nobbe
- Dabei seit
- 13.03.2010
- Beiträge
- 13.570
so in etwa ..umgarnt von mehreren Frauen
boah - ich hab immer noch die titel musik im kopf ....... mensch markus , wann gehts nun endlich los ?
so in etwa ..umgarnt von mehreren Frauen
So ist es. Wir hatten ständig eine Kurzschlußmeldung auf der Liontron Batterie. Der Elektriker ist schier verzweifelt. Die 24V Verbraucher (Licht, Kühlschrank, usb-Dosen, wlan) haben normal funktioniert. Aber sobald wir die 230V Stromversorgung zugeschaltet haben, hat die Batterie (eigenes Management) abgeschaltet, weil sie einen Kurzschluss erkannt haben will. Des Rätsels Lösung war jetzt relativ unspannend, nachdem wir alle Leitung nochmal durchgepiept haben. Die Kondensatoren des Wechselrichters (macht aus 24V die benötigten 230V ) ziehen beim Aufladen soviel Strom, dass die Batterie denkt, es läge ein Kurzschluss vor und in Millisekunden die Batterie abschaltet. Somit ist der Versorgungsbereich des Busses schlagartig dunkel und man beginnt wieder mit der Fehlersuche....ich denke es klemmt an der Zusatzelektrik und die kann man erst mit dem Ausbau einbauen und testen - und die Ströme sind da teilweise schon nett, die so eine Phalanx an Zusatzbatterien raushaut.
für den Versorgungsbereich gibt es ein eigenes Stromnetz. Eigentlich sogar drei. Eins mit 230 Volt und eins mit 24 Volt und ein drittes, mit zwei vorgeschalteten Spannungswandlern das einige wenige 12Volt Verbraucher (Motorwinde) an zwei Dosen bedienen kann. Dazu kommt noch, die davon getrennte, Stromeinspeisung der Solarzellen.ich bin davon ausgegangen, dass man Elektrik bzw. Motor zu Beginn anschaut und fit macht - das Teil steht ja schon seit einem Jahr auf dem Hof und wurde ja auch gefahren
Hier mal ein kleines Beispiel, wie der erste Busausbauer das Problem mit einem zu hohen Brett im Küchenkorpus löste. Das Kochfeld passte nicht in den Ausschnitt. Die Bretter kamen alle sauber gesägt aus der Maschine, aber man hatte halt falsch gemessen.
Da hilft man freihändig doch gerne mal mit der Stichsäge, waagerecht gehalten, nach. Dass an der Arbeitsplatte aus Eiche die Sichtkanten beim sägen verbrannt wurden, sei nur am Rande erwähnt.
Pappelsperrholz ist hier die erste Wahl.Was wäre für einen Leichtbau besser geeignet?