Und Aberglaube hat noch niemanden vor Unfällen bewahrt.
Moin,
Du hast den Sinn der Äußerung ebenfalls nicht verstanden, scheint es.
Es ist eine Metapher, die insbesondere bei 2-Rädern allgemeingültig ist.
Über den "Sinn" jedwelcher motorisierter individueller Mobilität zu Streiten, würde hier jeden Rahmen sprengen
Nicht das Motorradfahren per se wird dadurch in Frage gestellt, sondern das Heischen nach Vmax Orgien, die in Ihrer Zahl dann präsentiert* werden wollen. Grundsätzlich sollte man ja doch nur so schnell fahren, wie es den eigenen Fähigkeiten (oder Komfortansprüchen) entspricht.
Wer diese Zielvorgabe verläßt , um mal zu sehen, "was geht", verläßt den Pfad seiner gemachten Erfahrungen (seines Könnens), bereit Neue zu machen.
Nur ist dessen Ausgang, je nach Umstand, ungewiß.
Das ist grundsätzlich nicht weiter bedenklich, solange obige Grundsätze beherzigt werden, aber leider liegen in diesem Verhalten leider auch Risiken, seine eigenen Fähigkeiten zu überschätzen.
*spätestens an diesem Punkt setzt eine (
foren-)typische, von GTI & Co ja sattsam bekannte, Tendenz zur Verherrlichung des "Vmax über alles" ein.
Das ist zumindest in Ansätzen mein Eindruck, wenn unverbastelte GS(A) mit zusätzlichem Zubehör (Koffer & Co) unter
Normbedingungen plötzlich 5-10% über der Serien-Vmax liegen sollen.
Und genau diese "Normbedingungen" bzw. deren Nichteinhaltung (sic!) sind hier der springende Punkt.
Ein leichtes Gefälle im großen Gang verzaubert jede Typzulassung.
Ach ja, wer schrieb vorhin was von Einflüssen der Aerodynamik erst bei 140km/h und mehr...?
Auch so'ne Binsenweisheit...
Ich bin mir ziemlich sicher, daß der bei Dosen übliche Wert von 80 km/h des Überganges größerer Widerstände des Rollens hin zu denen der Aerodynamik, ebenfalls zutrifft.
Daß sich dennoch hohe Geschwindigkeiten einstellen, bleibt der rel. hohen installierten Leistung geschuldet, wird aber an der Zapfsäule deutlich.
Eine RT läßt sich, aufgrund der Verkleidung, in diesem Geschwindigkeitsbereich merklich sparsamer bewegen, auch mit Koffern.
Zu guter Letzt etwas zum Rätseln:
ich hab' im häuslichen Familienfuhrpark 3 Dosen:
ausgerechnet die Dose mit der höchsten Leistung von 224PS hat nur eine Vmax von 177km/h
.... (klar im Gefälle auch schon mal an die 200km/h in den Begrenzer gejagt...)
2 weitere haben jeweils fast identische Werte: 180 / 177 PS, erreichen aber einmal 181km/h und 210km/h ....