Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?

Diskutiere Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Allerseits, den Geldbeutel habe ich Samstagnacht verloren. Also habe ich den ganzen Sonntag Zeit, um alles zu organisieren. Mit einem...
C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Klingt gut ! Aber : Wie hast Du es denn geschafft ? Grüße J
Hallo Allerseits,

den Geldbeutel habe ich Samstagnacht verloren. Also habe ich den ganzen Sonntag Zeit, um alles zu organisieren. Mit einem freundlichen Anruf bei der Polizeidienststelle meines Wohnortes und Schilderung des Sachverhalts konnte ich einen Polizisten dazu bewegen, mir per E-Mail einen Screenshot aus der ihm zugänglichen Datenbank (nicht Bundeszentralregister sondern Abruf Melderegister) zu schicken, aus welchen sich meine Adresse nebst Namen ergab. Der Herr war so clever und so freundlich, zusätzlich in der E-Mail zu erwähnen, dass damit meine Identifizierung möglich sei.

Aus meiner beruflichen Website habe ich ein Foto ausgedruckt.

Den Verlust des Geldbeutel habe ich bei der Polizei gemeldet.

Diese habe mich darauf hingewiesen, dass es in Dublin eine Servicestelle für Touristen gebe, mit der man mir eventuell weiterhelfen könne. Solche Fälle kämen schließlich öfter vor. Dort traf ich auf eine hilfsbereite Person, welche wiederum die richtige Person bei Ryanair in Dublin kannte. Dieser hat man die Unterlagen gemailt verbunden mit der Bitte zu prüfen, was man tun könne, um mich ohne Ausweisdokument (ich hatte ja nichts mehr, auch kein Führerschein) zu befördern. Am Flughafen in Dublin durfte ich mich dann noch mit einem Herrn von Ryanair unterhalten, welcher als Letztverantwortlicher sein o. k. gab (anscheinend habe ich einen guten Eindruck gemacht, oder meine Frau nebst Tochter, die mit dabei waren ;)).

Mit dessen Bestätigung kam ich dann in Dublin überall durch, Glück gehabt würde ich sagen.

Letztlich kann man mit Freundlichkeit, aber auch etwas Optimismus nebst Hartnäckigkeit, doch recht weit kommen, wie ich schon öfters festgestellt habe :rolleyes:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Gratulation..

Ich geb Dir mit allem recht....:happy::jubel::mrburns::akkordeon:

Gerlinde

Gerlinde

Letztlich kann man mit Freundlichkeit, aber auch etwas Optimismus nebst Hartnäckigkeit, doch recht weit kommen, wie ich schon öfters festgestellt habe :rolleyes:
Zusätzlich muß noch die Phantasie als notwendige Eigenschaft kommen und dann gehen so viele Sachen, die eigentlich nicht gehen.
Je mehr man aber auf deutsche Gründlichkeit fixiert ist und anfängt rumzuschimpfen, desto mehr, wird die Bereitschaft einen Ausnahmeweg zu finden, verbaut.

tonyubsdell

tonyubsdell

dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
@Christian S

super gelöst das problem. gute idee mit der polizeibehörde zuhause.
es zahlt sich auch aus, gut kommunizieren zu können.
auch ein gutes netzwert (einen kennen, der einen kennt).
und einen guten eindruck bei den heimischen uniformierten zu hinterlassen, kann nie schaden.

ich finde es klasse, dass es immer wieder auch menschen gibt, die sich nicht gebetsbuchartig an die richtlinien halten, sondern sich eigene sichtweisen zutrauen und die chuzpe und initiative haben, nach gutdünken und gesundem menschenverstand zu entscheiden... und sich für unmöglich geglaubte herausforderungen vornehmen.

deine scheinbar verfahrene und wenig aussichtsreiche situation doch noch zu drehen - hut ab! davon kann man lernen, danke für die anregung.

gruss,
wolfram

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
@Christian S

super gelöst das problem. gute idee mit der polizeibehörde zuhause.
es zahlt sich auch aus, gut kommunizieren zu können.
auch ein gutes netzwert (einen kennen, der einen kennt).
und einen guten eindruck bei den heimischen uniformierten zu hinterlassen, kann nie schaden.

ich finde es klasse, dass es immer wieder auch menschen gibt, die sich nicht gebetsbuchartig an die richtlinien halten, sondern sich eigene sichtweisen zutrauen und die chuzpe und initiative haben, nach gutdünken und gesundem menschenverstand zu entscheiden... und sich für unmöglich geglaubte herausforderungen vornehmen.

deine scheinbar verfahrene und wenig aussichtsreiche situation doch noch zu drehen - hut ab! davon kann man lernen, danke für die anregung.

gruss,
wolfram
Hallo Wolfram,

das geht jetzt aber mal runter ... :rolleyes:.

Das klappt soweit schon ziemlich lange ganz gut... nur manchmal... in düsteren Momenten, da kann sich so eine kleine Diskussionsrunde hier entwickeln :o... sogar mit mir, ups

Allzeit gute Fahrt

Ok, ich hatte ein ganz klein wenig geschummelt, ich habe mal so getan, als ob in der Mail von der Polizei mein Foto mit dabei war, hat jedenfalls nicht geschadet :cool:

tonyubsdell

tonyubsdell

dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Christian,

das bisschen schummeln halte ich an dieser stelle für durchaus legitim.
vor 30, 40 jahren wurden die bundesadler auf der rückseite der 5-markstücke als stempel missbraucht, um sich amtlich aussehende dokumente zu basteln, damit es zb bei den häufigen passagen von dörfern in schwarzafrika weniger probleme bei seltsamen forderung der sogenannten beamten vor ort gab.
heute bietet die neuen kommunikationsmedien, so sie denn funktionieren, ihre eigenen vorteile:
man könnte an sicherer stelle kopien seiner wichtigen dokumente ablegen, um im notfall davon zu profitieren.

guten start ins wochenende, gruss,
wolfram

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
So handhabe ich es für Fernreisen. :)

Man sende sich selbst Bilder seiner Dokumente (eingescannt) auf den eigenen Mail-account.Im Fall des Falles benötigt man noch ein Inet-cafe mit Drucker und hat zumindest Kopien der eigenen Dokumente vorliegen.

svabo70

svabo70

Modell
Ich fahre auch vorsichtig am Stau vorbei. Dabei eher selten durch die Rettungsgasse, weil so gut wie nie Autobahn. Auch die Schlange an einer Ampel habe ich als Stau abgespeichert... :cool:

Eine Anekdote zum Thema aus HR von letzten Sommer... kilometerlanger Stau bei 35°C an einer (was sich später rausgestellt hat) Fußgängerampel auf der Magistrale. Bin vorsichtig dran vorbei bis ich irgendwann in der Schlange ein Polizei-Auto entdeckt habe. 3 Autos dahinter brav gewartet - man weiß ja nie. Irgendwann ging das Fenster des Polizeiautos runter und ein Arm deutete an: "Vorbeifahren!". Weil ich mir nicht sicher war, ob ich gemeint war und man weiß ja nie :rolleyes: ... lieber stehengeblieben. 15 sek später geht die Tür auf der Beifahrerseite geht auf, Polizist steigt aus und mir wird (positiv) sauer zugerufen: "Što čekaš?" (Was wartest Du?)...
Habe mich natürlich artig bedankt beim Vorbeifahren. :)

Ansonsten kann ich kein länderspezifisches Verhalten im Bereich D, A, SLO, HR, ITA... ausmachen. Meist wird brav Platz gemacht oder das Vorbeifahren geduldet - auch beim Vorfahren an der Ampel. Nur gelegentlich unterbrochen durch einen Mordversuch von Volldeppen (oft auch durch entgegenkommende Fahre). Kann daher das Bashing des angeblich ach so furchtbaren "deutschen Michel" nicht verstehen... Idioten gibt es überall

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Kann daher das Bashing des angeblich ach so furchtbaren "deutschen Michel" nicht verstehen... Idioten gibt es überall
Man kann Tatsachen immer verkennen oder ignorieren, es macht aber am Ende das Problem nicht besser, noch die Welt. Es verschlechterte aber für alle die ZUKUNFT.

Vielleicht sind auch meine Augen und Ohren schlecht - aber das, was sich in den letzten 10 Jahren europaweit bei den Autofahrern verschlechtert hat, das muss einem schon auffallen.

Und leider ist dieses Chaos, dieses nicht wissen, was richtig oder falsch ist, eben wie Du beschreibst:

Što čekaš?" (Was wartest Du?)... ("Du Depp" hast du vergessen :cool:)
Nur, wenn man Pech hat, an einem anderen Ort, einer anderen Stelle, dann kommt man an eine(n) Vollpfosten der Executive und wird ggf. saftig zur Kasse gebeten (wie hier auch schon erwähnt).

Zum Glück ist mir das noch nie passiert - und hoffentlich bleibt es auch so, so, wie es für mich mit dem Motorrad auch keinen Stau gibt.

svabo70

svabo70

Modell
Keine Ahnung, was Du sagen willst. Aber ich glaub ich mag Dich nicht...

Gerlinde

Gerlinde

Zum Glück ist mir das noch nie passiert - und hoffentlich bleibt es auch so, so, wie es für mich mit dem Motorrad auch keinen Stau gibt.
Das ist doch alles nur eine Frage der Definition und ab wann man etwas als Stau empfindet.
Das kann u.U. schon ein einziges vorausfahrendes Fahrzeug sein.
Bei "zügiger" Fahrweise hat man doch fast immer nur kurze Zeit keinen Stau.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dazu eine Beobachtung, von der ich nicht weiß, ob ich mich da vielleicht täusche:

Ich fahre eine rote R1100GS, und hatte früher einen scbwarzen Helm mit dezenten weißen Dekorstreifen; ein wirklich unscheinbares Ding.

Dann habe ich mir diesen Helm hier gekauft:

Danach hatte ich den Eindruck, ich sähe von vorn „offizieller“ aus, jedenfalls war ich ein paarmal in Durchschlängel-Situationen auf der AB, wo mir irgendwie bereitwilliger Platz gemacht wurde. Zumindest war das mein Eindruck.

Viele Grüße vom Sampleman

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Keine Ahnung, was Du sagen willst. Aber ich glaub ich mag Dich nicht...
Nun, wenn du keine Ahnung hast etwas zu verstehen, dann so eine Entscheidung zu treffen ohne zu wissen ....... gut, dann verstehe ich, dass Du die Welt anders siehst. Aber es ändert nichts an den Fakten.

Ansonsten kann ich kein länderspezifisches Verhalten im Bereich D, A, SLO, HR, ITA... ausmachen. Meist wird brav Platz gemacht oder das Vorbeifahren geduldet - auch beim Vorfahren an der Ampel.

Ich weiß nicht wo Du fährst, aber ich sehe das komplett anders ........ aber, wie Dir die die Polizei auch schon sagen musste: " Was wartest DU ....".

Obelix65

Obelix65

Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Dazu eine Beobachtung, von der ich nicht weiß, ob ich mich da vielleicht täusche:

Ich fahre eine rote R1100GS, und hatte früher einen scbwarzen Helm mit dezenten weißen Dekorstreifen; ein wirklich unscheinbares Ding.

Dann habe ich mir diesen Helm hier gekauft:

Danach hatte ich den Eindruck, ich sähe von vorn „offizieller“ aus, jedenfalls war ich ein paarmal in Durchschlängel-Situationen auf der AB, wo mir irgendwie bereitwilliger Platz gemacht wurde. Zumindest war das mein Eindruck.

Deine Mopete ist nicht zufällig auch noch blau oder weiss? :cool:

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Kann sein, dass das dem Helm geschuldet ist Sampleman...
kann aber auch sein, dass du nur beobachtest, dass das Verhalten der Autofahrer gegenüber den Motorradfahrern im Stau sich allgemein gebessert hat, zumindest beobachte ich das in den letzten Jahren.
Der Anteil derer, die bewusst schneiden bzw. die "Tür zumachen" hat sich deutlich verringert.
Viele machen sogar bereitwillig Platz, wenn sie dich erstmal erkennen, .... ja und da kommt dann wieder der Helm ins Spiel und natürlich auch ein wenig Lautstärke, denn wenn dem deutschen Michl im geschlossenen Bürgerkäfig die Lüftung der Klima und Ernst Mosch aus den HiFi-Anlage entgegen dröhnt, dann kann evtl. nur ein kleiner Gasstoß helfen (bevor ich ihm die Seitentüre eintrete oder einen Spiegel abreiße:p).

Gruß Thomas

Gerlinde

Gerlinde

Ich finde Sampleman hat einen aussergewöhnlich tollen Helm.

svabo70

svabo70

Modell
Nun, wenn du keine Ahnung hast etwas zu verstehen, dann so eine Entscheidung zu treffen ohne zu wissen ....... gut, dann verstehe ich, dass Du die Welt anders siehst. Aber es ändert nichts an den Fakten.
Ich weiß nicht wo Du fährst, aber ich sehe das komplett anders ........ aber, wie Dir die die Polizei auch schon sagen musste: " Was wartest DU ....".
Hm... eigentlich versuche ich mein Hobby Motorrad-Fahren zu genießen. Und weil das so ist, kann ich so verbitterte Typen wie Dich grad überhaupt nicht gebrauchen. Geh mir also aus der Sonne und such Dir jemand anderes zum Spielen...

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Deine Mopete ist nicht zufällig auch noch blau oder weiss? :cool:
Bei Siemens sagen sie angeblich immer: „Wer lesen kann, ist schon im Vorteil“

Spässla g‘macht (Ich hab‘ ja geschrieben, dass mein Trecker rot ist).

Ich habe mich schon gefragt, ob die Feuerwehr rote Kräder einsetzt. Vielleicht ist es aber auch so, dass sich die Leute in den Autos nicht sicher sind, ob die Feuerwehr rote Kräder einsetzt...

Wie dem auch sei, ich habe jetzt einen anderen Helm, der ist in der Farbgebung immer noch laut, aber längst nicht solch eine Heulboje wie der Blauer Fluo:

Ich werde das Thema mal beobachten;-)

Thema:

Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?

Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus? - Ähnliche Themen

• Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?

Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?: Hallo liebe Leute, Ich fahre einen Scorpion ADX1 Helm mit China Freedconn Bluetooth Headset, genauso wie mein Kumpel. Für den Preis damals...
  • ist das ne klassische R 1200 GS - sie sieht so anders aus...

ist das ne klassische R 1200 GS - sie sieht so anders aus...: Hallo und guten Tag , ich bin neu bei BMW und kenne mich noch nicht so gut aus.Hab eine GS gesehen die ich irgendwie so noch nicht gesehen...
  • Anlasser sieht doch -leider- gut aus..

Anlasser sieht doch -leider- gut aus..: Hallo zusammen, das Startverhalten meiner Kuh lässt zu wünschen übrig (ABS-Blinken, teilweise startet sie gar nicht mehr). Ich hatte gehofft...
  • Zündspule so richtig angeschlossen ? Sieht nicht Original aus oder ?

Zündspule so richtig angeschlossen ? Sieht nicht Original aus oder ?: Hallo Freunde der Elektrik, nach meinem Kauf vor zwei Tagen 1100 GS BJ 94 mit defektem ABS habe ich heute etwas gesehen das nicht Original...
  • R1200GS TÜ HAG/Kardan Verzahnung: So sieht es aus nach 14.171km/11Jahre !!!

R1200GS TÜ HAG/Kardan Verzahnung: So sieht es aus nach 14.171km/11Jahre !!!: Ich sage es gleich, in dem Titel habe Ich provokativ die "!!!" addiert....:wink: Aber eigentlich ist noch nichts besonderes los. Es sieht aus als...
  • R1200GS TÜ HAG/Kardan Verzahnung: So sieht es aus nach 14.171km/11Jahre !!! - Ähnliche Themen

• Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?

Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?: Hallo liebe Leute, Ich fahre einen Scorpion ADX1 Helm mit China Freedconn Bluetooth Headset, genauso wie mein Kumpel. Für den Preis damals...
  • ist das ne klassische R 1200 GS - sie sieht so anders aus...

ist das ne klassische R 1200 GS - sie sieht so anders aus...: Hallo und guten Tag , ich bin neu bei BMW und kenne mich noch nicht so gut aus.Hab eine GS gesehen die ich irgendwie so noch nicht gesehen...
  • Anlasser sieht doch -leider- gut aus..

Anlasser sieht doch -leider- gut aus..: Hallo zusammen, das Startverhalten meiner Kuh lässt zu wünschen übrig (ABS-Blinken, teilweise startet sie gar nicht mehr). Ich hatte gehofft...
  • Zündspule so richtig angeschlossen ? Sieht nicht Original aus oder ?

Zündspule so richtig angeschlossen ? Sieht nicht Original aus oder ?: Hallo Freunde der Elektrik, nach meinem Kauf vor zwei Tagen 1100 GS BJ 94 mit defektem ABS habe ich heute etwas gesehen das nicht Original...
  • R1200GS TÜ HAG/Kardan Verzahnung: So sieht es aus nach 14.171km/11Jahre !!!

R1200GS TÜ HAG/Kardan Verzahnung: So sieht es aus nach 14.171km/11Jahre !!!: Ich sage es gleich, in dem Titel habe Ich provokativ die "!!!" addiert....:wink: Aber eigentlich ist noch nichts besonderes los. Es sieht aus als...
  • Oben