Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?

Diskutiere Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na dann lass mal rumwachsen, wo die sind - ich kenne sie nicht, wäre aber brennend dran interessiert! :confused:
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich bevorzuge mittlerweile die Variante meines Kumpels der meint, dass das Ticket günstiger ist, wenn man bei AB-Stau auf dem Standstreifen langsam vorfährt, als für's Zwischendurchschängeln, habe aber nie geprüft, ob das stimmt. Zusätzlich hat man aber den Vorteil, dass man keine Angst vor öffnenden Türen, Dosenfahrer die "zumachen" usw. haben muss. :)
Korrekt:
https://www.bussgeldkatalog.org/stau/

Gerlinde

Gerlinde

Zusätzlich hat man aber den Vorteil, dass man keine Angst vor öffnenden Türen, Dosenfahrer die "zumachen" usw. haben muss. :)
Das nicht, aber bei stehendem Verkehres kommt schon manchmal jemand ohne zu schauen, mit großem Druck auf der Blase, quer über den Standstreifen gelaufen.

Glaub mir mal, wenn Du einmal zur Kasse gebeten wirst in der Schweiz, überlegst Du es dir beim zweiten Mal.
Das Beste an der Schweiz ist doch, daß man auch mit niedrigem Tempo schnell durch oder schnell drumrum ist

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nö Gerlinde,
das Beste an der Schweiz ist, dass einem Stau nigs ausmacht, da die geringen erlaubten Höchstgeschwindigkeiten eh kein zügiges vorankommen ermöglichen ;-)
Aber wer will das schon ...

In Deutschland soll das Vorbeischlängeln durch den Stau für Motorradfahrer ruhig so bleiben wie es ist. Dadurch dass es nicht erlaubt ist, macht es nicht ein jeder und das ist gut so ...
Die die es machen, machen es zum großen Teil vernünftig, weswegen es wahrscheinlich auch nicht sanktioniert wird.
Auf jeden Fall ist so etwas mir noch nicht passiert und ich kenne auch keinen der deswegen mit der Polizei Probleme hatte.
Was ich schon erlebt hatte, das Standspurüberholer mit der Ordnungsmacht ins Gehege kamen. War aber nicht in D. sondern in Bella Italia, wo die pösen Purschen an der Ausfahrt der AB von der Policia freudig in Empfang genommen wurden, währenddessen ich mich unbehelligt in der Mitte mit dem Mopped durchgeschlängelt habe.

Gruß Thomas

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
In Paris auf der Périphérique bolzen die Motorradfahrer gnadenlos zwischen den Fahrzeugen durch. Franzosen mögen keine Vorschriften :D

G

Gast20919

Gast
In Paris auf der Périphérique bolzen die Motorradfahrer gnadenlos zwischen den Fahrzeugen durch. Franzosen mögen keine Vorschriften :D

Franzosen -Engländer sind ja nicht solche Weicheier wie die Deutschen ,die Deutschen brauchen ihre Gesetze ,sogar ne Rote Ampel im Niemandsland um über die Strasse zu laufen zu können !

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Nö Gerlinde,
das Beste an der Schweiz ist, dass einem Stau nigs ausmacht, da die geringen erlaubten Höchstgeschwindigkeiten eh kein zügiges vorankommen ermöglichen ;-)
Aber wer will das schon ...

In Deutschland soll das Vorbeischlängeln durch den Stau für Motorradfahrer ruhig so bleiben wie es ist. Dadurch dass es nicht erlaubt ist, macht es nicht ein jeder und das ist gut so ...
Die die es machen, machen es zum großen Teil vernünftig, weswegen es wahrscheinlich auch nicht sanktioniert wird.
Auf jeden Fall ist so etwas mir noch nicht passiert und ich kenne auch keinen der deswegen mit der Polizei Probleme hatte.
Was ich schon erlebt hatte, das Standspurüberholer mit der Ordnungsmacht ins Gehege kamen. War aber nicht in D. sondern in Bella Italia, wo die pösen Purschen an der Ausfahrt der AB von der Policia freudig in Empfang genommen wurden, währenddessen ich mich unbehelligt in der Mitte mit dem Mopped durchgeschlängelt habe.

Gruß Thomas
Ja..Brauni das stimmt...

Ich als Schweizer, wurde in der Schweiz ,noch nie zur Seite genommen wenn ich VERNÜNFTIG...durch eine stehende Kolonne durchgefahren bin..

Was heist vernünftig....."nicht im 2. Gang mit 70 zwischen den, sich bald öffnenden Türen..durchbewegen" und dann noch stänkern wenn sich eine solche öffnet....

Es heist...vielleicht mit 10 km/h..mit Blick auf die anderen Verkehrsteilnehmer...und einem Dankeschön zu den Autofahrern..das hilft..

Wie man in den Wald ruft..so tönt es heraus...

PS:Wenn ein Autofahrer mal ein wenig weit links steht..heist das nicht das er uns blockieren oder schikanieren will...
Er hat nicht an die Rettungsgasse gedacht ( was wir aber tun sollten!!), und hatte vielleicht keine Zeit und Platz möglichst schnell nach rechts auszuweichen..

B

boxer-fille

Modell
12GS
Servus beisammen,
2018 bin ich in Italy von den Dolos raus Richtung Bozen am Stau vorbeigefahren (nicht zwischendurch und keine Autobahn),das hat mich
167,-€ ,10Punkte(20sind erlaubt),30Tage Fahrverbot in Italy gekostet und der Führerschein wurde einbehalten und zugeschickt .
Obwohl das am Stau vorbeifahren in Italien ja fast schon Standard ist.

Gruß
boxer-fille

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Servus beisammen,
2018 bin ich in Italy von den Dolos raus Richtung Bozen am Stau vorbeigefahren (nicht zwischendurch und keine Autobahn),das hat mich
167,-€ ,10Punkte(20sind erlaubt),30Tage Fahrverbot in Italy gekostet und der Führerschein wurde einbehalten und zugeschickt .

Gruß
boxer-fille
Hmm.. das ist happig....

Bist Du über die ausgezogene Linie gefahren..?

( obwohl das Ueberholen über dieselbe ist bei den Italienern "normal"....)

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Servus beisammen,
Tja, das sind Horrorgeschichten, die ich so nicht nachvollziehen kann.

Auf jeden Fall habe ich dann schon Millionen gespart :cool:.

Wenn das wirklich so wäre - dann hätten wir den STAU-GAU.

Aber gut, wenn man nicht alles weiß und/oder einfach ein Leben lang Glück hat.

Ich stehe nicht im STAU :mad:

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das glaubst Du.
Ich finde den Stau hier tagtäglich schlimmer als in Deutschland. Der frühmorgendliche , der abendliche und und wehe es knallt irgendwo im Tunnel.
Stau´s haben den Vorteil, sie sind überall gleich :cool:.

Und wo es die meisten gibt - ist mir erst einmal egal - ich muss durch, wenn ich drin stehe.

Europaweit redet man von Verkehrsinfarkt - Fehlplanungen und die falschen Rezepte bei der Verkehrspolitik tragen ihre Früchte.

Aus dem Grund wird das Motorradfahren immer interessanter - für Menschen mit erhöhtem Freiheitsdrang :cool:.

...... oder ein E-Bike, aber da reicht der Akku eben nicht für 500 km bis an den Gardasee :playfull:.

Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Ich hab die letzten Jahre in verschiedenen Länder folgende Erfahrungen gemacht:

Frankreich: Autofahrer machen sensationell Platz um einen durchzulassen:dance::dance::dance::dance:

Schweiz: in der Ortschaft vorbeigedrängelt und den Polizisten im zivilen Sprinter erst gesehen, als ich daneben stand. Es gab eine mündliche Ermahnung :yellowcarded::yellowcarded::regeln:und von mir die Zusage das nicht mehr zu tun. In der Gewissheit, viel Geld gespart zu haben, versuch ich mich daran zu halten.

Italien: war mal gut, vor gefühlten 30 Jahren. Aktuell bin ich gestern von Ancona nach Como fast 50% im Stau unterwegs gewesen. Rettungsgasse Fehlanzeige, Platz machen für Mopeds auf den normalen Spuren ebenfalls Fehlanzeige,:( im Ergebniss den italienischen Mopeds auf dem Pannenstreifen mit Warnblinklicht zügig gefolgt. Scheint üblich zu sein. Insgesamt fand ich die Italiener sehr unaufmerksam.

Deutschland: Rettungsgasse funktioniert immer besser :applaus::applaus::applaus:(hauptsächlich die ganz linke Spur) Autofahrer machen bewusst auch immer öfter extra Platz um einen durchzulassen. :applaus:Danke dafür. Pannenstreifen nehm ich in D nicht bzw. äußerst ungern.

Griechenland: (komm ich grad her) zwar nicht Stau, aber Landstrasse (erlaubt 90 km/h): vor uns Polizeiauto mit Blaulicht und 80 km/h. Doppelt durchgezogene weiße Linie. Nach ca 5 km war der Polizist so genervt von unserer Hinterherfahrerei, dass er demonstrativ rechts gefahren ist und wir überholt haben. Das ganze passierte mindestens noch 5 mal, wegen unserer Fotostopps.

Ansonsten folge ich dem Vorbild der französischen Motorradfahrern und hab mir angwöhnt mich durch den herausgestreckten Fuß fürs Platzmachen oder andere Höflichkeiten zu bedanken.

Gruß Sturmi

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Tür zumachen....

Hatte ich auch schon nachgefragt aber ne Antwort kam nicht :D
Tür zu machen im Straßenverkehr kommt aus dem Motorsport und bedeutet ein Überholen oder vorbeifahren durch blockieren der möglichen Überholspur zu verhindern..

Grüße Volker

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... hab mir angwöhnt mich durch den herausgestreckten Fuß fürs Platzmachen oder andere Höflichkeiten zu bedanken.

Gruß Sturmi
Moin

Da frag mal wahllos ein paar Autofahrer, was es bedeutet, wenn ein Mopedfahrer den Fuß zu ihnen raussteckt.

Gerlinde

Gerlinde

Jetzt nicht falsch verstehen, aber mal ganz ehrlich, macht denn das Durchschlängeln nicht auch ein bisschen Spass.
Steckt da am Ende nicht auch soetwas wie ein unbewußtes Dominieren dahinter, sprich man dokumentiert, daß man mit der Wahl des einspurigen Fahrzeugs die in der Situation überlegene Auswahl getroffen hat.
Eigentlich steht man doch ganz dicke da.

Thema:

Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?

Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus? - Ähnliche Themen

• Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?

Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?: Hallo liebe Leute, Ich fahre einen Scorpion ADX1 Helm mit China Freedconn Bluetooth Headset, genauso wie mein Kumpel. Für den Preis damals...
  • ist das ne klassische R 1200 GS - sie sieht so anders aus...

ist das ne klassische R 1200 GS - sie sieht so anders aus...: Hallo und guten Tag , ich bin neu bei BMW und kenne mich noch nicht so gut aus.Hab eine GS gesehen die ich irgendwie so noch nicht gesehen...
  • Anlasser sieht doch -leider- gut aus..

Anlasser sieht doch -leider- gut aus..: Hallo zusammen, das Startverhalten meiner Kuh lässt zu wünschen übrig (ABS-Blinken, teilweise startet sie gar nicht mehr). Ich hatte gehofft...
  • Zündspule so richtig angeschlossen ? Sieht nicht Original aus oder ?

Zündspule so richtig angeschlossen ? Sieht nicht Original aus oder ?: Hallo Freunde der Elektrik, nach meinem Kauf vor zwei Tagen 1100 GS BJ 94 mit defektem ABS habe ich heute etwas gesehen das nicht Original...
  • R1200GS TÜ HAG/Kardan Verzahnung: So sieht es aus nach 14.171km/11Jahre !!!

R1200GS TÜ HAG/Kardan Verzahnung: So sieht es aus nach 14.171km/11Jahre !!!: Ich sage es gleich, in dem Titel habe Ich provokativ die "!!!" addiert....:wink: Aber eigentlich ist noch nichts besonderes los. Es sieht aus als...
  • R1200GS TÜ HAG/Kardan Verzahnung: So sieht es aus nach 14.171km/11Jahre !!! - Ähnliche Themen

• Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?

Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?: Hallo liebe Leute, Ich fahre einen Scorpion ADX1 Helm mit China Freedconn Bluetooth Headset, genauso wie mein Kumpel. Für den Preis damals...
  • ist das ne klassische R 1200 GS - sie sieht so anders aus...

ist das ne klassische R 1200 GS - sie sieht so anders aus...: Hallo und guten Tag , ich bin neu bei BMW und kenne mich noch nicht so gut aus.Hab eine GS gesehen die ich irgendwie so noch nicht gesehen...
  • Anlasser sieht doch -leider- gut aus..

Anlasser sieht doch -leider- gut aus..: Hallo zusammen, das Startverhalten meiner Kuh lässt zu wünschen übrig (ABS-Blinken, teilweise startet sie gar nicht mehr). Ich hatte gehofft...
  • Zündspule so richtig angeschlossen ? Sieht nicht Original aus oder ?

Zündspule so richtig angeschlossen ? Sieht nicht Original aus oder ?: Hallo Freunde der Elektrik, nach meinem Kauf vor zwei Tagen 1100 GS BJ 94 mit defektem ABS habe ich heute etwas gesehen das nicht Original...
  • R1200GS TÜ HAG/Kardan Verzahnung: So sieht es aus nach 14.171km/11Jahre !!!

R1200GS TÜ HAG/Kardan Verzahnung: So sieht es aus nach 14.171km/11Jahre !!!: Ich sage es gleich, in dem Titel habe Ich provokativ die "!!!" addiert....:wink: Aber eigentlich ist noch nichts besonderes los. Es sieht aus als...
  • Oben