Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Diskutiere Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es wurde zudem erklärt, dass die Rohre konstruktiv unverändert seien, jedoch die Schelle schon ab Werk aufgepresst worden sei. Die Stabilität...
camasoGS

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Es wurde zudem erklärt, dass die Rohre konstruktiv unverändert seien, jedoch die Schelle schon ab Werk aufgepresst worden sei. Die Stabilität würde sich dadurch nicht wesentlich ändern, doch würde sich bei einem erneuten Auftreten des Spalts die Schelle lösen und als Warnzeichen zu scheppern beginnen.
 
hartl15

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Es wurde zudem erklärt, dass die Rohre konstruktiv unverändert seien, jedoch die Schelle schon ab Werk aufgepresst worden sei. Die Stabilität würde sich dadurch nicht wesentlich ändern, doch würde sich bei einem erneuten Auftreten des Spalts die Schelle lösen und als Warnzeichen zu scheppern beginnen.
Wenn man mir sagte "... die Stabilität würde sich durch die Schelle nicht wesentlich ändern ..." würde ich fragen, warum diese überhaupt aufgepresst würde!:confused:
Natürlich ändert sich die "Stabilität", d.h. die Festigkeit der Verbindung zwischen Rohr und dem eingepressten Pfropfen "wesentlich", da nun die relativ dickwandige Schelle bei übermäßigem Biegemoment das Rohr mit Presspassung stützen und das Aufweiten des Rohres verhindern wird.
Aber wenn bei irgendeinem Fahrzustand nun wirklich "die Schelle zu scheppern beginnt":),
hast du sicher auch noch andere Probleme bei deinem Ritt ... :eekek::eekek:
 
camasoGS

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Sowas ähnliches hatte ich mir auch gedacht, fand dann aber, dass entweder die Schelle was taugt, indem sie die Festigkeit erhöht oder indem sie Laut gibt, wenn die Festigkeit nachlässt, sodass mir in beiden Fällen geholfen ist.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

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Es wurde zudem erklärt, dass die Rohre konstruktiv unverändert seien, jedoch die Schelle schon ab Werk aufgepresst worden sei. Die Stabilität würde sich dadurch nicht wesentlich ändern, doch würde sich bei einem erneuten Auftreten des Spalts die Schelle lösen und als Warnzeichen zu scheppern beginnen.
Wer "erklärt" denn sowas?
 
juekl

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So detailliert wollte es doch gar keiner wissen und wie gesagt, das ist kein Raketenbauteil.

Mit Forschung und Entwicklung von Stählen habe ich regelmässig zu tun. Erlaube mir daher, mich aus dem Fenster zu legen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. ;)
Das Material ist sehr exotisch und die Schelle ist so kompliziert, dass kein anderer
Motorradbauer das erreichen kann.

Jetzt weiß ich auch warum die Anderen es gleich richtig machen
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich finde es gut, dass es in diesem Thread endlich mit bisher nicht genannten Neuigkeiten weitergeht... :Augenrollen:
 
camasoGS

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Genau, da kommen auch Werkstattmitarbeiter zu Wort, die entweder viel mehr als alle anderen wissen oder viel weniger. Auf dem Heimweg fragte ich mich schon, ob der die Rohre wenigstens richtigrum eingebaut hat. Eine Überprüfung von Auge ergab jedenfalls keine Auffälligkeiten...
 
camasoGS

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Wenn man mir sagte "... die Stabilität würde sich durch die Schelle nicht wesentlich ändern ..." würde ich fragen, warum diese überhaupt aufgepresst würde!:confused:
Das fragte ich auch, er meinte dann, das Scheppern sei nicht zu überhören und man würde augenblicklich anhalten, wodurch die Gefahr gebannt sei.
 
Capricorn

Capricorn

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Die Banane fault beim Kunden
 
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Michael1

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Ich bin an Technik zwar sehr interessiert aber richtig Ahnung davon habe ich nicht. Wie auch als Dipl. Kaufmann hat man halt eine andere Ausbildung.
Die letzten Mails hier verunsichern mich jetzt schon. Was bedeutet das denn jetzt???
Ist der Fehler den jetzt behoben, nach verpressen des Stopfens oder Auswechselung der Standrohre???
So wie man hier die letzten Mails liest, kommen bei mir da jetzt Zweifel auf.
Ein klares Ja oder Nein wäre schön, so dass man es als Laie auch verstehen kann.

Lieben Gruss vom Bodensee

Michael
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

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Ich bin an Technik zwar sehr interessiert aber richtig Ahnung davon habe ich nicht. Wie auch als Dipl. Kaufmann hat man halt eine andere Ausbildung.
Die letzten Mails hier verunsichern mich jetzt schon. Was bedeutet das denn jetzt???
Ist der Fehler den jetzt behoben, nach verpressen des Stopfens oder Auswechselung der Standrohre???
So wie man hier die letzten Mails liest, kommen bei mir da jetzt Zweifel auf.
Ein klares Ja oder Nein wäre schön, so dass man es als Laie auch verstehen kann.

Lieben Gruss vom Bodensee

Michael
hallo michael
natürlich ist mit der verpressen mit der hülse das problem ein für alle mal erledigt

die obengenannte aussage ist ein völliger schmarn
ich weiss auch nicht wie man kunden solch einen mist erzählen kann


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Michael1

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Super, vielen Dank für Deine klare Antwort

Gruss
Michael
 
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Robi1200

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Kontrolle ist gemacht und nun müssen sie in einem nächsten Step die Abdeckungen wieder montieren... sobald sie genügend Ersatzteile bekommen... das dauert nochmals 3/4 Stunden, jetzt fahre ich nicht, Maschine muss also abgeholt werden... ist schon enorm... dieser Aufwand für ein paar im Vorfeld gespart Cents...:(
gruss
Robi
 
Q4me

Q4me

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hallo michael
natürlich ist mit der verpressen mit der hülse das problem ein für alle mal erledigt

die obengenannte aussage ist ein völliger schmarn
ich weiss auch nicht wie man kunden solch einen mist erzählen kann


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Ich finde auch das es vollkommen ausreichend ist, wenn einige im Forum so einen "Schmarren" erzählen!! ;-)
 
camasoGS

camasoGS

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Ich finde, dass keiner hier eine rechtsgültige Aussage machen kann. Ich gehe davon aus, dass kmueller_gs12 auch keine Lust darauf hat, dass ihn jemand für seine "klare Aussage" belangt, wenn dann doch trotz Hülse ein Unfall geschieht und der Verunfallte (z.B. Michael1) sich darauf beruft, dass er nur wegen seiner Aussage sorglos rumgefahren sei. Darum sollte er darüber nachdenken, seinen Beitrag zu löschen oder um einen Hinweis im Sinn von "aber ganz genau weiss ich es natürlich auch nicht" zu ergänzen.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

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Ich finde, dass keiner hier eine rechtsgültige Aussage machen kann. Ich gehe davon aus, dass kmueller_gs12 auch keine Lust darauf hat, dass ihn jemand für seine "klare Aussage" belangt, wenn dann doch trotz Hülse ein Unfall geschieht und der Verunfallte (z.B. Michael1) sich darauf beruft, dass er nur wegen seiner Aussage sorglos rumgefahren sei. Darum sollte er darüber nachdenken, seinen Beitrag zu löschen oder um einen Hinweis im Sinn von "aber ganz genau weiss ich es natürlich auch nicht" zu ergänzen.
hallo camadoGS
Ich mache hier natürlich keine rechtsgültige aussage
wenn ich es richtig sehe kommst du aus der schweiz
ich denke auch bei euch gibt es eine staatlich kontrollierte rückrufaktion dazu in der exakt vorgeschrieben ist was zu tun ist
hier in DEU werden definitiv alle relevanten motorräder mindestens verhülst bzw ggf mit verhülsten standrohren versehen
das ist eine endgültige massnahme
an der aussage deiner werkstatt ist definitiv kein funken wahrheit
lass dir doch bitte diese aussage schriftlich geben...
dann wirst du sehen

michael1 verunfallt?
ob jemand sorglos weiter herumfahren kann muss eine bmw werkstatt aussagen u nötigenfalls dokumentieren


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Michael1

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Hallo CamasoGS,

Du hast mich als Beispiel genannt. Sei beruhigt, würde ich nicht machen. Aber im Grundsatz hast Du Recht, man weis ja nie auf was für Ideen manche Leute kommen können.

Vielleicht habe ich mich bei meiner Frage auch falsch ausgedrückt, es ging mir darum ob der Fehler an der Gabel dann beseitigt ist, oder ob es jetzt auf Grund der letzten Mails die hier zu lesen sind neue Erkenntnisse von BMW vorliegen.

Ich kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, dass BMW uns als Kunden mit einem Motorrad fahren läßt, dass trotz Reparatur oder Nachbesserung immer noch fehlerhaft ist.

Gruss
Michael
 
oerst

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Das fragte ich auch, er meinte dann, das Scheppern sei nicht zu überhören und man würde augenblicklich anhalten, wodurch die Gefahr gebannt sei.
Ja, dass passiert, wenn es doch mal bricht. Es rasselt mal kräftig und man hält an.
 
hartl15

hartl15

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Ja, dass passiert, wenn es doch mal bricht. Es rasselt mal kräftig und man hält an.
Oerst, das klingt ja so, als ob du das schon einmal gehört, miterlebt und überlebt hast!

Mir ist auch aus dem Internet kein "Unfallbericht" bekannt, der aussagte, wie der Bruch oder die Brüche (die gar keine sind, sondern "nur" Versagen von Reib-/Formschluss-Verbindungen) vor sich gehen.

Ich gehe davon aus, dass das Versagen nicht auf der Landstraße passiert, sondern im wirklich harten Off-road-Einsatz, z.B. beim Fahren/Springen über Gesteinsbrocken, und dabei wird wahrscheinlich eine Seite zuerst "brechen", eher mit einem lauten Knackgeräusch als mit einem "Rasseln" (das Geräusch schreibe ich eher einer Kette zu). Das wird den Fahrer natürlich dazu bringen, sofort anzuhalten.

Die Frage von camasoGS ging aber dahin, ob die Lösung mit der aufgepressten Schelle auch noch versagen könne:

Ich meine wie kmueller, dass das nun wirklich eine "wasserdichte" Sache sei.

Eine "Garantie" kann ich natürlich wie er nicht dafür abgeben, weil ich genau so wenig wie BMW nicht weiss, zu welchen Akrobatik-Kunststücken manche Kollegen ihre Q in extremis antreiben :teufel:
 
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