Wie steigt ihr auf Eure GS/Adv. auf?

Diskutiere Wie steigt ihr auf Eure GS/Adv. auf? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mich beschleicht das Gefühl, dass das einige hier nicht ganz Ernst nehmen ? Gruß Thomas

Wie steigt ihr auf?

• stehend schwinge ich mein rechtes Bein über die Sitzbank

Stimmen: 122 46,0%
  • stehend schiebe ich das angewinkelte Bein knapp über die Sitzbank

Stimmen: 55 20,8%
  • ich stehe auf die Fussraste und kann so locker das andere Bein über die Sitzbank schwingen

Stimmen: 92 34,7%
  • auf dem Hauptständer ruhend (das Bike) erklimme ich das Motorrad

Stimmen: 13 4,9%
  • weitere Möglichkeiten, bitte ausführen.

Stimmen: 12 4,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    265
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mich beschleicht das Gefühl, dass das einige hier nicht ganz Ernst nehmen ?

Gruß Thomas

BigOneII

BigOneII

Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Wieviel Kilo Mensch hält denn so eine linke Fußraste aus.... auf Dauer?​
:cool:
hm, kann ich leider nich wirklich abschließend beantworten..... das längste was ich bisher draufgestanden bin waren knapp 60 stunden.... dann war das freie wochenende vorbei und ich musste wieder zur arbeit :p

mann leute, bei solchen themen wunderts mich nich wenn manch andere die GS-fahrer schief anschauen......

@manthi: ich vermute dass DU das nich ernst gemeint hast.....:rolleyes:

schöne grüße
frank

Timmbo

Timmbo

Modell
R1250GS 3B
Ich weiß nicht warum jeder Zwerg eine GS fahren muss. Es gibt genügend Mopeds für kleine Menschen.
Ich würde mir lieber Plateauschuhe anziehen als das Fahrwerk der GS tiefer zu legen.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125

Wenn der Fahrer nur vom Umfang zur GS passt, aber nicht von der Höhe, wundert mich das mit dem schief anschauen nicht.

Sieht dann halt etwas nach möchtegern und kann nicht so recht aus.

Dabei hält BMW auch für die Untergroßen ausreichend Produktportfolio vor, von der 650er/700er Baurehe bis zur 310er.

Die ganzne Roadster sowieso, auf denen ich die Knie an den Ohren habe.... :)

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mehr Hilfsmittel braucht es nicht? Keine Leiter, kein Lift o.ä.? Toll. ;)
Da fällt mir ein Spruch von einem Kollegen ein.

Wir stehen in der Eifel vor unserem Hotel an einem Maar, da kommt eine
Goldwing Truppe an, einer mit Beiwagen und Anhänger und die ganze Kirmesbudenbeleuchtung.

Sagt der Kollege laut: "Unser einer macht sich weiße Blinkergläser dran, und der lässt sich gleich
eine Treppe mit Terrasse pflastern"

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich würde mir lieber Plateauschuhe anziehen als das Fahrwerk der GS tiefer zu legen.
Und ich weder noch. Die 70iger sind schließlich lange vorbei. Aber mit meinen riesenhaften 1,73 m kann ich ja große Töne spucken :D

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Für alle spassigen und unkenden Mitmenschen: Das Problem bei der GS Adv. entsteht in erster Linie durch die doch relativ hohe Beifahrersitzbank (gegenüber dem Fahrersitz) und der kurzen Sitzbankfläche bei montiertem Topcase. Ohne Beifahrersitz und ohne Topcase ist das Aufsitzen nicht weiter schwierig. Damit das einfach auch mal gesagt ist.

Eigentlich ist der Höhenunterschied von Fahrersitz zu Soziussitz bei der ADV sogar geringer, als bei der "normalen" LC.
Bei der Luftgekühlten ist der ADV-Sozius sogar flacher, als der Normale.

Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ich weiß nicht warum jeder Zwerg eine GS fahren muss. Es gibt genügend Mopeds für kleine Menschen.
Die kann tiefergelegt mehr, als dir auf dem platten Land möglich ist.

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Eigentlich ist der Höhenunterschied von Fahrersitz zu Soziussitz bei der ADV sogar geringer, als bei der "normalen" LC.
Bei der Luftgekühlten ist der ADV-Sozius sogar flacher, als der Normale.
Bei meiner definitv nicht. Ich werde dies heute einmal nachmessen, würde aber so von ca. 10cm ausgehen.

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Nur für Untergroße. :)

Ich habe im Schritt schon 10 cm mehr Höhe als die Sitzbank hoch ist, von daher brauch ich zum Aufsteigen auf meine zierliche ADV keine Technik wie auf die Fußraste steigen, Bein rüberschwingen oder sonstwas. Einfach das Bein irgendwie über die Sitzbank (angewinkelt, gerade, Storchenschritt, alles geht :)) und fertig.

Wäre ich untergroß, wäre die GS nicht meins, dennn auf wackelige Verrenkungen und Mopeds, denen ich schon beim Aufsteigen nicht Herr werde, hätte ich überhaupt keine Lust.
10cm? :mund:

Wie gross bist Du?

(Die von BMW bei der Adv. angegebene Minimalhöhe ohne spezielle Anpassungen wie Tieferlegung, Sattel etc. sind doch immerhin 860mm, somit hast Du im Schritt 960mm. Gehen wir davon aus, dass Du normale Proportionen hast, so bist Du > 2m lang? Dadurch ist dann aber der Kniewinkel für Dich beim Fahren ein Problem bzw. für längere Fahrten ungemütlich, denn bezüglich Sitzposition etc. ist das in etwa für Dich dann gleich wie wenn ich auf der Honda CB1100 sitze und da ist bei mir nach ca. 2.5h fertig mit lustig.)

Zuletzt bearbeitet:
C

Chefcook

Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS

Wenn der Fahrer nur vom Umfang zur GS passt, aber nicht von der Höhe, wundert mich das mit dem schief anschauen nicht.

Sieht dann halt etwas nach möchtegern und kann nicht so recht aus.

Dabei hält BMW auch für die Untergroßen ausreichend Produktportfolio vor, von der 650er/700er Baurehe bis zur 310er.

Die ganzne Roadster sowieso, auf denen ich die Knie an den Ohren habe.... :)
Find ich auch. Einer der Gründe, die mich zur GS gebracht haben, ist die Größe, die zu meiner passt. Die Adventure-Breite passt nicht zu meiner schmalen Statur, deshalb fahre ich ne normale GS mit hoher Rallye-Sitzbank. Mir ists auch egal, wo und auf welchem Ständer die GS steht. Auch auf dem Hauptständer ist sie klein genug, auch mit hoher Rallye-Sitzbank.

Motorräder sind wie Pferde: Die Größe muss zum Reiter / Fahrer passen und wer Hilfe zum Aufsteigen braucht, hat sich das falsche Tier angeschafft. Aufsteigen sollte man ausserdem von links und von rechts können.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Naja... ich bin 1,93m und wenn ich die Beine durchstrecke berühre ich die Sitzbank (mit dem Hintern) auch nicht mehr. Insofern ist das was RunNRG schreibt schon nachvollziehbar.

2006er GS mit ADV-Sitzbank in hoher Position, Wilbers-Federbein komplett vorgespannt.

Und ja, der Kniewinkel ist schon recht eng.

----

Was den Höhenunterschied Fahrer-/Soziussitz angeht... okay... könnte auch ne optische Täuschung sein, aber auf den Fotos sieht das auf den ersten Blick schon so aus:

http://images.mcn.bauercdn.com/upload/301605/images/04.jpg
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/press/r1200gs-2013/r1200gs-adv-lc-2014-4g.jpg

Zuletzt bearbeitet:
H

Huckeduster

Modell
1200 GS LC
Ich muss noch mal was klarstellen, ich rede hier bei mir von einer Adventure LC die ich bei einer Körpergröße von 159cm fahre.
Und mir ist das ganz egal wie das aussieht. Wem ich zu klein bin der soll halt weg sehen. Hauptsache ich komme drauf, und kann fahren.
LG an alle großen und kleinen. ;)

Awax

Awax

Modell
K51
wann kommt endlich das youtube-Aufstiegsvideo?

Dauert mir zu lange:

Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Huckeduster

Mich würde mal interessieren, wie du bei dem Aufstiegsprocedere an einer Ampel o.ä. anhältst.

Vatta

Vatta

Modell
1200GS LC TB
Ich muss noch mal was klarstellen, ich rede hier bei mir von einer Adventure LC die ich bei einer Körpergröße von 159cm fahre.
Und mir ist das ganz egal wie das aussieht. Wem ich zu klein bin der soll halt weg sehen. Hauptsache ich komme drauf, und kann fahren.
LG an alle großen und kleinen. ;)
Ich habe das an anderer Stelle schon mal geschrieben: Imho sieht das echt cool aus, wenn ein kleiner Fahrer auf so einer recht mächtigen GS sitzt. Das hat immer was von Gaston Rahier. :daumen-hoch:

gerd_

gerd_

Hi
Alle Ständer hochklappen. Gang rein. Linker Fuss auf linke Raste. Anfahren und dann im Fahren das rechte Bein über das Mopped schwingen. So wie beim Fahrrad auch, nur braucht man beim Mopped nicht mal mit dem Fuss "anschieben/abdrücken". Ist bei meinem Faulheitsgrad die bequemste Methode. Absteigen funktioniert in der entgegengesetzten Reihenfolge.
gerd

Awax

Awax

Modell
K51
Hi
Alle Ständer hochklappen. Gang rein. Linker Fuss auf linke Raste. Anfahren und dann im Fahren das rechte Bein über das Mopped schwingen. So wie beim Fahrrad auch, nur braucht man beim Mopped nicht mal mit dem Fuss "anschieben/abdrücken". Ist bei meinem Faulheitsgrad die bequemste Methode. Absteigen funktioniert in der entgegengesetzten Reihenfolge.
gerd
siehe Video ;)

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
@ Huckeduster

Mich würde mal interessieren, wie du bei dem Aufstiegsprocedere an einer Ampel o.ä. anhältst.
Wo ist das Problem? Ein Fuß am Boden reicht doch, das wird er schon schaffen wenn er auf der Sitzbank etwas zur Seite rutscht.

Thema:

Wie steigt ihr auf Eure GS/Adv. auf?

Wie steigt ihr auf Eure GS/Adv. auf? - Ähnliche Themen

• BKV/ABS steigt aus und unvermittelt wieder ein

BKV/ABS steigt aus und unvermittelt wieder ein: K25/06 Auf einer mehrtägigen Tour ist am. 2. Tag BKV/ABS ausgestiegen. Hatte mich dafür entschieden die Tour ohne BKV weiter zu fahren. Am 4...
  • Vorderrad steigt beim scharf angasen trotz gewähltem Road-Modus

Vorderrad steigt beim scharf angasen trotz gewähltem Road-Modus: Hallo zusammen, gestern war ich ziemlich irritiert. Ich war mit meiner R1250R (und mit 3 anderen Mopdfahrern) im Allgäu unterwegs. Ich fahre fast...
  • Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt

Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt: ...nur von deutschem Bier kann das nicht kommen, oder? Scheuer hält Verkehr mit Flugtaxis in drei Jahren für realistisch
  • Versicherung steigt extrem

Versicherung steigt extrem: Hallo zusammen, die jährlichen Rechnungen flattern ja jetzt ins Haus. So auch bei mir. Der jährliche Beitrag ist von ca. 460€ auf 500€ gestiegen...
  • ABS steigt bei 90 aus

ABS steigt bei 90 aus: Servus mitanand, mein Problem besteht leider immer noch. Das heisst mein ABS(R1150GS BJ 03 I-ABS mit BKV) steigt bei Tempo 90 aus. Es bremst ganz...
  • ABS steigt bei 90 aus - Ähnliche Themen

• BKV/ABS steigt aus und unvermittelt wieder ein

BKV/ABS steigt aus und unvermittelt wieder ein: K25/06 Auf einer mehrtägigen Tour ist am. 2. Tag BKV/ABS ausgestiegen. Hatte mich dafür entschieden die Tour ohne BKV weiter zu fahren. Am 4...
  • Vorderrad steigt beim scharf angasen trotz gewähltem Road-Modus

Vorderrad steigt beim scharf angasen trotz gewähltem Road-Modus: Hallo zusammen, gestern war ich ziemlich irritiert. Ich war mit meiner R1250R (und mit 3 anderen Mopdfahrern) im Allgäu unterwegs. Ich fahre fast...
  • Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt

Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt: ...nur von deutschem Bier kann das nicht kommen, oder? Scheuer hält Verkehr mit Flugtaxis in drei Jahren für realistisch
  • Versicherung steigt extrem

Versicherung steigt extrem: Hallo zusammen, die jährlichen Rechnungen flattern ja jetzt ins Haus. So auch bei mir. Der jährliche Beitrag ist von ca. 460€ auf 500€ gestiegen...
  • ABS steigt bei 90 aus

ABS steigt bei 90 aus: Servus mitanand, mein Problem besteht leider immer noch. Das heisst mein ABS(R1150GS BJ 03 I-ABS mit BKV) steigt bei Tempo 90 aus. Es bremst ganz...
  • Oben