Wildunfall in der Schweiz, Führerausweis in Gefahr

Diskutiere Wildunfall in der Schweiz, Führerausweis in Gefahr im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Schweiz hat da mit Via Secura eine andere Philosopie. Da geht es darum (meine Interpretation) jeden Unfallverletzten und -toten zu vermeiden...
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Die Schweiz hat da mit Via Secura eine andere Philosopie.
Da geht es darum (meine Interpretation) jeden Unfallverletzten und -toten zu vermeiden (koste es was es wolle)
Hier in D haben wir einen weiteren Freiheitsbegriff, hier darf ich zumindest mir selbst noch ungestraft Schaden zufügen.

G

Gast29174

Einige Beiträge habe ich gelöscht, denn Ihr kommt wirklich zu sehr vom Thema ab.

Daher wiederhole ich es gerne

Wildunfall in der Schweiz, Führerausweis in Gefahr :nicken:

Ist keiner hier der schon mal in eine ähnliche Situation gekommen ist ?

G

Gast 31351

Bezüglich Wildunfall ist es übrigens noch wesentlich ob ich in das Reh fahre oder das Reh (oder was auch immer) in mich rennt. Das ist besonders relevant wenn es um Anhalten auf Sichtweite und so Zeugs geht. Also immer gut wenn man den Schaden dokumentiert hat. Wenn Fell am Vorderrad klebt ist das nicht so gut wie wenn es am Seitenkoffer ist.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Mir hat mal ein Hirsch auf der Julierstrasse ein Wettrennen geliefert. Er voll am Gas, ich voll auf der Bremse. Solange, bis er der Meinung war, der Vorsprung sei genug, woraufhin er in Reichweite meiner Arme von links nach rechts über das Vorderrad gehüpft und im Gebüsch verschwunden ist. Das war dermaßen knapp, dass ich danach erst mal angehalten habe und mir ein paar Minuten Ruhe gegönnt habe, um wieder etwas runterzukommen.

Wenn ich ihn erwischt hätte (und es haben nur Zentimeter gefehlt), dann vorne an der Lampe. Er ist aber von links hinten(!) gekommen. Hinter mir wäre er problemlos am Töff vorbei gekommen, aber er wollte unbedingt übers Vorderrad.

Ein Polizistengehirn kann sich so was natürlich nicht vorstellen.

Gruß
Serpel

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Der Kollege hat bestimmt Serien esd, Hirsch hat sich zu spät erschrocken

G

Gast 32829

Gast
Einige Beiträge habe ich gelöscht, denn Ihr kommt wirklich zu sehr vom Thema ab.

Daher wiederhole ich es gerne

Wildunfall in der Schweiz, Führerausweis in Gefahr :nicken:

Ist keiner hier der schon mal in eine ähnliche Situation gekommen ist ?

Ich hatte mal am Chasseral bei der Talfahrt ein junges Reh welches mir (zum Glück) von unten in den Töff gesprungen ist, ich konnte die 11er RS knapp auf der Strasse halten.
Wäre es dsgegen von oben gekommen :cold:.

Josef

G

Gast29174

Darf ich nochmal daran erinnern, dass es hier im Thread nicht pauschal um die Bußgelder in der Schweiz geht sondern um die Folgen eines Wildunfalls.

Bitte bleibt daher beim Thema ! Danke

Damit man nicht weiter auf das andere Thema eingeht lösche ich die Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Bei einem Wildunfall in der Schweiz muss der Wildhüter, bzw. Polizei angefordert werden.
Ansonsten irrt vielleicht ein schwer verletztes Tier durch die Gegend und verletzt noch andere..
Aber das daraus ein Führerschein Entzug resultiert, hab ich noch nie gehört....

Ausser die Polizei kann Gesetzesüberschreitungen geltend machen...( Geschwindigkeit, Abstand, Wetterbedingungen, Zustand des Fahrers und des Fahrzeuges usw.)..oder zweifelt an den Aussagen...

PS: übrigens auch wenn man zB. einen Fuchs angefahren hat, dabei nicht zu Fall gekommen ist, aber das Tier verletzt ist. Muss mindestens der Wildhüter informiert weden...und das nicht erst am nächsten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
D

DXBGS

Modell
R1100GS
Wenn der Fahrer in Deutschland ansässig ist und auch einen deutschen Führerschein hat, kann er alle Post aus der CH zum wärmen des Wohnzimmers nehmen.
Er mag in CH ggf. wohl ein Fahrverbot bekommen, den Schein können Sie aber nicht einfordern, da es ein deutsches Dokument ist und er in Deutschland u.a. Ländern weiter fahren darf.
Mögl. Bussgeld auch nicht zahlen, aber dann eben die nächsten Jahre andere Grenzübergänge suchen.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
gibt es kein Rechtshilfeabkommen D-CH?

bei AT und I wird ja alles an Forderungen über 70€ (und da ist selten was drunter, warum wohl ?) gegenseitig eingetrieben, soviel ich weiß!

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
ist in AT das gleiche,
Fahrverbote für Deutsche können die nur auf AT geltend aussprechen, in D ist das nicht gültig.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Meine Punkte können die Flensburger auch behalten 😝

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Nein, CH kann in D nichts holen. Versuchen es dann nochmal mit einer Mahnung.
Leider vergessen sie immer "letzte" zur Mahnung dazu zu schreiben. Danach hörst nix mehr. 😂

Thema:

Wildunfall in der Schweiz, Führerausweis in Gefahr

Wildunfall in der Schweiz, Führerausweis in Gefahr - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz)

R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz): Wie angekündigt, möchte ich wegen einer Neuanschaffung meine R1200GS-LC verkaufen. Jahrgang 06.2015, mit 71'948 km, frisch ab kleinem Service und...
  • GS ler in der Fränkischen Schweiz ?

GS ler in der Fränkischen Schweiz ?: Hallo Leute gibt es eine Art Stammtisch/GS Interessengemeinschaft in der Fränkischen Schweiz Grüsse aus Betzenstein
  • Guten Abend aus der Schweiz

Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?

Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?: Hallo Freunde, ich brauche euer wissen. Ich bin im Schwarzwald und möchte morgen zu den Rheinfällen Schaffhausen. Lohnt das überhaupt? Brauche...
  • Wie verhält man sich mit dem Motorrad bei Wildunfall?

Wie verhält man sich mit dem Motorrad bei Wildunfall?: ... 100 km/h entspricht 27 m/Sekunde ... 10 Meter vor dem Motorrad überquert plötzlich ein Tier die Fahrbahn .... Ducken, Gas geben und Motorrad...
  • Wie verhält man sich mit dem Motorrad bei Wildunfall? - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz)

R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz): Wie angekündigt, möchte ich wegen einer Neuanschaffung meine R1200GS-LC verkaufen. Jahrgang 06.2015, mit 71'948 km, frisch ab kleinem Service und...
  • GS ler in der Fränkischen Schweiz ?

GS ler in der Fränkischen Schweiz ?: Hallo Leute gibt es eine Art Stammtisch/GS Interessengemeinschaft in der Fränkischen Schweiz Grüsse aus Betzenstein
  • Guten Abend aus der Schweiz

Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?

Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?: Hallo Freunde, ich brauche euer wissen. Ich bin im Schwarzwald und möchte morgen zu den Rheinfällen Schaffhausen. Lohnt das überhaupt? Brauche...
  • Wie verhält man sich mit dem Motorrad bei Wildunfall?

Wie verhält man sich mit dem Motorrad bei Wildunfall?: ... 100 km/h entspricht 27 m/Sekunde ... 10 Meter vor dem Motorrad überquert plötzlich ein Tier die Fahrbahn .... Ducken, Gas geben und Motorrad...
  • Oben