Wo ist das Wasser hin?

Diskutiere Wo ist das Wasser hin? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist ein Kanal, da fließt nix. Der Kanal wurde gebaut, um Bayern an die Binnenschifffahrt zu den Ballungszentren anzubinden! Lediglich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AndreasO

AndreasO

Der Main-Donau-Kanal zusammen mit der Mittelfränkischen Seenplatte sind auch deswegen entstanden, um Wasser von Bayerns Süden in den Norden zu bringen.
Das ist ein Kanal, da fließt nix. Der Kanal wurde gebaut, um Bayern an die Binnenschifffahrt zu den Ballungszentren anzubinden! Lediglich ein Nebenprodukt ist es, bei Hochwassergefahr für das Altmühltal Wasser aus diesem abzuleiten und an den Main abzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Na dann ist ja alles gut.

Erinnert mich an ein kürzliches Gespräch mit meiner konservativen Großstadtschwester, die zum Thema Insektensterben/Artenrückgang beschwichtigend aufführte, das sogar bei ihr im Garten ein Schmetterling herumgeflogen sei.
Was hast du für ein Problem, nur weil die Welt offensichtlich sachlich über die Lage am Lago berichtet und dabei kein Panikfass aufmacht?
Was hat das mit den Schmetterlingen im Garten deiner Schwester zu tun?
Aber schon klar, alles was nicht ins Klimanarrativ passt und entsprechend schreibt ist pöhse und räächts.
Trotzdem nobel von dir, dass du es im Falle deiner Schwester beim Attribut konservativ belässt.

Gruß Thomas

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Was wollt ihr Weltretter eigentlich?

- shit happens!
Es geht nicht darum die Welt retten zu wollen. Es geht darum, ein einheitliches Verständnis für die aktuellen klimatischen Veränderungen und den daraus resultierenden Konsequenzen zu erlangen, basierend auf empirischen Erkenntnissen. Ob hieraus jemand Veränderungen seines persönlichen Verhaltens ableitet, ist jedem selbst überlassen … oder wird füher oder später regulatorisch durchgesetzt.

Aber nochmal. Weder ich noch Du oder irgendjemand anderes hier aus dem Verbrennerforum werden die Welt retten. 😉

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das ist ein Kanal, da fließt nix. Der Kanal wurde gebaut, um Bayern an die Binnenschifffahrt zu den Ballungszentren anzubinden!
Mach dich doch bitte erst schlau bevor du hier Halbwissen im Sinne von unvollständigem Wissen verbreitest.
Nein, es gibt keinen Link. Such selber.

Gruß Thomas

AndreasO

AndreasO

Nein, es gibt keinen Link. Such selber.
Ist von dir nahezu grundsätzlich nicht zu erwarten! Ansonsten:
nordbayern.de schrieb:
Überschüssiges Altmühl-Hochwasser wird im Altmühlsee aufgefangen, in den Brombachsee übergeleitet und bei Bedarf via Regnitz/Main abgegeben.
wiges-gmbh.de schrieb:
Bayern hat damit einen direkten Anschluss an die Nordseehäfen und in die Schwarzmeer-Region. Die Wirtschaftsräume des Rhein-Main-Gebietes werden mit Österreich, Ungarn und den neuen EU-Staaten im Südosten Europas verbunden.
steht ja zumindest dabei, wo man diese Texte finden kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Niemand hat mir bisher eine klare Antwort gegeben :cry:
Aha.....
Lesen kannst du aber schon selbst?

Es ist wichtig, zwischen verschiedenen Aspekten des Wasserkreislaufs und der Wasserverfügbarkeit zu unterscheiden. Der Wasserkreislauf auf der Erde ist ein geschlossenes System, das bedeutet, dass das Gesamtvolumen an Wasser relativ konstant bleibt. Wasser verdunstet von der Erdoberfläche, bildet Wolken, fällt als Niederschlag zurück zur Erde und fließt in Flüssen und Seen, bevor es wieder verdunstet.

Allerdings können sich die Verteilung und Verfügbarkeit von Wasser lokal und zeitlich stark unterscheiden. Der Klimawandel und andere menschliche Aktivitäten können Auswirkungen auf den Wasserkreislauf haben und zu Veränderungen führen, die sowohl Überschwemmungen als auch Wasserknappheit verursachen können.

Das Schmelzen von Gletschern ist ein Beispiel für den Klimawandel und hat Auswirkungen auf die Wasserversorgung. Gletscher sind wichtige Wasserspeicher und tragen zu Flüssen und Seen bei. Wenn sie schmelzen, kann dies zunächst zu einem erhöhten Wasseraufkommen führen, was zu Überschwemmungen führen kann. Auf lange Sicht kann jedoch der Verlust dieser Gletscher dazu führen, dass die Wasserversorgung in Trockenperioden oder in Gebieten, die von Schmelzwasser abhängen, beeinträchtigt wird.

Gleichzeitig kann es in anderen Regionen zu Wasserknappheit kommen, wenn die Wasserressourcen nicht ausreichend sind, um den Bedarf der Bevölkerung, der Landwirtschaft und der Industrie zu decken. Dies kann verschiedene Gründe haben, wie zum Beispiel eine ungünstige geografische Lage, hohe Bevölkerungsdichte, ineffiziente Wassernutzung oder Übernutzung der Wasserressourcen.

Für weiterreichende Erklärungen, müsstest du deine Fragestellung präzisieren.
Also, weniger pauschal bzw. Peter Lustig Niveau 😌

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Aber nochmal. Weder ich noch Du oder irgendjemand anderes hier aus dem Verbrennerforum werden die Welt retten. 😉
Schade, das hatte ich mal gedacht, ....... als ich jung war :cool:

Es geht darum, ein einheitliches Verständnis für die aktuellen klimatischen Veränderungen und den daraus resultierenden Konsequenzen zu erlangen, basierend auf empirischen Erkenntnissen.

Ob hieraus jemand Veränderungen seines persönlichen Verhaltens ableitet, ist jedem selbst überlassen … oder wird früher oder später regulatorisch durchgesetzt.
Welches persönliche Verhalten wurde hier denn vorgeschlagen, diskutiert für die Allgemeinheit?

Soll ich jetzt wieder in den Garten pi....keln und die WC-Spülung abhängen?

Soll ich der Industrie das ganze Wasser überlassen, oder Afrika oder nur denen am Gardasee?

Kann ich mit Gebeten den Regenwolken sagen, wo sie bitte ihre Tröpfchen abzulassen haben?

Ich bin mir dem Problem bewusst - schon aus beruflicher Verbundenheit - aber ich wüsste jetzt nicht, was ich noch machen sollte/könnte.

..... ich habe heute wieder gesündigt - und mir den Bodensee angeschaut, mit Wasser:

20230509_140152.jpg

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ist von dir nahezu grundsätzlich nicht zu erwarten! Ansonsten:

steht ja zumindest dabei, wo man diese Texte finden kann ;)
Auch das ist nur die halbe Wahrheit, denn es wird tatsächlich auch Wasser über den Kanal nach Norden geleitet.
Kannst mir ruhig glauben, ich weiß das.
Zu finden bei Wiki unter Main-Donau-Kanal, Stichwort Wasserhaushalt..
Echt schlimm, wie man hier erwachsenen Leuten die Hand führen muss und am besten Alles noch mundgerecht servieren.

Gruß Thomas

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Echt schlimm, wie man hier erwachsenen Leuten die Hand führen muss und am besten Alles noch mundgerecht servieren.

Gruß Thomas
Hast Du denn noch nicht bemerkt, dass wir dich nur beschäftigen wollen? Das ist ein ganz und gar abgekartetes Spiel. Und Du spielst immer schön mit. 😎

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Auch das ist nur die halbe Wahrheit, denn es wird tatsächlich auch Wasser über den Kanal nach Norden geleitet.
Kannst mir ruhig glauben, ich weiß das.
Zu finden bei Wiki unter Main-Donau-Kanal, Stichwort Wasserhaushalt..

Gruß Thomas
Du bist der geilste Hecht hier Goldfischbecken.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Jeder kann im Netz das finden was er sucht - was er nicht sucht, findet er auch nicht :giggle:

Auf der anderen Seite - die Wahrheit, die wird man auch im Internet, bei google, nicht finden - man findet immer nur subjektive Meinungen, Interpretationen und ggf. Fakenews oder alternative Fakten.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Der Main-Donau-Kanal zusammen mit der Mittelfränkischen Seenplatte sind auch deswegen entstanden, um Wasser von Bayerns Süden in den Norden zu bringen.
Rate mal wer für dieses Projekt war und wer dagegen.

Gruß Thomas
Auf die Schnelle habe ich im Wikipedia Artikel keine Antworten gefunden, wer dafür oder dagegen war.
Bin wahrscheinlich zu dumm.

Zieht dieser Kanal das Wasser aus dem Gardasee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo ist das Wasser hin?

Wo ist das Wasser hin? - Ähnliche Themen

• Erst schmutziges Wasser angesaugt und nun Kolbenfresser?

Erst schmutziges Wasser angesaugt und nun Kolbenfresser?: Moin, als erstes einmal zu mir: Ich bin Matthias und wohne in Kiel. Vor 4 Jahren kaufte ich mir meine GS mit 13.000 km. Inzwischen hat sie 48.000...
  • Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme

Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme: Hallo miteinander, vorigen Monat hatten wir einen schweren Sturm wobei meine R 1100 GS vom Hauptständer nach rechts umgefallen ist. Danach ist sie...
  • Wenn die Maschine im Wasser umkippt...

Wenn die Maschine im Wasser umkippt...: Moin... ...vor allem an die, die auch ein bisschen davon träumen, mal ins Isländische Hochland zu fahren. Oder sonstige Gegenden, in denen es...
  • Probleme durch Wasser

Probleme durch Wasser: Hallo liebes Forum, nach 7 Jahren S1000XR bin ich wieder zurück. Ich bin mittlerweile fast 62 und habe mir nach dem fast Totalschaden meiner XR...
  • LED ZUSATZLEUCHTE MİT WASSER VOLLGELAUFEN!

LED ZUSATZLEUCHTE MİT WASSER VOLLGELAUFEN!: An meiner R 1200 GS Bj. 2012 (Lufti) habe ich am Sturzbügel 2 LED Zusatzleuchten verbaut. Plötzlich ging die linke Leuchte nicht mehr an. Als ich...
  • LED ZUSATZLEUCHTE MİT WASSER VOLLGELAUFEN! - Ähnliche Themen

• Erst schmutziges Wasser angesaugt und nun Kolbenfresser?

Erst schmutziges Wasser angesaugt und nun Kolbenfresser?: Moin, als erstes einmal zu mir: Ich bin Matthias und wohne in Kiel. Vor 4 Jahren kaufte ich mir meine GS mit 13.000 km. Inzwischen hat sie 48.000...
  • Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme

Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme: Hallo miteinander, vorigen Monat hatten wir einen schweren Sturm wobei meine R 1100 GS vom Hauptständer nach rechts umgefallen ist. Danach ist sie...
  • Wenn die Maschine im Wasser umkippt...

Wenn die Maschine im Wasser umkippt...: Moin... ...vor allem an die, die auch ein bisschen davon träumen, mal ins Isländische Hochland zu fahren. Oder sonstige Gegenden, in denen es...
  • Probleme durch Wasser

Probleme durch Wasser: Hallo liebes Forum, nach 7 Jahren S1000XR bin ich wieder zurück. Ich bin mittlerweile fast 62 und habe mir nach dem fast Totalschaden meiner XR...
  • LED ZUSATZLEUCHTE MİT WASSER VOLLGELAUFEN!

LED ZUSATZLEUCHTE MİT WASSER VOLLGELAUFEN!: An meiner R 1200 GS Bj. 2012 (Lufti) habe ich am Sturzbügel 2 LED Zusatzleuchten verbaut. Plötzlich ging die linke Leuchte nicht mehr an. Als ich...
  • Oben