Wie sicher ist Transit durch Ukraine?

Diskutiere Wie sicher ist Transit durch Ukraine? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Politik in einem solchen Forum bzw. in so einen Thread halte ich für falsch, daher... Habe vorgestern mit jemanden gesprochen, der ein Teil in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NilsP_83

NilsP_83

Politik in einem solchen Forum bzw. in so einen Thread halte ich für falsch, daher...

Habe vorgestern mit jemanden gesprochen, der ein Teil in Deutschland lebt und zum anderen Teil in der Ukraine, hat jedoch keine Staatsbürgerschaft dort, er ist Deutscher. Gestern ging der Flug nach Kiew.

Seine Meinung zum ganzen, das politische Thema wird verfolgt, die Ein- bzw. die Ausreise ist kein Problem. Die Polizisten halten natürlich gerne die Hand auf, ebenso an den Grenzübergängen. Gegen ein paar Scheine kommt man hier und da schnell an allen anderen vorbei, sowohl rein als raus.

Ich denke jetzt heute würde der Transit noch gehen. Wie es sich politisch dort weiter entwickeln muss man beobachten. In paar Tagen, Wochen oder Monaten kann alles anders sein...

Mein Tipp wäre dieses erst kurz vor der geplanten Einreise neu bewerten, sonst macht man sich verrückt. Wenn jemanden dabei nicht wohl ist, würde ich es direkt ganz verwerfen.

Grüße

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Es bleibt auf jeden Fall spannend und Reisepläne durch die Ukraine in diesem Jahr nicht zu alternativlos machen.

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Es gibt in der Ukraine sehr viele Ethnische Russen.
Denen ist es nun per Gesetz verboten, dass sie ihre Sprache sprechen und ihre Kultur leben ( So wie die Tibeter in Tibet )

Auch werden per Gesetz alle Russischen Monumente zerstört und abgebaut.

Dann laß dir von deinen "ukrainischen Kumpels" mal nicht so viele Lügen erzählen!

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Zum Thema Transit ist die Sache doch ganz einfach. Transit bedeutet Durchreise. Alles was hier durch die Gebiete der DNR oder LNR gehen soll, das funktioniert nicht. Punkt. "Sonstiger" Transit - Moldawien, Transnistrien - Transit Ukraine - nach Polen z.B. funktioniert, wenn wir die aktuelle Bedrohungslage mal ausklammern, problemlos. Auch die Fähren über das Schwarze Meer fahren (noch).

G

Gast 5187

Gast
Lasst doch diese Debatten, die schlussendlich nur zu Streitereien führen, einfach sein. Keiner hier kann für sich reklamieren, ausreichend und vor allem objektiv informiert zu sein.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja leider.

Jetzt würde ich Transit dort auch meiden.
Und ich denke, Mongolei heuer kann ich wieder mal streichen

Hansemann

Hansemann

Ja leider.

Jetzt würde ich Transit dort auch meiden.
Und ich denke, Mongolei heuer kann ich wieder mal streichen
Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Vielleicht geht irgendwas irgendwann ganz schnell.

Momentan gänge wegen Corona eine Landeinreise nach Russland nur mit extra Genehmigung für jede Einreise mit dem Motorrad 250 Euro.
Mit 2 Personen auf 2 Motorrädern und Mongolei ein extra Tausender.

Ich würde aber über Lettland und nicht Ukraine fahren.

Bis April hoffe ich noch auf ein Wunder ...

Sehn wir uns Samstag Abend oder fällt das dann aus ?

Zuletzt bearbeitet:
S

sichnichtmehrjehovanennt

Eine Landeinreise nach Russland....Ist das jetzt Dein Ernst ???

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ob die Russen noch so freundlich sind, wenn die Europäer in den Krieg eingreifen sollten, weiß ich nicht.
Ich halte die Diskussion über eine Einreise nach Russland derzeit für obsolet.
Aber jeder ist seines Glückes Schmied.

Gruß,
maxquer

Hansemann

Hansemann

Die GS kann vieles, aber nicht alles.
Ohne die ganz aktuelle Situation waren nur Einreisen mit Flugzeug möglich. Landeinreise bedeutet in dem Zusammenhang, mit Fahrzeug oder zu Fuß.

Zur großpolitischen Lage mit dem Einmarsch: ich war schon drei mal mit dem Motorrad in Russland und geb Larsi Recht. Ein tolles Land mit tollen Menschen. Ich habe mich über die Politik nach der Annexion der Krim geärgert. Sanktionen zu Lasten der Menschen. Die russischen Bevölkerung bekam keine Lebensmittel mehr, viele deutsche Bauern konnten ihr Gemüse nicht verkaufen. Gut gefühlt haben sich die Politiker, weil sie denen mal richtig gezeigt haben.

Das ist mMn der falsche Weg.

Ähnlich denke ich über Nordstream2. Die sollte die extremen Verluste in den Pipelines durch Belarus und Ukraine minimieren, aber da hat Biden mit seinen persönlichen Beziehungen wohl eingegriffen. Erinnert sich noch jamd an die Vorwürfe von Trump dass Bidens Sohn in der Ukraine getauscht haben soll?

"Die" Russen sind meistens nette, hilfsbereite und anständige Leute.

Wenn allerdings politisch entschieden wird, dass keine Visa ausgestellt werden, brauch ich mir keine Gedanken zu machen. Wenn es Visa gibt, werde ich entscheiden, wie hoch ich Risiken bewerte und bereit bin, sie einzugehen. Da brauch ich kein Forum dazu.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ob die Russen noch so freundlich sind, wenn die Europäer in den Krieg eingreifen sollten, weiß ich nicht.
Ich halte die Diskussion über eine Einreise nach Russland derzeit für obsolet.
Aber jeder ist seines Glückes Schmied.

Gruß,
maxquer
Europa wird nicht eingreifen, weil es so oder so der Verlierer ist. Entweder politisch, weil sie nur drohen und nichts bewirken können oder wirtschaftlich, wenn der Irre den Gashahn abdreht (das kann er aber auch nicht ewig durchhalten).

Wahrscheinlich wird man für Russland und die ehemalige Ukraine nur mehr ein Visum benötigen. Die nächste Nummer wird dann in Kasachstan abgezogen.

GsCharly

GsCharly

Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Für die Ukraine braucht man als Deutscher kein Visum für die Mongolei auch nicht.
Ich denke QVIENNA meint, wenn Putin fertig ist, dann gibt es keine Ukraine mehr auf der Landkarte in die Du reisen kannst, dann ist da Russland. Und wenn man die letzten Reden von ihm gehört hat, dann muss man Angst haben, dass das erst der Anfang ist. Die Sanktionen sind ja schon da, (viel) mehr geht nicht. Ich mache mir da jedenfalls gehörig Sorgen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie sicher ist Transit durch Ukraine?

Wie sicher ist Transit durch Ukraine? - Ähnliche Themen

• Sportlich und dennoch Sicher auf öffentlichen Straßen unterwegs

Sportlich und dennoch Sicher auf öffentlichen Straßen unterwegs: Ich habe zufällig dieses Video gefunden, in dem 2 Typen mit dem Motorrad im Namlostal unterwegs sind. Die haben eine sportliche Fahrweise und vor...
  • Erledigt Wunderlich Sicherheits-Ölstopfen - Titan

Wunderlich Sicherheits-Ölstopfen - Titan: Hallo, verkaufe meinen Wunderlich Sicherheits-Ölstopfen in sehr gutem Zustand. Mehr Infos unter Sicherheits-Ölstopfen | Wunderlich Preis: 20...
  • Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht

Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht: Hi Folks, Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine Unterkunft in Klaipeda inklusive einer sicheren Abstellmöglichkeit für zwei Motorräder da...
  • Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe für „Schweißfüße“ in Größe 48 gesucht

Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe für „Schweißfüße“ in Größe 48 gesucht: Moin! Da die günstigen und einfachen Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe schnell mal einen feuchten Fuß hinterlassen, wollte ich mal fragen, ob...
  • Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.

Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.: Oder?
  • Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer. - Ähnliche Themen

• Sportlich und dennoch Sicher auf öffentlichen Straßen unterwegs

Sportlich und dennoch Sicher auf öffentlichen Straßen unterwegs: Ich habe zufällig dieses Video gefunden, in dem 2 Typen mit dem Motorrad im Namlostal unterwegs sind. Die haben eine sportliche Fahrweise und vor...
  • Erledigt Wunderlich Sicherheits-Ölstopfen - Titan

Wunderlich Sicherheits-Ölstopfen - Titan: Hallo, verkaufe meinen Wunderlich Sicherheits-Ölstopfen in sehr gutem Zustand. Mehr Infos unter Sicherheits-Ölstopfen | Wunderlich Preis: 20...
  • Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht

Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht: Hi Folks, Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine Unterkunft in Klaipeda inklusive einer sicheren Abstellmöglichkeit für zwei Motorräder da...
  • Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe für „Schweißfüße“ in Größe 48 gesucht

Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe für „Schweißfüße“ in Größe 48 gesucht: Moin! Da die günstigen und einfachen Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe schnell mal einen feuchten Fuß hinterlassen, wollte ich mal fragen, ob...
  • Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.

Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.: Oder?
  • Oben