Ja, dass passiert, wenn es doch mal bricht. Es rasselt mal kräftig und man hält an.
Oerst, das klingt ja so, als ob du das schon einmal gehört, miterlebt und überlebt hast!
Mir ist auch aus dem Internet kein "Unfallbericht" bekannt, der aussagte, wie der Bruch oder die Brüche (die gar keine sind, sondern "nur" Versagen von Reib-/Formschluss-Verbindungen) vor sich gehen.
Ich gehe davon aus, dass das Versagen nicht auf der Landstraße passiert, sondern im wirklich harten Off-road-Einsatz, z.B. beim Fahren/Springen über Gesteinsbrocken, und dabei wird wahrscheinlich eine Seite zuerst "brechen", eher mit einem lauten Knackgeräusch als mit einem "Rasseln" (das Geräusch schreibe ich eher einer Kette zu). Das wird den Fahrer natürlich dazu bringen, sofort anzuhalten.
Die Frage von camasoGS ging aber dahin, ob die Lösung mit der aufgepressten Schelle auch noch versagen könne:
Ich meine wie kmueller, dass das nun wirklich eine "wasserdichte" Sache sei.
Eine "Garantie" kann ich natürlich wie er nicht dafür abgeben, weil ich genau so wenig wie BMW nicht weiss, zu welchen Akrobatik-Kunststücken manche Kollegen ihre Q in extremis antreiben