Etwas irritiert bin ich durch die Worte "Schelle" oder "Schellen"...
Muss da immer an die Dinger für den Gartenschlauch denken. Da bekäme ich in der Tat auch Angst.
"Hülsen" trifft es ja nun viel besser.
Und wie sich diese lösen sollten, erschließt sich mir nicht.
Scheppern? Lächerliche Aussage. Da hat wohl jemand einen Gag gerissen und der Andere hat's nicht kapiert.
Die Dinger sind dermaßen dickwandig und werden mit viel Kraft auf die Rohre gepresst, das ist mindestens 30x stabiler als die Urkonstruktion. Merkt man doch schon beim bloßen Angucken.
Der neuen Serienlösung mit der Rundumverstanzung traue ich persönlich nicht so über den Weg.
Die Standrohre sind (ich habe natürlich keinen Röntgenblick) immer noch genau so dick- oder dünnwandig wie vorher, ein Aufweiten oder Aufeiern durch die schräge Belastung der Teleleverkonstruktion könnte auch hier passieren.
Daher lasse ich auch bei meiner nächsten 2018er zusätzlich die Hülsen draufdrücken.
Und wenn eine Werkstatt berichtet, sie habe neue bereits ab Werk verpresste Rohre bekommen, kann damit auch gemeint sein, das einfach nur neue Rohre angeliefert wurden und die Werkstatt die Hülsen in einer freien Minute aufgepresst hat.
Somit liegen immer ein paar Notfallteile im Regal und die Wartezeitzeit ist entsprechend kürzer.
Denn wenn schon etwas vom Werk Vorbereitetes zum Händler geliefert wird, warum sollten es dann alte Rohre mit Hülsen sein?
Wäre doch kompletter Blödsinn.
Dann nähme man doch gleich die neue aktualisierte rundum verstanzte Version, oder?