus

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Edit: zur Obigen Sache mit dem Drehmoment Tuning. Ich werde 3 verschiedene Nockenwellen einbauen und die, die am Besten die Delle und die Mitte bedient auswählen, auf alle habe ich Zugriff.
Also wer setzt die 1500.- ich werde mit den passenden Zutaten das Obige Ziel erreichen, ideal wäre natürlich, wenn ein SR- Racing schon vorhanden wäre, dann geht das noch leichter.
Da würde ich dann statt der Wössner auf die Nocken setzen und sicher unter der Kopfgrenze bleiben.
Das mit den Codiersteckern und schlechtem Sprit kann man dann auch auf der Rolle ausprobieren.
Die HC Wössner und Köpfe würden aber so bearbeitet , dass nur 12: 1 rauskommt, wenn man sie nicht ganz streicht. Bei der 1100GS würde ich aber die 1150 er Zylinder nehmen. Ziel wären 120 NM und 90 PS Und dan Auslandsreisestandfest.. Mit Diagramm vorher nacher.
 
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Zappa40

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Hallo, Gemeinde,

besten Dank für die vielen Infos - jetzt ist mir einiges klarer geworden. Warum eigentlich nicht mal ein paar Euros investieren, wenn klar ist, dass man kein anderes Moped mehr will... Eine Motorrevision tut jedem Motor gut...(meine hat jetzt 102.000 km runter) Und wenn man durch einen einfachen Wechsel des Codiersteckers (bei verschmerzbarem Leistungsverlust - ist klar!) auch minderwertigere Spritqualitäten tanken kann - why not.
Ich werde jetzt ein wenig meditieren...

Grüße
Zappa
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Bei der DZ wirkt der Codierstecker nicht! Ausserdem ist das ohnehin keine Dauerlösung sondern ein Behelf.
Wenn ein Mtor für 100 Oktan gebaut ist, dann will er auch 100 Oktan.
Auch die 1200 haben zwar Klopfsensoren, sind aber dennoch für "guten" Sprit gebaut. Hier war mal einer der es nicht glauben wollte und dauerhaft "günstigeres Klingelwasser" fuhr. Es hat zwar weder geklopft noch geklingelt aber der Motor war nach einiger Zeit dennoch hin (und klopfte noch immer nicht :-)).
Gut, man kann natürlich sagen: der Motor ist ja für "Klingelwasser" gebaut, ich fahr' ja nur andere Kolben!
Dann fehlt es nur am technischen Verständnis.
https://www.powerboxer.de/theorie-technik/567-zuendwilligkeit-kraftstofftyp-verbrennung

gerd
 
BigJay

BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Edit: zur Obigen Sache mit dem Drehmoment Tuning. Ich werde 3 verschiedene Nockenwellen einbauen und die, die am Besten die Delle und die Mitte bedient auswählen, auf alle habe ich Zugriff.
Also wer setzt die 1500.- ich werde mit den passenden Zutaten das Obige Ziel erreichen, ideal wäre natürlich, wenn ein SR- Racing schon vorhanden wäre, dann geht das noch leichter.
Da würde ich dann statt der Wössner auf die Nocken setzen und sicher unter der Kopfgrenze bleiben.
Das mit den Codiersteckern und schlechtem Sprit kann man dann auch auf der Rolle ausprobieren.
Die HC Wössner und Köpfe würden aber so bearbeitet , dass nur 12: 1 rauskommt, wenn man sie nicht ganz streicht. Bei der 1100GS würde ich aber die 1150 er Zylinder nehmen. Ziel wären 120 NM und 90 PS Und dan Auslandsreisestandfest.. Mit Diagramm vorher nacher.
Nabend!

Nachdem es ja nur noch am Rande um die Wössners geht... :o

Mehr Drehmoment wäre schon schön. Bin zwar soweit ganz zufrieden
mit der Performance (SR-Racing + 1200er ED):


SR-Racing mit Kat und 1200er ED.jpg


Untenrum ziemlich gut, deutlich bissiger ab 4500 1/min. Aber wenn die Dellen um 3500 und 4500 1/min
aufgefüllt werden könnten, wäre das sicher noch um einiges besser.

Wenn es dafür Nocken gäbe, wäre ich der erste, der die haben möchte! :cool:

@ Klaus: Du stellst doch bitte die Ergebnisse hier ein?!

:blumen:
 
Thema:

Wössner Kolben

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