ich will damit nur sagen, dass in fremden landen ein schwarzer bundesadler auf einem gelben emailleschild leider kein garant für unbürokratische und rasche hilfe ist.
gruss, wolfram
Hallo,
Erfahrungsbericht dazu:
Ich habe mal 2011 in Dublin am Wochenende meinen Geldbeutel verloren (wohl im Taxi liegen gelassen nach dem Bezahlen, ich Depp)
Alles futsch, auch Ausweis... und ohne den kommt man schlecht ins Flugzeug, normalerweise zumindest.
Ich hatte am Wochenende dann einen telefonischen Kontakt mit der deutschen Botschaft in Dublin (immerhin habe ich jemanden erreicht). Der freundliche Herr wies mich darauf hin, dass nur in Eilfällen die Botschaft am Wochenende helfe, und die Ausstellung eines Ersatzdokuments sei kein Eilfall, auch nicht, wenn man am Montag morgen um 08:30 nach Hause fliegen will... das Versäumen des Fluges, weil man ja keinen Ausweis hat, macht die Sache dann natürlich auch nicht zum Eilfall.
Ich habe es dann anderweitig geschafft, legal in den Flieger zu kommen (vielen Dank an die Polizei daheim und einige freundliche Menschen in Dublin, die sich meiner angenommen haben).
Der größte Aufwand war dann daheim bei der Ankunft am Flughafen - da dort der Ausweis kontrolliert wurde und ich keinen hatte - dem Polizisten zu erklären, wie ich es geschafft habe, ohne Ausweis in das Flugzeug gekommen zu sein.