Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

Diskutiere Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Grundsätzlich stellt sich die Frage ob Sie Angst vor dem Motorradfahren an sich hat und wenn ja, wovor? Angst etwas falsch zu machen? Angst...
A

Allgäuerin

Modell
F700GS
Grundsätzlich stellt sich die Frage ob Sie Angst vor dem Motorradfahren an sich hat und wenn ja, wovor?
Angst etwas falsch zu machen? Angst runterzufallen? Angst die Kontrolle nicht zu haben?

Wir haben für mich vor 3 Jahren erstmal Klamotten zusammengesucht und einen kurzen Test eingeplant.
Vorher abgesprochen was ich zu tun (und nicht zu tun habe). Ausserdem wurden Zeichen abgemacht nach dem Motto "Schulter klopfen halt sofort an", "fest an der Seite packen - mach langsamer", etc. Somit wußte ich, dass ich ihm "sagen" kann wenn etwas nicht stimmt oder ich etwas anders möchte.

Aus ner kleinen Testrunde wurde ne schöne lange Tour, immer mehr eigene Klamotten, etc.
Die Frage "sollen wir heimfahren oder noch die und die Runde anhängen" hat er ziemlich bald nicht mehr gestellt, denn wir haben immer angehängt. Im Jahr darauf hab ich den Führerschein gemacht.

Zeitgleich hat ein Bekannter versucht seine Freundin zur Sozia zu machen. Alle Klamotten gekauft, rauf aufs Motorrad und gefahren wie immer. Sie fährt nur gelegentlich mit, damit sie halt mal dabei ist. Von Spaß ist bei ihr leider nie die Rede. Also startet auf alle Fälle langsam!

BergischJung

BergischJung

Modell
2002-er 1150 GS
Meine war anfänglich auch recht ängstlich. Das Mittel dagegen: Vertrauen schaffen, Vertrauen halten. Wie? So hab ich es gemacht:
Klamotten ausgeliehen, in aller Ruhe anprobiert ( nicht am (Tourtag). Verschiedene Helme anprobiert, bis der richtigste Helm passt. Auch hier ihr ein Sicherheitsgefühl geben.
Reden....reden....reden.... . Am Tag der Tour: erst mal Trockenübung auf dem Hauptständer. Ihre sagen, dass sie nichts falsch machen kann. Mit Ihr ein Zeichen ausmachen, wenn es sie anhalten will. Reden....reden...reden... . Dann die erste Tour auf einer Strecke, die sie auch kennt. Es gaaaaanz langsam angehen, dass Mopped gefühlt um die Kurve tragen. Erst mal max 30 Minuten fahren, dann erste
Pause und fragen wie es Ihr geht....reden...reden...reden... .
Höchstens 2 h Tour plus Pausen. Auf Ihre Reaktionen beim Fahren achten: Z. B. Schenkeldruck in den Kurven, etc. .
Wetter: nicht zu kalt, Wohlfühltemperaturen.
Nach der ersten Tour: fragen, wie es ihr gefallen hat, was ihr evtl. Angst gemacht hat, sagen, wie man es selber empfunden hat.
Heute fährt sie gerne mit und auch mit meinem normalen Tempo kein Problem.
Gruß
Rainer

Bikerscout

Bikerscout

Modell
R1200GS LC Ralley
Nur notgedrungen. Angst hat sie nicht.

Ich habe sie via Piaggio MP3 sanft dazu überredet, den Führerschein zu machen.:cool:

Das dürfte für Deine ängstliche Hälfte auch die Lösung sein.

Meine Erfahrung ist die, ängstliche Sozias haben nicht Angst vor dem (Mit)Fahren, sondern davor die Situation nicht unter Kontrolle zu haben.
Das kann aber auch das Gegenteil bewirken.
Seit meine Töchter einen Führerschein haben fahren sie nicht mehr gerne als Sozia's mit. Nicht wegen der Angst, wie Du es beschreibst, sondern weil sie die Situation nicht kontrollieren können. Im Gegensatz meine Frau die schon lange den Führerschein hat hält ab und zu ihren Mittagschlaf als Sozia.

H

horex

Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Hallo miteinander,
das Problem habe ich auch. Meine Freundin (wir sind beide nicht mehr ganz jung) ist noch nie auf einem Motorrad mitgefahren aber will einfach nicht. Sie gibt mir nicht mal die Chance auf einen noch so kleinen Versuch.
Wenn ich dann aber sehe, was sie für eine schlechte Beifahrerin im Auto ist (ich bin kein Raser!) denke ich manchmal, dass es besser ist alleine zu fahren.
Trotzdem: wenn einer das Universalrezept hat bitte her damit!

Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Ein Rezept, jemand dazu zu bringen, etwas zu tun, was er (sie) nicht will?
Hätt ich auch gern, wenn mal wieder am Freitag nachmittag eine Krankmeldung vom Wochenenddienst kommt und ich einen Erstaz aufbieten muss... ;)
Nee, ganz im Ernst. Warum genau nochmal sollte man jemand zu etwas zwingen wollen, was er nicht will? In der Freizeit?
Würd ich lassen. Ich selbst würde auf solche Versuche EXTREM allergisch reagieren.

G

Gast20919

Gast
Ein Rezept, jemand dazu zu bringen, etwas zu tun, was er (sie) nicht will?
Hätt ich auch gern, wenn mal wieder am Freitag nachmittag eine Krankmeldung vom Wochenenddienst kommt und ich einen Erstaz aufbieten muss... ;)
Nee, ganz im Ernst. Warum genau nochmal sollte man jemand zu etwas zwingen wollen, was er nicht will? In der Freizeit?
Würd ich lassen. Ich selbst würde auf solche Versuche EXTREM allergisch reagieren.
Genau das ist es ...Klare Aussagen..... habe es ja schon geschrieben entweder hat Sie die Gene oder nicht....
ganz deiner Meinung !!

alex37

alex37

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Ach von Zwingen war keine Rede und ich halte auch nichts davon...

A

Allgäuerin

Modell
F700GS
Das kann aber auch das Gegenteil bewirken.
Seit meine Töchter einen Führerschein haben fahren sie nicht mehr gerne als Sozia's mit. Nicht wegen der Angst, wie Du es beschreibst, sondern weil sie die Situation nicht kontrollieren können. Im Gegensatz meine Frau die schon lange den Führerschein hat hält ab und zu ihren Mittagschlaf als Sozia.
Ich fahre ab und an auch noch ganz gerne mit. 2011 hatte ich gerade den FS gemacht, als wir auf Korsika waren und letztes Jahr Sardinien war ich auch noch nicht so sicher. Da bin ich lieber mitgefahren und habe die tolle Gegend genossen. Bringt ja nichts wenn ich mich abhetzen muss um einigermaßen Tempo zu machen und die anderen ihren Spass nicht so haben, weil ich ständig hinterher hechle???
Bin als Sozia wohl noch fast genauso entspannt wie vorher als ich noch nicht selber gefahren bin. Nur ab und zu denke ich "brems brems brems", aber ansonsten fühle ich mich wohl. Wir haben sogar dieses Jahr zu zweit auf der Kuh die Assietta gefahren und da hatte ich so geile Sicht - die hätte ich als Selbstfahrerin nicht gehabt, da ich es mit Kies/Schotter noch nicht so habe...

N

Nordlicht

Genau das ist es ...Klare Aussagen..... habe es ja schon geschrieben entweder hat Sie die Gene oder nicht....
ganz deiner Meinung !!

Nö. genau DAS meinte ich nicht.
Wenn jemand mitfahren möchte, aber Angst hat, lohnt sich jeder Aufwand.
Wenn jemand gar nicht erst aufsteigen möchte, sollte man dies respektieren.
DAS habe ich gemeint.
Und Alex, das hatte ich bei dir auch genauso verstanden. Ohne Zwang.

alex37

alex37

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Hallo miteinander,
das Problem habe ich auch. Meine Freundin (wir sind beide nicht mehr ganz jung) ist noch nie auf einem Motorrad mitgefahren aber will einfach nicht. Sie gibt mir nicht mal die Chance auf einen noch so kleinen Versuch.
Wenn ich dann aber sehe, was sie für eine schlechte Beifahrerin im Auto ist (ich bin kein Raser!) denke ich manchmal, dass es besser ist alleine zu fahren.
Hallo horex

Ich finde es sind sehr viele ausgezeichnete Tipps gekommen. Zentrale Aussage: Es braucht sehr viel Zeit, sprich Geduld und sehr viel Einfühlungsvermögen, sprich Reden und zuhören. Zwang funktioniert nicht. Hauruck-Aktionen ebensowenig und Zaubermittel gibt's keine.
Zur Not halt weiterhin alleine Fahren. Eher mühsam zu ertragen sind dann Vorwürfe, man sei doch letztes Wochenende schon auf einer Tour gewesen. Kompromisse müssen aber auch in anderen Bereichen eingegangen werden. Weshalb dann nicht auch beim Hobby Motorrad fahren. Schön wäre es gleichwohl, das Lieblingshobby mit der Partnerin/dem Partner zu teilen... und Ansätze, das zu erreichen wurden einige genannt.

Danke nochmals an alle!

Gruss alex37

F

Frederik

Gast
Lass es so, ich hab den Fehler gemacht und jetzt kann ich sie nicht mehr los werden. Also las ihr die Angst und fahr allein.
Das ist manchmal das Problem. Aber dann muss man darüber reden und kann die Sozia wissen lassen das man auch mal eine Runde alleine fahren möchte.

B

Bante

Meine Frau, fährt auch nicht mit.
Sie ist nicht mit lauten, leisen, einschmeichelnden, versprechenden, usw,usw, Worten dazu, zu bewegen.
Anfangs, fand ich das nicht gut.
Heute habe ich mich, wie an ,,Vieles,, was Frauen betrifft, gewöhnt. :)

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Mit der alten TDM ist SIE das erste mal mitgefahren.
Einfach so mal. Nach 25 Jahren Ablehnung hat es mich schon gewundert - aber auch gefreut.
Also schön sanft gefahren und nach einer Stunde zum Cappucino gestoppt.
"Wollen wir Heim? Hast Du genug?"
"Nein! Das ist schon gut. Aber musst Du so in den Kurven liegen?"
"Ja - sonst fahren wir ja geradeaus......."
"O.K. Fahren wir zum Bodensee" :-0

Da das Fahren auf der TDM für zwei "Bald-Fuffziger" nicht lustig ist, hat SIE im selben Jahr noch die GS als geeignetstes Motorrad zum Kauf angeregt.
Das war vor 3,5 Jahren. Nun hat die GS 46000 km, davon ca. Die Hälfte zu Zweit und jedes Jahr mindestens eine gemeinsame Tour über mehrere Tage.
Ach ja - Fussrastenschleifen (wie gestern) entlockt ihr nur ein sanftes "Übertreib es mal nicht"

Warum sie 25 Jahre das Soziussein verweigert hat und nun ein neues Hobby hat? Vllt. Weil die Tochter erwachsen ist?
Auf jeden Fall bin ich froh, dass wir eine Gemeinsamkeit mehr haben und unsere Freizeit auf 2 Räder gestalten können.

E

enduro43

Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo miteinander,
Hi Horex
lese erst jetzt Deinen Beitrag zu diesem Thema.
Soll ich mal petzen? Bei bestimmten Personen kann ich das ganz gut:hahaha: !
Grüße Eugen

BerniB

BerniB

Modell
1250 GSA
Hallo,
also einmal hatte ich den Circus nach langem hin und hier mitgemacht:rolleyes:, hab Sie direkt auf die Silvretta und Stilfster Joch mitgenommen.

Junge junge was bin ich da anständig gefahren,;) das war so vor 6-7 Jahren, zum ersten und aber auch zum letzten mal und es war auch gut so;).

Wobei ich versuche immer wider, aber meine Überredungskünste sind mittlerweile schon gezielt miserabel:cool:.

Gruß B.

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Ich krieg' meine auch nicht auf'n Soziusplatz......und das ist auch gut so......sie fährt nämlich selbst - und das richtig gut!

Besser geht's nicht - so macht das Hobby nämlich erst richtig Spaß! :)

Hans BHV

Hans BHV

Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Ich krieg' meine auch nicht auf'n Soziusplatz......und das ist auch gut so......sie fährt nämlich selbst - und das richtig gut!

Besser geht's nicht - so macht das Hobby nämlich erst richtig Spaß! :)
sehr ideal, leider nicht machbar bei meiner :( weder Soziaplatz noch eigenes Motorrad .... autofahren auch nur, wenns unbedingt sein muss.

Tauchzwerg

Tauchzwerg

Modell
GS 1200 LC ADV (K 51)
Hallo zusammen,

ich hatte über Jahre hinweg auch das Problem, das meine holde Gattin:redface: sich nicht auf den Sozius gesetzt hatte.
Reden, bitten und betteln hatte nicht funktioniert.:mad: Also hatte ich mich damit abgefunden und bin immer alleine gefahren.
Freunde von uns, bzw. der Mann ihrer besten Freundin hat sich dann eine RT1200 neu angeschafft und die beiden fahren zusammen Motorrad. Plötzlich kamen Gespräche über gemeinsame Touren auf und ich staunte nur noch Bauklötze. Sofort Komplettausrüstung für meine Holde angeschafft (durfte Sie sich natürlich selbst aussuchen) und rauf aufs Mopped. Zu dieser Zeit bin ich noch die LT1200 (also das fahrende Wohnzimmer) gefahren, was der Eingewöhnung natürlich entgegen kam (Kurvenlage etc. ist da nicht so dolle).
Ich habe daraus gelernt, das die Motivation vom Partner alleine manchmal nicht ausreicht:help:.

Das nur mal als kleinen Denkanstoß.

Gruß
Tauchzwerg

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Mein Frau fährt mit und inzwischen auch selbst.

T

tweety38

Modell
R1200GS 06/2007
Bei uns ging das so: meine Frau (damals 45) ("niemals fahre ich auf so einem Höllending mit") mußte fast täglich ca. 20 km in einen Reitstall. Als Mitarbeiterin in einem Autokonzern hatte sie immer einen Jahreswagen, der nicht viele km auf die Uhr bekommen sollte. Da sie noch den alten grauen Führerschein Kl. 3 hatte, durfte sie 125-er fahren. Ich hab ihr dann nach vielen Diskussionen eine 125-er Varadero gekauft, mit ihr dann ausgiebig auf leeren Parkplätzen geübt bis sie die kleine Honda gut bewegen konnte. Nach einem Jahr kam dann das erste Mal "die ist mir aber ein bisschen zu langsam". Also ab zur Fahrschule, den Motorradführerschein gemacht, eine Kawa ER6n (wie die Fahrschulmaschine) gekauft. Nach 6 Jahren und 45000 km kam im Januar 2013 das Upgrade auf die BMW R1200R mit 110 PS. Nun ist sie vollauf zufrieden und freut sich immer einen Ast, wenn ich sie mit meiner GS (98 PS) nicht mehr ausbeschleunigen kann. Seit den Kawa-Zeiten immer eine Woche Motorradurlaub (Eifel, Schwarzwald, Sauerland, Österreich) pro Jahr.
So kanns gehen :cool:

Thema:

Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht? - Ähnliche Themen

• Wie viele Gesamtkilometer habt Ihr schon auf Moppeds verbracht?

Wie viele Gesamtkilometer habt Ihr schon auf Moppeds verbracht?: Auf unserer Pfingsttour kamen wir Abends nach ein paar Bierchen auf dieses Thema. Mal zusammenzählen, auch wenn es echt aus dem Gedächtnis nicht...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?

Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?: Hallo alle, ich überlege mir ein Cradle für meine Dicke (1250er) zu kaufen, habe dazu aber noch eine Frage an die ehemaligen Cradle Besitzer: Mich...
  • Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?: Ich habe 1978 die Führerscheinprüfung nach 5 Fahrstunden auf eine Hercules Wankel 2000 abgelegt.
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen? - Ähnliche Themen

• Wie viele Gesamtkilometer habt Ihr schon auf Moppeds verbracht?

Wie viele Gesamtkilometer habt Ihr schon auf Moppeds verbracht?: Auf unserer Pfingsttour kamen wir Abends nach ein paar Bierchen auf dieses Thema. Mal zusammenzählen, auch wenn es echt aus dem Gedächtnis nicht...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?

Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?: Hallo alle, ich überlege mir ein Cradle für meine Dicke (1250er) zu kaufen, habe dazu aber noch eine Frage an die ehemaligen Cradle Besitzer: Mich...
  • Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?: Ich habe 1978 die Führerscheinprüfung nach 5 Fahrstunden auf eine Hercules Wankel 2000 abgelegt.
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Oben